Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen!

Diskutiere Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @chr-ps “Wie machst du das mit Musik“ Ich bleib lieber bei Neugeräten. Wie ich das mit Musik mache? - Teilweise selber mit analogen Synthies -...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    @chr-ps “Wie machst du das mit Musik“

    Ich bleib lieber bei Neugeräten.

    Wie ich das mit Musik mache?
    - Teilweise selber mit analogen Synthies
    - die Jukeboxen funktionieren mit alter Technik und Singles aus den 50er bis 70er Jahren
    - und natürlich bewährte HiFi-Komponenten aus Japan/Italien.

    Streamer und Co haben (noch?) keinen Zugang gefunden - kein Konsum sondern Genuß!
     
  2. #102 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Waren am Freitag beim ECM-Händler vor Ort, da konnte mir die Verkäuferin nicht mal die einfachste Frage zu Kipp-/Drehventile beantworten.
    Haptik ist natürlich auch nicht unwichtig aber wo gibt’s denn überhaupt nen vernünftigen Händler mit Auswahl und gutem Showroom - möglichst in Umkreis plus/minus 100km??
     
  3. #103 Augschburger, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Bei dem in der Haunstetterstraße, neben der Hutfabrik Lembert? Falls ja: Vergiss den Laden ganz schnell wieder. Geh nie wieder hin. Auch nicht im Notfall.
    M.W.n. musst Du nach München, moba coffee oder Baresta z.B. Ich kenn mich aber da garnicht aus, meine erste Maschine wurde mir aus Wien geschickt, die zweite aus Hamburg und die dritte aus London. :)

    Edit: Mir grade noch eingefallen, welches die einzig wirklich korrekte Maschine für Dich ist: Elektra Belle Epoque | Espresso Perfetto
     
    der Kai gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Die Frage war eigentlich, ob du die Sammlerobjekte auch noch zu ihrer ursprünglichen Bestimmung nutzt oder für‘s Hören moderneres Equipment wie Streamer oder auch Hifi Komponenten (aus Italien, sowas gibt’s? Ich schiele da eher nach UK...) nutzt. Ob man nun eine CD oder einen HighRes Stream nutzt, sagt erstmal nix über das Genußpotential, das hängt an der persönlichen Auswahl.
    Das lässt sich letzlich auch auf Kaffeemaschinen übertragen. Optisch ansehnliches Retro Material schön und gut, aber erfüllt das die funktionalen Anforderungen optimal? Wenn die Primärfunktion in der Optik gesehen wird, ist das schnell beantwortet, ansonsten wäre es ein Denkanstoß um die Funktionalität nich zu sehr in den Hintergrund rücken zu lassen.
    Aber wie gesagt, mit einer R58 macht ihr sicher keinen groben Fehler, auch wenn eine LS Dream oder DC Mini auf der Kaffeeseite ev. etwas mehr Potential hätten...
     
  5. #105 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Bei dem in der Haunstetterstrasse waren wir vor Weihnachten, ich sag nur: Bad vibrations!
    Ich meinte den in der Stadt, der Chef kennt sich aus, wenn er denn mal da ist.....
    Mit den Münchnern muß ich mal nen Termin ausmachen.

    Haha, die genannte Elektra ist abgesehen vom Preis Kitsch hoch 3 in meinen Augen, gefällt mir überhaupt ned, aber die Elektra Microcasa SXCD tät mir gefallen, zumindest auf den Fotos, aber kaufen kann man die eh nicht mehr.....ö
     
  6. #106 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Is wie mit Oldtimern: schön anzuschauen, ab und zu mal bei schönen Wetter ausfahren aber die meiste Zeit stehen Sie in der Garage rum. Also ne Vintage-ST kommt jetzt wohl eher nicht in Frage, das Ding muß die nächsten Jahre zuverlässig funktionieren.

    Schade ich hatte mal vor Jahren ne RockOla „Super Rocket“ die würde jetzt natürlich klasse zur R58 passen.

    PS HiFi aus Italien: wir haben uns damals für einen Chario Academy LS entschieden.
     
  7. #107 higgs_muc, 15.01.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Tipp: geh zu Moba. Wahrscheinlich rennst du dann eh mit einer ECM aus dem Laden, weil Moba offizieller ECM Händler ist. Die haben aber auch Rocket, Quickmill, Vibiemme,...

    Zu Baresta habe ich so meine eigene Meinung, die ich hier nicht kundtun möchte...
     
  8. #108 Auxburger, 15.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Oha!
     
  9. #109 contrelamontre, 15.01.2018
    contrelamontre

    contrelamontre Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    +1

    Bei ähnlicher Ausgangslage wie beim TO haben mir maximal zehn Minuten bei Moba gereicht (nur Anschauen und mal ein paar Griffe in die Hand nehmen) und meine Entscheidung stand ohne wenn und aber. ECM (Synchronika) und Profitec (Pro 700) stehen sich übrigens praktischerweise direkt gegenüber, die Rocket R 58 seitlich daneben.

    Viel Spaß dabei!
     
  10. #110 Auxburger, 16.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Na dann bin ich ja mal gespannt!!!
    Seit ihr einfach hingefahren oder Termin ausgemacht?
     
  11. #111 higgs_muc, 16.01.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Mach lieber einen Termin aus - sonst könnte die Wartezeit doch erheblich sein...
     
  12. #112 Auxburger, 20.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    WOW, was war DAS denn???
    Waren gestern bei MOBA und haben uns über 2 Std. beraten lassen - sensationell wie fachkundig jede einzelne Frage beantwortet werden konnte.....und toll, jede Maschine ist eingeschaltet und kann ausprobiert werden.....sehr aufschlussreich für uns als Anfänger.
    Leider hab’s keine Gastro-Handhebler, die hätte ich auch mal gerne ausprobiert.
    Trotzdem: 12 points go to Moba

    :D
     
    Piezo und Geschmackssinn gefällt das.
  13. aqyswx

    aqyswx Gast

    Hallo, ich habe eine ECM Technika Profi mit Rotationspumpe, ohne Cooling flush (was somit nicht nötig wird) kommen genau 92,5 Grad als Brühtemperatur raus, genauso wie beim Heißwasser.

    Gruß Gerhard
     
  14. aqyswx

    aqyswx Gast

    Rocket mach sehr schöne Maschinen, wollte ich aufgrund der Optik zuerst auch kaufen, allerdings ist der Auffangbehälter etwas klein und unter dem Auffangbehälter ist "Plastik", weshalb ich mich für die ECM entschieden hatte. Ich hoffe ich trete jetzt der Rocketfangemeinde nicht damit auf die Füße. Das Rocket Firmenschild und die schwarzen Manometer gefallen mir besser als bei ECM.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Wie hast Du das an welcher Stelle wann gemessen?
    Wieso ist das Heisswasser so kalt? Das kommt doch aus dem Boiler, bei der niedrigen Temperatur würde der keinen Dampf erzeugen. Irgendwas scheint mit faul an den Angaben.
     
    Max1411 gefällt das.
  16. aqyswx

    aqyswx Gast

    Hallo cbr-ps,
    habe das Wasser in einen dünnen Plastikbehälter fließen lassen und sofort mit einem schnellen Digitalthermometer nachgemessen.
     
  17. aqyswx

    aqyswx Gast

    Hallo cbr-ps,
    welche Temperatur sollte das Heißwasser haben? Habe gerade nochmal nachgemessen und nahezu identische Ergebnisse erzielt.

    Gruß Gerhard
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Vergiss es, so kannst Du einer echte Brühtemperatur nicht hinreichend genau bestimmen, die Angabe einer Nachkommastelle suggeriert eine Genauigkeit, die bei Weitem nicht gegeben ist. Und solange das Heisswasser so kalt sein soll, ist der Wert nicht annähernd plausibel. Dampferzeugung funktioniert nicht unter 100 Grad. Wie lange war denn die Maschine schon an vor der Messung?
     
    Max1411 gefällt das.
  19. aqyswx

    aqyswx Gast

    Das sind jetzt schon 2 Stunden
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Die Dampfkesseltemperatur liegt regelmässig bei um die 120 Grad, Temperaturwerte deutlich unter 100 Grad im Wasserauslauf sind damit unrealistisch, normalerweise spratzelt das kochend raus.
     
Thema:

Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen!

Die Seite wird geladen...

Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen! - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.