Siebträger Kaufberatung

Diskutiere Siebträger Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bin auch neu hier. Fange mal ganz unbürokratisch mit dem Test an...... Welche Getränke[/B] sollen es werden: [ x] Espresso /...

  1. #1 Pille37, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin auch neu hier. Fange mal ganz unbürokratisch mit dem Test an......


    Welche Getränke[/B] sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ x] sonstiges: _____Latte Macciato___


    Budget für die Espressomaschine : ____1500,-_____
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3-5 Getränke am Stück (Parallelbedarf) (wenn mal Besuch kommt)

    2-3 Getränke am Tag insgesamt



    Anteil Milchgetränke in %: 50:50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...)
    Zur Not in der Mikrowelle. Sonst Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja/Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    — Mir ist ein geringer Säuregrad wichtig. Bekomme sonst schnell Sodbrennen.
    — Liebe es neue Mischungen, Sorten zu probieren (also neugierig!)


    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) ==>nichts bekannt
    Mir schmecken diese 80:20 Mischungen. Aber ich bin offen für Neues!



    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Ich allein
    Nutzung privat



    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Sagen wir in der Nähe. ==>Vor Ort ist keine.
    Ist das für Dich relevant?
    ==>Wäre schön, aber da direkt vor Ort kein Händler ist?
    Möchte aber nicht unbedingt einen Internetkauf, da die Maschinen schon Gewicht haben. Und das hin und her versenden macht den Zustand der Geräte auch nicht besser.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein. 30 Minuten ist definitiv zu lang.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ungern, eher Nein.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x ] . kleiner 20min [x ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    -Keine Alu-Leitungen.
    -Anfällige Maschinen,
    -zu langes Aufheizen,
    -wünsche mir eine unkomplizierte Wartung.




    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine leichte Grundkenntnisse der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja (Betonung liegt auf leicht)

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Naja
    Falls ja: Welche? Womit?
    Habe eine De Longhi Dedica. (Man kann rein theoretisch von Siebträger sprechen)
    Dazu eine Commandante C40 Handmühle,



    Das Gerät war auch am Anfang ok. Habe diverse Modifikationen betrieben.
    (Presssiebe direkt entsorgt. Einen Edelstahl-Siebträger gekauft. usw.
    Aber es ist halt nur eine Notlösung. Man kann nichts richtig einstellen. Und die Maschine groß umbauen kann/möchte ich nicht. Glaube, das lohnt auch nicht.
    Wirklich toll war die schnelle Aufheiz-Zeit..


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-) (muss ja passend zum Siebträger besorgt werden?)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel (ja, vorhanden)
    Ggf. Blindsieb (ja, vorhanden)
    Ggf. Milchkännchen (ja, vorhanden)
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage (ja, vorhanden)

    Ggf. Tassen, Gläser
     
  2. #2 cbr-ps, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Was meinst Du damit?
    Ansonsten findest Du ein paar Beiträge weiter oben die Antwort zur Anforderung der kurzen Aufheizzeit:
    Kannst Du sequentiell schäumen akzeptieren, täte es auch eine Ascaso Dream PID oder Steel Uno PID.
     
    Kaffee_Eumel und Eric00 gefällt das.
  3. #3 Pille37, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine damit Leitungen aus Aluminium. Die möchte ich definitiv nicht haben.
    Leitungen aus Kupfer oder Edelstahl wären ok.

    Tatsächlich finde ich die Ascaso ziemlich gut.
    Mich schrecken ein wenig die regelmässigen Probleme und Ausfälle ab. Ich weiß auch, daß sich nur die Leute melden, die Probleme haben. Und klar gibt es immer Montagsgeräte.

    Ich habe mich in die Profitec Pro 300 ein wenig eingelesen.
    Macht einen sehr ordentlich Eindruck. Und (mit Abstrichen in einigen Punkten) entspricht auch meinen Vorstellungen.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 05.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Was spricht gegen zum Beispiel PTFE oder PFA?

    Und warum wäre Aluminium OK?
     
    shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 05.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Na dann würd ich am besten dort vor Ort schauen, welche Maschinen angeboten werden. Händler warten in ihren Werkstätten am liebsten Maschinen die sie selbst verkauft haben.
     
  6. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    wo finden sich denn gute Händler IN PLZ46240 NRW die nicht nur verkaufen wollen sondern auch später guten Sevice bieten? Der einzig mir bekannte ist in der Umgebung in Essen i„ Espressoperfetto „.
    Da wollte ich morgen mal hin.

    Hat ein Kupferkessel mehr Nachteile als einer aus Edelstahl? Lelit z.b. bietet Kessel in Edelstahl dagegen Bezzera in Kupfer… Rocket meine ich auch in Kupfer.

    gruss Dirk
     
  7. #7 Pille37, 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war nicht eindeutig. Ich habe es verbessert.
    Möchte gerne auf Alu verzichten.
     
  8. #8 Pille37, 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich im Prinzip auch so.
    Aber nicht jeder Händler verkauft auch die ideale Maschine.
    Er bevorzugt auch die Marken, die am meisten Marge abwerfen oder für ihn die besten Konditionen bieten.
    Das ist auch alles ok so.
    Aber um nicht irgendeinen Ladenhüter aufgeschwatzt zu bekommen, wollte ich mich hier einmal vorab informieren.

    Direkt 'vor Ort' finde ich eh nichts. Aber ob ich jetzt in die Richtung fahre oder in eine andere, das wäre egal.
     
  9. #9 Pille37, 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage mit den Kesseln.

    Und auch die Frage mit den Händlern.
    Also, gibt es Händler in der Soester Börde, die auch guten Service bieten?
    Wäre für jeden Rat dankbar.
     
  10. #10 Pille37, 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt.
    Ich wollte natürlich Alu vermeiden. (habe es im Text oben verbessert)

    Naja, ich habe meine PTFE Pfanne entsorgt und nutze jetzt eine Gußeiserne.
    Da möchte ich das Zeug ungern in heißen Wasser nutzen.
    Es gibt viele Situationen, bei denen sich das nicht vermeiden lässt.
     
  11. #11 André68, 05.05.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Naja, hier geht es nicht um eine Teflon-Pfannenbeschichtung sondern um Schläuche aus PTFE. Das ist was grundlegend anderes.
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 05.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Mich würde es auch sehr wundern, wenn ein Hersteller PTFE im Warmwasserbereich nutzt.
     
  13. #13 shadACII, 05.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Selbst wenn ist heißes Wasser weit weg von kritischen Temperaturen für PTFE. In Pfannen, wo es ja als Beschichtung auch genutzt wird, sind Temperaturen von 200 °C nicht unüblich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 XeniaEspresso, 05.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ja, aber wenn Druck dazu kommt, verändert sich das Ganze nach meinem Wissen.

    Aus dem Gedächtnis: Unsere Schläuche (die im Warmwasserbereich nicht aus PTFE sind), halten knapp 50 bar. Bei 100°C sind es 'nur' noch 18 bar. PTFE ist das nicht anders (vermutlich).
     
    shadACII gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.613
    Zustimmungen:
    10.001
    Die hab ich selber und finde sie passt zu deinen Anforderungen. Welche Einschränkungen siehst du?
     
    Lancer gefällt das.
  16. #16 TonSyndrom, 05.05.2023
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    143
    Die im Allgemeinen verwendete Größe hat eine Freigabe bis 42bar.

    Der Abrechnungsfaktor beträgt bei 100grad 0,68

    Beachten muss man auch dass die Zulassung eine erfolgreiche Prüfserie bei 4fachem Druck voraussetzt.

    Zusammengefasst gibt es also Dinge die einem mehr Sorge bereiten sollten :cool:
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  17. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Oder eine Quickmill Evolution 3130?
     
  18. #18 Kaffee_Eumel, 05.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Und hier meine Standardfrage: Warum? All die Panikmache von Krebs bis Autismus ist, von Deos bis Adjuvanzien, widerlegt. Beim unfachgerechten Entkalken hätte ich lieber Aluminiumverbindungen im Wasser als Nickel (aus Edelstahl)...
     
    Lancer gefällt das.
  19. #19 Pille37, 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mir wäre wichtig, das sie relativ schnell benutzbar ist. 30 Minuten wären mir morgens zu lang.
    Ich möchte unterschiedliche (neue) Bohnen eingestellt bekommen.
    Dann sollte sie in der Pflege einfach zu Reinigen sein. (wartungsarm)
    Qualitativ hochwertig wäre toll.

    (Das sie irgendwann einen guten Espresso und ab und zu Milchschaum hinbekommt, davon gehe ich mal aus.)
     
  20. #20 Pille37, 05.05.2023
    Pille37

    Pille37 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das Klasse, wie tief Ihr ins Detail geht!!! ;)

    Ich habe eigentlich nur kurz gedacht, was evtl. wichtig wäre.

    Was wäre Eurer Meinung denn das beste Material für Leitungen?

    (24k Gold oder zähes Titan ist wahrscheinlich (preislich) nicht realisierbar)
     
Thema:

Siebträger Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Siebträger Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...