Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

Diskutiere Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...

  1. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht sodaß ich als Anfänger in diesem Gebiet erstmal geplättet bin von den vielen unterschiedlichen Angeboten.

    Ausgangssituation ist natürlich ein Vollautomat der jetzt ersetzt werden soll durch einen Siebträger mit entsprechender Mühle. Die Mühle war schnell gefunden. Unsere Bohnen beziehen wir schon seit Jahren von einer kleinen Hafenrösterei an der Nordsee...Gourmet nennt sich die Sorte. Passend ;)


    G-IOTA Single Dosing. Denke die passt perfekt.

    Aber einen Siebträger zu finden ...ich lese es wird empfohlen 58mm Siebträger zu nehmen, PID Steuerung liest sich nett...Thermoblock/Einkreiser...Anfänger...Budget unter 1000€....da wird es schwer.

    Und noch dazu unsere aktuelle Kaffezubereitung.

    Ich bin eher der klassische Latte Trinker...Espresso 50ml und dann warme Milch drauf...meine Frau warme Milch und dann verlängerter Espresso ca.100ml sodaß wir in etwa auf Tasseninhalt 200-250ml kommen.

    Funktioniert so etwas überhaupt mit einer Siebträgermaschine?

    Steinigt mich bitte nicht .....und es wäre schön wenn Ihr mir einige Empfehlungen zu Siebträgermaschinen geben würdet.

    Viele grüße

    Dirk
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    genau genommen trinkt ihr Schümli, das ist eine andere Extraktion und dafür sind klassische Espressomaschinen nicht unbedingt gebaut, gerade in der unteren Preisklasse (Auskühlen des Bezugs durch hohen Wasserdurchsatz).
    Eine echte Siebträgermaschine macht das, was ihr in Italien beim traditionellen Italiener bekommt. Oder in qualitativ hochwertiger(!) Gastronomie auch immer mal wieder hierzulande.
    Schmeckt euch denn sowas überhaupt?

    Darüber müsst ihr euch auch im Klaren sein, wenn ihr an den Fragebogen geht...
    Für CafeCreme / Schümli reichen euch auch weniger hochwertige Geräte, der Anspruch an Maschine und Mahlgut ist da deutlich geringer.
     
  4. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi Lancer,

    sorry… werde das gleich ausfüllen.

    gruss Dirk
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    kein Grund - das erleichtert nur allen die Teilnahme an der Kaufberatung ;)
     
    joost gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ja, das funktioniert, auch wenn ich eine Tasse Kaffee als Brühkaffee bevorzuge. Das ist billiger, braucht keine lange Aufheizzeit und schmeckt mir besser. Aber für espressobasierte Milchschaumgetränke ist ein Siebträger sehr gut geeignet.
    Ich würde dafür einen Zweikreiser nehmen. Eine ACM Pratika gibt es für unter 1000€.
    Single Dosing muss man wollen. Bist Du dir im Klaren darüber, dass Du dann jede Portion Kaffee abwiegen musst?
    Falls das doch nichts sein sollte, gäbe es die Pratika auch mit eine Eureka Mignon Specialitá für um die 1200€ im Bundle.
     
  7. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [X] sonstiges: Milchmixgetränke z.b. Latte


    Budget für die Espressomaschine : unter 1000€...besser 500-700€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2x Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 100
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja aber nicht zwingend erforderlich. Mit ist man flexibler
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)

    KAFFEERÖSTEREI Sorte GOURMET

    Arabicakaffees (Zambia).

    Vollmundig, kräftig, Nuancen von Zartbitterschokolade (100% Arabica)


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein...unbekannt.
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein....10-12 min. wären ideal
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Wäre kein Problem dank Alexa ;)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) __normale Küchenzeile mit normalen Abständen zu den Oberschränken
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Maschine mit integrierter Mühle





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein



    ____________
     
  8. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Je mehr ich mich gerade einlese desto mehr stelle ich fest das ich wohl das Budget deutlich erhöhen muß falls ich einen Siebträger haben möchte wo man die Bezugszeit bzw. Wassermenge direkt einstellen kann.
    eine Waage unter der Tasse sehe ich irgendwie nicht als sinnig an.
    Gibt es Maschinen wo ich das begrenzen kann...also einmal Knöpfchen drücken und die vorher voreingestellte Wassermenge fliesst durch den Siebträger?

    So etwas wie die Lelit Victoria PL91T kommt dem schon nahe. Daneben die Lelit MARA X....

    Bin für alle Vorschläge offen.

    Vielen Dank schonmal.

    gruß

    Dirk
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, wenn du Volumetrik willst, fallen die PL91T und die MaraX aber auch wieder raus.

    Dann Ascaso Steel Duo oder eine La Spaziale (welche mit Volumetrik waren, hab ich gerade verdrängt).
    Aber preislich dann eine andere Hausnummer, im Sinne von Budget verdrei/vervierfachen.

    Und dann die Waage verteufeln? Verstehe ich nicht.
    Du musst auch schon beim Single-Dosing mit Waage arbeiten.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 shadACII, 29.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Das ist halt auch wieder eine Funktion die eingestellt und auch nachgestellt werden muss. Per Knopfdruck immer den gleichen Espresso ist damit nicht.
    Sicher, dass die Siebträgermaschine das richtige Gerät für eure Anforderungen ist?
     
    joost und Marshall6 gefällt das.
  11. #11 Roland2023, 29.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Eine programmierbare Bezugszeit reicht für die Zwecke vielleicht schon. Das können auch günstigere Maschinen. Dann muss man wirklich nur einmal alles so einstellen, dass es schmeckt und dann stupide Dosis X mit Mahlgrad Y mahlen, tampen und den Bezug starten, der dann automatisch nach z.B. 30s abbricht. Da wird in der programmierten Bezugszeit natürlich nicht immer dieselbe Menge in der Tasse landen, aber das Ergebnis wird OK sein und der Espresso wird ohnehin in Milch ertränkt. Vielleicht ist das eine akzeptable Lösung.
     
    Zidane, Silas und La Cristalina gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    da gibts unterschiedliche Meinungen dazu... ich fand die Waage anfangs ganz hilfreich oder wenn man mal das Optimum aus einer neuen Bohne holen mag, aber im Alltag bleibt die bei mir in der Schublade.

    wenn du es hinbekommst, dass du mit Deinem Mahlgut immer den gleichen Widerstand im Puck herstellen kannst, dann geht das bei einigen Maschinen. Aber erst dann.
    So ist das halt bei der echten Espresso-Extraktion: da wird der Druck IM Pulver aufgebaut, nicht an einem Crema-Ventil (wie im KVA) oder einem Doppelwand-Schümlisieb (wie bei einigen Billig-Pseudo-Espressomaschinen). Das ist eine ganz andere Extraktion und das schmeckt man dann auch.

    Wenn dir das aber gar nicht schmeckt, solltest du diesen Aufwand auch nicht betreiben.
    siehe auch:
     
    Marshall6, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Lass dich nicht verrückt machen durch einige problematisierende Berichte. Nach ein bisschen Einarbeitung kann man auch nach Augenmaß ganz ordentlichen Espresso beziehen, zumal Ihr den ja eh noch mit Milch und/oder Wasser strecken wollt. Zumindest mir gelingt das, ohne dass ich für jeden Bezug die Waage bemühen müsste oder eine automatische Dosierung hätte.
    Ein Selbstläufer ist ein Siebträger jedoch nicht, ein bisschen Auseinandersetzungen mit dem Thema braucht es schon. Ist Dir das zu viel, lass es lieber.

    Einen Vollautomaten Komfort wirst Du mit einem Siebträger nicht bekommen.
     
    joost, Silas und La Cristalina gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Doch, aber nur für eine eins vorne und eine Null hinten mehr am Budget.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Warum soll es bei den Trinkgewohnheiten denn unbedingt ein PID sein? Also ich würde entweder einen einfachen Zweikreiser wie die Pratika nehmen oder vielleicht sogar einen Single-Thermoblock plus externem Schäumer. Was es da mit einstellbarer Bezugszeit oder Volumetrik gibt, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Ascaso Arc vielleicht?
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  16. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    danke für die Antworten.

    Wie schon eingangs erwähnt steinigt mich nicht. Das Thema ist sehr komplex. Es gibt zig Möglichkeiten.

    Nehme gerne die Tips an das ich keine PID Steuerung brauche oder auch nur am Anfang eine Waage bis sich Routine einstellt.

    Die G-Iota Mühle hatte ich ausgesucht weil es mir einfach erschien Kaffee exakt abzuwiegen, immer halbwegs frische Bohnen zu haben und keinen alten Restkaffee in der Mühle .

    Gruss Dirk
     
    La Cristalina gefällt das.
  17. #17 shadACII, 29.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Ist es auch. Und genauso einfach ists auch den Espressobezug mit Waage zu machen. Die schon erwähnte ACM Pratika wäre eine passende Maschine, wenns denn Siebträger sein soll.
     
    Kaffee_Eumel, Silas, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Synchiropus, 30.04.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    2.673
    Ein wie ich finde sehr typischer Wunsch von jemandem, der vom Vollautomaten kommt. Das ist gar nicht negativ gemeint, ich dachte auch mal so.
    Aber lass Dir gesagt sein: Die Automatik ist für den üblichen Hausgebrauch völlig überbewertet. Meine Maschine hat eine Volumetrik, die ich nie verwende; auch, weil ich häufig die Bohnensorte wechsle.

    Was ich persönlich praktisch finde, ist ein Timer an der Maschine, der einfach von Null ab die Zeit anzeigt. Damit kann jeder einfach nach 25s den Bezug stoppen. Der einzige Unterschied zur Automatik ist doch, dass man ein zweites Mal den Knopf drücken muss; und die 25s abwarten.
     
    cbr-ps, roady43 und shadACII gefällt das.
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also wenn du von 1000€ auf 1340€ hochgehst, kriegst du alle deine Anforderungen mit einer QM Luna erfüllt. Gibt's in schwarz und poliert.
    Quick Mill Luna Nero

    58er Siebträger, PID, Shottimer + Dosierelektronik, 2 Thermoblöcke zum parallelen Schäumen, als Thermoblock in unter 10 Minuten warm + energieeffizient.
     
    Zidane, Kaffee_Eumel, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 shadACII, 30.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    +34 % vom Maximalbudget und +100 % vom erhofften Wunsch (500 € - 700 €) ist ja schon eine deutliche Erhöhung. ;)
     
Thema:

Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

Die Seite wird geladen...

Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir? - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  4. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...
  5. Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino

    Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino: Das Milch Schäumen mit meiner alten rancilio Silva gelingt mir besser als mit der quickmill rubino die ich seit ca 1 Monat habe. Ich konnte mit...