Siebträger-Kaufberatung gesucht

Diskutiere Siebträger-Kaufberatung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht Aha, alles klar. Ich dachte, das du mit dem Einersieb lieber arbeitest als mit deinem Zweiersieb wegen den...

  1. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Aha, alles klar.
    Ich dachte, das du mit dem Einersieb lieber arbeitest als mit deinem Zweiersieb wegen den 58mm...habe ich so falsch verstanden!
    Wusste nicht, dass du mit den 58mm andere Hersteller/Siebe gemeint hast!
     
  2. #102 espressionistin, 14.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ja, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. 58 mm ist so ein Standardmaß, welches die meisten Hersteller verwenden. Drum der Vergleich.
     
  3. #103 yansop, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Und wenn ich die Einzel -und Doppelsiebe austausche, damit ich bei beiden Siebe einen Ø von 54,0mm habe, könnte ich doch den originalen Tamper für beide Siebe optimal benutzen.
    Ist dieses möglich?
    Und woher bekomme ich diese Austauschsiebe?
    Ist es überhaupt zu empfehlen, die beiden Siebe auszutauschen (wegen Mahlmenge von 18gr., Qualität,...k.a.) oder besser die originalen benutzen?
     
  4. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Und ist eigentlich auch ein Bodenloser ST mit Sieb für diese Maschine zu bekommen bzw. lohnt es sich?
     
  5. #105 Heinerich, 22.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Z.B. hier, hier, ...... (mehr finde ich nicht)

    Hmmm, es gibt wohl nicht wenige (?), die einen Bodenlosen empfehlen, um zu beobachten/lernen, richtig zu tampen und Channeling aufzudecken...
    Bei Letzterem zeigt die Umgebung (wohl ziemlich eingesaut) an, dass Channeling vorhanden ist.... :roll:
    Aber dazu sollten sich besser ein paar Erfahrenere äußern!
     
  6. #106 S.Bresseau, 22.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ich mag den Bodenlosen vor allem wegen seiner praktischen Eigenschaften:

    leicht zu reinigen
    heizt schnell auf
    man braucht keine Tamperstation
    man sieht ob Sieblöcher verstopft sind
    das Sieb lässt sich schnell wechseln
     
  7. #107 Heinerich, 22.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Siehste yansop,
    schon ist einer der Erfahreneren hier reingehuscht... :mrgreen:
     
  8. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Gibts dazu auch noch was, was ich Wissen sollte?

    Bei ProRista steht z.B. folgender Hinweis:
    "Für Besitzer von Dalla Corte Maschinen, die den TamperBell im 1er und 2er Sieb benutzen wollen empfehlen wir für gute Ergebnisse das 14-16g Sieb durch das 18g Sieb zu ersetzten"
    Das 18g Sieb finde ich aber nirgends und warum ist dieser besser???
     
  9. #109 espressionistin, 22.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ich kann es mir nur so erklären, dass das 18er Sieb vom Durchmesser eher zum 1er passt, ist aber nur eine Vermutung.

    Ich komme mit den originalen gut klar, habe einen Tamper in 54,3 mm, welche ich für beide nutze. Im 2er hat er minimal Spiel aber für meinen Geschmack vernachlässigbar.

    Wenn du überwiegend mit dem Zweiersieb arbeiten willst, wäre eine Überlegung, dass du dir einen Tamper in 54,5 mm holst und für Single-Shots den 54,0mm Standard-Tamper nimmst.

    Die Abweichungen sind in der Realität nicht so groß, wie es jetzt klingt, wir bewegen uns im Bereich von 0,2 mm.
    Insofern empfiehlt sich eh, zu warten, bis die Siebe da sind und mal nachzumessen. Wie schon mal erwähnt, man sagt den Sieben eine gewisse Fertigungstoleranz nach.

    Wenn du alternative Siebe suchst, frag mal bei Marcus, ich glaube, er hat etliche Größen da.
     
  10. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Meine Siebe unterscheiden sich schon mehr voneinander!
    1er: Durchmesser (ca.) 54,4 mm
    2er: Durchmesser (ca.) 55,45 mm
     
  11. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Genau das meine ich damit.
    Deshalb war auch mein Gedanke das Einer und das Zweiersieb z.B. mit LM oder VST auszutauschen, damit ich bei beiden Siebe einen gleichen InnenØ habe!
    Dazu noch einen passenden Tamper - Fertig!
    Aaaaaber: ich habe bisher noch nichts eindeutiges heraus finden können, welche Siebe speziel für die DallaCorte-Siebträger passen.
    Haben alle DC-Besitzer noch die originalen Siebe im Einsatz???
     
  12. #112 espressionistin, 28.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Für DC Maschinen passen imho nur Originalsiebe. LM hat grundsätzlich 58 mm, und VST wird afaik nur für LM (und damit nur passend für alle 58mm BG) gefertigt.
     
  13. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Danke, endlich mal eine konkrete Aussage!

    Was mich aber denoch etwas bei den originalen DC-Siebe beschäftigt...
    - Für wieviel Gramm Kaffeemehl ist dann das Einer und das Zweiersieb ausgelegt? 7gr. und 14gr.?
    - Habe etwas von einem 18gr. Sieb von DC gehört - welche Vorteile bringt dieses mit sich?
     
  14. #114 espressionistin, 28.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, sind offiziell für 7 und 14. Allerdings kann man jederzeit individuell dosieren, in das 7 g Sieb gehen auch problemlos 12 g rein.
    Das 18 g kann man vermutlich für extrem ueberdosierten Kaffee nehmen, Triple Ristretto evtl. oder auch 3rd Wave Sorten (extrem helle Röstungen), die trinkt man sehr überdosiert.
     
  15. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Wieviel Kaffeemenge kannst du mir dann als Ausgangsbasis für das Einer und das Zweiersieb empfehlen bzw. wie handhabst du es so?
    Der Mahlgrad der Mühle ist ja wohl klar - so fein wie möglich...
     
  16. #116 espressionistin, 28.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Schwer, so pauschal zu Antworten. Habe derzeit zwei verschiedene Kaffees in den Mühlen, einer funktioniert mit 10 g wunderbar, der andere (ein sehr dunkler) will mir unter 13 g gar nicht gelingen. Ist also sehr individuell, aber ich dosiere schon sehr über.

    Ich arbeite meist mit um die 12 g im Einer, mit dem Zweier mach ich eigentlich gar nichts, wenn doch, dann mahl ich nach Auge, so dass er ungetampt gestrichen voll ist.
     
  17. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ok, was mich zudem auch noch beschäftigt ist der Wassertank bei der DCmini!
    Kannst du mir evt. ein paar Bilder deines Tanks machen und mir zeigen, wie du das befüllen deines Tanks mit den den Hängeschränken gelöst hast - wäre Supernett von dir!
     
  18. #118 espressionistin, 30.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    [​IMG]
    [​IMG]

    (sorry handyknipse)

    Kurz gesagt: vorne ein Loch reingeschnitten, da wird ein Lebensmittelschlauch mit Trichter reingesteckt.
    Nicht optimal aber geht deutlich besser als bei Maschinen, wo der Tank hinten quer verbaut ist.
     
  19. #119 yansop, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Vielen Dank für die Fotos!
    Aber eigentlich ist es schon erschreckend, dass bei so einer hochwertigen und teuren Maschine so ein 0815-Wassertank verbaut ist...sieht sehr primitiv aus...
    Muss jetzt mal schauen, wo ich ein Lebensmittelschlauch mit passendem Trichter herbekomme!
    SchlauchinnenØ vermutlich 10mm???
     
  20. #120 espressionistin, 31.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, zugegeben, der Tank ist kein Highlight - das gilt allerdings wohl für die meisten Tankmaschinen. So richtig Hochwertiges hab ich da noch nie gesehen. Ist halt einfach ein Plastikkanister, italienisch simpel. Über die suche findest du jemanden, der sich mal einen Edelstahltank gebaut hat - evtl. als Anregung.

    Den Schlauch gibts z.B In der Bucht als Meterware. Durchmesser ist ne gute Frage, steht nicht drauf. So wie ein normaler Gartenschauch. Etwa mehr als 10 cm innen hat's schon. 12-14 würde ich schätzen.
     
Thema:

Siebträger-Kaufberatung gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Kaufberatung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...
  2. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...