Siebträger macht Sauerei

Diskutiere Siebträger macht Sauerei im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, habe gerade die Küche geputzt und bin für heute fertig mit Espressotrinken. :-( Folgenden Unfall hatte ich heute zum...

  1. #1 koelscher-jung, 26.01.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Gemeinde,

    habe gerade die Küche geputzt und bin für heute fertig mit Espressotrinken. :-(

    Folgenden Unfall hatte ich heute zum dritten Mal:

    Siebträger befüllt, eingespannt und Bezug gestartet.
    Nach einigen Sekunden bewegt sich der Siebträger und fällt im schlimmsten Fall runter, was natürlich eine ziemliche Sauerei verursacht.

    Zunächst eine banale Erklärung dafür: Siebträger nicht richtig eingespannt (verkanntet oder nur an einer Stelle, also schief) oder zumindest nicht fest genug zugedreht.

    Aber, heute war ich extrem verwundert, denn das ganze ist passiert, obwohl das Mäuseschwänzchen schon zu sehen war, der Druck also langsam abgebaut wird.

    Meine Verwunderung beruht also tatsächlich darin, dass
    a) der Espresso nicht zu fein gemahlen war, da das Mäuseschwänzchen ja entstanden ist.
    b) der Druck sich schon abgebaut hat (Wasser entwich, siehe a)
    c) ich der Meinung bin, den Siebträger fest genug angebracht zu haben.

    Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Welchen Grund könnt Ihr mir nennen?
    Was heisst Mauseschwänzchen auf italienisch?

    Schönen Gruß,
    koelscher-jung

    PS: Morgen gibts wieder Cappuccino.
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Siebträger macht Sauerei

    Wie schaut deine Dichtung aus? Vielleicht mal austauschen.
     
  3. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger macht Sauerei

    Ich tippe auch zu 100% darauf, daß Du die Brühkopfdichtung erneuern mußt. Hatte immer diese Erscheinung bei meiner Domobar.
    Gruß,

    Rainer
     
  4. #4 koelscher-jung, 26.01.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträger macht Sauerei

    Also insgesammt ist die Maschine recht neu (früher Herbst 2008). Die Dichtung wird täglich mindestens zweimal mit einem entsprechenden Ring gesäubert. Insofern wäre ich überrascht, wenn die Dichtung schon hin ist.

    Ist aber natürlich trozdem möglich.

    Schönen Gruß,
    koelscher-jung
     
  5. bean-o

    bean-o Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger macht Sauerei

    Also ich bin auch der Meinung, dass es sich um die Dichtung handelt, aber ich hatte auch schon mal das Problem, es war ein verschmutzter Siebträger, also mal diesen sehr gut reinigen, dann klappt's vielleicht auch wieder!
     
  6. ischi

    ischi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger macht Sauerei

    Hi

    ich hatte das Problem, als ich beim Zusammenbau des Duschsiebs wohl etwas großzügig mit dem Silikon-Fett umgegangen bin.
    Hab also die Dichtung entfettet und dann wars auch wieder vorbei.
     
  7. #7 VolkerS, 27.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Siebträger macht Sauerei

    Na Mahlzeit,

    iin der Nähe des Duschsiebs mit Silikonfett rumzuschmieren ...
    Den Caffe wollte ich nicht trinken müssen.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Siebträger macht Sauerei

Die Seite wird geladen...

Siebträger macht Sauerei - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?

    Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?: Hallo, Ich bin als Geschenk auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die auch guten Café Crème liefern kann. Am liebsten würde ich mich im...
  2. Siebträger macht sich selbständig

    Siebträger macht sich selbständig: Hallo zusammen, ich bin seit ca 1,5 jahren im besitz einer Faema Carisma welche bis zur Inbetriebnahme diverse Reparaturen benötigt hat... Mein...
  3. 1er Siebträger macht es mir schwer

    1er Siebträger macht es mir schwer: Liebe Community, Bei meiner Rocket Giotto Ev. habe ich ein Problem: Espresso mit dem 1er Siebträger will nicht gelingen. (MIt dem doppelten...
  4. Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?

    Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?: Im Kaffee-Wiki steht unter der Rubrik Siebträger bei bodenloser Träger unter den Vorteilen der Punkt Weniger Masse, dadurch geringere Aufheizzeit...
  5. Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit?

    Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit?: Mich, und wahrscheinlich einige andere, würde interessieren mit welcher Temperatur im Allgemeinen euer Espresso bezogen wird. Ich bin mir sicher,...