Siebträger-Kaufberatung gesucht

Diskutiere Siebträger-Kaufberatung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht Gute Wahl auf alle Fälle, die du getroffen hast! Bei mir hat die DC jegliche Upgradegelüste im Keim...

  1. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Naja, irgenwie Liebäugle ich auch noch mit der LaSpaziale Mini Vivaldi II.
    Wenn die Mühle im Schrank verstaut werden könnte, hätte ich auch für diese Maschine mit ausschaltbarem Boiler Platz...Schwierig...
     
  2. #42 S.Bresseau, 08.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Wieviel Platz hast Du denn insgesamt in der Breite? Die anfangs von Dir angedachte Eureka MCI ist ja ausgesprochen schlank.
     
  3. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Wobei die Mazzer in der Verarbeitung und Qualität ja doch um einige Ecken besser sein soll wie die Eureka...
     
  4. #44 TwimThai, 08.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Um das ganze hier wieder zu erschweren: Aktuell wird hier im Forum ne junge gebrauchte Rocket angeboten. ;)
     
  5. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Anfangs wollte ich nur diese Chromboliden sehen / kaufen, aber inzwischen hat sich mein Geschmack nach öfterem Hinsehen quasi über Nacht geändert...
     
  6. #46 S.Bresseau, 08.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Wennes nur darum geht: Irgendwo hier im Forum habe ich eine Modifikation der DC Mini gesehen mit einem Doppel-Einschaltknopf (zwei schmale Wippen statt einer breiten).
     
  7. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Optisch gesehen steht die LS der DC nichts nach, Wasser ist von vorne Befüllbar (wegen Hängeschränke) und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei der LS.
     
  8. #48 Bubikopf, 08.07.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Bei der Vivaldi wäre die nur minimal teurere Festwasserversion interessant, hat Rota, kann PI. Die DC kann man allerdings mit Zeitschaltuhr schalten, das wird bei der Vivaldi teuer.
    Gruss Roger
     
  9. #49 yansop, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Festwasser mit Rota wegen Umbau / Leitungen legen / Filter unterbringen nicht interessant, ebenso die Zeitschaltuhr...PI bei der DC soll auch nicht gerade der Brüller sein.

    Und zur MazzerMini-Mühle Typ A: lässt sich diese zusätzlich auch wie Typ B von vorne durch betätigen des Schalters mittels ST betätigen oder nur durch oben mit den Tasten im Trichterdeckel?
     
  10. #50 Bubikopf, 08.07.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Auf Deutsch Vorbrühung. Die DC kann man über die Dosiertasten auch auf bis zu 4s PI programmieren, sie macht dann aber lediglich das MV der BG auf und benetzt über den Expansionsdruck des Brühboilers etwas die Puckoberfläche.
    Gruss Roger
     
  11. #51 espressionistin, 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Preinfusion. Präinfusion. Oder so. ;-)
    Die Möglichkeit, den Kaffepuck vorquellen zu lassen, indem Wasser (durch Leitungsdruck) vor dem eigentlichen Brühbeginn ans Kaffeepulver gelassen wird. Man sagt dem Verfahren eine Verbesserung des Geschmacks zu.
    Die Dalla Corte versucht dies zu imitieren, indem man für wählbare 2 oder 4 Sekunden Wasser aus dem Brühkessel ohne Pumpendruck auf den Puck tröpfeln lässt. Ob diese "PI für Arme" einen schmeckbaren Effekt hat, weiß ich nicht, hab ich noch nicht verglichen.

    Edit: zu langsam getippt

    Ach so, zur Mühle nochmal: wenn's denn die Mazzer werden soll, hol sie dir doch zuerst und dann schaust du mal, ob das mit dem rein- und rausräumen praktikabel ist. Jedesmal 7 Kilo oder so aus dem Schrank wuchten ist ja auch so eine Sache..
     
  12. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Danke für Info, das Verfahren kenne ich und habe ich auch bisher bei meinem Vollautomaten genutzt, nur mit der Abkürzung PI konnte ich nichts anfangen!
    Bei #49 hätte ich da noch ne Frage bezüglich der MazzerMini...
     
  13. #53 svemarda, 08.07.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Die Version A der Mazzer Mini E ist nur mittels der Folientasten zu betätigen.
     
  14. #54 espressionistin, 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    A geht nur mittels Folientaster. Bei der DC ist der St-Griff allerdings nicht ganz rechtwinklig angebracht, so dass ich den ST Halter etwas hochbiegen musste, damit der ST beim Mahlen nicht nach vorn rausrutscht. Dadurch liegt der ST-Kopf beim Mahlen an der Schraube an, die bei der Version b den Auslöseknopf beinhaltet. Ich bin mir nicht sicher, wie sich dies technisch bei der b auswirken würde.
     
  15. #55 svemarda, 08.07.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Hallo Biene.
    Die Siebträger meines Oscars zeigen auch leicht nach unten, wenn sie eingespannt sind. Die B lässt sich damit trotzdem bedienen. Der einzige Nachteil ist, dass ich den Siebträger während des Mahlvorganges nicht loslassen kann. Er würde - sowohl bei A als auch bei B - scheppernd runterplumsen ;-). Ich lege ihn auf die Halterung auf und muss dann eben am Griff festhalten...
    Die Bedienung des Schalters der B hat mit dem Griff des Siebträgers mE nichts zu tun.
     
  16. #56 espressionistin, 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    ...und damit es bei mir nicht scheppernd runterplumpst und ich ihn nicht festhalten muss, hab ich einfach die Spitze der Halterung ein paar mm nach oben gebogen, so dass die Gabel nicht mehr ganz waagerecht ist. Das führt aber eben dazu, der der ST während des Mahlen in genau die andere Richtung rutscht - nämlich nicht nach vorne, sondern nach hinten, Richtung Mühle. Und da ist bei der b der Auslöseknopf, wo ich eben nicht weiß, wie der reagieren würde.
    Das ist das, was ich meine :-D.
    (Das Problem kann man aber vermutlich tatsächlich durch geschicktes Ausbalancieren des ST in der Gabel verhindern)
     
  17. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ich denke mal so: bei Model B muss ja zuerst der Auslöseknopf einmal oder zweimal betätigt werden - Mühle läuft an - ST kann losgelassen werden.
    Wenn nun beim loslassen des ST dieser auf den bereits betätigten Auslöseknopf nach vorne rutscht wird das nichts ausmachen, da sich die Mühle ja bereits im Mahlvorgang befindet - ist aber eine reine Vermutung meinerseits...
     
  18. #58 svemarda, 08.07.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Der Knopf reagiert nicht so sensibel, dass er durch dagegen rutschen des Siebträgers einen Mahlvorgang auslöst. Da musst Du schon ordentlich gegendrücken - das Ding ist mit 'ner Feder ausgestattet.

    Mann muss dazu auch nicht geschickt sein, es reicht, den Siebträgergriff von unten ein wenig zu stützen.
     
  19. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Bin ich recht in der Vermutung, dass die MazzerMini als Typ A dem Typ B vorzuziehen ist?
    Gibt es dafür auch Argumente?
     
  20. #60 svemarda, 09.07.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Also:

    Ich habe die B-Version und möchte nie tauschen.

    espressionistin hat die A-Version und möchte nie tauschen.

    Mach' was draus! ;-)
     
Thema:

Siebträger-Kaufberatung gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Kaufberatung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...