Siebträger Manometer / 3/8 Feingewinde

Diskutiere Siebträger Manometer / 3/8 Feingewinde im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat jemand bei uns in der Nähe so was? München Starnberg Umgebung? Ich muss wissen ob jetzt meine Pumpe geht oder nicht, das macht...

  1. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hat jemand bei uns in der Nähe so was? München Starnberg Umgebung?

    Ich muss wissen ob jetzt meine Pumpe geht oder nicht, das macht mich wahnsinnig :)

    Wenn mir jemand sagen kann wo man einen Adapter von 3/8 Feingewinde auf 3/8 normales Gewinde bekommt, dann wäre mir auch geholfen.

    Danke!
     
  2. #2 Bubikopf, 18.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Pmmkm !
    Ruf doch mal Herrn Beilhard an (Espressoxxl),das Standardsiebträger-
    manometer mit 3/8 Zoll Adapter ist derzeit vielleicht lieferbar, kann an
    alle Siebträger mit 3/8" Ausgang angeschraubt werden. Im Hydraulik-
    Fachhandel bekommst Du Manometer 0-15 Bar meist mit 1/8" Außen-
    gewinde, Du brauchst dann einen Winkel 3/8" und Reduzierung 3/8"
    auf 1/8". Soweit ich weiß hat das mit 3/8" Feingewinde nichts zu tun.
    Espresso XXL:
    Kontroll-Manomter 0-16bar - mit Anschluss 3/8" Bestellnummer: 802101
    Gruss Roger
     
  3. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    bei Cimbali "ist" am Siebträger ein Feingewinde, das ist ja genau das Problem!

    Ich hab jetzt was gebastelt, mit Teflonband das normalgewinde mit dem feingewinde vergewaltigt, das hält eine gewisse Strecke. Allerdings ist mir dabei sofort aufgefallen, das es aus der Siebträgerdichtung tropft und das Wasser heraus kommt, die muss ich wohl als erstes mal erneuern.!
     
  4. #4 Bubikopf, 18.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Pmmkm!
    Du musst ohne Sieb messen. Die Siebträger haben häufig am oberen
    Rand Einkerbungen, war bei meiner Bezzi so, wird dann natürlich nicht
    dicht.Falls keine Einkerbungen vorhanden sind, müsste Der Siebträger
    wg. des schmalen Grades eigentlich auch bei einer alten Dichtung noch
    mit Gewalt dicht zu kriegen sein. Du schrottest dabei eventuell die
    ST-Dichtung. Wenn es vorher beim Bezug nicht undicht war und getropft
    hat, ist das Tropfen mit ST-Manometer und dichtem ST ein gutes Zeichen,
    dann scheint deine Pumpe höheren Druck aufbauen zu können.
    Probiere doch mal, ob der ST mit Blindsieb dicht ist.
    Gruss Roger
     
  5. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Suuper der Tipp war gut, jetzt ist es gegangen :)

    bzw. Sch.... denn jetzt weiß ich das meine Pumpe wohl hin ist, pumpt, aber nur mit einem Druck von 1 bar.

    Liegt das an der Pumpe? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Dicht scheint sonst alles zu sein, es pfeift nirgends und das Bypass-Ventil ist zu.

    ihr werdet es nicht glauben, aber damit kann man auch Kaffee machen, aber eben ohne Crema :lol:

    so jetzt noch eine Frage, als der Techniker damal die Pumpe eingebaut hat, hat das auch mich einen ziemlich konfusen Eindruck gemacht, er hat die Pumpe x-mal ander herum eingebaut, dann ist sie ihm auseinandergefallen und und und .....

    wenn ich jetzt überlege was ich für so einen Schwachkopf bezahlt habe dann geht mir heute noch der Hut hoch. Vor allem das ich wie ein Vollidiot mit allem rum mache um perfekten Kaffee zu bekommen mit einem Druck von 1 Bar. Oh, Mann!

    Jetzt mach ich lieber alles selber, ich bin der typische Fachmann für so was, .........Banker, wenn ich die Kapitalmärkte kapier kann es mit so einer Maschine wohl auch klappen 8) :lol:

    hat jemand von euch schon mal eine Pumpe auseinandergebaut? Was kann man da falsch anschließen? Kann man die Pole vertauschen? Beide Kabel sind rot?

    EDIT: Jetzt hab ich spaßeshalber mal die Spannung gemessen bevor ich die Pumpe zerlege, die Pumpe ist eine ULKA 24H/50, da liegen 5V an????
    Also wenn die Pumpe arbeitet, wenn man die Pumpe entfernt kommen da 11,7Volt Das ist doch zu wenig oder? Pumpe müßte doch eine 24V Pumpe sein?
     
  6. #6 Bubikopf, 18.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Siebträger Manometer / 3/8 Feingewinde^

    Hallo Pmmkm!
    Ich hoffe, Du hast meinen Tip nicht falsch verstanden und mit Blindsieb
    und ST-Manometer gemessen :lol: .
    . Dreh doch mal ein bischen am Bypass, vielleicht klemmt der
    in offener Position und lässt sich irgendwie lösen.
    Gerade in einem anderen Thread gelesen, das die M31 eine Vib-pumpe
    hat mit Zwischentank. Hat die Maschine ein Expansionventil mit Ableitung in den Tank, wenn ja, wieviel Wasser kommt da raus?
    Gruss Roger
     
  7. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    ne ne :)

    ich hab die Maschine umgebaut auf Festwasseranschluss, da ist kein Tank mehr drin, das war eine Riesen-Sauerei mit dem Tank.

    die Pumpe war auch eine Vibarationspumpe, die ist aber getauscht worden weil sie nicht mehr ging!

    das mit dem Test hat schon gepaßt, jetzt muss ich mir überlegen wie ich die 12V auf die 24V bringe.

    Kann ich da einfach einen Konverter dazwischen schalten? Oder zieht der dann zu viel Strom?

    Wieviel Watt hat die Pumpe denn überhaupt, Ich finde auch nichts im Internet.

    Ach, das ist auch noch lustig, der Monteur hat mir eine Pumpe verkauft die von 12/94 war und überklebt mit einem 12/2001 Aukleber, eingebaut 2005 .... :evil: ich freu mich auf mein Telefonat am Montag


    EDIT: Ok, die Pumpe müßte 48 Watt haben, jetzt kommt mir aber noch eine andere Idee, hat die Cimbali M31 Bistro eine 12V Pumpe? oder ist meine Elektronik irgendwie hin?
     
  8. #8 Bubikopf, 18.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Pmmkm!
    Vom Namen her müsste deine Ulka eine 24V/50W Version älterer
    Bauart sei, wahrscheinlich austauschbar gegen eine EX5 oder EP5.
    Die Flansche kann man ja übernehmen. Eine 12V Version ist mir
    noch nicht untergekommen, es gibt aber nichts, was es nicht gibt.
    Gelistet sind die Ulka E mit 24VAC oder 230VAC ( 48W ). Wenn bei
    angeschlossener Pumpe die Spannung von 11,7V auf 5V einbricht,
    spricht dies für einen Schluss in der Pumpenwicklung oder einen
    Defekt in der Elektronik ( Spannungswandler ). Da ich die Maschine
    nicht kenne und keinen Schaltplan o.ä. davon habe, kann ich Dir
    hier nicht weiterhelfen. Du musst erst herausfinden, ob die ca. 12V
    am Pumpeneingang korrekt sind. Ruf doch mal bei Wolfgang Hardy,
    seines Zeichens Cimbali Generalvertreter, an, er soll sehr nett und kompetent sein,
    führt die Ersatzteile von La Cimbali und wird Dir sicher weiter
    helfen können. Wenn eigentlich 24V an der Pumpe anliegen müssten
    und die Pumpe einen Wicklungsschluss hat, könnte auch die Elektronic
    schaden genommen haben, diese würde einem Spannungswandler
    von 12V auf 24V dann nicht genug Strom liefern können.
    www.lacimbali.de
    Es gibt hier im Forum noch ein Paar M31 Besitzer, vielleicht können die
    mal nach dem bei ihnen verbauten Pumpentyp schauen und die Spannung
    an der Pumpe messen.
    Gruss Roger
     
  9. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    also das mit den 12V war wohl Unsinn, ich hab irgendwie falsch gemessen, das ist auch komisch da es zwei Kabel sind die in die Pumpe rein gehen eines mit einer Diode.

    Die Pumpe hab ich zerlegt, sieht aber nicht so aus als ob da was nicht stimmt.

    Ich bin jetzt etwas ratlos, es ist entweder der Trafo, die Pumpe, oder die Elektronik?
     
  10. #10 Bubikopf, 18.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Pmmkm!
    Ich hoffe für Dich, daß es die Pumpe ist. Rufe am Montag mal
    wie geraten den Herrn Hardy an. Tel 02602/7771.
    Für das Forum wird es, glaube ich, bei der Elektronik zu kompliziert.
    Die Pumpe benutzt nur eine Halbwelle der Wechselspannung, daher
    zeigt die das Messgerät nur 12V eff an , deshalb auch die Diode.
    Vibrationspumpen sieht man nicht unbedingt an wenn sie defekt sind.
    Durch zu langes Laufen oder bei Wassermangel können sie schon mal
    abschmoren, wenn dabei ein Wicklungsschluss entsteht, machen sie
    weiter Krach aber fördern kaum noch.
    Gruss Roger
     
  11. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Siebträger Manometer / 3/8 Feingewinde

Die Seite wird geladen...

Siebträger Manometer / 3/8 Feingewinde - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. [Zubehör] Suche Manometer für Siebträger

    Suche Manometer für Siebträger: Hallo, Ich suche ein Manometer für den Siebträger.
  4. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  5. Siebträger-Manometer in München ausleihen

    Siebträger-Manometer in München ausleihen: Hallo zusammen, ich kämpfe immernoch etwas mit einer Gaggia Baby 06 (eigentlich genau das gleiche wie ne Gaggia Classic, aber im Plaste-Gehäuse)....