Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung?

Diskutiere Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Siebträger reindrehen... Hallo zusammen, ich habe gestern die Brühkopfdichtung meiner Espressomaschine ausgetauscht. Nun kann ich den Siebträger...

  1. #1 DerOsnaMo, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Siebträger reindrehen...

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern die Brühkopfdichtung meiner Espressomaschine ausgetauscht. Nun kann ich den Siebträger über die sechs Uhr Stellung bzw. 90 Grad Stellung hinaus rein drehen. Ist das am Anfang normal?
     
  2. #2 gunnar0815, 27.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung?

    Die Dichtung wird etwas zu flach sein. Da musst du dann ein bis zwei Distanzdichtungen zu Ausgleich nehmen. Die sind nicht aus Papier.
    Also bestell lieber welche kosten doch nur ein paar Cent.
    (würde ich generell immer mit der Dichtung mitbestellen)
    Gunnar
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung?

    Meine Siebtraeger stehen eigentlich nie wirklich im 90°-Winkel (6 Uhr) - mich stoert das gar nicht. Ist es denn so dramatisch?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 DerOsnaMo, 28.02.2012
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung?

    Wie weit lässt sich dein Siebträger denn rein drehen?

    Dramatisch ist das nicht. Ich fänd es aber schöner, wenn der Siebträger im 90°-Winkel stehen würde.
     
  5. #5 gunnar0815, 28.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung?

    Schau mal bei XXL.

    Gunnar
     
  6. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir hat sich jetzt ein ähnliches Phänomen eingestellt (Pavoni Europiccola, alte Version), seit ich alle Dichtungen der Brühgruppe erneuert habe. Nun dreht sich die Brühgruppe fast bis zum Anschlag an den Wasserstandanzeiger. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich entweder eine Dichtung vergessen habe oder die neue Dichtung dünner als die alte Dichtung ist.

    Hätte mir vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Distanzscheibe? Gibts die irgendwo?

    Falls ich eine Dichtung vergessen haben sollte: zwischen dem flachen Sieb im Brühkopf und dem Brühkopf selbst habe ich keine Dichtung verbaut. Die Gummidichtung habe ich zwischen diesem flachen Sieb und den Kaffeesieb bzw. Siebträger drin. Ist das korrekt?

    Danke für eure Hilfe!
    Fibo
     
  7. #7 vectis, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    Du postest in einem Thread, der zuletzt im August 2012 geführt wurde, was ja an sich kein Problem ist.
    Aber wie wäre es wenn Du Dein Problem in dem entsprechenden Thread zu den Pavoni-Modellen schilderst?
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Du schreibst, dass Du eine Europiccola, "alte Version" hast. Wie alt ist diese denn etwas konkreter?
    Orientiere Dich zur Altersbestimmung am besten an dieser Auflistung:
    Europiccola

    Wenn Du das mit dieser Hilfe eingrenzen kannst, dann könnten die von dem Betreiber dieser Homepage, Francesco Ceccarelli, für die einzelnen Versionen angebotenen Dchtungssätze ggf. weiterhelfen, denn diese sind unterschiedlich bestückt, gerade was die Siebträgerdichtungen betrifft.
    La Pavoni

    Bei diesen Dichtungssätzen kannst Du sehen, dass er - je nach Modell (Version 1.0 bis 1.8, also bis 1974) - zusätzlich zur Siebträgerdichtung eine ergänzende Gummibeilage mit 2mm Stärke anbietet. Diese sollte dann ggf. das Problem eines zu weit nach links drehenden Siebträgers beheben.
    Aber wie geschrieben, erst einmal wäre zu klären welches Baujahr Deine Europiccola nun sein wird und welcher Zwischenring zusätzlich zur eigentlichen Siebträgerdichtung geeignet ist.
    Einen solchen Distanzring kann man sich aus Dichtungsmaterial oder hitzebeständigem Gummi ggf. selbst anfertigen.

    Du meinst das Duschsieb in der Brühgruppe. Da kommt keine weitere Dichtung hin. Du liegst richtig, dass es an sich nur eine Siebträgerdichtung gibt, welche quasi das Duschsieb umschliesst und in einer entsprechenden Nut in der Brühgruppenglocke sitzt. Diese dichtet dann eben den eingedrehten Siebträger ab und genau hier muss eventuell zuvor die Distanzscheibe eingebracht werden.
    Kennst Du die bebilderte Anleitung zur Überholung einer Pavoni? Da kann man es ab Seite 43 gut nachvollziehen:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Das also wird der Grund sein. Hast Du denn mal die alte mit der neuen Dichtung verglichen?

    Viel Erfolg.

    edit:
    Dieser Anbieter führt zu seinem Dichtungssatz sogar extra an, dass zwei verschiedene Größen von Siebträgerdichtungen enthalten sind, von denen dann eine passen wird.
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - dichtungen Dichtungen pavoni
     
  8. #8 Cappu_Tom, 13.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja. Eine ausführliche Anleitung findest du hier. Unterschiedlich dicke (hohe) Dichtungen sind mir zur LaPavoni noch nicht untergekommen, nur welche aus Silikon. Ansonsten nimm das KaffeeWiki als Startpunkt, musst halt ein wenig Geduld mitbringen ;)

    edit: @vectis war eine Minute schneller ...
     
    vectis gefällt das.
  9. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Dann bin ich ja mal beruhigt, dass ich keine Dichtung vergessen habe. Man denkt ja eigentlich oberhalb der "Dusche" müsste auch noch eine Dichtung rein, aber vermutlich wird die Dichtung unterhalb der Dusche breit gedrückt und schließt damit zur Brühgruppe seitlich ab.
    Komisch ist halt nur, dass das Problem erst mit der neuen Dichtung entstanden ist. Man muss dazu sagen, dass die Pavoni aus Ende der 90igern ist (Plexisglas schon gesteckt, 50iger Gruppe) und daher auch der Siebträger schon etwas Verschleiß aufweist, da fasst täglich in Betrieb. Ich habe wegen Korrosion schon den 3.Fuß dran!!
    Ich werde dann mal einen neueren Siebträger testen und wenn es nicht besser wird, die Dichtung verstärken. Die Frage ist aus welchem Material, welches lebensmittelecht ist?? Also diese Dichtung unterhalb der Dusche gibt es nicht in verschiedenen Stärken?

    Was ist bei dem Link:
    La Pavoni Europiccola - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör
    eigentlich im Bereich der Dusche mit "NO camicia" gemeint??

    Danke für eure bisherigen Antworten

    Fibo
     
  10. #10 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
  11. #11 Cappu_Tom, 13.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Teil Nr. 76 - die Kunststofflaufbuchse, in der der Kolben läuft.
    Ohne dieses Teil läuft der Kolben direkt im Körper der Gruppe.
    Tipp: Mauszeiger auf Teilenummer zeigt die Bezeichnung und Click leitet zum Ersatzteil.

    Ausführung je nach Gerätegeneration, findest du alles hier
     
  12. #12 fibo, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe nun einen im Keller herumliegenden anderen Siebträger getestet, welcher sehr wenig benutzt wurde. Mit diesem ist der Anschlagwinkel akzeptabel, nur wenig mehr als 90 Grad. Problem ist nur, dass dies ein Siebträger mit schwarzem Griff ist, bei meiner Pavoni es sich aber um die Lusso-Variante handelt (Holz) und die Siebträgergriffe verschiedene Gewindedurchmesser besitzen (bei Lussogriff deutlich dicker). Ich möchte aber auf meine geliebten Holzgriffe nicht verzichten!
    Scheinbar kann man die Lusso-Siebträger gar nicht nachkaufen, zumindest habe ich bei espressomaschinendoktor nichts gefunden ...

    Fibo
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das kommt darauf an wo man sucht.
    Hier gibt es schon eine Auswahl, auch mit Holzgriffen, aber man muss darauf achten, ob Pre- oder Postmillenium.
    Portafiltri La Pavoni

    Andererseits kann man sich die Gewindestange anderweitig (Baumarkt o.ä.) besorgen und ggf. die vorhandenen Holzgriffe umrüsten.
    Mir wäre aber neu, dass es diesbezüglich verschiedene Maße ab Werk gibt. Ich kenne nur diese Gewindestange:
    Ricambi vari La Pavoni, hier dann Prigioniero La Pavoni Cod. 3123547

    Wenn aber eventuell durch einen Vorbesitzer eine Umrüstung auf Holzgriffe vorgenommen wurde, dann kann es sein, dass dabei ein anderes Gewindesmaß verwendet wurde.
     
  14. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Zu den Holzgriffen: die waren original so verbaut ab Werk, Lusso-Version!
    Die Holzgriffe sind deutlich größer und viel angenehmer vom Handling her. Aber sie haben tatsächlich ein anderes Gewinde. Aber es dürfte kein Problem sein, die dünne Gewindestange in dem Holzgriff zu verkleben. Ich habe bei meinem Kesselverschluss aus Holz auch schon ein neues Metallgewinde eingebaut, da das alte original Kunststoffgewinde abgebrochen war ...

    Wegen der zu weiten Drehung des Siebträgers: das liegt wohl auch zum großen Teil an dem Verschleiß, der Chrom ist teilweise schon total angenutzt. Wird eben sehr stark benutzt und kommt gelegtlich auch mal in den Geschirrspüler. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf den Chrom aus?

    Der weniger abgenutzte Siebträger mit dem schwarzen Griff lässt sich auf angenehme 90 Grad eindrehen. Also werde ich auf diesen umsteigen. Problem gelöst!

    Danke für eure Mithilfe!

    fibo
     

    Anhänge:

  15. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe gerade die dünne Gewindestange in den Holzgriff eingeklebt. Sie muss um 1-2mm mit der Flex gekürzt werden, damit sie reinpasst. Zum kleben ist "UHU plus endfest" ideal. Es empfiehlt sich, die Teile die nicht verklebt werden sollen (Gewinde im Siebträger + Gewindeteil, welcher dort hineinragt) vorher mit etwas Fett zu isolieren.

    Viel Spaß!
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung?

Die Seite wird geladen...

Siebträger lässt sich zu weit reindrehen: Distanzeinlage als Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...
  2. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  3. Lelit Victoria - Siebträger lässt sich nicht ganz eindrehen

    Lelit Victoria - Siebträger lässt sich nicht ganz eindrehen: Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Lelit Victoria gekauft und habe ein Problem mit dem Siebträger. Dieser lässt sich nicht bis zu der...
  4. Siebträgermaschine lässt sich nicht entlüften

    Siebträgermaschine lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen meine neue Siebträgermaschine design espresso piccolo macht nur laute pumpgeräusche beim entlüften und es kommt kein Wasser heraus...
  5. BZ 10 Siebträger lässt sich nicht mehr richtig reinschrauben

    BZ 10 Siebträger lässt sich nicht mehr richtig reinschrauben: Hallo Community bei meiner BZ10 lässt sich der Siebträger nicht mehr richtig eindrehen. Mit maximaler Kraft so ein viertel. Hab die ganze...