Siebträger-Kombi Anfänger unter 2000

Diskutiere Siebträger-Kombi Anfänger unter 2000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde des gepflegten Kaffeegenusses! Auch ich habe seit kurzem nun die Freude am Kaffee entdeckt und nun entschieden, mich doch...

  1. #1 DavidEsB, 05.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Freunde des gepflegten Kaffeegenusses!

    Auch ich habe seit kurzem nun die Freude am Kaffee entdeckt und nun entschieden, mich doch etwas zeitintensiver damit zu beschäftigen! Dafür soll natürlich auch die richtige „Hardware“ angeschafft werden.

    Wir sind ein 2 Personen Haushalt und trinken neben dem reinen Espresso auch gerne mal das ein oder andere Heißgetränk (Capuccino). Täglich um die 2-3 Getränke pro Person. Am Wochenende auch mal mehr auf Grund von Besuch!

    Unsere Küche ist leider nicht extrem groß, daher sollte der Siebträger nicht ein richtiger „Brecher“ sein.

    Würde mich sehr über Empfehlungen freuen!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lancer, Yoku-San und shadACII gefällt das.
  3. #3 DavidEsB, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ach super, danke dir! Das ist ja mal grandios vorbereitet. Hier mal mein Bogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : ___1500€ +500 für Mühle
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2/3__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ___6_ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __70___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Super experimitoerfreudig - Kaffee soll ha auch Spaß machen



    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    2 Personen in privater Nutzung


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Grundsätzlich ja


    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [C ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
    Falls ja: welche? Womit?
     
  4. #4 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Wozu denn das schöne Gerät in der Küche verstecken? Ab damit auf die Kaffeebar im Wohn/Essbereich.
     
    DavidEsB gefällt das.
  5. #5 DavidEsB, 05.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    auch davon lass ich mich gerne überzeugen und freue mich auch die ein oder andere Inspiration
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Mal eine Kurzerklärung:
    Einkreiser: Meint hier eigentlich immer Maschinen mit einem Boiler und einem Wasserkreislauf. Heißt zum Schäumen muss der Boiler aufgeheizt werden damit Dampf erzeugt wird und für Espresso muss man ihn dann wieder runterkühlen. Das dauert dann immer ein wenig Zeit je nach Maschine.
    Zweikreiser: Sind Maschinen mit Zwei Wasserkreisläufen. Ein Boiler erzeugt Dampf und über einen Wärmetauscher wird das Wasser für den Kaffeebezug bereitgestellt. Hier kann man also gleichzeitig Schäumen und Espresso beziehen. Die Wassertemperatur des Kaffeewassers ist aber immer abhängig vom Dampf und es kann das Wasser auch überhitzen. Man muss also etwas das Temperaturmanagement dabei lernen (was gut machbar ist)
    Dual Boiler: Hier gibt's 2 Boiler für unabhängige Bereitstellung von Dampf und Kaffeewassers.
    Thermoblock: Ist statt Boiler ein Durchlauferhitzer und daher deutlich schneller heiß
    Und dann gibt's natürlich hybride daraus (z.B. Thermoblock für Espresso und Boiler für Dampf)

    Edit: Ups doch länger geworden.
     
    Espresslou gefällt das.
  7. #7 DavidEsB, 05.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3

    Danke. Super hilfreich! Ein Zweikreiser/Dual Boiler sollte es dann doch werden - meint ihr es ist realistisch im Preissegment?
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 Espresslou, 05.05.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Ich denke hier kommen die typischen Einsteiger-Dualboiler in Frage, also Profitec Pro 300, Lelit Elizabeth und Rancilio Silvia Pro (X), eine Mini Vivaldi ist soweit ich weiß etwas breiter und deshalb eher raus.

    Für die Experimentierfreudigkeit ist wohl die Elizabeth die beste Wahl, da sie mit ihrer Präinfusion auftrumpfen kann, wogegen die Pro X ja (soweit ich weiß) nur ein pre wetting kann.

    Schlecht wird aber keine Maschine sein, Optik macht ja immer auch noch mehr aus als man denkt.

    Als Mühle bietet sich die Standard Empfehlung der Eureka Mignon Specialita an, einstellbare Timer und geringe Größe, ein Manko ist aber die teilweise nicht sehr einfach reproduzierbare Mahlgradeinstellung.
     
    DavidEsB gefällt das.
  9. #9 DavidEsB, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Empfehlungen.

    Ja, da bin ich bei dir! Optik macht auch bei uns einiges aus.

    Was haltet ihr denn von einer Bezzera Mitica Top PID? Oder einer Rocket Appartamento? Zu komplex für Einsteiger? Von der Optik ist das so unsere Richtung. So groß ist der Platzmangel dann doch nicht :)
     
  10. #10 DavidEsB, 05.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    gerne auch diese Optik, top Technik und Qualität für „günstiger“ ;-)
     
  11. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Zweikreiser widersprechen halt der Anforderung von Energieeffizient etwas. Bei eurem Cappu-Anteil noch vertretbar, aber immer wenn man nur Espressi trinkt, kann man halt beim Dualboiler den Dampfkessel dann einfach auslassen, das spart schon Strom.
     
    DavidEsB gefällt das.
  12. #12 DavidEsB, 06.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ok, verstanden. Das würden wir in Kauf nehmen ;-) würde es oben mal anpassen. Kann man die Maschinen denn empfehlen?
     
  13. Heizi

    Heizi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Die Ascaso Steel Duo PID?
    Ist zwar Thermoblock, aber würde deinen Anforderungen grundsätzlich entsprechen und wäre auch Energieeffizienter.
    Als Mühle eine Eureka Mignon Specialita

    Beides zusammen bist du gerade so just in Budget.
     
    DavidEsB und DuoPiet gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Willst du die klassische E61 Optik, dann kannst du nach Bezzera Maschinen schauen oder die deutsche Xenia oder halt alle Maschinen die richtige E61 Brühgruppen haben(ECM, Profitec, Rocket....) nur die Nachteile müssen dir bewusst sein. Hier spreche ich nur von den E61 Maschinen, nicht denen mit E61 Optik. Normalerweise lange Aufheizzeiten so 25-45 Minuten,falls kein Dualboiler kaufst öfter mal Temperatursurfen. Die Dinger sind dafür entwickelt worden in einer Bar zu stehen und den ganzen Tag zu laufen.
     
    DavidEsB gefällt das.
  15. #15 shadACII, 06.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Bei klassischen E61 Zweikreisern tut's eine Rocket Appartemento, ACM Homey, meine Erachtens. Eine Bezzera BZ10 ist auch noch in dem günstigeren Preisbereich. Sei dir nur bewusst, dass so eine E61 klassische Vor und Nachteile von 60er Jahre Technik mitbringt. Also quasi unkaputtbar, dafür aber lange Aufheizzeit und etwas mehr Wartungsarbeiten was das Zerlegen und Fetten der Mechanik betrifft.

    Abschließend hierzu noch etwas. Espresso-Zubereitung mit dem Siebträger ist ein Handwerk und will geübt sein. Nichts unmögliches aber eben auch nicht so dass gleich der erste Espresso schmeckt. Um Mal einen typische Zubereitung durchzusprechen:
    1. Mahlen, 2. Kaffeemehl wiegen, 3. Kaffeemehl im Siebträger verteilen 4. Gerade Tampen, 5. Bezug messen (Zeit und Gewicht) 6. Mühle nachstellen. Das ganze klappt auch nur mit rostfrischen (D.h. zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung) Bohnen. Damit ist der Supermarkt zum Kaffeekaufen keine Option mehr, sondern man geht zu einem lokalen Röster oder bestellt die Bohnen online bei einer Rösterei.
     
    DavidEsB gefällt das.
  16. #16 Michael Meister, 06.05.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe mir vor kurzem auch wieder einen Siebträger geholt und es ist zum 2ten Mal die Rocket Appartamento geworden.
    Die Maschine läuft und läuft und läuft und ist sehr zuverlässig.
    Bei den 2-3 am Stück und 6 am Tag, hast Du auch keine Probleme mit Überhitzen.
    Wir sind zufrieden, der Espresso und der Cappuccino schmeckt und auch der Wartungsaufwand ist überschaubar.
    In Kombination mit einer vielleicht Eureka Specialita, liegst Du auch weit unter deinem max. Budget ;)

    LG
    Michael
     
    DavidEsB gefällt das.
  17. #17 Gerwolf, 06.05.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Vielleicht wäre zu überlegen, zuerst einmal einen Baristakurs zu machen, der den vielen theoretischen Überlegungen einen Praxisbezug gibt. Auch wirst Du dadurch schneller Erfolgserlebnisse mit der neuen Ausstattung haben. Angebote dürfte es in deinem Bereich genug geben.
     
    DavidEsB, DuoPiet, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Einfach mal ein paar Gedanken dazu:
    Der für mich mit Abstand wichtigste Punkt wurde hier bisher noch nicht angesprochen.
    Aus diesem Grund würde ich nicht mit der Maschine, sondern mit der Mühle starten.
    Kurze Erklärung:
    Es gibt bei Mühlen zwei Konzepte, Hopperbetrieb und Single Dosing. Bei Hopperbetrieb füllst du oben in einen Behälter ~250g Bohnen ein und mahlst die fertig, dann füllst du auf. Das ist eher ein klassisches Konzept, welches zu deinem Satz mMn nicht passt.
    Single Dosing Mühlen sind dafür konzipiert, möglichst null Kaffeereste in der Mühle zu lassen. Sie besitzen keinen Bohnenbehälter - du wirfst oben nur rein, was du brauchst und kriegst das unten auch wieder raus. Somit kannst du flexibel Bohnen wechseln, so viele Packungen wie du möchtest parallel offen haben und zb gleichzeitig ne klassische Barröstung, nen hellen Single Origin und einen Decaf anbieten. Das geht bei Hopperbetrieb nicht. Zudem kannst du einfach zwischen Mahlgraden hin und herspringen, was bei Hoppermühlen dank Totraum etwas mühselig ist, wenn du das häufiger vor hast. Gerade wenn du ankreuzt...

    Für Cafe Creme und Espresso musst du den Mahlgrad wechseln. Diese häufigen Wechsel in Kombination mit "super experimentierfreudig" klingt für mich zu 100% nach Single Dosing.

    Dort hast du unter 750€ bei den elektrischen noch 4-5 Optionen:
    - G-IOTA (400€ Standard, 650€ mit SSP Scheiben)
    - Niche Zero (750€)
    - Eureka Mignon Oro Single Dose (600€)
    - Lagom Mini (fällt weg, da für Espresso nur für 3-4 Shots pro Tag geeignet)
    - Baratza Sette 270 (wi) - Hoppermühle mit Single-Dosing-Eignung, bringt jedoch ihre eigenen Probleme mit sich. Würde bei dir eher eine der ersten 3 nehmen.

    Effektiv kann man aber sagen bleiben noch 1250 bis 1400€ für die Maschine.

    Dann nochmal zur Experimentierfreude: Bei der Aussage würde ich einen Dualboiler mit PID nehmen. Warum? Wie bereits beschrieben, kann beim Zweikreiser das Wasser im Wärmetauscher zum Brühen überhitzen, obwohl die Temperatur des Dampfkessels stabil ist. Wer einfach nur entspannt Cappuchini aus dunklen Bohnen ziehen will und keine Wissenschaft draus macht ist damit gut beraten, für Experimentierfreude würde ich aber für reproduzierbare Shots und Feintuning der Temperatur für einen Dualboiler gehen.

    Wenn dann noch "E61 Optik" dazukommt, bleiben meines Wissens nach im Budget bei Dualboilern mit PID noch 2 Maschinen übrig:
    - Expobar Brewtus 4 PID (1250€ mit Vibrationspumpe, 1500€ mit Rotationspumpe)
    - ACS Minima (1400€)
     
    ccce4, GorchT und shadACII gefällt das.
  19. #19 Pratika, 06.05.2022
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Oder man nimmt die Mozzafiato/Giotto V. Falls Geschwindigkeit und Lautstärke bei der Mühle wichtig sind kann man auf die XL Mühlen von Eureka schauen.
    Beides zusammen sollten dann das Budget ausreizen.
     
  20. #20 DavidEsB, 06.05.2022
    DavidEsB

    DavidEsB Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vielen lieben Dank euch allen für de Tippps und Empfehlungen! Ein erster Barista Kurs ist natürlich schon gebucht!

    ich schaue mir mal eure Vorschläge genauer an und halte euch auf dem Laufenden!
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Siebträger-Kombi Anfänger unter 2000

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Kombi Anfänger unter 2000 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?

    Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?: Hallo Liebe Leute, Wir suchen eine Siebträgermaschine. Ich liebe sehr guten Kaffee, verfolge allerdings nicht den Anspruch, den allerbesten...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...