Siebträger-Kaufberatung gesucht

Diskutiere Siebträger-Kaufberatung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht Die Mottakännchen haben ja einen "Knick" in der Wand- Ich füll immer bis kurz unter diesen Knick, das passt...

  1. #81 TwimThai, 10.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Die Mottakännchen haben ja einen "Knick" in der Wand- Ich füll immer bis kurz unter diesen Knick, das passt dann sehr gut.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Im Prinzip ja, aber das richtige Schäumen ist etwas Übungssache. Wichtig ist: Hand außen ans Metallkännchen und dann aufhören, wenn es zu heiß wird und du es nicht mehr anfassen kannst.
    Beim Schäumen selbst, die Lanze nicht ganz nach unten drücken, sondern kurz unter der Oberfläche beginnen und es leicht schlürfen und schmatzen lassen (Ziehphase, da da Volumen größer wird). Das machst du ca. 5-10s, dann dafür sorgen, dass die Milch richtig durchgewieselt wird (Rollphase).
    Ach ja, Milch: Wir nehmen die 1,8%ige von Bärenmarke. Klappt super. Manche nehmen aber auch welche mit mehr Fettgehalt.

    Die anderen sind von anderen Röstern, nämlich Wild´s Kaffeespezialitäten aus aller Welt! und Aktuelles - Baumkaffee - Kaffeerösterei Baum Augsburg. Wobei ich die Kaffees von caffè-a-due und Wild (z.B. auch den Canino) sehr sehr lecker finde.


    BTW: Am Brühdruck würde ich vorerst nicht verstellen, sondern wenn dann mit der Temperatur experimentieren. Das gilt besonders dann, wenn die Maschine von Marcus/nobbi4711 kommt, denn er stellt sie optimal ein.
     
  3. #83 yansop, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Am Brühdruck würde ich vorerst je nicht verstellen wollen, hätte mich nur mal interessiert, wie das bei der EX4plus Variante funktionieren bzw. wie kompliziert das gehen würde...
    Zum Kaffee... würde dann als erstes mal den Arabesco von Marcus probieren. Was für Verpackungsgrössen bevorzugt ihr so?
    - bei kleinen Packungen (250gr.) könnte ich immer eine Packung komplett in die Maschine werfen = Frisch aber teurer
    - bei grossen Packungen (1000gr.) müsste ich den Rest in Frischhaltedosen umfüllen = restl. Bohnen evtl. nicht ganz Frisch aber billiger
    Was für einen Vorrat schafft ihr euch so an bzw. macht es etwas aus, sich einen grösseren Vorrat anzuschaffen wegen dem Altern der Bohnen in der Packung?

    Als Start-Reset würde ich mal folgendermassen vorgehen:
    - so fein wie möglich mahlen -> der Puk darf nach dem Bezug nicht zu Nass sein ;-)
    - Pulvermenge 7gr. einfaches Sieb und 14gr. doppeltes Sieb (ich bevorzuge doppeltes Sieb)
    - Temperatur 94°
    - Vorbrühen mit 4sek.
    - Optimieren bis 30sek. Durchlaufzeit bei 2x25ml erreicht wird

    Und da fällt mir auch noch ein, dass ich noch keinen Tipp für einen Kaffeefettlöser habe (Hersteller, Tabletten oder Pulver)?
    Zur Reinigung der Maschine meine ich gelesen zu haben, einmal die Woche mit Blindsieb Rückspülen und alle 14 Tage mit Kaffeefettlöser im Blindsieb Rückspülen, richtig?
    Im Vergleich meines alten Vollautomaten ist es echt wenig Aufwand, die Maschine sauber zu halten ;-)
     
  4. #84 espressionistin, 10.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Zum Brühdruck verstellen kann ich auch nichts sagen, ich habe es noch nicht probiert. Ich denke aber auch, dass es abslout nicht nötig ist, daran rumzuschrauben, wenn er einmal perfekt eingestellt ist.
    Zum Mahlgrad der Mazzer kann man so pauschal nix sagen, weil die Skala bei jeder Mühle anders ist, je nachdem, wie die Mahlscheiben gerade an den Kranz geschraubt ist.
    Mazzer klebt aber an einer Stelle einen Aufkleber hin, dort ist der optimale Startpunkt. Von da aus langsam Richtung feiner tasten, dann müsste der Mahlgrad bald passen.

    Temperatur bei der DC einfach mit 92 Grad beginnen und dann ausprobieren, Änderungen gehen ratzfatz.

    Packungen nehm ich immer nur kleine, offene Bohnen altern so schnell, so schnell kann man gar nicht trinken. Kaufe meist Bohnen für 4-6 Wochen.
     
  5. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Vielen Dank! Und die Reinigungsgeschichte?

    PS: am liebsten würde ich dir für deine tolle Beratung eine Packung Kaffee nach Wahl zuschicken, oder am einfachsten, Marcus soll dir eine Packung beim Rückversand deiner Maschine auf meine Kosten beilegen ;-)
     
  6. #86 espressionistin, 10.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    :-D
    Das wäre eigentlich mal ne Maßnahme, Kaufberatung nur gegen Bohnen :lol:
    Passt schon, macht ja auch Spass :).

    Fettlöser haben die meisten glaube ich Pulver (Coffe Clean, Pulycaff bspw.) , ich hab ein Flüssiglöser von Nuova Ricambi. CLEAN EXPRESS FLUESSIG 1 LITER-591187
    Hält schon ewig, Rückspülen ohne Löser mach ich ca jeden zweiten Tag, mit Fettlöser immer dann, wenn ich merke, dass es mit dem Geschmack bergab geht, ist so ca alle drei Wochen.
     
  7. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Kann man da auch irgendetwas, wie z.B. das hier nehmen -> Reinigungstabletten, Moba Coffee
    oder nimmt etwas anderes Schaden an der Maschine?
    Tablettenform finde ich eigentlich praktischer als Pulver/Flüssigkeit, da man die benötigte Menge quasi in der Hand hält und nicht abgewogen werden muss...
     
  8. #88 espressionistin, 10.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Hab jetzt nicht erkannt, ob das explizit Fettlöser Tabletten sind, aber bei Maschinen mit Magnetventil wie die DC musst du beachten, dass du Pulver oder Tabletten vorher auflösen musst, weil in dem Moment, wo du den Bezug beendest, wird das Wasser aus dem Sieb automatisch in die Abtropfschale geleitet, so dass sich da nix mehr auflöst.
    Flüssigreiniger wird Teelöffelweise dosiert, also auch nicht so kompliziert. Ich finds komfortabel, man kann auch einfach ein paar Tropfen in den ST träufeln zum reinigen.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Pulver sind halt um einiges günstiger als die Tabletten und auch nicht schwer anzuwenden. Abwiegen muss man da nichts. Einfach einen halben Teelöffel auflösen und gut.
     
  10. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Das heisst, du machst...

    - ein Teelöffel Flüssigreiniger in den ST mit Blindsieb
    - startest den Bezug für ein Espresso
    - ST ausspülen
    - und nochmals 2-3x ST mit Blindsieb einen Bezug mit Espressotaste?
     
  11. #91 espressionistin, 10.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ja, wobei ich nicht den Einzelbezug starte sondern die Stern-Taste für manuellen Bezug nehme. Und rückspülen mit Löser auch ruhig 2-3 mal. Da kann ich die Einwirkdauer bestimmen und hab keine PI programmiert.
    (hast du die Maschine eigentlich jetzt schon gekauft, bevor du sie Rückspülen willst?:))
     
  12. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Na Super der Shop, einzeln im Preis für 9€ geht hier nicht - Mindestbestellmenge 20€ nicht erreicht, somit ist man gezwungen drei Flaschen zu kaufen, obwohl nur eine benötigt wird!
    Kann man das Mittelchen auch alternativ aus einem anderen Shop beziehen?

    Darf ich das Puly Caff bei der DCmini verwenden (Stichwort: greift Aluteile an wie z.B. die Dusche)?
    Oder dann doch besser Coffee Clean?
     
  13. #93 TwimThai, 11.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Wenn es bei dir nicht eilt - ich bestell gegen Ende der Woche ein paar Kleinteile bei Nuova Ricambi - zusammen sollten wir da auf 20€ kommen. Dann kann ich dir den Reiniger weiterschicken. Bei Interesse schreib mir ne PN.
     
  14. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    PN ist raus, vielen Dank für das Angebot!

    Für alle anderen, welche mich hier bei meinen vielen Fragen hilfreich zur Seite gestanden sind - VIELEN DANK !!!
    Das Ergebniss kann sich (glaube ich) sehen lassen - folgende Geräte wurden nun bestellt: Dalla Corte Mini in der Ausführung EX4plus mit der Mühle MazzerMini E Typ A, schwarz
     
  15. #95 espressionistin, 11.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    [​IMG]

    Feine Sache, schöne Kombi! Bin sicher, dass du Spaß damit haben wirst. Und...schaut ja quasi aus wie bei mir! :-D
    Dann viel Spass damit und berichte mal...
     
  16. #96 Heinerich, 13.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    [​IMG] Na, wenn dass mal kein Fehler war.........



    Quatsch, war nur ein klein Spässken....
    Ich wünsch Dir viel Freude mit der Kombi! Und lecker Espressi usw.

    Gruß
    Bernd
     
  17. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Hallo,

    was für eine Grösse hat eigentlich der mitgelieferte Tamper der DCmini?
    Und wie gross sind die die Einzel und Doppelsiebe der DCmini?
     
  18. #98 espressionistin, 14.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Der Tamper dürfte ziemlich genau 54 mm haben, das 1er hat 54,3 mm, das Zweier 54,5 mm.
    Habe einen 54,3 mm Tamper, der passt im 1er perfekt.
    Ich würd erstmal die Maschine abwarten und wenn dir der beigefügte Tamper (ist ein sehr wertiger) nicht taugt, dann einen Tamper auf Maß bestellen. Die DC Siebe neigen wohl gern zu Schwankungen in der Fertigung.
    Weiß aber nicht, inwieweit das ein Gerücht ist, die o.g. Maße liest man hier sehr oft und passen bei mir auch, bei ProRista gibt's diese Maße z.B. auch zum kaufen.
     
  19. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Das hast du in einem anderen Thread berichtet, wie ist das mit 58mm zu verstehen? Wo liegt der Unterschied zum Einersieb (ausser die 0,2mm)?
     
  20. #100 espressionistin, 14.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Du meinst der Unterschied der verbreiteten 58 mm-Siebe zu den DC-54,3 mm Sieben (ich zähle 3,7 mm :-D)?

    Je größer das Sieb ist, desto breiter wird das Kaffeemehl gedrückt. Wenn man also 58 mm Siebe hat, ist der Puck insgesamt viel dünner als bei einem schmalen Sieb. Das führt, insbesondere am Rand, wo er extrem dünn ist, gern zu Auswaschungen und Channeling.

    Am Rand deswegen weil sich bei den Einersieben das Sieb unten sehr stark verjüngt, weil die gelochte Fläche nicht wie beim Zweiersieb den kompletten Boden ausfüllt.
     
Thema:

Siebträger-Kaufberatung gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Kaufberatung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...