Siebträger-Manometer in München ausleihen

Diskutiere Siebträger-Manometer in München ausleihen im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, ich kämpfe immernoch etwas mit einer Gaggia Baby 06 (eigentlich genau das gleiche wie ne Gaggia Classic, aber im Plaste-Gehäuse)....

Schlagworte:
  1. #1 grinser, 21.10.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Hallo zusammen,

    ich kämpfe immernoch etwas mit einer Gaggia Baby 06 (eigentlich genau das gleiche wie ne Gaggia Classic, aber im Plaste-Gehäuse).
    Ich habe die Vermutung, dass das Überdruckventil auch mit einer modfizierten Feder noch zu spät öffnet, also der Brühdruck eigentlich zu hoch ist. Das würde ich gerne überprüfen.

    Hat jemand in München ein Manometer was man an den Siebträger anschrauben kann und was ich mir ausleihen könnte? Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Siebträger ein G3/8 Rohrgewinde.

    Grüße und schonmal vielen Dank!
    Philipp
     
  2. #2 Londoner, 21.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Wenn die Maschine noch das Originalventil verbaut hat, ist hier eigentlich gar keine modifizierte Feder notwendig.
    Normalerweise lässt sich das Ventil durch die Inbusschraube gut einstellen.

    Falls du kein Manometer zur Hand hast und auch keins ausgeliehen bekommen kannst, kannst du zumindest mal den Druck
    anhand der Rücklaufmenge grob (!) prüfen. Dazu das Blindsieb einspannen, Bezug starten und das rücklaufende Wasser auffangen.
    Bei der Ulka E4(P oder X) Pumpe sollten bei 9 bar etwa 100-120ml in 30 Sek durch den Überdruckschlauch laufen.
    Bei der E5(P oder X) sollten es etwa 120-130ml in 30 Sek sein.

    Die Messung ist absolut nicht wissenschaftlich genau, aber gibt dir doch zumindest einen Indikator, ob der Druck etwa passt.
    ...und ganz ehrlich, den Unterschied zwischen 9 und 10 bar oder zwischen 11 und 12 bar wird man nicht schmecken ;)

    Vielleicht hilft dir das zwischenzeitlich zumindest.
     
    grinser gefällt das.
  3. #3 grinser, 21.10.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Das geht leider nicht. Es ist ein neues Ventil verbaut welches nicht eirklich einstellbar ist. Ist bei den neuen Gaggia Classic auch so.
    Das mit dem Rücklauf schaue ich mir mal an, danke für den Tipp!
     
Thema:

Siebträger-Manometer in München ausleihen

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Manometer in München ausleihen - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Manometer Gaggia CC in München?

    Siebträger-Manometer Gaggia CC in München?: Guten Abend zusammen, hat jemand der hier im Board und in München Beheimateten möglicherweise einen für die Classic Gaggia passenden Siebträger...
  2. Gaggia Classic - Siebträger-Manometer

    Gaggia Classic - Siebträger-Manometer: Hallo Kaffeefreunde, hat zufälliger Weise jemand von euch ein Gaggia Classic Siebträger-Manometer welches er mir leihen könnte? Optimal wäre der...
  3. Siebträger-Manometer in Münchner Raum

    Siebträger-Manometer in Münchner Raum: Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Siebträger-Manometer den Brühdruck aller meiner Maschinen überprüft und angepasst habe, langweilt es sich nur...
  4. Brühgruppen- oder Siebträger-Manometer?

    Brühgruppen- oder Siebträger-Manometer?: Hallo in die Runde, Auf die Gefahr hin, dass ich 1000 Threads zum Thema übersehen habe: Da meine alte Domobar aus einer Zeit stammt, wo noch kein...
  5. [Erledigt] Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic

    Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic: Ich suche ein Siebträger-Manometer um den Druck meiner Gaggia Classic zu checken. Bin froh über Rückmeldungen :)