Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen!

Diskutiere Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Synchronica macht anscheinend alles ein bisschen besser als die R58. Unwahrscheinlich, da technisch vergleichbar. Die ECm kann halt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 Aeropress, 15.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Unwahrscheinlich, da technisch vergleichbar. Die ECm kann halt Edelstahlkessel für sich verbuchen und etwas andere Optik mit höherwertigeren Siebträgern. Das gleiche optisch etwas konservativer bekommst DU auch als Profitec 700 deutlich günstiger. Ist antrürlich trotzdem ne attraktive Maschine.

    Das ließe sich sicher machen. Mich würde das rot ja eher stören. ;) Beleuchtung naja ein Chrombomber glänzt ja schon mit seinem Gehäuse, kannst es ja anstrahlen. :)

    Aber sowas gibt es wohl demnächst von Bezzerra (Matrix).
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Also wirklich machen tut keine von beiden was ...außer mehr oder weniger dumm rumstehen und evtl. glänzen. Machen must du schon selber;)
     
    Geschmackssinn, joost und Sebastiano gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Brummen. Sie können noch brummen.*

    ______________________
    * und ne Pavoni kann noch nicht mal das :(
     
    der Kai und Pappi gefällt das.
  4. #84 Auxburger, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Sorry, aber wann war ich denn nicht ehrlich?
    Anscheinend hast du - und die anderen denen dein Posting ja so gut gefallen hat - nicht so ganz verstanden worum es mir geht.
    Guten bzw. sehr guten Espresso gibt es auch anders und billiger, aber das brauch ich euch ja wohl nicht zu erzählen.

    Du brauchst jetzt nicht eingeschnappt zu sein, weil eine Pavoni für uns nicht in Frage kommt, das hat andere Gründe.
    Ich hab mich auch über die anderen Gastro-Handhebler Kund gemacht, aber auch da kommt keine für uns in Frage, sorry ist halt so!

    Ach ja und Asche über mein Haupt, weil ich den Kauf einer ECM überhaupt in Betracht gezogen habe und nochmals: beleuchtete Manometer fänd ich echt klasse!!!
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #85 Auxburger, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Also mal ganz objektiv meine Eindrücke:
    ( Nachtrag: Synchronika vs. R58 )


    Plus:
    - Edelstahlkessel
    - besserer Siebträger
    - etwas größere Kessel
    - Manometer oben - besser ablesbar
    - Manometer sehen besser aus
    - PID mit Counter
    - Kessel manuell abschaltbar
    - 1 rote Lampe mehr ... :D

    Minus:
    - teuerer ( im Verhältnis dann wieder OK.... )
    - PID im Gehäuse, da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das gut ist - andererseits dieses altertumskabel von der R58 geht eigentlich auch nicht = nicht mehr ganz zeitgemäß
    - schlechteres Branding von EMC

    Hab ich was Vergessen???
     
  6. #86 cbr-ps, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Profitec ist eine Marke aus dem ECM Umfeld, die tendenziell etwas niedriger im Preis angesiedelt ist als ECM, aber immer noch nicht billig - ich würde das nicht mit „schlechteres Branding“ gleichsetzen.
    Ansonsten wurde mehrfach hin und her gedreht. Da Optik bei Euch einen ausserordentlich hohen Stellenwert zu haben scheint, nehmt was Euch am Besten gefällt. Tendenziell hatte ich hier Verlauf den Eindruck, dass es da immer wieder auf die R58 hinausläuft. Nehmt sie einfach, ist sicher kein Fehler. Solange ihr auf die E61 festgelegt seit, sind die Unterschiede in der Preisklasse marginal. Die Differenzen liegen eher im Detail wie bei ECM die modifizierte Brühgruppe (keine Ahnung, ob die von praktischer Bedeutung ist) oder Edelstahlkessel und das berühmt-berüchtige, funktional völlig bedeutungslose Spaltmaß. Beleuchtete Manometer hat meines Wissens keine. Meine erste Assoziation bei deinem Wunsch danach plus mehr Schalter und Leuchten war: Du suchst einen Spielautomaten, keine Kaffeemaschine ;) Im Ernst: Schau, dass Du die Primärfunktion nicht aus dem Fokus verlierst, das Ding soll doch auch noch Kaffee extrahieren und Milch schäumen, oder?
    Ich würde bei dem Budget, wenn es denn eine Pumpenmaschine sein soll, eher auf alternative Brühgruppenkonzepte wie bei der La Speziale Vivaldi (Dream) Familie oder der DC Mini setzen, aber die passen wahrscheinlich nicht zu den optischen Präferenzen.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja :D
     
  8. #88 Auxburger, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    @cbr-ps

    Da hast du mich falsch verstanden, ich finde im Allgemeinen das ECM-Branding nicht so "Sexy" wie das z.B. Rocket oder Bezzera macht.
    ( ich hab die Synchronika mit der R58 verglichen )
    Übrigrens, ECM + Rocket hab ich durch, jetzt kommen die Profitec-Maschinen unter die Lupe.

    Technisch hab ich eigentlich überhaupt wenig Ahnung als Anfänger schon allemal und wie bereits eingangs festgestellt ist in diesem Preissegment technisch eh nicht mehr viel Unterschied, also machts die Optik.
    Optik hat bei uns wie du ja schreibst "ausserordentlich" hohen Stellenwert, auf Design legen wir definitiv viel Wert.
    Und deine Assoziation mit den Spielautomaten - echt super!!! - ist gar nicht so unverkehrt, ich sammle historische Automaten z.B. Jukeboxen usw. deshalb auch mein Faible für Chrom!!!
    Dass es von keinem Hersteller beleuchtete Manometer für so eine emotionale Geschichte wie es bei den Espressomaschinen ist, gar nicht gibt ist für mich ehrlich gesagt etwas unverständlich; dass da noch keiner drauf gekommen ist .... ich bin mir sicher das würde heftig bei den Konsumenten ankommen!
    Ich werde mal die Hersteller kontaktieren.......

    Deine genannten alternativen Brühgruppenkonzepte gehen leider optisch mit unserer Retroeinrichtung nicht zusammen, mir gefallen die Chrombomber einfach besser.
     
  9. #89 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Als Synchronika-Besitzer kannst du bestimmt noch etwas dazu beitragen......


    ....... nein, ich wills gar nicht wissen.......


    ..... bring mich blos nicht in Versuchung.....


    ...... das ist einfach zu viel Geld.......
     
  10. #90 Kofeinator, 15.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068

    Ein wenig rauschen kann sie - wenn die Heizung anspringt. Brauchst Du noch ein Pflaster? :rolleyes:


    Ich schätze schon. Joost hat das sicher nicht ganz so ernst gemeint wie es angekommen ist.
     
    joost gefällt das.
  11. #91 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Weisses oder rosa-Rauschen!???
    Spaß beiseite, ich bin ja froh dass ich hier Anregungen und Tipps bekomme!!!
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    okay, dann sag ich nix. ;)
     
  13. #93 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Das kannst du doch nicht machen!!!
    .....Äääh, es geht ja nicht nur um mich, andere wollen das sicherlich auch wissen....

    Ich les einfach nicht mit ..... OK!?
     
  14. #94 cbr-ps, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Da würde doch eine alte Faema perfekt zu passen, das ist dann stilecht authentisch.
    z.B. sowas [Verkaufe] - Faema Urania 2gruppig aus 1957
    sowas [Verkaufe] - Preisupdate!! 1964 Faema President restauriert
    oder sowas [Erledigt] - Faema E61 2gruppig aus 1965

    Neumodisches PID Zeugs haben die nicht, braucht es aber für klassischen dunklen italienischen Espresso auch nicht unbedingt. In Retro Läden tun solche Maschinen teilweise heute noch ihren Dienst.
    Oder Du stellst Dir sowas als Sammlerobjekt hin und kaufst eine schlicht funktionale moderne Maschine für den eigentlichen Job...
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    ach komm - das war doch Spass von mir :)
    Alles gut!

    Nein, ganz bestimmt nicht - ich weiss, dass sowas im Chat / Forum schwierig ist, in der Kneipe am Tisch hätte ich dich leicht angegrinst und alles wäre klar gewesen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #96 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    @cbr-ps

    Ob du s glaubst oder nicht, aber über diese Oldtimer bin ich vor geraumer Zeit überhaupt auf dieses Forum gestoßen.
    Ich finde diese Geräte einfach unglaublich schön, aber auch aus Mangel an Erfahrung muß ich die Finger davon lassen.
    Da muß man sich auch preislich auskennen und selber Hand anlegen können.
    Wenn es einen Fachmann und Sammler vor Ort geben würde, könnte ich aber schwach werden...........-
     
  17. #97 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Logisch!!!
    Apropos, gibt’s eigentlich örtliche Forums-Stammtische oder ähnliches - oder seid ihr alle „Einzelkämpfer“!?
     
    joost gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Die werden manchmal auch restauriert angeboten, sind dann aber auch entsprechend teuer wenn es gut gemacht ist und für den Laien schwer zu beurteilen. Selber machen kann leicht zum Faß ohne Boden werden, das muss man wollen.

    Wie machst Du das eigentlich mit Musik - hörst Du auch über eine Jokebox oder kommt da ein moderner, schnörkelloser Streamer zum Einsatz?
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Okay!
    Wurde ja schon erwähnt, in der Tasse wirst du das Ergebnis nicht/kaum von einem anderen E61 Dualboiler unterscheiden können und ECM ist kein Preis/Leistungssieger.
    Ich hab mich dafür entschieden weil ich einen E61-Chrombomber mit nicht ganz soviel Chrom wollte, und das gibts bei der Synchronika mit den Seitenteilen und der Rückseite in anthrazit. Möglichst viel Edelstahl war mir ebenfalls wichtig.

    Außerdem kann die Synchronika Tank und Festwasserbetrieb, der Dampfboiler ist extra schaltbar und vom Handling her waren mir die Kipphebelventile lieber. PID und Shotcounter wollt ich auch haben.

    Nicht zu vergessen die 70° geneigten Quick Steam Ventile mit verbesserter Bewegungsmechanik und no burn Dampflanze, gaaaaaaaanz wichtig! :D

    Du musst zu einem Händler und die in Frage kommenden Maschinen mal selbst bedienen, da wird dann meist einiges klarer, Theorie und Empfehlungen gabs genug, jetzt wird es für dich Zeit das ganze in echt anzugucken und anzufassen.
    Z.B.: sind die ECM-Siebträger von der "Anfassqualität" sehr hochwertig, aber vielleicht legst du darauf keinen Wert, darum --> auf zum Händler!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Gibt es gelegentlich, such mal nach „Treffen“ im Titel hier im Forum. Für mich waren die Orte bisher leider immer sehr weit weg :(
    So wie ich es verstanden habe ist das dann auch deutlich größer aufgezogen als ein Stammtisch mal eben so am Abend.
     
Thema:

Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen!

Die Seite wird geladen...

Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.