Siebträger mit 2 heizkreisen? - Wer kennt siebträgermaschinen mit 2 heiz

Diskutiere Siebträger mit 2 heizkreisen? - Wer kennt siebträgermaschinen mit 2 heiz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir überlegen im Büro mit einigen Kollegen eine Maschine vor allem für Capuchino anzuschaffen. Einen Vollautomaten halte wegen der fehlenden...

  1. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Wir überlegen im Büro mit einigen Kollegen eine Maschine vor allem für Capuchino anzuschaffen.
    Einen Vollautomaten halte wegen der fehlenden Zuständigkeit für schwierig:
    Wer nimmt abends die Milch raus und spült durch?
    Auch habe ich Bedenken wegen der Anfälligkeit - preislich kommt eine Gastronomiemaschine nicht in Frage.
    Beim Siebträger ist das irgendwie klar: Wer was macht, macht direkt wieder sauber! Und deutlich weniger, das kaputt gehen kann!

    Ich kenne aber keine Geräte mit 2 Heizkreisen, habe nur gehört, das es sie gibt!
    Wer kann mir helfen und hat u.U. eigene Erfahrungen?
    ciao
    Matthias
     
  2. #2 nobbi-4711, 17.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du meinst mit Zweikreiser jetzt aber schon Maschinen, die Espresso und Milchschaum gleichzeitig machen können, oder?

    Da gibt's:

    Nuova Simonelli Oscar
    Bezzera 99
    La Scala Butterfly
    diverse ECM's und Isomac's
    Grimac Uno
    Izzo Vivi
    Bricoletta
    BFC Levetta

    und was weiss ich noch alles...einfach mal die Suchfunktion zu den o.g. bemühen. Preisrahmen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst mal für diese Liste.
    Genau das meinte ich.
    Leider ist in vielen Beschreibungen nicht direkt erkennbar, ob ein 2. Heizkreis vorhanden ist. Auch sind mir die meisten von Dir genannten Marken gänzlich unbekannt.
    Preisrahmen? gute Frage! Ich versuche erstmal rauszukriegen, wo es anfängt interessant zu werden. Danach muss ich die Interessenten abklappern, wieviel Ihnen der frische Cappuchino wert ist.
    Unsere Abteilung ist in ein anderes Bürogebäude verlagert worden - weit weg von der Kantine, in der es den Standard WMF Vollautomaten gibt: der Qualitätsanspruch ist also nicht wirklich hoch ;-)
    Ich habe selber zu Hause eine Francis X1 - aber da hat das Design die erste Geige gespielt.

    die Oscar, die hier im Board ja öfter erwähnt ist, habe ich gerade schon ab 560 € gefunden - da fängt es sicher an interessant zu werden.
    Ich vermute mal, das ist auch schon so ziemlich das günstigste in Deiner Liste?
    ciao
    Matthias
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Günstiger als Oscar geht bei Neugeräten nicht....

    cheers
    afx
     
  5. #5 Gaggia_User, 17.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die aufgezählten maschinen sind meines wissens alle mit einem Wärmetauscher ausgestattet d.h. das espressowasser wird durch den heißen Dampf geleitet und dadruch auf Bezugstemperatur erhitzt die Oscar ist vermutlich mit das günstige danach die LaScala und die BZ99 ....
    es gibt auch Dualboiler Maschinen wie die La Spaciale S1
    oder die Reneka Techno
     
  6. #6 nobbi-4711, 17.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zu den von mir genannten Maschinen einfach mal Suchfunktion des Boards nutzen oder in den Thread "Espressomaschinen" gucken -> Erahrungsberichte der Boardmitglieder.

    2 separate Heizkreise gibt's in der Preisklasse nicht. Der Boiler wird auf Dampftemp. gehalten, das Wasser für den Espresso wird über einen Wärmetauscher im Boiler erhitzt. Machen alle von mir genannten Maschinen so.

    Die Oscar ist die billigste; billiger geht nur noch gebraucht. Da wäre vielleicht ne gebrauchte Gastro (evtl incl Wartungsvertrag) noch ne Alternative.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 muenchenlaim, 18.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Für´s Büro kann ich dir auch nur zur Oscar oder vielleicht noch zur Bezzera raten.

    Ich sehe es bei uns im Büro. Den guten Caf wollen sie alle trinken, sich kümmern aber eher nicht. Das fängt schon beim Wasser an. Wenn du in einer Gegend wohnst, wo du wg. Kalk gefiltertes (oder Flaschen-) Wasser brauchst, ist das nur schwer durchzuhalten.

    Die Oscar ist gut, robust und - wg Kunststoffgehäuse - pflegeleicht. E61-Chrombomber brauchen da wesentlich mehr an Putz-Zuwendung.


    Christoph
     
  8. #8 ergojuer, 18.11.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    [quote:post_uid0]Einen Vollautomaten halte wegen der fehlenden Zuständigkeit für schwierig:
    Wer nimmt abends die Milch raus und spült durch?[/quote:post_uid0]

    Also das verstehe ich nicht wirklich. Ein Vollautomat muss ja nicht zwingend mit eingebautem Milchbehälter daherkommen. Duie meisten "Vollautomaten" kommen mit Aufschäumrohr daher, das man schlicht ins Wasser hält und anschliessend abwischt. Wenns dicke kommt muss man evtl. noch eine äussere Hülle abziehen.
    Egal ob Vollautomat mit klassischem Aufschäumrohr oder Zweikreissiebträger: In beiden Fällen braucht es ein Milchkännchen zum Aufschäumen. Wenn sich ein Kollege einen Cappu macht, kann er das Kännchen anschliessend ausspülen oder dem Nachfolger die Reste überlassen. :-(
    Bei einem Siebträger muss das Sieb ausgeklopft und die Siebhalterung, sprich Brühkopf regelmässig von Hand und/oder Pinsel gereinigt werden. Oder man sorgt gleich regelmässig für ein Rückspülen.
    Die angesprochenen Zweikreissiebträgermaschinen sind in der Anschaffung doch so kostenintensiv, dass sie dann auch mit einer hochwertigen, nicht ganz billigen Mühle betrieben werden sollten um sie auszureizen. Ganz egal welche Mühle: Es werden immer Kaffereste rund um die Maschine rumliegen.

    Ich würde an deiner Stelle noch mal über Vollautomaten mit zwei Heizkreisläufen nachdenken.
    Schau dir doch mal die an:
    http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=347156

    Wir hatten hier in der Fa. überlegt sie anzuschaffen, aber die Fraktion der Teetrinker hat sich (leider) durchgesetzt.
    -Das Gerät spült beim Ein- oder Ausschalten selbsttätig durch.
    -Die Brüheinheit kann leicht herausgenommen und gereinigt werden.
    -Drei Jahre Herstellergarantie.
    -Zwei Heizkreisläufe.
    -Automatisches Abschalten nach drei Stunden.
    - Automatische Erinnerung an fällige Entkalkung.
    - Siehe auch: http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;t=1345

    [quote:post_uid0]Beim Siebträger ist das irgendwie klar: Wer was macht, macht direkt wieder sauber![/quote:post_uid0]
    Das hört sich gut an. Aber seid ihr wirklich alle so diszipliniert, dass jeder für nen einzelnen Espresso anschliessend auch den Putzlappen schwingen will?

    Beste Grüsse

    Jürgen
     
  9. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @ergojuer:
    recht hast Du!

    Da hab ich mich verhauen - ich hab mir die Vollautomaten bislang nie so genau angeschaut.
    Vielen Dank für den Hinweis - die Maschine sieht wirklich interessant aus - noch dazu mit eine Vollgarantie von 3 Jahren oder 5000 Tassen!

    Mit dem Preis scheint Sie fürs Büro ziemlich ideal.

    Wie sieht es denn mit Reinigen der Brühgruppe etc. aus?
    ciao
    Matthias
     
  10. #10 ergojuer, 19.11.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    [quote:post_uid0]Wie sieht es denn mit Reinigen der Brühgruppe etc. aus?[/quote:post_uid0]
    Ich hab sie ja nicht. :(
    Aber an sich muss man das Teil nur rausziehen und unter warmen Wasser abspülen.
    Klink doch doch besser mal in den unten von mir eingelinkten Thread zu den De`Longhis ein:
    http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;t=1345

    Gruss nach Greven in meine westfälische Heimat

    Jürgen
     
Thema:

Siebträger mit 2 heizkreisen? - Wer kennt siebträgermaschinen mit 2 heiz

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit 2 heizkreisen? - Wer kennt siebträgermaschinen mit 2 heiz - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...