Siebträger Kaufhilfe

Diskutiere Siebträger Kaufhilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Wir spielen nun schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken uns endlich eine vernünftige Siebträdermaschine zu kaufen. Da wir nächsten Monat...

  1. #1 lokirocks, 12.09.2021
    lokirocks

    lokirocks Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Wir spielen nun schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken uns endlich eine vernünftige Siebträdermaschine zu kaufen. Da wir nächsten Monat umziehen, haben wir beschlossen dies endlich in die Tat umzusetzen. Allerdings bin ich durch das enorme Angebot und die vielen Vor- und Nachteile (Einkreser, Zweikreiser, PID...) schlicht etwas überfordert.
    Wir trinken zu 90% doppelten Espresso, bzw. Ristretto. Meistens zu zweit, manchmal aber auch schnell vor der Arbeit alleine. Die Maschine sollte somit auch einmal schnell (innerhalb 10-15 Minuten) einsatzbereit sein. Ab und zu haben wir natürlich Gäste für die dann verschiedene Kaffeegetränke (Flat White, Americano) zubereitet werden. Wichtig wäre somit auch, dass eine gewöhnliche Kaffeetasse von der Höhe darunter passt.
    Uns würde besonders eine schwarze Maschine gefallen, weshalb die Tendenz bisher zur Ascaso Steel ging. Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese wirklich die beste Wahl wäre, bzw. welches Modell für unsere Ansprüche am besten wäre.
    Mühle und externer Milchaufschäumer sind vorhanden. Preis bis 1500 Euro. Für eure erfahrene Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
    Claudia Maria gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Viele Alternativen, zu der bereits genannten, bei der gewünschten Aufheizzeit und Budget gibt es allerdings nicht.
    Keine, um genau zu sein.
     
  3. #3 lokirocks, 12.09.2021
    lokirocks

    lokirocks Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre wegen der Aufheizzeit die UNO die richtige Wahl, oder?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Es macht keinen Unterschied ob Duo oder Uno. Duo hat halt zwei Thermoblöcke, einen zum Schäumen, einen zum Brühen.

    Mir ist tatsächlich eine zweite eingefallen, die ist aber noch nicht am Markt, kennt also noch keiner:
    Quickmill Sunny.
     
    lokirocks gefällt das.
  5. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ascaso Dream PID. Quickmill Pippa Nera. Rancilio Silvia in schwarz. Bellezza Bellona.

    Vom Datenblatt her wäre ich bei Ascaso ggü. Quickmill und Rancilio (v.a. wg. PID). Die oben genannten aber als Alternativen in schwarz, wobei die Erfahrungsberichte zur Bellona im Forum an einem Daumen abzählbar sind, daher kann man das kaum bewerten.
     
    lokirocks gefällt das.
  6. #6 Yoku-San, 12.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Welche Mühle ist denn vorhanden?

    Ich würde hier die Lelit Elizabeth empfehlen. Für 1060€ bekommt ihr einen Dualboiler mit PID, bei dem ihr den Dampfboiler ausgeschaltet lassen könnte, solange ihr keine Milchgetränke bringt. Dann wird nur der relative kleine Brühboiler geheizt, der dann auch relativ schnell auf Temperatur ist. Für den Besuch könnt ihr dann den Dampfboiler anschalten zum Milchschäumen. Und man hat eine Maschine, die viele Features hat, die man in Zukunft ggf. zu schätzen lernt.

    Ist das zu viel des guten, weil ein externer Milchaufschäumer den Ansprüchen reicht, und man unbedingt eine schwarze Maschine braucht, dann eher die genannte Ascaso UNO +-PID oder Ascaso Dream +-PID
     
    lokirocks gefällt das.
  7. #7 lokirocks, 12.09.2021
    lokirocks

    lokirocks Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Kaffeemühle ist die Greaf CM702. Ich weiß, da werden wir auch aufrüsten müssen, aber das steht dann nächstes Jahr an.
     
  8. #8 DarkUtopia, 12.09.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Eventuell könntet ihr euch mal die Flair anschauen! oder eben eine andere manuelle Maschine
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    639
    Gibt ja selbst die Gaggia New Classic mittlerweile in Schwarz :)
     
    lokirocks gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 12.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist praktisch. Dann braucht ihr die Espressomaschine auch erst nächstes Jahr zu kaufen. Bis dahin ist dann auch genug Zeit Knowhow aufzubauen und zu recherchieren.
     
    Kaffee_Eumel, LeoAh, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 lokirocks, 12.09.2021
    lokirocks

    lokirocks Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wäre die der Ascaso vorzuziehen?
     
  12. #12 lokirocks, 12.09.2021
    lokirocks

    lokirocks Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Die Pratika ACM hatte ich mir ebenfalls noch als Möglichkeit angesehen.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Nein.

    Jetzt vermischt du aber Typen.
    Die Praktika ist ein Zweikreiser.
    Und braucht ihre 15 - 20 Minuten zum aufheizen.
    Ist die Zeit bis die Maschine aufgeheizt ist, jetzt doch kein kriegsentscheidendes Kriterium mehr?
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 13.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Am Ende wird's doch sowieso ein E61-Zweikreiser.
     
  15. #15 lokirocks, 13.09.2021
    lokirocks

    lokirocks Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Nein, aber genau deshalb wende ich mich ja hier an die Experten, da ich immer wieder auf Informationen stoße, die sich für mich zu widersprechen scheinen. Ich bin nach zig Blogbeiträgen und YouTube Videos genauso ratlos wie am Anfang. Ich hätte ja auch gedacht, dass die Ascaso Steel Duo als Zweikreiser ausscheidet, weiter oben wurde aber geschrieben, das macht keinen Unterschied.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Das ist ein Dual-Thermoblock.
    Übersetzt: Zwei Durchlauferhitzer, kein Kessel.
    Das ist der Grund, warum die Thermoblöcke so schnell startklar sind, die müssen nicht erst Unmengen Wasser auf Betriebstemperatur bringen.
     
  17. ShenMe

    ShenMe Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Bezogen auf die Aufheizzeit gibt es keinen Unterschied zwischen Ascaso Steel Uno und Duo.

    Ihr solltet euch generell mal Überlegen welchen Maschinentyp ihr sucht. Das kann euch keiner abnehmen. Wenn euch euer externer Milchschäumer reicht und ihr selten Milchgetränke trinkt. Reicht euch ein Einkreiser? Boiler oder Thermoblock? PID?

    Und euch ne neue Mühle suchen müsst ihr auch wenn ihr richtig Espresso trinken wollt. Eure Graef kann keinen Espresso.
     
  18. #18 Yoku-San, 13.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ein Zweikreiser oder die Ascaso Steel DUO machen Sinn, wenn Du relativ viel Milch schäumen willst und das wenn möglich gleichzeitig zum Bezug. Wenn dein Bedarf eher aus Getränken ohne Milch besteht, dann macht ein Einkreiser bzw. Einzelthermoblock mehr Sinn. Wenn Du ein paar Milchgetränke machen willst, musst Du eben erst ein paar Espressi in die Tassen beziehen, dann auf Dampftemperatur hochheizen und die Milch für alle Milchgetränke dann schäumen.

    Ich glaube eine Steel UNO oder Dream zusammen mit einer Eureka Specialita wäre eine gute Kombi für Euch. (ob Du PID brauchst, kommt auf die Art von Bohnen an, die Du nutzen möchtest. Wenn Du eher dunklere italienische Röstungen bevorzugst, könntest Du wohl auf den PID verzichten)
     
    lokirocks und ShenMe gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    bzw. sollte man sich überlegen ob man mit Temperatursurfen arbeiten/leben kann oder eher nicht.
     
  20. #20 lokirocks, 13.09.2021
    lokirocks

    lokirocks Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank. Wir nutzen zwar ausschließlich dunkle Röstungen, aber in den PID werden wir glaube ich trotzdem investieren.
     
Thema:

Siebträger Kaufhilfe

Die Seite wird geladen...

Siebträger Kaufhilfe - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine

    Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine: Hallo zusammen Da mich meine alte ECM Elektronika immer öfter nervt und teure Ersatzteile will wird es jetzt Zeit für was neues. Zuerst hatte...
  2. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...
  3. Kaufhilfe Siebträger -zwei oder dreigruppig?

    Kaufhilfe Siebträger -zwei oder dreigruppig?: Hallo Gemeinde, Ich überlege gerade eine gebrauchte Siebträgermaschine zu kaufen für ein Café, das am Tag ca 50-60 Kaffeespezialitäten verkauft....
  4. Kaufhilfe Espressomaschine Siebträger

    Kaufhilfe Espressomaschine Siebträger: Hallo liebe Experten, Erstaunlich wie differenziert und spezialisiert euer Wissen zu den Espressomaschinen ist. Vielleicht kann mir der ein oder...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...