Siebträger mit Druck und Temperaturmessung

Diskutiere Siebträger mit Druck und Temperaturmessung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand eine Tipp wo ich einen 58mm Siebträger günstig bekomme mit dem ich Druck UND Temperatur quasi direkt am Puck messen kann?

  1. #1 Heißer_Tropfen, 03.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Hat jemand eine Tipp wo ich einen 58mm Siebträger günstig bekomme mit dem ich Druck UND Temperatur quasi direkt am Puck messen kann?
     
  2. #2 cbr-ps, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Soweit ich weiss gibt es zur Temperatur- und Druckmessung als fertige Lösung nur das Scace und das ist alles andere als „günstig“, ich meine so um die 600$ + Messgerät. Nur zur Druckmessung könntest Du ein Manometer an den Auslauf schrauben.

    Meine Eigenbaulösung für Temperatur: Fragen rund um die Bezzera Strega
    Das Messgerät ist allerdings auch kein Schnäppchen und so richtig weitergebracht hat mich das nicht wirklich.

    Grundsatzfrage: Kann es sein, dass Du dich grad ein bisschen zu sehr im Theoretisieren verlierst? Was hast Du für Anforderungen, die den theoretischen Aufwand den Du grad betreibst erfordern?
     
    Dale B. Cooper, Maybe und Yggdrasil gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 03.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Da bietet sich nach meinem Wissen nur das Scace 2 an. Ist aber nicht günstig und in meinen Augen mehr ein Schätzeisen, als ein genaues Messinstrument. Aber es reicht allemal um zu einer Einschätzung zu kommen. Dafür ist es gut.

    Soweit ich weiß, kann man es nur in den USA bestellen.
     
  4. #4 Heißer_Tropfen, 03.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich will einfach gerüstet sein mit der nächsten Maschine und mir keinen Kompromiss kaufen.
     
  5. #5 Heißer_Tropfen, 03.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Moba Coffee hat gerafe so ein Schätzlein da gehabt... Sah aber so aus das Temperatur drangebastelt war ähnlich Scace 2
     
  6. #6 XeniaEspresso, 03.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das 'Problem' dieser Messungen ist die Interpretation. Es ist gut geeignet Gleichmäßigkeit für doppelte Bezüge zu messen. Aber einen Temperaturverlauf als 'gut' zu ermessen, kann mE kaum gelingen.

    Ich glaube in dem amerikanischen homebarista-Forum findest du einige Messungen und Ideen zu deren Bewertung.

    Ob aber der Druck eine relevante Größe ist die hilfreich ist (zumal die Teile ja nur ein montiertes analoges Manometer haben), halte ich für sehr fraglich.

    Ich habe zwar keine Idee was du genau erreichen willst, aber ich glaube die limitierten und der Interpretation bedürfenden Möglichkeiten dieser Messeinsätze, werden dir vermutlich nicht weiterhelfen.
     
    Maybe gefällt das.
  7. #7 Heißer_Tropfen, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
  8. #8 Heißer_Tropfen, 03.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja und ja.
     
    Dale B. Cooper und Maybe gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich kenne das Teil und es ist nach meiner Erfahrung nichts, was man gebrauchen kann - das aber in Abhängigkeit von dem was man erwartet. Wenn es nur darum geht Pi x Daumen einen Temperaturbereich mit hoher Ungenaugigkeit abzulesen, mag es reichen.
     
    ESPRESSONERD und Maybe gefällt das.
  11. #11 Heißer_Tropfen, 04.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Für Dich taugen die also alle nichts... Druck und Temperaturwerte sind aber wichtig, da sind wir uns hoffentlich einig!? Wie kontrollierst Du die bzw wie stellst Du die eine wenn du die Bohnen wechselst und später vielleicht wieder zurück zur ersten?

    Ich notiere mir zu jeder Bohne Mahlgrad, Menge, Temperatur, PI und Druck... so kann ich einfach immer mal wieder wechseln.
     
  12. #12 cbr-ps, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Wofür genau, was willst Du mit den Zahlen anfangen? Jeder EK oder DB mit PID wird gut durchgeheizt eine reproduzierbare Temperatur liefern, der Brühdruck wird ohnehin nur nach oben begrenzt und maßgeblich durch den Puck bestimmt, sofern Du keine Profiling-fähige Maschine hast. Letztendlich ist dein Gaumen das entscheidende Maß, da helfen keine Messgeräte.
     
    FRAC42, lomolta, benötigt und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 Heißer_Tropfen, 04.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Wie gerade geschrieben.... um zwischen den Bohnen hin und her wechseln zu können. Habe ich eine Bohne für die nächsten 10 Jahre brauche ich das nicht, so aber schon!
     
  14. #14 cbr-ps, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Dazu braucht es doch so einen Messkram nicht. Einmal nach Geschmack einstellen (das ist das einzig wichtige Maß), PID Temperatur, Mahlgrad, Bezugszeit und Menge in/out notieren und Du hast deine reproduzierbaren Bezugsparameter. Wenn das nicht reicht, brauchst Du eine Profiling Maschine für mehr Optionen. Z.B. Bianca manuell oder Decent, Mina,... für automatisch reproduzierbare Druck - bzw. Flowprofile.
     
    lomolta, Orang, Herrfelix und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 04.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ja. Aber vll. für dich - das will ich nicht ausschließen. Das hängt von deinen Erwartungen ab.
     
  16. #16 Brewbie, 04.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Temperatur- und Zeitanzeige gibt es hier im KN preiswert zu kaufen von einem engagierten Mitglied. Ein interessanter Drucksensor mit App ist just von James Hoffmann auf der Videoröhre vorgestellt worden. Müsstest Du aber beides an die Maschine basteln.
     
    00nix und lomolta gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 04.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Dann drängt sich die Frage auf: Wozu das noch prüfen ?
     
    Herrfelix und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Heißer_Tropfen, 04.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Wie gerade geschrieben.... um zwischen den Bohnen hin und her wechseln zu können. Habe ich eine Bohne für die nächsten 10 Jahre brauche ich das nicht, so aber schon!
    Oh man...
     
  19. #19 Herrfelix, 04.03.2020
    Herrfelix

    Herrfelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Aber wenn du die Parameter eh schon immer notierst, warum willst du sie dann noch messen? Das musst du doch bereits machen, sonst könntest du sie nicht notieren. Und der Druck ist doch wirklich nicht entscheidend, wenn du ihn eh nicht im Verlauf des Bezugs anpassen kannst. Mahlgrad, Menge, Temperatur und Zeit sind die einzigen Parameter, die du anpassen und damit auch zu notieren brauchst.
     
    lomolta, cbr-ps und domimü gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 04.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Na gut :) Ich glaube dass du gedanklich auf einer Irrfahrt bist, aber im Moment auch nicht verstehst was man/ich dir sagen wollte. So ist das Missverstehen beiderseitig und solltest du dir vll. so ein Teil kaufen um zu schauen, ob es dich weiter bringt. Im schlimmsten Fall hast du unnötig Geld ausgegeben, wirst aber vermutlich dann erkennen, was mit den Fragen an dich gemeint war. So gesehen wäre das auch ein Erfolg.

    Viel Erfolg.
     
    Gjdakin, FRAC42, Kaspar Hauser und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Siebträger mit Druck und Temperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit Druck und Temperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  2. Siebträgermaschine ascaso Steel Duo baut nicht genug Druck auf

    Siebträgermaschine ascaso Steel Duo baut nicht genug Druck auf: Hallo zusammen, wir sind stolze neue Besitzer der Ascaso Steel Duo PID. Leider baut die Maschine bei dem mitgelieferten Crema Sieb (bei den...
  3. Wasser drückt am Siebträger vorbei

    Wasser drückt am Siebträger vorbei: Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Wenn nicht, bitte ich darum, es zu verschieben. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte...
  4. Siebträger dreht sich raus unter Druck raus

    Siebträger dreht sich raus unter Druck raus: Hallo liebe "Kaffee-Netz"-Community, ich habe eine Gaggia Carezza Style. Diese lief immer problemlos. Ich habe dann irgendwann mit Kaffeepads...
  5. Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug

    Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug: Hallo, ich habe schon länger eine Quickmill Cassiopea und plötzlich drückt sie den Siebträger immer raus beim Bezug. Das Manometer hat oft...