Siebträger Maschine für einen Einsteiger bis zu 1800€

Diskutiere Siebträger Maschine für einen Einsteiger bis zu 1800€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute! Kurz zu meiner bisherigen Kaffee Vorgeschichte. Bis jetzt habe ich nur Kaffee-Vollautomaten und ähnliches benutzt. Meine bisherigen...

  1. #1 btc2em, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    btc2em

    btc2em Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hey Leute!

    Kurz zu meiner bisherigen Kaffee Vorgeschichte. Bis jetzt habe ich nur Kaffee-Vollautomaten und ähnliches benutzt. Meine bisherigen Maschinen sind die Saeco Royal Cappucino, Saeco Primea Cappucino Duo und seit paar Jahren eine Jura E80. Wobei ich hier gerne erwähnen würde, dass mir die Saeco Royal Cappucino am meisten gefiel, da mir hiermit die besten Milchgetränke gelingen und diese mir geschmaklich am meisten zusagen. Die Saeco Royal Cappucino benutze ich derzeit weiterhin zu Hause und der Siebträger soll diese Maschine ersetzen. Für die Arbeit habe ich eine Saeco Primea Cappucino Duo gekauft, weil dort der Kaffee schnell und einfach zubereitet werden muss. Diese hat aber vor paar Jahren den Geist aufgegeben und wurde durch eine Jura E80 ersetzt, die mir von allen drei Maschinen am wenigsten zusagt. Milchschaum und Crema sind hier leider von schlechter Qualität und verfliegen sehr schnell. Der Geschmack des Kaffees ist deutlich bitterer als zuhause. Falls es weiterhilft, habe ich nach dem Testen verschiedener Bohnensorten zwei Sorten gefunden, die mir im KVA munden. Das sind einmal Malabar Monsooned und mein Favorit Nueva Esperanza. Allerdings möchte ich mit dem Siebträger erneut viele verschiedene Bohnensorten probieren, in der Hoffnung, dass sich mir hier eine neue Welt von Aromen erschließen wird. Folgende Sachen habe ich bereits für mein Setup ausgesucht.

    Niche Zero Mühle

    Falls es etwas gibt, das ich mir ebenfalls zulegen sollte oder es eine bessere Alternative geben sollte, um den Workflow zu vereinfachen oder zu verbessern, gerne vorschlagen.

    Um bestmöglich helfen zu können, fülle bitte - soweit möglich und / oder relevant - die folgenden Fragen aus. Wenn Du bei Fragen nicht weißt, was gemeint ist, kannst Du dort auch ein Fragezeichen eintragen, dann erklären wir das, sofern gewünscht.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : 1.800€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    6-9 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %:
    66,6% jeweils 2 Capuccino oder Latte Macchiatto und ein doppelter Espresso pro Parallelbedarf

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...)
    Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Ungern

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    eher experimentierfreudig, die passende Bohne wird regelmäßig getrunken, aber hin und wieder probiere ich gerne auch wieder etwas neues oder auch altes

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...):
    unbekannt

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    1-2

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    nein
    Ist das für Dich relevant?
    nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ja, die Maschine zuhause wird immer vor und nach der Arbeit zur selben Zeit betrieben und kann daher per Timer vorher eingeschaltet werden

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)
    So ist es geplant.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)



    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    edit: Habe die Eingrenzung auf E61 entfernt und das ganze Zubehör erstmal von der Einkaufsliste gestrichen.
     
  2. #2 benötigt, 15.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du bist mit Spass dabei, das ist gut. Ob die Gedanken alle richtig passen, wird sich klären.
    Die Getränke, mit denen Du geschmacklich vertraut bist, sind Schümli. Die Extraktion aller Deiner Geräte kann technisch keinen Espresso. Mit dem Siebträger erhältst Du eine andere Getränkeart, wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob Du es auf die tatsächlich angesehen hast. Wie beim KVA wirst Du allerdings die Ergebnisse kontrollieren. Wenn die Einstellungen bei den bisherigen Geräten unbefriedigend waren, werden sie das mit dem ST noch eher, da der Einfluß des Barista noch entscheidender wird.
    Ist es ausserdem richtig abzunehmen, dass "E61" für Dich lediglich eine Beschreibung der optischen Vorstellung von der Espressomaschine ist, Du also für ein ähnliches Erscheinungsbild mit einer technisch moderneren Brühgruppe ebenfalls offen wärst? Oder muss es aus unbekannten Gründen tatsächlich eine veraltete und ineffiziente Gastronomiebrühgruppe werden, die für Deine Mengen eher unpassend wirkt? Mit Deinen Kriterien lässt sich recht viel finden, aber schau genau hin, was Du neben der Optik eigentlich wirklich am sinnvollsten einsetzen kanst.
     
    joost und btc2em gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Bist Du wegen der Optik auf E61 festgelegt oder warum diese Vorentscheidung?

    Das ganze Siebgedöns würde ich erstmal streichen und mich mit originalen auf die Basics konzentrieren.
    Trichter ist nicht zwingend nötig, finde ich aber praktisch. Ich würde mich aber für Tidaka entscheiden, statt so ein Teil aus China zu importieren.
     
    Kaffee_Eumel, btc2em und benötigt gefällt das.
  4. btc2em

    btc2em Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Bei beiden Saecos kam ich nach dem Einstellen und Testen verschiedener EIntellungen auf Ergebnisse, die mir geschmeckt haben. Einzig bei der Jura schaffe ich es nicht einen Geschmack zu erwischen, der mir gefällt. Der Kaffee schmeckt immer leicht verbrannt und sehr bitter. Ich erhoffe mir vom ST feinere Aromen und weniger vom verbrannten und bitteren Geschmack.

    Bei meiner bisherigen Recherche habe ich oft gelesen, dass die mitgelieferten Tamper und Siebe von schlechter Qualität sind und durch VST oder IMS ersetzt werden sollten. In der Produktbeschreibung der VST Siebe stand, dass diese mit der E61 kompatibel sind und deswegen habe ich mich auf E61 beschränkt. Sind die VST Siebe auch mit nicht E61 Maschinen kompatibel?
     
  5. #5 cbr-ps, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Kümmere dich erstmal um die Basics und wähle eine Maschine aus, dann denke erst über Zubehör nach. Den ganzen Zauber um Siebe halte ich weitestgehend für Voodoo, wenn man nicht spezielle Anforderungen hat. Es wäre ja absurd, wenn die Hersteller alle unbrauchbare Siebe mitlieferten. „E61 kompatibel“ heißt in dem Zusammenhang nur, dass sie in die üblichen 58mm Siebträger passen.
     
    Kaffee_Eumel, btc2em, rocketPilot und 7 anderen gefällt das.
  6. #6 TronixX, 15.11.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Lerne erstmal die Zubereitung mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln, ergo mit dem mitgelieferten Zubehör. Bei vielen Maschinen sind auch schon brauchbare Tamper dabei - tauschen kann man da natürlich nach belieben immer noch, aber notwendig ist es oft nicht mehr. Selbiges gilt für das Duschsieb bzw. Kaffeesieb - das KANN einen Unterschied machen, aber als Siebträger-Neueinsteiger wirst du diese sicherlich nicht sofort schmecken und wahrnehmen. Ich habe bei meiner Mara X zwar auch beides getauscht, aber einen geschmacklichen Unterschied konnte ich jetzt nicht wirklich schmecken. Das ist dann eher was für den Workflow etc., aber gerade am Anfang definitiv eher "nice to have" und alles andere als eine Pflichtanschaffung.
    Zu Beginn ist es viel wichtiger, dass die Pukroutine stimmt und du dich mit der Extraktion beschäftigst, sprich lernst sensorisch wahrzunehmen, was am Bezug vielleicht noch geändert werden muss und wann der Sweetspot der jeweiligen Bohne nach persönlichem Geschmack erreicht ist.
     
    Kaffee_Eumel, btc2em und cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Auch von mir: Du hast noch nie einen echten Espresso oder Cappu zubereitet, sondern nur Schümli - anderes Extraktionsprinzip, anderes Getränk, auch wenn die Marketingabteilungen das ignorieren.
    Espresso ist das Zeug wie beim guten Italiener, am besten in Italien, und den Geschmacksunterschied solltest du auch wirklich anstreben.

    Für Dein angesetztes Budget fiele mir spontan ein schneller kleiner Dualboiler ein, z.B. eine MiniVivaldi plus einer Eureka spec (gesamt dann ca. 2000).
     
    btc2em, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Fettoni, 15.11.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Zubehör würde ich nach Bedarf kaufen. Abgesehen von der Mühle...
    Wer sagt dir z.B. dass bei der neuen Maschine nicht ein schöner Tamper dabei ist? Oder ob du einen Fülltrichter brauchst? Das neue Duschsieb hört sich auch erstmal abenteuerlich an, ohne eine Maschine zu haben.

    Evtl. passen eine Lelit Elizabeth oder eine Profitec Pro 300 zu deinem Bedarf. Beide sind unter Budget, Dualboiler und haben PID.
    Wenn dir nach dem Kauf etwas nicht passt, kannst du immernoch bedarfsgerecht Zubehör kaufen.
     
    btc2em, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  9. #9 benötigt, 15.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In Gedanken bist Du schon ganz woanders. Du überlegst zuerst, welches Duftbäumchen Du Dir ins Auto hängen willst, aber hast vom Fahrzeug noch gar keine weitere Vorstellung ausser "es soll ein Diesel werden".
    Mit dem angesetzten Budget solltest Du davon ausgehen, dass die Espressomaschine im Lieferumfang funktioniert und keine sofortigen Upgrades erforderlich sind. Bestimmte Sachen kannst Du aber durchaus in der Auswahl berücksichtigen (z.b. passgenauer Tamper im Lieferumfang?).

    Was die Maschine angeht, sind wir aber immer noch weit von einer Klärung entfernt. Wenn nun festzuhalten ist, dass Du E61 lediglich als Kriterium hast, damit Competition Siebe passen, müssten eigentlich nun alle 58er Gruppen in Frage kommen. Richtig?
    Dann ist nämlich der erste Maschinenvorschlag schon genau die Richtung, in die die Überlegungen gehen könnten: Ohne permanenten Dampfbedarf bist Du mit einen einzeln schaltbaren Dualboiler besser aufgehoben. Und die gehen schon für das halbe Budget los.
     
    btc2em und mabuse205 gefällt das.
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    VST-Siebe bei den präferierten Bohnen, das sehe ich eher als verschlimmbessern an. Dann hast du eher noch mehr "verbrannt" im Geschmack als mit typischen Standardsieben. Trichter und WDT würde ich nicht bei Decent bestellen sondern iwo wo die Lieferwege kürzer sind. Duschsieb ist auch erstmal quatsch. Lass dich nicht von Details verrückt machen bevor du überhaupt mal einen Espresso gemacht hast.
    Die meisten "Innovationen" sind wegen und für helle Bohnen gemacht worden. Deine Präferenzen klingen mehr nach klassischer Schokobombe. Die sind weitaus ergiebiger und zicken nicht so rum.
    Niche passt als Mühle, Motta tamper auch.
    Die Präferenz zu E61 falls die nur optisch ist, gäbe es noch die Bezzera Maschinen oder die Xenia. Sehe bei beiden mehr Vorteile als Nachteile.
     
    portafilter, btc2em und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 15.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.132
    ... - zu den kleinen Dualboilern würde ich die Mini Vivaldi nicht zählen - 0,45/1,2 Ltr.
    - kleine Dualboiler wären für mich gesehen die Lelit Elizabeth, Rancilio Pro X, oder die Profitec Pro 300
    - die Maschinen würden alle die Anforderungen erfüllen
    - ebenso wäre auch ein Zweikreiser möglich - etwa die rocket Chronometro V, mit PID Regelung, hochwertigem Gehäuse, und sehr guter Dampfleistung. Auch die erwähnte Xenia - tolle Verarbeitung und hervorragender Service - sowie eigene selbst entwickelte und spezielle Gruppe, und auch andere Zk- Maschinen.

    lg ....
     
    Kaffee_Eumel, btc2em, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Hoba68, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast Dir Gedanken gemacht und Dein Zubehör und auch die Mühle ist gut, aber Du brauchst nicht alles zum Anfang. Davon brauchst Du erstmal nur die Mühle und einen Tamper. Mit den Sieben würde ich etwas warten, bist Du weisst, welche Füllmenge Du willst.
    Du möchtest eine genau regelbare Temperatur, das bietet PID. Dein Budget ist hoch genug um die Wahl zwischen Dualboiler und Zweikreisern zu haben. Die Dualboiler regeln die Kaffeeboiler und Dampfboiler getrennt (Kannst meist auch den Dampfboiler auslassen, wenn nicht benötigt), beim Zweikreiser ist es nur ein Kessel und wenn Du die Kaffeetemperatur verstellst hat es etwas Einfluss auf den Dampf, dafür sind sie günstiger.
    Darüber hinaus ist das E61 System auf Temperatur halten ausgelegt, es reagiert träge und ist nicht für häufige, schnelle Wechsel der Temperatur gedacht. Es braucht immer ein wenig Zeit. E61 gibt es für Dualboiler und Zweikreiser, das Budget müsste evtl. etwas aufgestockt werden, wenn E61 und Dualboiler, aber es gibt auch etwas im Budget. Wenn es anderen Brühgruppen sein dürfen wird es günstiger.

    Also, wenn Du einen klassischen Zweikeister mit E61 mit PID haben möchtest, dann ist das in Ordnung. Du kannst die Temperatur verstellen, das hat etwas Einfluss auf das Schäumverhalten und es ist nichts, was man ständig tun sollte. Die gibt es in gut schon ab 1.000 EUR. Du musst dann nicht soviel ausgeben, darfst Du aber.
     
    btc2em gefällt das.
  13. btc2em

    btc2em Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Super! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Ich dachte mir, dass mir ein Zweikreiser reichen würde, weil ich die Maschine einmal morgens und einmal abends per Timer einschalten würde und jedes mal 2 Milchgetränke und einen Espresso ziehen möchte. Hier dürfte dann das Ein- und Ausschalten des zweiten Boilers uninteressant sein.

    Geschmacklich tut sich wahrscheinlich zwischen Dualboilern und Zweikreisern nichts bzw. nichts was ein Einsteiger bemerken wird, richtig?

    Die Profitec Pro 300 habe ich mir unter anderem bereits angeschaut und die Profitec Pro 500 fand ich auf den ersten Blick auch interessant. Allerdings soll diese wohl die Bezugstemperatur nicht konstant halten. Wäre für meinen Bedarf die Pro 300 oder die Pro 500 passender. Zumal die Pro 300 1375€ und die Pro 500 für 1450€ im Internet verfügbar sind und somit der Preisvergleich irrelevant ist.

    Anbei würde ich gerne noch bemerken, dass für mich eine gute Ersatzteil-Verfügbarkeit auch ein wichtiger Faktor ist. Ich repariere meine Geräte lieber selber, weil dies für mich mit zum Hobby gehört und das ganze Hobby versüßt. Ich würde also Geräte bevorzugen, die genormte und marktübliche Bauteile verwenden statt proprietäre Bauteile zu verwenden.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
    Wat? Da sind 4kg Masse vorne als Brühgruppe bei der Pro500 angeschraubt.. ;)
    Ich bin kein Fan mehr von E61, aber, mangelnde Konstanz ist eine der Eigenschaften, die die Pro500 nicht besitzt.
     
    btc2em gefällt das.
  15. btc2em

    btc2em Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hier mal das Video, wo dies getestet wurde. Anscheinend fällt die Temperatur beim Bezug um bis zu 2 Grad. Ob dies relevant ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.

     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
    Ich klicke NICHT auf diese Videos dieser Influenza.*hatschi*. Die sind bekannt dafür, auch mal richtig publik Stuss zu erzählen und es später nicht zu korrigieren.Such dir andere Quellen statt denen.

    Aber ja, der Temperaturabfall ist normal und tut dem Bezug auch gut.
     
    Kaffee_Eumel, btc2em, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 btc2em, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    btc2em

    btc2em Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank! Das ist gut zu wissen. Wäre in dem Fall, dann eher etwas wie die Pro 500 für mich passender oder etwas wie die Pro 300.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
    Ich würde keine Sekunde überlegen müssen.
    #Pro300 statt der Pro500. Ich stell mir in diesem Leben keine E61 Maschine mehr in die Küche. Ich bin kein Fan von altertümlich aussehenden (und arbeitenden) Maschinen.
     
    Kaffee_Eumel, btc2em, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Fettoni, 15.11.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Also meiner Meinung nach, sofern du nicht aus rein subjektiven Gründen wie der Optik unbedingt eine E61 Gruppe möchtest (so wie das bei mir z.B. der Fall ist), würde ich definitiv die 300er vorziehen.

    Warum?
    - Es ist ein Dualboiler. Neben dem Vorteil, dass du den Dampfkessel theoretisch aus lassen könntest, bringt dir auch PID mehr, als bei einem Zweikreiser
    - Sie hat zusätzlich einen Shot Timer
    - Der/die Kessel ist/sind kleiner, was gut zum Getränkebedarf passen könnte. Die 500er hat 2l, das ist schon recht groß für den Bedarf (denke ich)
    - Sie ist günstiger
     
    btc2em, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 15.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.132
    eben - der Abfall der Temp. kommt bei der Pro 500 angeblich erst gegen Ende des Bezuges, da mag es bei manchen Kaffees sogar ein Vorteil sein.
    Müsste ich es entscheiden, wäre die rocket noch vor der Profitec ... - die Verarbeitung ist ebenso gut, ein wertiges Gehäuse, das PID versteckt - dadurch ein klares klassisches design, der shottimer ist dezent, und sie hat einen sauberen Aufbau mit isoliertem 1,8 Ltr. Kessel und Standardbauteile von guter Qualität, sie ist nach Abnahme der Verkleidung sehr wartungsfreundlich - alle wichtigen Bauteile sind sehr gut erreichbar. Auch die Stabilität über eine Reihe von gefertigten Getränken ist hervorragend, und sie überhitzt kaum. Mit einer Profitec, denke ich, macht man aber auch keinen, Fehler, gerade, was Aufbau und Verarbeitung anbelangt .. - es ist Geschmackssache.
    Da gebe ich dir vollkommen Recht, trotzdem schaue ich die videos, um mir selbst ein Bild von bestimmten Maschinen zu machen, und nicht von dem, was sie erzählen. Vor allem aber, um das zu verfolgen, was sie an den Maschinen tun, oder was Messgeräte anzeigen.
    - dass sie auch Vieles falsch erzählen, oder mit Maschinen falsch arbeiten etc. lässt einem schon des Öfteren die Haare zu Berge stehen ... - wie erst, wo sie meinten, eine Pressotat gesteuerte ZK- Maschine brühe zu heiß - da dann aber sehr stabil, und sie diese daher vollkommen zerrissen haben ... - na dann muss man sie halt einstellen.

    Bei mir wär`s umgekehrt, wenn man immer Schäumen muss. Die Dampfleistung ist dann genau so wichtig, wie der Kaffeekreis. Ist man allerdings espressotrinker heller Sorten, würde ich auch eher zu einem exakter einstellbarem DB tendieren, der sich gradgenau, und wiederholbar genau einstellen lässt.
    Daneben ist auch die Optik ein Entscheidungsgrund ... - die einen können die Chromwürfel nicht ab, und neigen eher zu Balkonmaschinen, andere wiederum sind vom Gegenteil überzeugt.
    Wenn man die Maschine groß und breit auf der Kaffeetheke stehen hat, soll sie einem selbst auch zusagen und gefallen, denke ich.

    lg ....
     
    btc2em gefällt das.
Thema:

Siebträger Maschine für einen Einsteiger bis zu 1800€

Die Seite wird geladen...

Siebträger Maschine für einen Einsteiger bis zu 1800€ - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...