Siebträger-Kaufberatung gesucht

Diskutiere Siebträger-Kaufberatung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die große NotNeutral hat afaik 180 ml, ich hab die kleinen mit 140. Giesst du denn auch Milch in deine Espressotassen? Schwer zu sagen wieviel...

  1. #161 espressionistin, 10.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Die große NotNeutral hat afaik 180 ml, ich hab die kleinen mit 140. Giesst du denn auch Milch in deine Espressotassen?
    Schwer zu sagen wieviel Schaum ich habe, der Milchschaum wird bei mir mit Tidakas Düse sehr homogen, beim Gießen ist alles recht cremig. Wenn ich in ein Glas gieße und kurz warte, würde ich sagen, habe ich ca 2/3 flüssiges, 1/3 schaumiges.

    Wenn dein Schaum sich sehr stark von dem flüssigen Anteil trennt, klingt mir das, als würdest du einen Ticken zu heiß schäumen, dann trennen sich die Phasen ganz gerne und der Schaum wird Bauschaumig.
    Hast du evtl. Geegenheit, mal ein Bild oder Video einzustellen?
     
  2. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Nun, ich Schäume und gieße anschließend in zwei Espressotassen, welche halb gefüllt sind mit Kaffee.
    Allerdings wird es schwierig, da natürlich erst die Milch aus der Kanne fließt und bis endlich der Schaum nachließt, sind die Tassen bereits fast voll.
     
  3. #163 espressionistin, 10.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Puh, Espressotassen ist in der Tat ne Herausforderung. Ich denke, dafür ist die 350 ml- Kanne auch zu groß. Entweder würde ich erst etwas Milch weggießen, bevor die den Schaum in die Tassen beförderst oder du probierst mal ein kleineres Kännchen. Es gibt von Paderno z.B. ein 0,15 l - Kännchen.
     
  4. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Deswegen hatte ich auch schon an das 0,25l Motta-Känchen gedacht, da du mir mal diese Serie empfohlen hast.
    Aber vermutlich ist für zwei Espressotassen die 0,15l Kanne besser...
     
  5. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Gibt es von den kleinen Padernokannen auch verschiedene Serien wie bei Motta?
     
  6. #166 espressionistin, 10.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Nicht, dass ich wüsste.
     
  7. #167 espressionistin, 10.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    So, hab grad aus Spass mal mein 0,15 l Paderno ausgemottet (hatte es mir mal gekauft, weil ich dachte, es sei für einen Cappu perfekt. Dafür wars aber zu klein und meine Vibiemme hat damals wegen zuviel Power immer alle Milch rausgeworfen. Irgendwann ist es dann in der Schublade immer weiter nach hinten gewandert und diente zuletzt noch als Gefäß zum Reinmahlen..)
    Also, lange Rede, kurzer Sinn: knapp halbvoll gemacht geht es mit der DC super, läuft nix über. Von der Menge reicht es nicht für eine 140ml- Capputasse, könnte mir aber vorstellen, dass es eine gute Menge für zwei Espressotassen ist.

    Ach so, und zur Frage, Motta oder Paderno: Ich hab in 350 ml beide, schäumen geht in beiden gut, ich finde das Motta deutlich wertiger und das Gießen etwas leichter. Gehen tun aber beide.
     
  8. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Vielen Dank für deine Mühe!!!

    Habe mir heute das kleine Padernokännchen bestellt und werde am WE vermutlich an einer neuen Testreihe sitzen, aber das Wetter soll ja eh nicht so dolle werden...
    Seit ich die DC habe, scheine ich irgendwie nur noch am shoppen zu sein.
     
  9. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Danke für dein Statement!
    Habe meine DC nun auch so optimiert, dass nur noch 1/4l Restwasser im Tank nach dem automatischen abschalten der Maschine verbleibt - gefällt mir so besser...

    Habe nun einige Tests mit der kleinen Paderno-Kanne gemacht, von der Menge optimal für zwei Espressotassen.
    Auch wenn ich zuerst nach dem auspacken erschrocken bin - wie klein eine 15cl-Kanne sein kann!
    Das schäumen klappt auch immer besser, jeder Schäumvorgang im Ergebniss leider noch etwas unterschiedlich - da ist noch reichlich Übung angesagt...:lol:

    Grüsse Yansop.
     
  10. #170 Milchschaum, 13.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das hört sich für mich schon nach zu heiß an. Versuche mal, früher aufzuhören.
    Außerdem ist es normal, dass die Milch etwas inhomogen ist. Bei zwei (Cappu-)Portionen schütte ich immer mehrmals in ein zweites Kännchen um, um mehr Homogenität zu erreichen. Bei einer Einerportion geht auch dr erste Schwupps in den Ausguss.
     
Thema:

Siebträger-Kaufberatung gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Kaufberatung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...
  2. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...