Siebträger maschine & mühle für 300€

Diskutiere Siebträger maschine & mühle für 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich hier schon etliches gelesen habe und mich für die vielen Informationen auch bei allen Schreibern bedanken möchte, habt ihr...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,

    nachdem ich hier schon etliches gelesen habe und mich für die vielen Informationen auch bei allen Schreibern bedanken möchte, habt ihr vielleicht auch noch den ein- oder anderen Tipp für mich.

    Unsere Maschine hat schlapp gemacht, deshalb suchen wir für unseren Doktoranden/Studenten Haushalt eine gute - aber auch preiswerte neue Lösung (gebraucht kommt nicht in Frage, einfach mangels Ahnung).

    Nachdem ich hier schon des öfteren gelesen habe, das eine Mühle sehr wichtig ist, habe ich mir jetzt mal die folgenden Kombinationen von Siebträger/Mühle rausgesucht die zusammen für höchstens 300€ zu haben sind. Mir ist klar, das diese Eueren Ansprüchen nicht gerecht werden - aber ein einigermassen geniessbarer Espresso sollte damit doch zu zaubern sein, oder? Wir sind hier auch keine Großverbraucher und mehr Geld für 3 oder 4 Tassen am Tag auszugeben wäre denke ich einfach overkill. Wäre also nett, wenn Ihr zu den Kombinationen was sagen könntet.

    1. Gaggia Baby, 200€ + Solis 167 Mühle 89€
    2. Gaggia Cubika, 150€ (Aussteller) + Demoka 203 Mühle 160€
    3. Demoka 781 190€ + Solis 167 Mühle 89€

    Besten Dank!
    Peter



    Edited By pefro on 1134136812
     
  2. #2 old harry, 09.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich würde aus deinen drei vorschlägen folgende combo empfehlen: gaggia baby & demoka m203. übersteigt euer budget zwar um sechzig oder siebzig euro, kommt aber - etwas übung vorausgesetzt - gut.

    [quote:post_uid0]und mehr Geld für 3 oder 4 Tassen am Tag auszugeben wäre denke ich einfach overkill[/quote:post_uid0]
    wer sagt denn, dass es bei der menge bleibt, wenn erstmal taugliches equipment in der küche steht? :;):
     
  3. #3 Dompteur9, 09.12.2005
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 veraendert, 09.12.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Eben- Gaggia Evolution + Demoka und schon reicht das Budget. Wobei mich durchaus interessieren würde, wie sich die Demoka-Espressomaschinen so machen, nachdem die Mühle durchaus überzeugend ist- und eben günstig.
     
  5. #5 italiano, 09.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    hallo,


    ich habe mich auch mal über die demoka maschinen schlau gemacht. damals hatten alle so eine spezial-st mit crema-membran... weiß nun aber nicht, ob man das so einfach tauschen kann. denke auch, dass die nen speziellen durchmesser haben.

    würde dir eher zur gaggia raten. cubika oder evolution. wenn du etwas geld übrig hast new baby.
    mühle wäre auch die demoka die bessere wahl, bei der solis hast du schon probleme, glaube ich (Mahlgrad).
     
  6. #6 veraendert, 09.12.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Die Membran bei den Demokas kann man wohl einfach rausnehmen. Ich war feige und hab zur Gaggia gegriffen.
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    [quote:post_uid0="Dompteur9"]Also genau mit dem Problem haben sich in den letzten 1,5 Wochen einige thread beschäftigt. Schau Dir das hier doch einmal an:
    1.) http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;t=7718
    2.) http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;t=7786
    3.) http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....t=7730;
    4.) http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....t=7729;[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    ja, wie gesagt die Threads habe ich bereits gelesen - 1 und 4 sind auch sehr hilfreich gewesen für mich. 2 und 3 leider weit ausserhalb des angepeilten Budgets.

    Hm, weiß einer von Euch mit wieviel Watt die Demoka Maschinen arbeiten? Der Siebträger ist ja aus Messing, der Boiler aus Edelstahl - vielleicht finde ich ja noch Infos zu den Maschinen, sollte dem so sein, stell ichs hier rein.

    Sehe ich das richtig, der Hauptunterschied zwischen der Solis und der Demoka Mühle ist also der, das die Demonka Mühle "feiner" Malen kann?! Hat sich da mit dem Wechsel von der Solis 166 auf die 167 Maestro nichts verbessert?

    Gruß
    Peter
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich glaube der vorteil der demoka ist eher ein differenziertes mahlergebnis - also sowohl "staub" als auch "dicke brocken". fein mahlen kann denke ich jede mühle (auch tschibo) wenn man sie getuned hat. meine erfahrung mit der nicht günstigen aber ziemlich besch***enen saeco lux (getuned) war, das das wasser viel zu schnell durchlief, oder halt garnicht.

    gruß,
    joscha
     
  9. #9 old harry, 10.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="bamf"]ich glaube der vorteil der demoka ist eher ein differenziertes mahlergebnis - also sowohl "staub" als auch "dicke brocken". fein mahlen kann denke ich jede mühle (auch tschibo) wenn man sie getuned hat.[/quote:post_uid0]
    bloss halte ich es für fragwürdig eine mühle für 90 euro zu kaufen, die erstmal modifiziert werden muss, um auch nur annähernd das mahlergebnis einer demoka zu erreichen, wenn dann noch immer nicht gewährleistet ist, dass das mahlergebnis aufgrund unzureichender einstellbarkeit konstant reproduzierbar ist. ich denke, die 70 euro aufpreis für eine demoka sind in jedem falle gerechtfertigt und dürften sich langfristig als lohnenswerte investition heraus stellen.

    ich kann's nicht anders ausdrücken: die demoka ist erste wahl für den günstigen einstieg in die seriös betriebene espresso zubereitung und - bei allen nachteilen - hinsichtlich preis/leistungsverhältnis so leicht nicht zu toppen.
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    da hast du mich mißverstanden - das sollte kein plädoyer für billigmühlen sein, diese können zwar feinen staub machen, aber kein pulver, das für einen guten espresso reicht. meine empfehlung in dieser preisklasse wäre ebenfalls die demoka! :;):
     
  11. #11 old harry, 11.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sorry, hab dich wohl wirklich missverstanden - ist aber auch schon spät... :;):
    ich kann diesem mühlentuning halt einfach nichts abgewinnen. das ist so, als wenn man einen golf mit chiptuning, breitestreifen und zwei meter breitem gewürzbrett aufmotzt: ein 911er wird daraus nimmer mehr... :p
     
  12. #12 FastFood, 12.12.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Hm, weiß einer von Euch mit wieviel Watt die Demoka Maschinen arbeiten? Der Siebträger ist ja aus Messing, der Boiler aus Edelstahl - vielleicht finde ich ja noch Infos zu den Maschinen, sollte dem so sein, stell ichs hier rein.
    [/quote:post_uid0]

    Ich hab mal eine Demoka-364 gehabt. Das Maschinchen ist durchaus empfehlenswert und ich würde sie einer Plastik-Gaggia vorziehen.

    Der Siebträger ist aus Messing hat Standard-Durchmesser und wiegt ca. 250g. Die Maschinen haben ein Metallgehäuse und Edelstahlboiler (auch ein Voeteil gegenüber den Gaggias).
    Der "Cremafilter" ist nur eine 58mm Gummischeibe mit 2 Löcher in der Mitte. Das beste daran ist, daß man ihn verlustfrei in den Mülleimer befördern kann.

    Die Espressoqualität ist hervorragend. Schwächen hat die Maschine beim Milchaufschäumen, wegen dem kleinen Kessel, so daß der Dampf schnell alle ist, und dem Umstand, daß man dann jedesmal manuell den Kessel neu befüllen muß. Und sie hat kein Magnetventil, tropft also nach.

    Ein Kumpel, dem ich das Ding mal geliehen hatte, hat sich auch beschwert, sie maschine wäre vom Aufbau her etwas unpraktisch konstruiert (bezüglich Wasser nachfüllen, ausleeren...). Ich fand das aber nicht so schlimm.

    Die Kisten gab es mal bei espresso-outlet für 150-200€. Würde also ins Budget passen.
     
Thema:

Siebträger maschine & mühle für 300€

Die Seite wird geladen...

Siebträger maschine & mühle für 300€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  4. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  5. Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle

    Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle: Hallo ihr lieben, Ich möchte uns nun eine Siebträgermaschine & Mühle gönnen, es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Bislang haben wir mit...