Siebträger Kaufberatung - Lecker & Wartungsarm

Diskutiere Siebträger Kaufberatung - Lecker & Wartungsarm im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebes Forum, ich habe die letzten Wochen mehr oder weniger gezielt durch das Forum gelesen, bin aber für mich immer noch nicht entschieden...

  1. #1 JR-Tool, 29.03.2021
    JR-Tool

    JR-Tool Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum, ich habe die letzten Wochen mehr oder weniger gezielt durch das Forum gelesen, bin aber für mich immer noch nicht entschieden welch Siebträger es werden soll.
    Aktuell (und seit 2010) besitze ich eine Saeco Aroma Chrom (vorher eine Nera, die aber sehr schnell gerostet ist) mit Kippschaltern. Ich mag das Gerät optisch und ich konnte mich auch mit dem Kaffee anfreunden, sobald man mal heraus hatte, wie das Ding so tickt. Unterdessen muss ich sie aber nun erneut zerlegen, weil sie keinen Druck aufbaut wodurch kein Kaffee mehr bezogen werden kann und alles was man dazu liest scheint mir das eher die Dauerzustand dieser Maschine zu sein (Das Zerlegen, nicht das mit dem Druck). Aktuell benutze ich wieder meine Bialetti Mokka in Edelstahl und schäume die warme Milch durch Schütteln in einer kleinen Thermoskanne (was erstaunlich gut klappt).

    Dennoch hätte ich gerne wieder etwas anderes.
    Ich möchte gerne wieder einen Siebträger weil:
    - ich die Art der Zubereitung mag
    - der Kaffee mir selbst bei weniger professionellen Maschinen oft besser schmeckt als aus einem Vollautomaten
    - ich keine 100 Kaffee am Tag zubereite (aktuell pandemisch ca 3-6 mit meiner Frau zusammen).
    - Bauform gefällt mir

    Was ich aktuell suche
    - eine wartungsarme Maschine
    - mit der man einen guten Kaffee zubereiten kann,
    - ich muss keine Wettbewerbe gewinnen
    - habe eigentlich keine Vorlieben in Richtung der Hersteller (Mir ist eigentlich auch egal, ob es eine ital. Maschine oder was anderes ist).

    Was ich mir bisher angeschaut hatte
    - Rancillo Silvia (zwischen 670EUR)
    - Lelit PL81T (630 EUR)
    - Graef ES850EU (unter 400 EUR)
    - Quickmill Cassiopea 03004 (670 EUR)
    - Ascaso Steel UNO schwarz Limited Edition (die ist mir mit ~880 EUR aber eigentlich zu teuer).

    Freue mich über TIpps und Dinge, auf die man achten sollte. Wie gesagt: Habe hier viel gelesen, möchte aber im Kern kein professionelles Level des Kaffeezubereitens erlangen sondern einen soliden Espresso und mal einen Cappuccino zubereiten.

    Grüße
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Du führst den wichtigsten Part beim Kaffeezubereiten in Kombination mit dem Siebträger aber nicht auf:

    Die Mühle, hast du dir darüber Gedanken gemacht?

    Die von dir aufgeführten Maschinen sind in Ordnung. Alle.
    Aber, unterschiedlicher sie nicht sein können, vom technischen sowie auch optischem Aufbau.
     
  3. #3 JR-Tool, 29.03.2021
    JR-Tool

    JR-Tool Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja eine Mühle besitze ich. Ist nicht die beste, aber ich komme aktuell noch ganz gut mit klar und möchte diese dann später upgraden.
    Ich trinke auch keine allzu komplizierten Bohnensorten. i.d.R etwas von unserer lokalen Rösterei in der Stadt, ausgewogener und nicht zu heller espresso. Manchmal auch Kimbo aus Italien , wenn ich mal welchen bekomme.

    Das die Maschinen sehr unterschiedlich sind, ist bewusst. Gefallen tun sie mir alle irgendwie. Aktuell würde ich gerne wissen, ob es etwas wie die einfachere Graef tut und ob jemand auch damit längere Erfahrungen hat. Von allen anderen findet mal sehr viele Berichte und professionelle testst. Die Silvia hingegen erinnert mich irgendwie 1:1 an meine Saeco Aroma (oder vielleicht eher umgekehrt). Fühlt sich vertraut an, aber scheint mir auch wartungsintensiv, da ich den Boiler zum entkalken bestimmt auch wieder auseinander bauen muss.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
  5. #5 JR-Tool, 29.03.2021
    JR-Tool

    JR-Tool Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das Risiko muss ich wohl eingehen, da ich nicht parallel Maschine und Mühle aussuchen möchte. Aktuell betreibe ich ja auch einen Siebträger mit der Mühle. Der Siebträger ist kein High End, soweit klar. Allerdings konnte ich, wie gesagt, mit etwas Routine einigermaßen vergleichbaren Espresso machen.
     
  6. #6 Silvaner, 29.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    Entkalken musst Du jede Maschine mit Boiler, nicht nur die Silvia. Aber wenn Du regelmäßig entkalkst (Durchlaufentkalkung) , brauchst Du dafür den Boiler nicht auseinander zu bauen!
    Die Silvia ist anerkannt eine sehr gute Maschine, die bereits einen über 20 jährigen Produktionszyklus hat! Einziger Nachteil (heutzutage): Sie hat keinen PID. Diesen kann man nachträglich einbauen, wenn man sich das handwerklich zutraut. Kostet aber zusätzlich um die 150 Euro. Oder man greift halt gleich zu einer entsprechenden LELIT.
     
  7. #7 Mitch Buchannon, 29.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Wegen Mühle: was benutzt du denn aktuell? Weil du schriebst dass du nicht Maschine und Mühle parallel aussuchen möchtest. Was spricht denn dagegen?
    In deiner Range oben gibst du aber Maschinen von unter 400 bis fast 900 Euro an (gut "eigentlich zu teuer"), eine Frage des Geldes scheint es also nicht zu sein?
    Wartungsarm war ich ganz spontan gleich bei irgendeiner kleinen Thermoblock Maschine , z.b. eine von dir schon vorgeschlagene ascaso oder eine Quickmill
     
  8. #8 coffeeconti, 29.03.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Wenn es nicht der beste Espresso der Welt sein muss, dann würde ich auf eine gebrauchte Gaggia Classic zielen. Damit bleibt genügend Geld über, um eine vernüftige Mühle daneben zu stellen ;) Macht keinen Unterschied, ob du mit einem 300€ oder 1500€ Siebträger brühst, wenn die Mühle - wie @Lancer schon angesprochen hat - der limitierende Faktor ist.
     
    Yoku-San, benötigt und Lancer gefällt das.
  9. #9 furkist, 29.03.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Je nun, mit Chemie geht es auch.
    Oder ohne Boiler:mit Thermoblock.
    Oder mit Flaschenwasser.

    Oder Pavoni (würde auch zu 3-6 Cafes/d passen) : da kannst du reinschauen, in den Boiler.

    Aber eine gute Mühle lohnt sich in jedem Fall. Sonst wäre es schade um die gutem Bohnen ...
     
  10. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Verrätst du uns den Namen bzw. das Modell der geheimnisvollen Mühle?
     
  11. #11 Silvaner, 29.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    Hier wird im Preisbereich 300-400 Euro gerne EUREKA genannt. Geheimnisvoll sind deren Modelle nicht, aber halt espressotauglich.
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 29.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Wenn ich mich nicht Irre ist die Saeco Aroma mit doppelwandigen Sieben ausgestattet. Diese doppelwandigen Siebe erzeugen bauartbedingt einen hohen Extraktionsdruck, der eigentlich nur durch das Kaffeemehl erzeugt werden soll. Dadurch fällt eine Mühle, die kein espressotaugliches Mahlgut liefern kann, nicht so sehr ins Gewicht. Die Maschinen aus deiner Liste sind aber mit einwandigen Sieben ausgestattet, welche es so gut wie unmöglich machen mit einer für Espresso ungeeigneten Mühle etwas Genießbares zuzubereiten.

    Ich will dir ganz sicher nichts aufschwatzen, aber diesen Umstand solltest Du vor deiner Entscheidung bedenken.

    Eine brauchbare Kombination bestehend aus Siebträgermaschine und Espressomühle kostet dich ca. 700 - 750€.
     
    Lancer und Mitch Buchannon gefällt das.
  13. #13 JR-Tool, 30.03.2021
    JR-Tool

    JR-Tool Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für eure Tipps.
    Mühle aktuell: Graef CM 80 (ich habe auch noch eine andere, aber für die würdet ihr mich eh steinigen, auch wenn sie durchaus sehr feines Mehl ausgibt).

    @Lancer: Danke für den Hinweis - anbei Fragenkatalog


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : Wunsch: unter 500, gerne aber auch mal bis 700 EUR empfehlen_________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    max 4 parallel (sonst gibt es Filter/Frenchpress) Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    7 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __50%___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja (auch extern möglich,. wäre aber schön, wenn die Maschine es kann)



    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Generell experimentierfreudig als Option, aber eigentlich möchte ich 90% eine Bohnensorte finden und dann dabei bleiben.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen (privat)


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Wohne im Rhein-Main Gebiet.
    Ist das für Dich relevant? Ist relevant

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Wenn es der einzige Faktor wäre, kann ich auch mit 30 min. leben.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (siehe oben, da würde ich eine Lösung bauen)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [= ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) keine exakte Begrenzung,________
    [O ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X ] Wartungsarm
    [O ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Ich würde gerne einen ALU-Boiler vermeiden. --> daher würde die Gaccia Classic herausfallen

    -----------

    Zu: Boiler zum Entkalken zerlegen
    - Bei der Saeco ist es so, reines Durchlaufentkalken reicht auch, trotz gefiltertem Wasser und regelmäßiger Entkalkung (1x Mon) nicht aus. Alles halbe jahr müsste man das Ding öffnen (Bei der Saeco hieß das : alles ausbauen!). Die Gaccia ist nach den Bildern innen recht ähnlich und ich habe einen Kollegen der die sehr liebt, aber bestätigt, dass er sie 1x Jahr komplett zerlegt.

    ---
    Fazit: Gerne auch noch einen Tipp für eine Mühle, ich würde aber gerne primär den Maschinen-Teil klären für mich, da gefühlt mehr unklare parameter (Kreislauf, Boiler vs. Thermoblock, usw) für mich vorliegen. Reine Mechanik (Mühle) verstehe ich generell besser und dort ist mir das Verhältnis Preis zu Qualität einleuchtender (auf Grund der Materialien) - sprich da fühle ich mich besser in der Lage das in Foren und Reviews geschrieben für mich einzuordnen.

    Danke schon mal für euer Interesse am Thema ;)
     
  14. #14 Lecker Schmecker, 30.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Puh .... Einmal im Monat eine Maschine zu entkalken ist wirklich viel zu oft. Denn erforderlichen Wartungsaufwand kannst Du durch die Verwendung von Kalkarmen Wasser über Jahre hinauszögern. Diese Kalkfilter sind ein bisschen problematisch in der Verwendung. Da schon je nach Wasserversorger der Kalkgehalt des verwendeten Wassers unterschiedlich sein kann und diese Dinger über die Zeit ihre Filterleistung verlieren, lässt sich nie eine gleichbleibende Wasserqualität beibehalten. Besser ist es, wenn Du geeignetes Flaschenwasser verwendest.

    Zu deiner derzeitigen Mühle der CM80 kann ich dir eigentlich nichts Zuverlässiges sagen. Espressofeines Mahlgut soll sie liefern, aber der große Totraum, in dem altes Mahlgut liegen bleibt und die wohl etwas inhomogene Mahlgutqualität dürften wohl dafür sorgen, das die einzelnen Espressobezüge nicht reproduzierbar sind.

    Schau dir mal die Eureka Silenzio an, die für ca. 320€ zu haben ist.

    Die Auswahl an Espressomaschinen in dieser Preiskategorie ist recht übersichtlich.

    Kesselmaschinen mit PID würde ich bevorzugen.
    Lelit PL41TEM
    Lelit PL41PlusT
    Lelit PL81T

    oder halt Thermoblock
    Ascaso oder Quickmill

    Die La Pavoni Handhebler würde ich mir an deiner Stelle auch mal genauer anschauen.

    Zu den genannten Maschinen wirst Du hier im Netz einiges zu lesen finden.

    Im Kaffeewiki findest Du auch eine Menge Informationen. KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zum Thema Thermoblock gibt es auch hier eine gute Beschreibung.
    Die Quickmill-Thermoblock Maschinen I.Teil

    Wünsche viel Erfolg
     
  15. #15 JR-Tool, 30.03.2021
    JR-Tool

    JR-Tool Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja Entkalken ist ein Thema: ich hab die Maschine ja wie geschrieben seit 2011. Ich habe es auch mit längeren Zyklen versucht. Bringt auch nichts. Flaschenwasser ist natürlich ne Option. Ich habe auch wirklich im Kern nichts gegen das Entkalken, musst allerdings bei mir den dann gelösten Kalk wieder aus dem Boiler holen.

    Deine Tipps schau ich mir noch mal en detail an. Generelle Frage: Bezug von Mühlen und Maschine gebraucht: Sinnvoll? Was geht besser gebraucht?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Bei wöchentlichem Entkalken? Womit hast du denn entkalkt? Mit Zitronensäure vielleicht?
     
  17. #17 JR-Tool, 30.03.2021
    JR-Tool

    JR-Tool Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, monatlich war die kleinste Staffelung. Ja eine weile lang auch mit Zitronensäure. Habe dann gelernt, dass man das besser nicht macht. Gebracht hat der Spezialentkalker dann aber leider nicht viel. Die Kalkflocken wurden zwar problemlos gelöst, aber eben nicht ausgespült aus dem Boiler und verblieben dort.
     
  18. #18 Lecker Schmecker, 30.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Du solltest schon drauf achten, dass Du eine Espressomaschine nicht zu oft entkalken musst, denn je nach verwendeter Säure werden auch Maschinenkomponenten mehr oder weniger stark angegriffen oder es setzen sich Citrate ab.

    Das kann man machen, allerdings wäre es ratsam, wenn Du dir eine gebrauchte Maschine auch vor Ort anschauen und ausprobieren kannst.

    Hier im Netz gibt es auch einen Verkaufsthread.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Aber nur bei Zitronensäure, weshalb vor der oft gewarnt wird.

    "Spezialentkalker" kann alles und nichts sein, es kommt darauf an, was drin ist. Amidosulfonsäure z. B., wenn man die nicht zu hoch dosiert. Gibt's als Domol Schnellentkalker zu 40 Cent für 2 Tütchen.

    Noch besser ist natürlich kalkarmes Wasser. Wobei die üblichen Filterkannen ihre entkalkende Wirkung schon nach wenigen Liter Wasser verlieren, lange vor dem angepriesenen Gebrauchsende.

    Mein Tipp: Erst mal das Kalkproblem in den Griff kriegen, sonst zerlegt es jede Maschine über kurz oder lang. Derweil auf eine gute Mühle und eine Thermoblockmaschine sparen.
     
  20. #20 JR-Tool, 30.03.2021
    JR-Tool

    JR-Tool Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Soweit verstanden:
    kalkproblem - kein Problem vermutlich. Dann eben kalkarmes Wasser aus den Taunusquellen im Kanister holen. (wäre dann erledigt).
    Entkalken: Verstanden - ohne Zitronensäure, dafür mit oben genanntem von @FRAC42 .
    Bleiben die initialen Fragen: Konkrete Tipps für Maschine (gerne TB) und perspektivisch Mühle.
     
Thema:

Siebträger Kaufberatung - Lecker & Wartungsarm

Die Seite wird geladen...

Siebträger Kaufberatung - Lecker & Wartungsarm - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...