Siebträger mit Dampflanze

Diskutiere Siebträger mit Dampflanze im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da gerade jemand nach einem Siebträger mit Dampflanze sucht und mir das Thema unbekannt ist wollte ich mal nachfragen wie das funktioniert, jemand...

Schlagworte:
  1. #1 schrems33, 27.04.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Da gerade jemand nach einem Siebträger mit Dampflanze sucht und mir das Thema unbekannt ist wollte ich mal nachfragen wie das funktioniert, jemand noch so arbeitet und ob es Unterschiede im Endergebnis (im vergleich zu neuen Maschinen gibt)

    Danke und hoffe ich bin mit meinem Interesse nicht allein ^^
     
  2. #2 Cappu_Tom, 27.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Das gab es meines Wissens nur bei frühen QM Modellen.
    Es entfällt das Umschaltventil und der Dampf kommt direkt aus dem Brühkopf aus der am ST angebauten Dampflanze.
    Das war halt konstruktiv einfacher - von der Handhabung wohl eher nicht.
    Warum fragst du?
     
  3. #3 nacktKULTUR, 27.04.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Neben der erwähnten QuickMill gab es früher auch (seit 1975) eine Turmix TX10 Vapore. Die hatte ebenfalls so eine Konstruktion mit angeschweißter Dampflanze an einem Pseudo-Siebträger. Ich hatte so eine Maschine in den 70er Jahren. Hier habe ich etwas dazu geschrieben. Die spätere TX10 Vapore Plus bekam eine „richtige“ Dampflanze spendiert.

    nK
     
  4. #4 schrems33, 27.04.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    hab mal ein bisschen gegoogelt und nicht wirklich viel außer ein Foto gefunden und kann nicht wirklich nachvollziehen wie das gehen soll

    wird da über den Druck der auf den Siebträger herrscht und der kleinen Öffnung der Dampflanze so viel Druck erzeugt, sodass quasi extrem heißer Dampf entsteht

    weil je höher der Druck desto länger bleibt das Wasser ja flüssig - ergo müsste da ja der Dampf nur so rausschießen

    oder bin ich da komplett am Holzweg?
     
  5. #5 schrems33, 27.04.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    aber richtig gut konnte das nicht funktionieren oder?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 27.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    ja, bist du ;)
     
    schrems33 gefällt das.
  7. #7 schrems33, 27.04.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    okay kannst du mich aufklären?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 27.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Siehe Beitrag #2 und #3 und Wiki
     
  9. #9 espressionistin, 27.04.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Bei den (u.a.) Quickmill wird der Dampf im Thermoblock stoßweise erzeugt, die alten Maschinen hatten keine extra Lanze, sondern der Dampf wurde im Dampfmodus in den ansonsten geschlossenen Spezial-Siebträger geblasen und konnte dort über die angeschraubte Lanze entweichen.
    Von der Dampfmenge her ist es nicht mit Boilermaschinen zu vergleichen, der Dampf ist schwächer und nässer, was aber überwiegend dem Thermoblock geschuldet ist. Funktioniert ganz gut, so lange die Pumpe die entsprechende Dampfmenge produziert.
    FB670F0F-BB76-4126-8B65-7F0AB4A6CC32.jpeg
     
    schrems33 gefällt das.
  10. #10 schrems33, 28.04.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    vielen dank - jetzt versteh ich das Prinzip :)
     
Thema:

Siebträger mit Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  2. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.

    Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.: Suche Holz- Griffe für meine Profitec Pro 300 gern ein passendes Set aus Tamper / Siebträger- Lanze - Heiß Wasser ;) Liebe Grüße aus Dresden
  3. [Erledigt] SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /

    SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, ich suche inständig für meine Quick Mill 0650 einen Siebträger mit integrierter Dampflanze. Recht egal ob...
  4. [Verkauft] für Rancilio Silvia Siebträger, Dampflanze, Siebe

    für Rancilio Silvia Siebträger, Dampflanze, Siebe: Nach dem Verkauf meiner Rancilio Silvia an einen Bekannten blieben folgende Teile übrig Alle Preise sind VHB ohne Porto 28 EUR Rancilio...
  5. [Maschinen] Quickmilldampflanzen Siebträger

    Quickmilldampflanzen Siebträger: Hallo, ich suche einen Quickmill-Dampflanzensiebträger. Habe die Maschine dazu aber leider keine Lanze ;(