Siebträger maschine und mühle als einstieg - Erbitte kauftipp!

Diskutiere Siebträger maschine und mühle als einstieg - Erbitte kauftipp! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin ganz neu hier (naja, einige Stunden jetzt schon in diesem Board verbracht und auch um einiges schlauer als zuvor) Es ist so:...

  1. #1 SaschaHH, 24.11.2005
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    bin ganz neu hier (naja, einige Stunden jetzt schon in diesem Board verbracht und auch um einiges schlauer als zuvor)

    Es ist so:
    Trinke leidenschaftlich gern Espresso und experimentiere jetzt schon 10-15 Jahre an einem befriedigendem Zuhause-Ergebnis herum.

    Start damals mit einer Bagy Gaggia noch direkt aus dem Italien Urlaub (Ergebnis war gar nicht gut), Umstieg auf eine Krups Novo Plus (schon besser) und irgendwann dann auch eine Mühle. Seit drei Jahren arbeite ich nun mit einer Nemox Lux Mühle und habe langsam das Gefühl, dass dieses Gerät mein Hauptproblem ist. Das Gelingen einer schönen Crema ist jeden Tag aufs Neue reine Glückssache, echt ätzend! Häufig ist die Crema zu dünn (Zuckertest), dann wiederum schafft meine Pumpe es nicht, den Espresso durchs Sieb zu pressen und alles läuft an der Seite heraus. Kein guter Start in den Tag! Ist dieses Gerät wirklich so schlecht?

    Was also tun? Nach stundenlangem Studium dieses Forums also mein Plan:

    Rancilio Silvia plus Rocky oder Demoka DS203 für spitzen Espresso und den ein oder anderen Cappucino am Morgen.

    Das einzige, was mich noch zögern lässt: Ich hätte so gern eine Maschine, mit Thermosyphonsystem (NS Oscar, ECM Technika II etc.) und nicht eine die (evtl. stundenlang) aufgeheiztes Wasser aus dem Boiler entnimmt. Irgendwie bilde ich mir ein, dass dies die elegantere und leckerere Variante eines Espressos wär'.

    Kann jemand diese Bedenken zerstreuen oder mir einen Tipp geben, für welches Gerät ich mich entscheiden soll? Gibt es vielleicht einen Kompromiss? Wie gesagt, in erster Linie geht es mir um einen Espresso mit perfekter Crema, wie ich ihn weder mit der Baby Gaggia (obendrein meist nur lauwarm) noch mit den Krups Maschinen konstant hinbekommen habe.
    Das Aufschäumen von Milch ist für mich von untergeordnetem Interesse und war auch nie das Problem an meinen Kaffee-Kreationen.

    Reicht vielleicht sogar der Austausch der Mühle?

    Ich bedanke mich für jede Anregung und geh jetzt erstmal schlafen (03:19 Uhr)!

    Gute Nacht
    Sascha
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Seit drei Jahren arbeite ich nun mit einer Nemox Lux Mühle und habe langsam das Gefühl, dass dieses Gerät mein Hauptproblem ist.[/quote:post_uid0]

    Herzlich willkommen!

    Und nein, Dein Gefühl trügt Dich nicht, das Teil ist wirklich unter aller Sau. Mir hat man auch einmal eine verkauft, kenne das Elend aus eigener Erfahrung. Kauf Dir eine andere Mühle, ohne die geht es nicht, die Demoka ist halt die preiswerteste Mühle mit einem ordentlichen Mahlergebnis. Nach oben gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten, klar ist aber auch, daß Du mit der Lux nie glücklich wirst.

    Die Frage Einkreiser versus Zweikreiser ist hier schon bis zum Erbrechen diskutiert worden, mit der Silvia bekämest Du eine sehr ordentliche Einkreismaschine. Preislich darüber angeordnet sind die Zweikreiser Oscar und BZ99, zu allen drei Maschinen findest Du hier unendlich viel Diskussionen.

    Martin
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Sascha,

    für einen guten Espresso sind drei Dinge verantwortlich und zwar in der Reihenfolge wie sie hier stehen:

    1. gute frische Bohnen
    2. die Mühle
    3. die Espressomaschine

    Die erwähnte Demoka 203 ist sicher eine gute Wahl, auch wenn Du später mal überlegst, eine größere Maschine anzuschaffen.

    Zum Thema lauwarm: ohne richtig vorgewärmte Tassen ziehst Du selbst aus einer Gastromaschine einen lauwarmen Espresso. Also Tassen richtig vorwärmen. Am einfachsten geht das mit Wasser aus dem Dampfhahn.

    Viel Spaß auf Deiner Reise zum perfekten Espresso!

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. #4 Barista, 24.11.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Investier doch erst mal in die richtige Mühle, dann kannst Du ja sehen, ob das Ergebnis mit deiner alten Espressomaschine zufriedenstellend ist.
    Das Thema Mühle kann man unabhängig von der Esppressomaschine angehen, d.h. zu einer bestimmten Mühle muss man nicht eine bestimmt Maschine kaufen.
     
  5. #5 SaschaHH, 24.11.2005
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,

    danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Tja, dann muss wohl tatsächlich ne neue Mühle her. Doof, hab die alte zum Geburtstag bekommen und die wurde immerhin bei Cucinaria, hier in Hamburg, gekauft. So ein renommierter Laden sollte doch nicht so einen Schrott verkaufen.

    Klar, ist ne gute, frische Bohne genauso wichtig, hab auch da schon viel ausprobiert (z.B. Bohnen direkt bei meinem Lieblings-Italiener gekauft). Mit der Lux halt mit wenig Erfolg.

    Wärme meine Tassen immer mit Wasser in der Mikrowelle an. Das hat bei der Baby Gaggia damals nichts genutzt. Daher bin ich halt misstrauisch, ob eine Boiler-Maschine wie die Silvia eine ordentliche Temperatur-Konstanz besitzt oder ob ich doch die hässlichere, teurere Oscar erwerben sollte. Kann jemand dazu was sagen?

    Danke aus der Hansestadt!

    P.S.: A propos Hansestadt, kennt hier jemand einen guten Händler für Rancilio und Nouva Simonelli in Hamburg?
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Doof, hab die alte zum Geburtstag bekommen und die wurde immerhin bei Cucinaria, hier in Hamburg, gekauft. So ein renommierter Laden sollte doch nicht so einen Schrott verkaufen.[/quote:post_uid0]
    Yup, genau dort hab ich meine auch damals gekauft.

    Martin
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du deine gaggia bevor du irgendeine mühle hattest? eigentlich ist die gaggia in der lage einen recht guten espresso zu machen. was den lauwarmen espresso angeht, kann das noch andere gründe haben: entweder eine zu kurze vorlaufzeit der maschine (ideal 20-30 minuten - 10 minuten mit leerbezug), oder der siebträger war nicht eingespannt und ist somit noch kalt...
    wenn du dir darüber im klaren bist, das ein zweikreiser wesentlich umständlicher zu entkalken ist usw., dann würde ich dir dazu raten. bei dem geringen mehrpreis der oscar gegenüber der silvia wäre die entscheidung für mich klar...
    vielleicht kaufst du ja auch nur eine neue mühle, und kramst die gaggia fürs erste wieder raus :D

    gruß,
    joscha
     
  8. #8 SaschaHH, 24.11.2005
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    ja, hatte zunächst nur eine maschine, keine mühle.

    wie gesagt, das gelingen des espresso war immer glücksache, meist nicht heiss genug, trotz ewigem aufwärmen und vorgeheizter tassen. aber das ist lange her, hab das ding vor fast 10 jahren aussortiert, nachdem ich es auch mal zur reparatur hatte, etc.

    die krups novo plus ist von der temperatur perfekt, das aufschäumen gelingt auch sehr gut. nur die crema gelingt halt nur in den seltensten fällen richtig gut. mal ist sie zu dünn, mal gar nicht da, dann sifft der kaffee am siebträger vorbei in die tasse. und das alles, ohne dass ich den mahlgrad an meiner nemox verstellt habe
    :angry:
     
  9. #9 knurrfrosch, 24.11.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Was die Temperaturkonstanz der Silvia angeht kann ich dich beruhigen, das ist kein Problem.
    Gegen abgestandenes Kesselwasser hilft der regelmäßige Austausch desselben. Bei drei bis vier doppelten Espressi pro Tag plus Brühkopfspülung und Tassenwärmung hast du den Boilerinhalt täglich ausgetauscht. Ich finde die Unterschiede zum Espresso aus einem Haushalts-Zweikreiser nicht sonderlich gravierend.
    Wenn du allerdings morgens schon den ein oder anderen (also zwei oder mehr) Cappuccino trinken willst, kauf dir nen Zweikreiser. Die Aufheiz- und Entlüftungsorgien gehen zwar relativ schnell, aber früh morgens schon die Küche in ein finnisches Dampfbad zu verwandeln, um die Maschine wieder auf Kaffeebezugstemperatur zu kriegen fällt nach kurzer Zeit auf die Nerven. Ich mach mir seit dem den Frühstückscappu mit Aerolatte und Mikrowelle. Kommt bei mir aber auch nur 2-3 Mal im Monat vor, dass ich Milch in den Kaffe kippe, davon höchstens einmal früh am Morgen.

    LG
    Frank
     
  10. #10 Sheygetz, 24.11.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Wie ich gerade neulich hier schon in einem ähnlichen Thread eines Krups-Besitzers und Umsteigewilligen sagte:
    "Ich habe zunächst einmal von meiner Braun Mühle (immerhin mit Scheiben!) auf eine gebrauchte Brasilia/ Rossi RR45 Gastro-Mühle up-ge-gradet (Denglish). Das brachte eine Verbesserung um den Faktor 3 bis 4! Der Umstieg von Krups Novo auf die Oscar ist zwar deutlich -- noch feile ich an der Unmenge Variablen -- aber imho nicht so dramatisch ausgefallen."

    Von daher: erst einmal Mühle kaufen, mit Krups (oder Gaggia, wenn noch vorhanden, sollte eigentlich die bessere Maschine sein) üben, üben, üben :laugh: und dann -- bei einem leck'ren Kaffee -- in Ruhe über Maschinenkauf nachdenken.

    sheygetz
    der seine Oscar zwar nicht direkt schön findet, aber angenehm unauffällig (und sooo pflegeleicht)
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Arri,
    nachdem wir schon zwei Gemeinsamkeiten haben, nämlich die Hansestadt und die Krups, möchte ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.
    Ich habe seit ca zwei Monaten die Demoka und bin seit dem erst richtig auf den Espressogeschmack gekommen :p !
    Crema bekomme ich nun meistens hin, ist aber natürlich stark von den Bohnen abhängig, der Durchbruch kam mit dem Espresso "Florian" von Claus Kröger Homepage erzielt - mag damit zusammenhängen, dass dort zwei Mal in der Woche frisch geröstet wird :p !
    Dennoch hoffe ich, dass der Weihnachtsmann eine neue Maschine bringt, man will sich ja schließlich weiterentwickeln....
    LG Steffi
     
Thema:

Siebträger maschine und mühle als einstieg - Erbitte kauftipp!

Die Seite wird geladen...

Siebträger maschine und mühle als einstieg - Erbitte kauftipp! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  4. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  5. Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle

    Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle: Hallo ihr lieben, Ich möchte uns nun eine Siebträgermaschine & Mühle gönnen, es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Bislang haben wir mit...