Siebträger mit der E61 Brühgruppe NUR für den Espresso Bezug!

Diskutiere Siebträger mit der E61 Brühgruppe NUR für den Espresso Bezug! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche eine Espresso-Maschine (Siebträger) mit der E61 Brühgruppe NUR für den Espresso Bezug und nicht mehr. Folgende Punkte...

  1. #1 espresso-user, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Espresso-Maschine (Siebträger) mit der E61 Brühgruppe NUR für den Espresso Bezug und nicht mehr.
    Folgende Punkte sind für mich wichtig:
    • Blindsieb für die Reinigung einsetzen
    • Manometer für den Brühdruck, falls man wirklich braucht!?!
    • Wassertemperatur für den Espresso einstellen. PID? Wenn es überhaupt notwendig ist!
    • Kurze Aufwärmzeit: 10 - 15 Minuten
    • Gute Crema
    Meine Fragen:
    Ist eine PID-Steuerung bzw. eine Umstellung der Wassertemperatur wirklich für einen guten Espresso notwendig? Es gibt Maschinen ohne PID, also sie haben nur einen festen Wert für die Wassertemperatur. Wie machen diese Maschinen gute Espressi?
    Muss man oft die Wassertemperatur ändern?

    Vielleicht gibt es eine andere Brühgruppe für meinen Zweck! Ich finde halt die E61 Brühgruppe einfach schön.
    Ich habe zuerst überlegt mir den Siebträger "Lelit PL 91T PID" oder "PL 60 PLUSTR1" zu holen. Diese Maschine hat natürlich keine E61 Brühgruppe, aber für den Preis bekommt man einiges. Ich habe aber nirgendswo im Netz professionelle Testberichte über diese Maschine gefunden, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen können! Es sieht so aus, dass diese Maschine nicht so sehr in Deutschland populär ist!

    Ich werde auf jeden Fall die Kaffeemühle MAZZER MINI Model A oder B holen. Andere Kaffeemühle möchte ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten. :)
     
  2. #2 yoshi005, 14.11.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Wenn keinerlei Milch geschäumt werden soll, reicht ein Einlreiser. Mit e61-Brühgruppe gibt es einige. Spontan fallen mir ein:
    Vibiemme Domobar Junior (ohne PID)
    Bezerra Unica
    ECM Classika (mit und ohne PID erhältlich)
    Quickmill Carola

    Eine Temperaturverstellung halte ich beim Einkreiser für sinnvoll. sofern die Bohnensorte oft gewechselt wird und nicht nur klassische (italienische) Espressi bezogen werden sollen.

    LG, yoshi

    PS: Hier ein Bericht zur Lelit PL60: https://www.kaffee-netz.de/threads/bericht-lelit-pl60-plus-t.69922/
     
    Dieselweezel gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    schließen sich gegenseitig aus.
     
    espressionistin, Thundersteele, Dieselweezel und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 silverhour, 14.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Willkommen in KN!

    Ein Anforderungsprofil schreit nach einem E61-Einkreiser-Chrombomber. Davon gibt es einige am Markt, @yoshi005 hat ja schon ein paar genannt, ich würde noch die Vibiemme Domobar, Isomac Zaffiro und (ohne E61) die Bezzera BZ09 dazu nennen, sicher gibt es aber noch ein paar.

    Blindsieb einsetzen geht bei allen, Manometer haben auch die meisten Maschinen und für die gute Crema spielen noch ein paar andere Faktoren mit - die genannten Maschinen spielen da mit.
    Kurze Aufwärmzeit von <15min kannst Du vergessen, schlag Dir das aus dem Kopf.
    PID oder nicht grenzt an eine Glaubensfrage. Bei den allermeisten Maschinen ohne PID kann die Temperatur über das Thermostat eingestellt werden, nur weniger komfortabel. Ob es PID sein muß oder nicht hängt u.a. davon ab, wie viel und oft Du mit der Temperatur spielen willst, um "das Letzte" aus der Bohne zu kitzeln. Ganz ohne Temperaturverstellung würde ich keine Maschine kaufen!

    Persönlich und subjektiv würde ich als erstes einen Blick auf die Bezzera Unica werfen - Gesamteindruck und P/L sind sehr gut.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 sokrates618, 14.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo espresso-user,
    willkommen im KN.
    Eine Maschine mit E61-Brühgruppe kann keine Aufheizzeit von nur 10-15min haben. Die E61-Brühgruppe wurde für Zweikreissysteme mit einer Thermosyphonheizung ausgelegt und hat eine Masse von ca. 6kg, die erst einmal erwärmt werden muss.
    Eine PID-Regelung ist praktisch, wenn man die Temperatur einfach verstellen möchte. Je höher die thermische Masse, des so langsamer reagiert jedoch das System. Auch hier ist die E61 nicht die erste Wahl. Ansonsten kann man bei fast jede Maschine mit einem Brühkessel die Temperatur auch über den Pressostaten einstellen, nur nicht so komfortabel wie mit einem PID-Regler.
    Die kürzesten Aufheizzeiten haben Maschinen mit einem Themoblock.
    Als "amtlicher" reinen Shot Brewer fällt mir der La Marzocco Shot Brewer ein, der jedoch auch seinen Preis hat und daher wahrscheinlich nicht in Frage kommt.
    Die Mazzer Mini ist sicherlich eine tolle (und teure) Mühle, jedoch relativ langsam. Durch einen einfachen Austausch der Mahlscheiben gegen die der "Mazzer Super Jolly" mahlt sie deutlich schneller.
    Gruß, Götz
     
  6. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Aus eigener, fast zehnjähriger, Erfahrung kann ich die Vibiemme Domobar für Deine Zwecke empfehlen, da ich selbst so eingestellt bin.
    Der Thermostat ist bequem ohne Demontage des Gehäuses einstellbar, wenn Du wirklich mal eine Optimierung auf eine bestimmte Bohne benötigst, allerdings brauchst Du dann auch ein Thermometer und musst Dich herantasten. Für häufige Verstellungen ist das nicht gedacht. Auch der Brühdruck lässt sich relativ bequem einstellen. Bei mir habe ich ihn erst auf 9, dann wieder auf 12 bar eingestellt. Das passt zu den meinsten von mir bevorzugten Kaffees.
    Ein Manometer ist vorhanden und erlaubt auch das Abschätzen der optimalen Dampftemperatur, wenn denn mal Cappuccino und Co verlangt werden.
    Ein Aufheizen von mindestens 20 Minuten ist sinnvoll, durch Leerbezug lässt sich das etwas beschleunigen.

    Wesentlich ist, dass die Domobar sehr konstant und unkompliziert arbeitet, solide gebaut und wartungsfreundlich ist. Wenn Du mal Deine Parameter gefunden hat, wird Dich die Domobar durch Konstanz überzeugen.
    Einziger Nachteil sind die Kippschalter, da sie zwischen heißen Teilen bedient werden müssen. Das betrifft aber wieder nur das Aufschäumen.
    Zudem gibt es eine tolle Seite, domobarista.de, die alle Fragen zum Gerät beantwortet.

    Munter!

    Axel
     
    LaCrematore gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 14.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Nur als Ergänzung, die Carola kann, anders als die anderen genannten (ausgenommen, der La Marzocco Shot Brewer, der kann das auch nicht), wirklich nur Espresso, aufheizen auf Dampftemperatur/Druck ist hier nicht möglich.
    Und dazu muss man sagen, ist die Carola eigentlich zu teuer, das PID ist auch nicht offen zugänglich, auch wenn ich die Carola für eine gute Maschine halte.
    Von Quickmill gäbe es noch die La Certa, die hat nur eine Temperaturregelung über Thermostat (bin ich mir nicht ganz sicher) und kein PID (wie gut so etwas funktioniert, kann ich nicht sagen) ist aber wohl noch etwas massiver gebaut als die Carola (zumindest die Verkleidung) und kann (was beim Wiederverkauf eine Rolle spielen dürfte) als Einkreiser wie die anderen genannten dampfen.
     
  8. #8 espresso-user, 14.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Super. Dieses Forum ist echt der Hammer. :) Vielen Dank für die Antworten. :):):)
    Ich werde mir nun die o.g. Maschinen anschauen.
     
  9. #9 Kantenhocker, 14.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Warum soll es eine E61 Brühgruppe sein?
     
  10. #10 espresso-user, 14.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Es muss nicht unbedingt eine E61 Brühgruppe sein, aber es sieht einfach klasse aus. :) Es gibt so viele Maschinen mit unterschiedlichen Techniken (Pumpen). Das macht die Entscheidung nicht gerade leicht. Ich war kurz davor mir ein Rocket R58 oder Profitec pro 700 zu holen. Für 20-30 Espressi die Woche ist so eine Maschine wirklich übertrieben! Aus diesem Grund möchte ich eine einfache Maschine für den Espresso Bezug holen.
     
  11. #11 Aeropress, 14.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eine Classika PID wäre nichts anderes als die Profitec 700 ohne Dampfboiler (den Du ja nciht brauchst). ;)
     
  12. #12 espresso-user, 14.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ist die Marke ECM wirklich gut?
     
  13. #13 espresso-user, 14.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine Classika PID sieht gut aus. Was mir an ECM nicht gefällt ist das hässliche Schild "ECM" auf der Maschine. Man hätte vielleicht das Wort ECM woanders unterbringen sollen und vor allem in einer eleganten Schrift.
     
  14. #14 Milchschaum, 14.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ist Mercedes wirklich gut? ;)

    Die Antwort hängt davon ab, worauf die Frage abzielt:
    Qualität: ja.
    Preis-/Leistungs-Verhältnis: Ansichtssache.
     
  15. #15 silverhour, 14.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Hey, allein für das Schild zahlst Du ja schon richtig Geld! ;)

    ECM ist wirklich gut. Die Verarbeitung ist ganz oben, die Maschinen sind mit viel Liebe zum Detail durchgeplant und gebaut. Der Service ist sehr gut.
    Ob es einem den Mehrpreis gegenüber "normal sehr guten" Maschinen wert ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

    Die preiswertere Alternative ist die Bezzera Unica.

    So oder so, @espresso-user , geh auf jedem Fall in ein Fachgeschäft und schau Dir die Kisten live und in Farbe an! Viele kleine Unterschiede kann man nur in natura erkennen und bewerten - kleine oder große Dampfrädchen, Kipphebel, scharfe oder abgerundete Kanten, und und und....
     
  16. #16 Aeropress, 14.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist geschraubt und damit entfernbar. Da ich nicht alte Diskussionen neu entfachen will, schau Dir mal die Maschinen unter dem Kleid an und kritisch die Ausstattung, dann sieht man warum die preiswerte Alternative billiger ist. :) Ich sag nur Edelstahltank und keine Plastikschläuche und einiges mehr.

    Wie der Kollege sagte muss jeder selber wissen bei einer Entscheidung mit der man dann oft viele Jahre leben muss. ;) Und ja die Unica macht sicher keinen schlechteren Kaffee (so meistens wenn das PID nicht gerade mal wieder lügt :) )
     
  17. #17 espresso-user, 14.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke Euch. ich gehe bald in ein Fachgeschäft, damit ich mir ein Bild machen kann.
     
  18. #18 espresso-user, 15.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch eine kurze Frage:
    Gibt es einen Milchaufschäumer, der in der Lage ist, einen samtigen Milchschaum zu erzeugen? Wir haben ein Milchaufschäumer von Nespresso, aber damit kann man mit Sicherheit keine Latte Art zaubern.

    Danke.
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 15.11.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Externen Milchaufschäumer brauchst du nicht bei den vorgeschlagenen Maschinen. Eine Dampflanze für den Milchschaum gibts auch bei den meisten Einkreisern für die gelegentliche Benutzung. Abgesehen davon wird häufig eine French Press oder ein Aufschäumer nach deren Prinzip als passabler Ersatz für eine Dampflanze vorgeschlagen.
     
  20. #20 espresso-user, 15.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank.
     
Thema:

Siebträger mit der E61 Brühgruppe NUR für den Espresso Bezug!

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit der E61 Brühgruppe NUR für den Espresso Bezug! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen

    Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen: Verkaufe einen gut erhaltenen bodenlosen Siebträger für E61 Brühgruppen, gekauft bei Tidaka Anfang 2022. Link mit Bildern: Bodenloser Siebträger...
  2. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Bezzera für die BZ-Brühgruppe

    Bodenloser Siebträger Bezzera für die BZ-Brühgruppe: Ich habe noch einen unbenutzten bodenlosen Siebträger hier liegen, den ich gerne verkaufe. Passend für Bezzera mit BZ-Brühgruppe (Bezzera...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Bezzera für die BZ-Brühgruppe (NICHT E61)

    Bodenloser Siebträger Bezzera für die BZ-Brühgruppe (NICHT E61): Da wir eine neue Espresso Maschine im Einsatz haben, verkaufen wir diesen bodenlosen Siebträger von Bezzera für die BZ-Brühgruppe (NICHT E61)....
  4. La Marzocco Siebträger für E61Brühgruppe

    La Marzocco Siebträger für E61Brühgruppe: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Siebtäger von La Marzocco an die E61-Brühgruppe passen? Finde von den Edelstahl-Siebträgern, den...
  5. Siebträger für Bezzera Brühgruppe

    Siebträger für Bezzera Brühgruppe: Hallo zusammen Seit zwei Monaten besitze ich eine Bezzera Duo Top DE welche mir viel Freude bereitet. Ich möchte nun gerne einen Bodenlosen...