Siebträger lösen?

Diskutiere Siebträger lösen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, nachdem ich mich seit einigen Tagen durch das Forum gelesen habe, es war wirklich sehr interessant...

  1. #1 w.baermann, 22.06.2003
    w.baermann

    w.baermann Gast

    Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks,

    nachdem ich mich seit einigen Tagen durch das Forum gelesen habe, es war wirklich sehr interessant und aufschlussreich, möchte ich mich mit meinem ersten Posting mit einer „Glaubensfrage“ an Euch wenden:
    Setzt Ihr in den Ruhepausen Eurer Maschine den Siebträger nur lose in das Bajonett oder lasst Ihr ihn fest angezogen (wie ich hier gelernt habe, soll man ja den Kaffeekuchen im Sieb belassen)?

    Ich selber löse den Siebträger bei meiner X1 immer; da ich mir vorstellen könnte, dass die Dichtung ansonsten leiden könnte.

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich löse ihn auch, der Dichtung hat es bisher wohl gut getan, die ist geschmeidig wie am ersten Tag. Aber sie wird ja auch täglich mehrmals gebürstet.... ein Pferd gehört nach dem Ausritt auch gründlich gebürstet, dann bleibts auch geschmeidig ;)


    regards Michael
     
  3. #3 knurrfrosch, 23.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Tag zusammen,

    ich löse den Siebträger ebenfalls etwas um die Dichtung zu entlasten. Hab ich bei der ersten Dichtung meiner Gaggia nicht gemacht, dementsprechend schnell war sie hinüber, bei der zweiten habe ich mir das Lösen des Siebträgers angewöhnt und die Dichtung ist nicht so schnell verschlissen. Mach ich aktuell bei meiner Silvia genauso und bei regelmäßiger Pflege wird die Dichtung wohl noch ein Weilchen halten.

    mfg
    Frank
     
  4. #4 mmorkel, 23.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="w.baermann"]... (wie ich hier gelernt habe, soll man ja den Kaffeekuchen im Sieb belassen)?...[/quote:post_uid0]
    Diese Frage ist wohl bestenfalls umstritten...

    Markus
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="mmorkel"][quote:post_uid0="w.baermann"]... (wie ich hier gelernt habe, soll man ja den Kaffeekuchen im Sieb belassen)?...[/quote:post_uid0]
    Diese Frage ist wohl bestenfalls umstritten...

    Markus[/quote:post_uid0]
    Ja stimmt - das Ergebnis war nicht eindeutig. Siebträger mit Kuchen eingespannt lassen, war nur eine von vielen individuellen Möglichkeiten. Im Privathaushalt kommt diese Methode denk ich aber seltener vor als in der Gastronomie - da hat es einfach Zeitvorteile.

    regards Michael
     
Thema:

Siebträger lösen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger lösen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerasulauf lösen?

    Siebträgerasulauf lösen?: Gibt's außer dem Bad im Kaffeefettlöser noch andere Tricks, um einen bombenfest sitzenden Siebträgerauslauf zu lösen?
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....