Siebträger leckt

Diskutiere Siebträger leckt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, um unterschiedliche Themen nicht miteinander zu mischen, mache ich hier nochmals einen 2. Thread auf zu meiner neuen Ascaso Steel...

  1. #1 sheigha, 25.12.2020
    sheigha

    sheigha Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    um unterschiedliche Themen nicht miteinander zu mischen, mache ich hier nochmals einen 2. Thread auf zu meiner neuen Ascaso Steel Uno PID. Folgendes Problem:

    Wenn ich bei normaler Kaffeetemperatur zur Milchschaumproduktion in den Dampfmodus schalte, heizt die Maschie ja entsprechend hoch. In dieser Zeit verliert sie leider tröpchenweise Wasser an der mittleren der drei kleinen Leuchten, die neben der Dampflanze angebracht sind. Ihr seht das Problem im Video anbei.



    Die Maschine ist komplett neu, zu welchem Umgang mit dem Leck würdet ihr raten?
    DANKE schon mal vorab, für die tolle Hilfestellung in dieser Community hier!

    VG, Fabian
     
  2. #2 ergojuer, 25.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Bei einer komplett neuen Maschine würde ich erst mal Kontakt zum Händler aufnehmen. Wahrscheinlich ist nur eine Verschraubung nicht richtig angezogen. Aber das fällt nun mal alles unter Gewährleistung.
    Beim Aufheizen auf Dampftemperatur entsteht ja Druck im Kessel und den scheint das System irgendwo nicht standhalten zu können. Das gleiche Fehlerbild sollte dementsprechend auftauchen, wenn du die Maschine gegen ein Blindsieb arbeiten lässt.
    Am Ende ein klarer Gewährleistungsfall.
    Nach Absprache mit dem Händler kannst du ja vielleicht auch selber aufschrauebn und mal nachschauen....
     
  3. #3 AlfredoMalato, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    AlfredoMalato

    AlfredoMalato Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beitrag korrigiert:
    Ich habe exakt das gleiche Phänomen an der exakt gleichen Maschine, die ich seit 4 Tagen erst neu habe! Allerdings bei normalem Espressobezug, Dampf Erzeugung habe ich bisher nicht benutzt. Bei dir tropft beim Kaffeebezug nichts?
    Ich war mir nicht sicher ob das "normal" ist, falls ja fände ich es extrem befremdlich an so einer teuren Maschine. Werde die Tage mal dem Händler schreiben.
    Grüße
    Alfredo
     
  4. #4 sheigha, 26.12.2020
    sheigha

    sheigha Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @ergojuer Danke, so mache ich es wohl.
    @AlfredoMalato Nein, beim Kaffeebezug tropft nichts bei mir. Also für "normal" halte ich das Leck jedenfalls nicht. Das würde mich doch auch sehr wundern...
     
  5. #5 AlfredoMalato, 30.12.2020
    AlfredoMalato

    AlfredoMalato Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt in Absprache mit dem Händler die Maschine mal aufgeschraubt um nachzusehen wo es leckt. meiner Meinung nach hat das messingfarbene Teil im Bild einen kleinen Haarriss, aus dem Wasser austritt. Zur Orientierung: ich weiß nicht genau, was das für ein Teil ist, das liegt innen am dampfregler.
    mal schauen wies jetzt weitergeht, vermutlich muss ich das Teil einschicken, d.h. den Rest vom Urlaub ohne espresso
     

    Anhänge:

  6. #6 sheigha, 30.12.2020
    sheigha

    sheigha Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @AlfredoMalato Hi Alfredo, bei mir gabs vorgestern einen Kurzen. Ich denke das Leck war ursächlich, danach ging gar nichts mehr. Den Schritt selbst zu öffnen habe ich nach Rücksprache mit dem Händler übergangen. Meine Maschine ist seit gestern per DHL auf dem Weg nach NRW in die Werkstatt. Ich hoffe das geht alles halbwegs zeitnah über die Bühne... Anyway, good luck!
     
Thema:

Siebträger leckt

Die Seite wird geladen...

Siebträger leckt - Ähnliche Themen

  1. Siebträger leckt, Gaggia D90

    Siebträger leckt, Gaggia D90: Hallo, bei meiner gebraucht erworbenen Gaggia D90 leckt einer der beiden Siebträger, d.h. es läuft Kaffee aus und tropft über den Arm auf den...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....