Siebträger lösen?

Diskutiere Siebträger lösen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, nachdem ich mich seit einigen Tagen durch das Forum gelesen habe, es war wirklich sehr interessant...

  1. #1 w.baermann, 22.06.2003
    w.baermann

    w.baermann Gast

    Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks,

    nachdem ich mich seit einigen Tagen durch das Forum gelesen habe, es war wirklich sehr interessant und aufschlussreich, möchte ich mich mit meinem ersten Posting mit einer „Glaubensfrage“ an Euch wenden:
    Setzt Ihr in den Ruhepausen Eurer Maschine den Siebträger nur lose in das Bajonett oder lasst Ihr ihn fest angezogen (wie ich hier gelernt habe, soll man ja den Kaffeekuchen im Sieb belassen)?

    Ich selber löse den Siebträger bei meiner X1 immer; da ich mir vorstellen könnte, dass die Dichtung ansonsten leiden könnte.

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Ich löse ihn auch, der Dichtung hat es bisher wohl gut getan, die ist geschmeidig wie am ersten Tag. Aber sie wird ja auch täglich mehrmals gebürstet.... ein Pferd gehört nach dem Ausritt auch gründlich gebürstet, dann bleibts auch geschmeidig ;)


    regards Michael
     
  3. #3 knurrfrosch, 23.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Tag zusammen,

    ich löse den Siebträger ebenfalls etwas um die Dichtung zu entlasten. Hab ich bei der ersten Dichtung meiner Gaggia nicht gemacht, dementsprechend schnell war sie hinüber, bei der zweiten habe ich mir das Lösen des Siebträgers angewöhnt und die Dichtung ist nicht so schnell verschlissen. Mach ich aktuell bei meiner Silvia genauso und bei regelmäßiger Pflege wird die Dichtung wohl noch ein Weilchen halten.

    mfg
    Frank
     
  4. #4 mmorkel, 23.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    619
    [quote:post_uid0="w.baermann"]... (wie ich hier gelernt habe, soll man ja den Kaffeekuchen im Sieb belassen)?...[/quote:post_uid0]
    Diese Frage ist wohl bestenfalls umstritten...

    Markus
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="mmorkel"][quote:post_uid0="w.baermann"]... (wie ich hier gelernt habe, soll man ja den Kaffeekuchen im Sieb belassen)?...[/quote:post_uid0]
    Diese Frage ist wohl bestenfalls umstritten...

    Markus[/quote:post_uid0]
    Ja stimmt - das Ergebnis war nicht eindeutig. Siebträger mit Kuchen eingespannt lassen, war nur eine von vielen individuellen Möglichkeiten. Im Privathaushalt kommt diese Methode denk ich aber seltener vor als in der Gastronomie - da hat es einfach Zeitvorteile.

    regards Michael
     
Thema:

Siebträger lösen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger lösen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerasulauf lösen?

    Siebträgerasulauf lösen?: Gibt's außer dem Bad im Kaffeefettlöser noch andere Tricks, um einen bombenfest sitzenden Siebträgerauslauf zu lösen?
  2. [Erledigt] Decent Siebträger Doppelauslauf, schwarz

    Decent Siebträger Doppelauslauf, schwarz: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt ein Siebträger von Decent mit einem doppelten Auslauf und schwarzem Griff. Am Griff gibt es kleine...
  3. Siebträger 2er Auslauf tropft

    Siebträger 2er Auslauf tropft: An meinem Siebträger sammelt sich Wasser zwischen Sieb und auslauf. Wenn ich dann mit dem Siebträger hantiere tropft es ständig raus und saut mir...
  4. [Erledigt] !!!Verkauft!!! Siebträger mit Holzgriff Lelit 57mm (Bsp. PL-41)

    !!!Verkauft!!! Siebträger mit Holzgriff Lelit 57mm (Bsp. PL-41): Ihr Lieben, Verkauf von meiner alten Maschine noch einen Siebträger mit Holzgriff, Zweierauslauf und Einerfilter. Hat etwas Patina und...
  5. Nutzt ihr Siebträgerablage bei Mühle?

    Nutzt ihr Siebträgerablage bei Mühle?: Hallo! Ich finde die „Siebträgergabel“, also die Ablage für den Siebträger zum Mahlen, bei Mühlen wie zB der Mazzer Mini oder Rocket Fausto eher...