Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

Diskutiere Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...

  1. #1 das_benni, 14.08.2016
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag die Damen und Herren,

    meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da selbstverständlich auch nicht fehlen. Wir würden uns gerne für zuhause eine Siebträgermaschine zulegen. Wir trinken beide gerne Espresso, meine Dame + Besuch auch gerne Mal einen Cappuccino, deshalb wäre ein interner Milchaufschäumer ganz gut. Der Aufheitzprozess sollte möglichst nich länger als 15 minuten andauern und wir trinken täglich maximal 4 Tassen Espresso.

    Meine Dame nannte einen Preis von rund 600€, bei einer ausgiebigen Recherche lag ich preislich jedoch immer etwas drüber. Falls ihr für den Preis eine ordentliche Maschine habt, gerne her damit:)

    Im Internet mit ich unter anderem über folgende Maschinen gestolpert:

    # Bezzera BZ09
    # Bezzera BZ10
    # Bezzera Unica P.I.D.
    # ROCKET APPARTAMENTO
    # ECM CLASSIKA II

    Habt ihr mir vllt Tipps? Oder braucht ihr noch Infos?

    Gruß
    Heidi & Benni
     
  2. #2 Aeropress, 14.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In Deiner Rechnung fehlt die Mühle die zwingend notwendig ist, und da bekommst Du keine Diener oben genannten Maschinen incl, Mühle für 600 EUR, selbst gerbaucht schwierig. Du kannst kleiner anfangen etwa mit Lelit, Silvia, Quickmill da reicht das gerade so mit Abstrichen bei der Mühle oder mußt was drauflegen nämlich was 4 stelliges. Und ein bisschen Kleinzubehör brauchts auch noch wofür nochmal knapp eine Hunni drauf geht.

    Das hier könnt was sein https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-silvia-e-und-rocky-sd.102098/ oder auch das hier https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-magica-mignon-mci-mt-chrom-zubehoer.102097/
     
  3. #3 das_benni, 14.08.2016
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Aeropress, 14.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Rocky Mühle ist brauchbar, für gut 200 würde ich neu eine BB005 aber jederzeit bevorzugen. So ne Kombination mit einer Silvia wäre sicher ein guter Einstieg, den Rest bestimmen eher die Fähigkeiten der Menschen davor. Und da hilft vorab ein Studium dieses Forums ungemein (auch die vielen ähnlichen Kaufberatungen die es hier massenweise schon gibt)
     
  5. #5 das_benni, 14.08.2016
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bringt ein PID in punkto Qualität so viel Vorteile?
    Oder eure Einschätzung, ob 57mm oder lieber 58mm? Hab gelesen, dass es eventuell umständlich sein kann, wenn man oft zwischen 1 oder 2 Tassen switcht, da man bei 57mm eventuell den Mahlgrad umstellen muss?

    Bin am überlegen, ob ich mir eventuell die Lelit PL41 TEM mit PID, Lelit PL41 PLUS, 58 mm oder PLUST mit PID.
     
  6. #6 Aeropress, 14.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ob Du den Mahlgrad zwischen 1er und Zweier umstellen mußt hat mit dem Durchmesser der Siebe wenig zu tun und wird meistens der Fall sein, jedenfalls mal bei den mitgelieferten Sieben. 58mm hat einfach den Vorteil der Standard zu sein und eine riesen Auswahl an Alternativsieben zugänglich zu machen. PID kann Vorteile haben, bei kleinen Einkreisern eigentlich immer selbst wenn man nie die Temperatur verstellt (kein Temperatursurfen nötig). Aber nochmal Du brauchst auch eine Mühle. ;)
     
  7. #7 das_benni, 14.08.2016
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Mühle is mir klar, da werd ich dann wohl die BB005 nehmen :)

    Hab mich doch irgendwie in die BZ09 verliebt, danach dann die Silvia und PL41. Hab nu gelesen, dass die BZ09 in punkto Tempschwankung sehr gering / konstant ist, die Silvia wohl starke Schwankungen hat (ohne PID).

    Lohnt sich der Aufpreis zur BZ09 in punkto Qualität (mal vom Design abgesehen)?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Hier im Forum wird gerade eine Bz09 gebraucht angeboten. Sie ist den anderen beiden, die du angesprochen hast, etwas überlegen, was den Kessel betrifft. Dieser fasst immerhin 500 mL, was ein Vorteil bei der Temperaturkonstanz bedeutet, wenn du z. B. mehrere Espressi hintereinander beziehst. Auch die Dampfpower dürfte größer sein.
     
  9. #9 das_benni, 14.08.2016
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gebrauchte Geräte ist so ne Sache, nicht nur in punkto Garantie und Zustand. Gerade bei solchen Produkten finde ich es toll neue Geräte zu besitzen ;)

    Dann muss ich mir nun mal überlegen, ob mir die Vorteile Mehrwert genug sind diesen Preisaufschlag zu zahlen :)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Diese Antwort habe ich erwartet. Das Neue wird stets höher geschätzt als das Gebrauchte. Bei einer ST-Maschine wie z. B. der BZ09 kann man von einer Lebensdauer von ca 20 Jahren und mehr ausgehen (ich selber besitze eine La Pavoni sowie eine ECM, die etwa 20 Jahre alt sind und noch gut funktionieren). Es gibt einige wenige Verschleißteile, die man mit etwas Geschick selber auswechseln kann, wie viele Berichte hier im Forum beweisen. Es sind Dichtungen, die nach mehreren Jahren spröde werden, die Pumpe (ca, 30€) kann mal schlapp machen (die an meiner ECM läuft seit 8 Jahren ohne Probleme bei täglicher Benutzung), auch die Heizung (unter 100€) kann durchbrennen, aber das kommt sehr selten vor.
     
  11. #11 quick-lu, 15.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Hallo,

    Dir ist der Unterschied zwischen einer einkreisigen und einer zweikreisigen Siebträgermaschinen bewußt?
    Bei deinem Bedarf reicht sicherlich ein einkreisigen Modell, in deiner Auswahl sind mit der Rocket und der BZ10 aber eben auch zwei Zweikreiser.

    Übrigens, ich würde mich mittlerweile immer nach gebrauchten Maschinen umsehen, vor allem auch bei Mühlen.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 fanthomas, 15.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mal davon abgesehen, dass ich bei solch einer mMn. doch recht überschaubaren Menge von Milchgetränken, zur Silvia raten würde ;) gibt es noch ein paar zusätzliche Kosten zu beachten:
    Tamper, Knock-Box, Milchkännchen, Reinigungspinsel, Blindsieb, Puly Caff und sehr zu empfehlen einen bodenlosen Siebträger.
    Theoretisch kann die Silvia in 5 Min. einsatzbereit sein.
     
Thema:

Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger