Siebträger Kaufberatung

Diskutiere Siebträger Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute aus der Community, vor ein paar Tagen habe ich einen Barista-Kurs gemacht und weiß endlich, worauf es bei dem Kaffee ankommt,...

  1. Akuma

    Akuma Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute aus der Community,

    vor ein paar Tagen habe ich einen Barista-Kurs gemacht und weiß endlich, worauf es bei dem Kaffee ankommt, den ich gerne mag: Eine gute Siebträgermaschine, eine gute Mühle und Heilandt-Kaffee. :) Und natürlich ein bisschen Gefühl für das Zusammenspiel von den dreien. Ich brauche die Maschine ausschließlich privat.

    Leider aber habe ich absolut keine Ahnung von Siebträgermaschinen und Mühlen. Daher bin ich hier.
    Ausgeben würde ich ca. 1000 €, vielleicht auch etwas mehr.

    Sehr gut fände ich es, wenn man die Temperatur einstellen kann und im Optimalfall gibt es eine Anzeige für die Durchlaufdauer (wie ich gelernt habe ist es sehr wichtig, dass die Durchlaufdauer stimmt, das würde ich gerne so kontrollieren können). Da ich nur Cappu trinke muss auch der Milchschaum super sein. Es wäre schön, wenn man parallel Kaffee machen und Milch schäumen könnte. Da ich nicht sehr viel Kaffee trinke muss der Tank nicht sehr groß sein. Dafür ist es wichtig für mich, dass die Maschine nicht zu lange aufwärmen muss. Design gerne Edelstahl, aber da bin ich für Kompromisse zu haben.

    Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar!

    LG,
    Benjamin
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  3. Akuma

    Akuma Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Der Preis ist in Ordnung!

    Meine Frage ist, warum Du diese Maschine empfielst? Weshalb gefällt sie Dir besonders gut? Mit 800 € ist sie schon recht günstig, bekommt sie meinen perfekten Espresso/Cappu hin? :)
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  5. Akuma

    Akuma Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liest sich schon einmal sehr gut :) Ich werde morgen mal den Thread etwas genauer durchgehen.
    Bis dahin, gibt es auch eine Variante mit Display, mit dem man die Durchlaufzeit "stoppen" kann?
     
  6. #6 Enniefahrer, 09.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Dazu würde ich Dir noch eine Kaffeewaage wie z.B. die Brevista empfehlen. So hast du dann auch Kontrolle über die Menge des Mahlgutes und die Durchlaufzeiten.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ob es ein guter Espresso wird, hängt bei ST mindestens zur Hälfte vom Bediener der Maschine ab.
    Wenn du Zeit hast, lies dich doch etwas ein in die vielen Beiträge, die hier schon veröffentlicht wurden, ein, indem du "Siebträger Kaufberatung" oder ähnliche Begriffe wie "Einsteigermaschine" oder... in die Suchfunktion eingibst.
     
  8. #8 espressionistin, 09.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hallo,

    Wenn du viel (nur) Cappu trinkst, ist ein Zweikreiser schonmal sinnvoll. Temperaturverstellung würde ich vernachlässigen, im Cappu wirst du den Unterschied zwischen z.B. 92 und 94 Grad nicht schmecken.
    Wenn du den Espresso tendenziell wärmer oder kühler haben willst, kannst du das bei jedem Zweikreiser über einen längeren oder kürzeren cooling flush beeinflussen. Oder, wenn es längerfristig sein soll, über die Verstellung des Pressostat. Das Thema ist beim Cappu aber definitiv vernachlässigbar.
    Ebenso Zeitmessung, jede banale Armbanduhr kriegt das auch hin.
    Wüsste ihm Moment eh keine (bezahlbare aber seriöse) Maschine, die einen Zeitmesser eingebaut hat, irgendwelche Chinakracher mit billigen Bauteilen mal ausgenommen.
    Wenn die Maschine schnell warm sein soll, entweder mit Zeitschaltuhr arbeiten oder auf eine E61 Brühgruppe verzichten.
    1000 für Mühle und Maschine im Bereich Zweikreiser ist in jedem Fall ambitioniert. Neu fällt mir noch Nuova simonelli Oscar oder Oscar II ein. Eventuell was gebrauchtes? Mein Tipp: Wenns was richtig richtig solides und ernsthaftes sein soll, noch ne Schippe drauf legen und eine von den diversen Cimbali junior die hier im Moment angeboten werden, dazu ne gebrauchte gute Mühle. Oder ne einfachere Maschine hier aus dem Verkaufs-Bereich, ne BZ99 oder so..
     
  9. #9 Aeropress, 09.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ECM Classika PID, Profitec 700 haben Shottimer im PID integriert die starten sobald man den Bezug startet und stoppen sobald man ihn beendet. Die halte ich schon für seriös. :)
    p.S. ist keine große Sache aber man lernt es zu schätzen wenn mans hat, ich würde es jedenfalls gegen keine Armbanduhr mehr tauschen wollen. ;)
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #10 Bob de Cafea, 10.04.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Pro300 hat auch nen Shottimer, mit 1300€ als Dualboiler echt bezahlbar, liefert erstklassige Ergebnisse und hat die Qualität von Profitec. Die Temperaturverstellung per PID macht sich schon wesentlich geschmacklich bemerkbar auch im Cappu, aber, wie gesagt, für den Anfang vielleicht etwas "too much".

    Alternativen gibt's schon aber die liegen numal über dem aufgerufenen Budget.

    Ich würde es mit 1000€ auch über die Gebrauchtschiene probieren.
     
    infusione gefällt das.
  11. #11 espressionistin, 10.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok, stimmt, im PID verbaut, daran habe ich nicht gedacht. Die Classika ist aber ein Einkreiser, das wäre es mir nicht wert, für den Timer auf den zweiten Kreis zu verzichten. Die Pro 700 würde in der hiesigen Anfrage für mich unter das Ausschlusskriterium "bezahlbar" fallen :)
    Davon abgesehen stoppe ich die Zeit ganz altmodisch ab dem ersten Tropfen und nicht ab Bezugsstart, da hilft mir so ein Timer, der ab dem Start hochzählt, dann auch nur bedingt.

    PS: @Bob de Cafea: PID im Cappu wesentlich bemerkbar? No way. Bist zu beim KN-Treffen? Zeit für ein Blindtest :)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nur, da kommt man mit dem Preis in eine höhere Etage und ob sich das alles auszahlt, ist die andere Frage.
     
  13. #13 Aeropress, 10.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Deswegen nicht aber wegen anderer Sachen. ;)
    Aber klar für einen reinen Cappu Trinker (der er aber mit einer guten Maschine wahrscheinlich nicht bleiben wird ;) ) sicher nicht erste Wahl fällt aber nunmal doch in diese Kategorie "Wüsste ihm Moment eh keine (bezahlbare aber seriöse) Maschine, die einen Zeitmesser eingebaut hat", von Zweikreiser schreibst Du ja nichts. :)

    Neu kann er für 1000 die Pratika und eine manuelle BB005 haben, wäre schon ne gute Kombi für den Anfang denke ich. Wenn er den Shottimer haben will wäre eben die von Bob empfohlene Pro 300 die nächste Option, die auch sonst einiges mehr bietet. Da muss er halt was drauf legen. Im Gebrauchtmarkt fleucht gerade auch ein Lelit Dual Boiler rum auf Wunsch mit Mühle mit der man zumindest mal starten könnte ;).
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. #14 espressionistin, 10.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sorry dachte das wär mit dem ersten Satz schon klar formuliert dass für mich nur Zweikreiser in Frage kämen. Aber wenn ich das so lese, nee, eindeutig zu weiblich formuliert, meine Passage über die Zweikreiser :D
     
  15. #15 Bob de Cafea, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    OT an-----
    Leider bin ich nicht da, das Angebot ist wirklich sehr verlockend. Zu gerne würde ich den ein oder anderen kennenlernen.

    Durchaus merkt man geschmackliche Unterschiede durch verändern der Temperatur. Wenn man das Verfahren zum Beispiel "übertreibt" und einen Cappu z.B. mit 87 Grad bezieht und einen mit 98 das können zwei komplett verschiedene Espressi und damit auch zwei verschiedene Cappus sein. Veränderungen in der Sourness (kalt) und in der Sweet-/Bitterness (heiß) kann man so besser "erschmecken". Kritik wäre hier der Umstand, dass es m.E. sowieso eine Kunst ist zwei exakt schmeckende Espressi hintereinander zu fabrizieren, da so viele Variablen, gewollt und ungewollt, verändert werden können.

    Bewiesen ist also nichts und wir stehen mit unseren beider Meinung da und durch Diskussion könnten wir den anderen sowieso nicht überzeugen. Google hilft hier auch nichts, also also haben wir ein Thema, über das wir uns, falls wir uns mal treffen sollten vorzüglich austauschen können und wenn dann noch die Möglichkeit eines Blindtests bestünde, ja gerne :)
    OT aus--------

    Die Praktika und die BB005 hat Aeropress schon erwähnt, ich werfe noch die OscarII in den Ring, die sich mit "markantem" Design durchaus abhebt und für 645€ sehr günstig ist. Mein Vorschlag wäre eine mattschwarze Fiorenzato F4e Nano und eine schwarze Oscar II zusammen für 1080€. (Mal was anderes)

    .....oder eben gebraucht.......
     
  16. #16 Aeropress, 10.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bzgl. Cappuccino es kommt (wie immer :) ) auch auf die Bohne an. Die typische italienische Barmischung ist eh recht unempfindlich und in der Verdünnung eines Cappus schmeck ich da auch kaum einen Unterschie ob 2 Grad mehr oder weniger gebrüht. Bei meinem Lieblings Cappu aus der Bohne eines lokalen Rösters sieht das aber ganz anders aus. Da schmeckt der Cappu wie flüssiges Nutella aber das auch nur in einem sehr engen Bezugsfenster im etwas überfüllten Einersieb bei 92° und ca. 25 sec. Bezugszeit. Ich brauch da nur 1 Grad höher stellen oder 30 sec. beziehen und der schmeckt im Cappu völlig anders und das Nutella ist verschweunden und er schmeckt dann eher erdig schokoladig auch nicht schlecht aber mir nicht mehr so gut, und eben völlig anders bei minimalen Parameteränderungen. Und das wäre auch ein guter Beispielfall das ein PID sehr nützlich sein kann, denn ohne dessen Reproduzierbarkeit wäre das eher Zufall wie er gerade schmeckt
     
  17. #17 Equinox83, 10.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  18. #18 espressionistin, 10.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So ist es. Es gibt so viele Faktoren für Reproduzierbarkeit, Temperatur ist ja nur eine von vielen.
    Und, wenn es um Reproduzierbarkeit geht, ist ja nicht die Möglichkeit, mal 93 und mal 92 grad auswählen zu können, entscheidend.
    Sondern viel mehr Konstante Rahmenbedingungen. D.h eine konstante Ausgangstemperatur und eine konstante Temperatur während des Bezugs.
    Das schafft jeder gut konstruierte Zweikreiser auch ohne PID.

    Die Extreme, die du beschreibst sind sicher schmeckbar, aber idR schafft man sich einen PID ja nicht an, um Kaffee mal mit 88 und mal mit 98 Grad zu brauen. Sondern eben um die Nuancen aus dem Espresso herauszukitzeln. Die letzen 5 oder 10% halt. Und die schmeckst du mMn im Cappu nicht.
    Damit der Espresso reproduzierbar wird, reicht eine temperaturstabile Maschine. Da würde ich das Augenmerk viel mehr auf eine gute Mühle mit wenig Totraum (=wenig altes Mehl) legen, anstatt mich da bei 1 Grad mehr oder weniger zu verkünsteln.

    Ich behaupte, es gibt locker 5 Faktoren, die mehr Einfluss auf den Geschmack des Cappu haben als dieses eine Grad mehr oder weniger. Alter der Bohnen, Varianzen bei der Pulvermenge, Milchbeschaffenheit, Temperatur der Milch, Tagesform deiner Geschmacksnerven oder was weiß ich. :)
    Und was es die Reproduzierbarkeit angeht, wie schon erwähnt, ja, die ist wichtig, aber dazu brauchts keinen PID.
     
  19. #19 Aeropress, 10.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im allgemeinben ja, hab ich ja auch gesagt, bei dieser Bohne aber eben nunmal nicht, ich bilde mir die Geschmacksunterschiede ja nicht ein die dieses Grad mehr bewirken. :) Und so genau wie es DIESE Bohne braucht würde man das mit einem Zweikreiser auch nicht hinkriegen per Schätzeisen Cooling Flush, man würde immer was ordentliches auch damit brühen können das aber jedes mal jenachdem wie gut mans per Händchen am Bezugshebel per CoolingFlush grad getroffen hat immer etwas anders schmecken. Das gilt für diese Bohne und nicht allgemein, hab ich auch nicht gesagt. Aber das diese Bohne die einzigste ist wo sowas auftreten kann ist garantiert aber auch nicht der Fall.
     
  20. #20 Bob de Cafea, 10.04.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nun gut meine Behauptung war ja, dass eine PID sich wesentlich auf den Geschmack auswirken kann (in welchem Range auch immer) und das sollte je gegeben sein. Ob man 1 Grad mehr oder weniger schmecken lassen kann, könnte ich mir vorstellen aber alle anderen Variablen auszuschalten und die Ergebnisse effektiv vergleichen zu können ist m.E. mit unserem Equipment, Methoden und Verfahrensweisen schwerlich möglich. Also bleibt da nur die Theorie.

    Davon abgesehen schafft ein gut programmierter PID eine hervorragende Temperaturkonstanz und er kann damit eventuelle Nachteile gewisser Brühgruppenkonzepte (z.B. brasilia Brühgruppe) ausgleichen. Ich würde deshalb bei einem Einkreiser und Dualboiler stets zum PID (auch wenn die Brühgruppe genug Masse aufweist, so ist der PID unterstützend zu sehen) greifen. Bei einem Zweikreiser wird die Temperaturstabilität meist nur über die Masse der Brühgruppe und die Größe des HX respektive Boiler generiert und man muss die Brühtemperatur durch einen Cooling-Flush auf das richtige Maß senken. Dies ist, denke ich, nicht so präzise wie ein PID. Die Frage ist nur, ob dies für den Anfang überhaupt nötig ist und das muss eben jeder selbst für sich entscheiden.
     
Thema:

Siebträger Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Siebträger Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...