Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

Diskutiere Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Esspressofreunde, hab seit längeren eine Rancilio Silvia. Bisher hatte noch nie ein wirkliches Problem mit ihr. Als ich von Anderegg einen...

  1. #1 Bazillaus, 07.06.2010
    Bazillaus

    Bazillaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Esspressofreunde,

    hab seit längeren eine Rancilio Silvia.
    Bisher hatte noch nie ein wirkliches Problem mit ihr.
    Als ich von Anderegg einen bodenlosen Siebträger für Rancilio (kein Original) bestellt und in Betrieb genommen habe, bemerkte ich das es sich viel schwerer in die Brühgruppe eindrehen läßt wie das Original.
    Die Laschen aussen am Siebträger sind etwas höher und dadurch kann man nicht soweit eindrehen wie das Original! Wenn ich aber zuwenig eindrehe bekomme ich den Siebträger nicht dicht.

    Seit heute bemerkte ich das das der Original Siebträger beim eindrehen irgendwie reibt!!!
    Wahrscheinlich die Dichtung im Ar...!
    Ich vermute eben diesen blöden nich originalen Siebträger als Ursache, weil man es so fest eindrehen muss.

    Hat jemand von euch ähnliches festgestellt, oder wird die Dichtung nach 2 Jahren einfach mal fällig.

    Bedanke mich schon jetzt für eure Tipps und Ratschläge.

    Übrigens ist dies hier wirklich eine tolle Community und macht freude zu lesen und lernen

    Grüße Gonzo
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

    Kurz und bündig: ja!

    "Fritzz"
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

    So wie ich das lese vermute ich, dass du die Dichtung nie gereinigt hast. (Also ausbauen, alles sauber machen, auch da wo die Dichtung drin war und wieder einbauen.

    Das solltest du zuerst machen.
    Die Dichtung kann man da relativ leicht rausfriemeln. Zur Not kann man auch eine Schraube reindrehen und dann rausziehen. Dann geht die Dichtung allerdings fast sicher hin.

    Da gibt es aber auch sehr günstig Ersatz. Zum Beispiel bei espresso-xxl für 6€.
    Dazu solltest du vielleicht noch eine Papierunterlegscheibe kaufen. Die kostet sehr wenig und könnte helfen, dass der Siebträger etwas strammer eingespannt werden muss.

    Vorm Ausbau muss allerdings das Duschsieb raus. Dafür die eine Kreuzschraube rausdrehen und dir fällt alles entgegen. Da solltest du dann auch gleich alles sauber machen. Wenn das noch nicht gemacht wurde ist das wahrscheinlich sehr versaut.
    In heißes Wasser mit Kaffeefettlöser einlegen.

    Dazu: Meine ist älter und dichtet noch 100%ig ab. Ich mache die nur ab und an mal sauber. Aber zwei Jahre ist als lebensdauer wohl auch nicht zu wenig.
     
  4. #4 Bazillaus, 07.06.2010
    Bazillaus

    Bazillaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

    Danke für eure Hilfe.

    Dann werd ich mal die Dichtung ausbauen und reinigen.
    Hab auch schon Ersatz bestellt: neuer Sieb, Dichtung und Unterlegring.
    Was neues kann ja nie schaden!!

    Nochmal vielen Dank

    Grüße Gonzo
     
  5. #5 Bazillaus, 07.06.2010
    Bazillaus

    Bazillaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

    So, hab Dichtung ausgebaut gereinigt und die Dichtflächen in der Brühgruppe auch.
    Dichtring sieht noch gut aus.
    War schon alles etwas schmutzig.

    Morgen wird gleich mal ausprobiert, ob es jetzt wieder geht!!

    Meld mich dann nochmal.

    Grüße Gonzo
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

    @bazillaus:
    habe ein ähnliches problem und wollte just fragen, ob's bei dir nun wieder geht ;)

    gruss

    -- greg67
     
  7. #7 Bazillaus, 15.06.2010
    Bazillaus

    Bazillaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

    Ja Greg67,

    funktioniert wieder einwandfrei!
    Dichtung gewechselt!

    Schau auch mal auf deine Siebe die du im Siebträger verwendest!
    Wenn die beschädigt sind auf der Dichtfläche, müßtet du sie etwas abschleifen!

    Gruß Gonzo
     
Thema:

Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen!

Die Seite wird geladen...

Siebträger läßt sich nicht mehr geschmeidig eindrehen! - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Plastik entfernen - S* B* Plus

    Siebträger Plastik entfernen - S* B* Plus: Guten Abend liebe Espresso Liebhaber, ich habe heute meine S* B* Plus bekommen. Nun habe ich in dem Siebträger diesen Plastikeinsatz entdeckt...
  2. Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative

    Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative: Guten Morgen zusammen, Ich bin mit meinem Siebträger seid einigen Jahren sehr zufrieden bis auf den "Wasserhaushalt". Grund: ich vermeide...
  3. ECM Gran Crema bodenloser Siebträger Plastikteil ersetzen?

    ECM Gran Crema bodenloser Siebträger Plastikteil ersetzen?: Mehrfaches Runterschmeißen hat der schöne Griff nicht überlebt. Gibt es einen Ersatz für das Plastikteil und ist es überhaupt austauschbar? Kurze...
  4. Rocket Cellini Classic: Plastik-Siebträger?

    Rocket Cellini Classic: Plastik-Siebträger?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, mit eine Rocket Cellini Classic zu bestellen. Wenn ich mir die Bilder anschaue, kommt mir jedoch der...
  5. Siebträger läßt kaum noch Wasser durch (La Pavoni - Espresso Plus)

    Siebträger läßt kaum noch Wasser durch (La Pavoni - Espresso Plus): Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner La Pavoni Espresso Plus: Von Tag zu Tag wurde der Kaffedurchsatz immer schlechter....