Siebträger mit Durchlaufbegrenzung

Diskutiere Siebträger mit Durchlaufbegrenzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Fachrunde, ich bin neu in der Runde und im Kreis der Siebträger-Nutzer. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill 3000...

Schlagworte:
  1. #1 Espresso-Andi, 10.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Hallo in die Fachrunde,

    ich bin neu in der Runde und im Kreis der Siebträger-Nutzer. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill 3000 Orione. Befinde mich aktuell viel am probieren und im leichten "Überfordert"-Modus. Zu viele neue Sachen, die individuell sind, angepasst und probiert werden müssen. Meine Ergebnisse sind für die Anfang naja, mit viel Luft nach oben.
    Nun überlege ich, ob ich das richtige Gerät habe. Vieleicht wäre eine Maschine mit automatischen Wasserdurchlauf-Begrenzer für mich besser? Daher meine Frage in die Runde, welche vergleichbare Maschine - vieleicht von Lelit, La Pavoni usw. - hat so etwas und die sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Gerade jetzt im Probiermodus mache ich erstmal alles nach 25 Sekunden und bekomme ganz unterschiedliche Resultate.

    Zweite Frage. Ich habe dazu eine Graef-Mühle CM 800. Wenn jemand die auch hat, welche Mahlgradeinstellung nehmt ihr füe normalen Folterkaffee und wieviel Gramm Kaffee? Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber wenn man schon solch ein tolles Teil hat, will man überall den betsen Kaffee und Ergebnisse.
    Danke für eure Hilfe und Antworten
    Gruß aus Potsdam in die Runde .....
     
  2. #2 XeniaEspresso, 10.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Eine Tasse mit einem Eichstrich dürfte genauso gut sein.
     
    NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich trinke zwar keinen Folterkaffee ;), kann aber zur Mahlgradeinstellung sagen, dass man dazu nichts sagen kann. Will sagen, dass die Mahlgradeinstellungen zwischen zwei CM800 nicht vergleichbar sind, da die Mahlwerke nicht "geeicht" sind.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 10.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das wäre dann so etwas wie ein Crema-Ventil/Cremasieb? Diese bieten einen gewissen Widerstand, damit das ganze auch mit Folterkaffee funktoniert^^

    Aber das ist der falsche Weg - lieber gescheiten Kaffee und diesen frisch Mahlen, dann hat man genug Begrenzung im Durchlauf. AUtomatisch geht das halt nicht, nur manuell.
     
  5. #5 Espresso-Andi, 10.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ne ich meinte eine Abschaltung des Brühvorganges nach einer bestimmten Durchlaufmenge des Wassers. Dies dann einprogrmmieren, wie bei anderen Automaten, wie es jeder mag.
     
  6. #6 Espresso-Andi, 10.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ich meinte Wassermenge/Durchlauf autom. abschalten lassen nach einer bestimten Menge....
     
  7. #7 Espresso-Andi, 10.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Stimt, das leuchtet ein. :)
    Ich trinke auch keinen, aber meine Frau und hin und wieder der Besuch. Und da will mn natürlich zeigen, was das tolle neue Teil kann ....
     
  8. #8 Espresso-Andi, 10.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Stimmt, aber ich habe viele Cappuccinotassen und der wird viel getrunken ...
     
  9. #9 domimü, 10.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Bitte um das Brührezept.
     
  10. #10 The Rolling Stone, 10.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Achso. Sowas gibts dann in den höheren Preisklassen - auch die Gastrobacks haben sowas, aber dort funktioniert das meist auch nur sehr ungenau.

    Ich mach das mit Augenmass, genügt mir völlig. Einkreiser - also vergleichbar mit der Quickmill Orione fiele mir da keiner ein, die günstigste Maschine mit programmierbarer Tassenmenge die ich kenne wäre die NS Oscar II, dann etwas teurer die SAB Nobel. Aber ich kenne da diversen Maschinenparks zu wenig, da können andere sicher besser Auskunft geben.
     
  11. #11 Espresso-Andi, 10.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11

    Na ganz einfach. Normaler Crema-Kaffee, mittlerer Mahlgrad (nicht fein), ca. 14 oder 15 Gramm und dann eine Tasse durchlaufen lassen ….


    :)
     
  12. #12 Espresso-Andi, 10.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    ok dankeschön. Ne das will ich alles nicht. Dann bleib ich beim üben, üben üben. Irgendwann bekomme ich das Maß sicher auch hin ....
     
  13. #13 koronos, 10.10.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
  14. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe mich von der Dosierung nach Volumen umgestellt auf Dosierung nach Gewicht, neuerdings wird ja auch vermehrt von brew-ratio geschrieben. Für mich passt es so besser. Dir fehlt möglicherweise eine Feinwaage!
     
Thema:

Siebträger mit Durchlaufbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit Durchlaufbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...