Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

Diskutiere Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei der Brewtus hast Du - denke ich - die Mehrwertsteuer vergessen. Der Preis von gut 1.300€ ist auch dann noch sensationell. Allerdings...

  1. #21 NewRomancer, 15.06.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    bei der Brewtus hast Du - denke ich - die Mehrwertsteuer vergessen. Der Preis von gut 1.300€ ist auch dann noch sensationell. Allerdings liest man immer wieder von der nicht so perfekten Verarbeitungsqualität von Expobar und von einer gewissen Fehleranfälligkeit, wenngleich bei letzterem nachgebessert worden sein soll. Gib mal Brewtus in die Suche ein, dann findest Du einiges dazu. Ich überlege momentan auch, ob ich sie kaufen soll.
    Lies mal das hier.
    Ich glaube allerdings nicht, dass Du bei Deinem Profil eine Dual-Boiler-Maschine brauchst.
     
  2. #22 Infobert, 15.06.2007
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    bin auch BFC Ela-Besitzer (ebenfalls hier im Forum gekauft). Habe mich auch lange umgesehen und mir dabei unter anderem mal die ECMs angesehen. Die Verarbeitungsqualität bei ECM ist schon herausragend. Zumindest das, was man von außen sieht. Aber ich muss sagen, das war mir der Aufpreis im Vergleich zur ELA von ca. 600 Euro nicht wert. Und das obwohl ich bei Dingen wie Verarbeitung ziemlich penibel bin. Die BFCs sind und bleiben m.E. Maschinen mit einem sehr, sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, sie sind super funktional (z.B. große Abtropfschale), die Technik hält ein Leben lang (hier sind insbesondere auch die Drehventile zu erwähnen, die in meinen Augen gegenüber denen der EMCs wesentlich höherwertig sind), und das kompakte Design. Zudem hat bei mir die Ela den Zuschlag bekommen, da sie nicht verchromt, sondern matt ist. Die Unterschiede zwischen den Maschinen findest Du hier nochmal schön erklärt.
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13234&highlight=bfc
    Und kleiner Tipp: Hör auf die Jungs hier im Forum und gib für die Mühle ein klein wenig mehr aus. Bei mir steht ein Upgrade bald ins Haus. Zudem stimmt es, dass eine solche Maschine das Trinkverhalten verändert. Habe früher so gut wie nie Cappus getrunken, mittlerweile gibt es täglich zum Frühstück einen.
     
  3. #23 St.Frank, 15.06.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde noch gern darauf hinweisen, dass es die Mazzer Mini auch mit Dosierer gibt und dann auch weniger kostet als die E-Version. Pro & Contra über Dosier-Version und Trichter- Version wurde ausgiebig im Mühlenbereich diskutiert. Aus eigener Erfahrung kann ich die Mini (mit Dosierer) wärmstens empfehlen.
    Gruss, Frank
     
  4. #24 danielp, 15.06.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    klar, die Mini mit Dosierer ist auch schick. Ich habe den Dosierer auch schon an einer Mini benutzt. Ging m.E. sehr gut. Kurz auf den Einschalter gedrückt, nach paar Sekunden wieder aus und dann mit *klackklack* das Pulver aus dem Dosierer ziehen bis er leer ist. Vorteil: Man kann zur Not auch mal abends etwas in den Dosierer "vormahlen", wenn man früh raus und niemanden mit einer Direktmühle wecken möchte ;-).

    Ansonsten bei Mühlen auch mal zu Ascaso und Casadio umschauen, die haben wirklich nette Modelle zu erschwinglichen Preisen. Kann man z.B. beim bereits erwähnten Marcus/nobbi auch im Paket mit der Ela kaufen.

    Aber schon irgendwie witzig, wieviele Elas mittlerweile offenbar im Umlauf sind :). Ich glaube, ich war seinerzeit der Erste...?! ;-) Am nettesten finde ich ja nach wie vor die großen Hähne, die sich nicht "überdrehen" lassen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #25 Nightstalker, 15.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Dosierer für 5-10 Espressi pro Woche?

    Das halt ich für sehr frimmelig bzw. unbrauchbar? Oder hast du eine Lösung gefunden um das Altern von Kaffeemehl zu verhindern?
     
  6. #26 danielp, 15.06.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Auch in diesem Thread sei erwähnt ;-) dass man den Dosierer nicht vollmahlen muss/sollte. Wie gesagt: Schalter an, *brrrr*, ein kleines Häufchen wird recht sauber in eine Kammer gemahlen. Dann solange *klackklack* bis wieder alles raus ist.

    Zumindest bei der Mazzer ist der Dosierer eine recht brauchbare Alternative zur sehr viel teuren Mini-E. Und man ist für den "Großansturm" gerüstet, bei dem ich mir schon manches Mal einen Dosierer gewünscht habe. 6 Gäste und alle wollen Kaffee - da steht man schon mal ganz schön blöd vor dem Direktmahler rum ;-). (Es sei denn es ist ein sehr schneller...)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #27 langbein, 15.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Klasse Ansatz... ich werde einfach meine Küche in eine Stickstoffkammer umrüsten...dürfte doch kein Problem sein, oder? :p
     
  8. #28 St.Frank, 15.06.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Ich mache es genauso, wie Daniel hier sagt:
    Diese Prozedur finde ich in keinester Weise frimmelig. Für's 1-Sieb mahle ich in eine Kammer, fürs 2-er ..., logo, in 2 Kammern :wink: .
    Wenn der Dosierer nicht voll gemacht wird, fehlt natürlich der Druck des Kaffeemehls oben drauf, so dass das Mehl weniger verdichtet wird und somit die Menge pro Kammer weniger ist als mit vollem Dosierer. Aber wofür gibt's Feinwaagen?
    Wie gesagt, ich wollte die Dosierervariante nur kurz ins Gespräch, falls Dr.Kimble die noch nicht kannte. Der eine mag's direkt gemahlen, den anderen stört der Dosierer nicht. Friede, Freude, Eierkuchen...
    Gruss, Frank
     
  9. #29 Nightstalker, 15.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hehe ;) Vielleicht?

    Kannst ja dann mit Sauerstoffflasche in die Küche gehen, wär sogar noch ne Attraktion für die Gäste!

    Nein ich dachte aber immer dass das doch sehr frimmelig sei mit dem Dosierer, klar die von danielp genannte Methode ist eine Alternative und funktioniert vielleicht auch garnicht mal schlecht aber hier haben wirs (glaub ich) mit einem User zu tun der nicht so auf Kompromisse oder "Workarounds" steht (so hab ichs jedenfalls vertanden) und dann wird ihn sowas vielleicht eher nerven als vielleicht 100 € mehr ausgeben.

    Was die Geschwindigkeit angeht bin ich aber ganz bei dir danielp, die Mazzer ist zwar keine langsame aber es gibt deutlich schnellere aber die haben ihren Preis... NS Mythos... :D Speedking unter den Mühlen, die braucht tatsächlich keine 2 Sekunden für eine Portion das ist "amazing".

    lg
     
  10. #30 Valentino, 15.06.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Zum Thema Mühle:

    Wie gesagt, Mazzer ist sicher eine feine Sache, aber die Differenz von über 200 € zu einer z.B. MCI/T erschien mir doch zu hoch, weil man damit "nur" Handlingsvorteile erkauft. Den geschmacklichen Upgrade bekommt man (wenn überhaupt) m.E. erst mit einer Casadio o.ä. - und das war mir dann entschieden zu teuer. Außerdem muß ja noch Raum für Träume (=Upgrades) bleiben, gell?

    Ach ja: ECM Casa (= Anfim) hätte mir auch sehr gut gefallen, von der Optik zur leicht matten ELA noch besser, denn die gibt's auch in einer satinierten Version, aber die muß man "tunen" (lassen) - und das finde ich persönlich irgendwie widersinnig, etwas neues zu kaufen und es dann direkt verbessern zu müssen - dann lieber später was richtig gutes und vorher mit einem durchaus guten Kompromiss leben - und die Eureka ist in jedem Fall angenehm leise!

    Noch ein Punkt zur ELA: imho ist die Oberfläche der ELA genial, denn Hochglanz muß man andauernd putzen, damit's nett aussieht - da ist die ELA deutlich freundlicher...

    Ciao,
    Valentino
     
  11. #31 Dr.Kimble, 15.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @NewRomancer
    Wenn die Verarbeitung der Brewtus nicht so prickelnd ist, komtm sie wohl eher nicht in Frage.

    @DanielP
    Kannst Du mir die Vor- und Nachteile eines Dosieres nochmals kurz erläutern oder ggf. einen Link posten .. :roll:
    Wens die Mazzer als Dosierer genauso teuer wie die Mini-E wäre, würdest Du dann trotzdem den Dosierer nehmen ?

    @Valentino
    Eine Cassadio-Mühle kostet doch auch 500 € (wie auch die Mazzer), oder ?
    Und was muss man denn an einer ECM-Casa-Mühle direkt ändern ?

    @langbein + Nightstalker
    Angenommen die BFC Ela, BFC Levetta und ECM Technika III wären gleich teuer. Welche Maschine würdet ihr dann bevorzugen ?
     
  12. #32 Largomops, 15.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    wo kostet die Cassadio 500. Das erscheint mir selbst für die Mazzer sehr günstig und die ist billiger, Entschuldigung, preiswerter.
     
  13. #33 Dr.Kimble, 15.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hatte gerade gegoogelt und als ersten Treffer das erhalten

    http://www.jura-ersatzteile.de/index.php?cPath=2240_2228

    Und wenn die schon beim ersten Treffer für 590 € zu nekommen ist, dindet sich normal auch immer noch ein günstigerer Anbieter. Deshalb die 500 €.

    Oder ist das eine ganz ander Mühle
     
  14. #34 Largomops, 15.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    das isse aber 500 wäre schon arg günstig.
     
  15. #35 Valentino, 15.06.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Ooops, der Preis ist nicht schlecht...
    Nach allem, was man so liest, ist das schon eine geniale Mühle - wenn man mit der Größe und dem Preis leben kann, ist das sicher das Ende der Upgraderitis :)

    Bei der ECM Casa (= Anfim House Self) ist die Mahlgradverstellung gerastert - und dies wohl zu grob, so daß die Experten die tunen, d.h. weitere Löcher in den Kranz bohren, damit erreicht man dann eine feinere Verstellmöglichkeit. Das war für mich der ausschlaggebende Grund für die MCI/T, denn die kann man stufenlos einstellen. Nicht zuletzt bedeutet tunen ja auch einen Verlust der Garantie...

    Ciao,
    Valentino
     
  16. #36 St.Frank, 15.06.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Ich übernehme mal das Link_posten:
    Hier findest Du einen ganz langen Beitrag zur Mini.
    Mini - Wo Kaufen?
    Gruss, Frank
     
  17. #37 Dr.Kimble, 15.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @Valentino
    Swhe ich das richtig dass Dir bei einer Cassadio und Mazzer -E zum gleichen Preis die Entscheidung leicht fallen würde ?
     
  18. #38 nevermind, 15.06.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    die würde wohl jedem leicht fallen der mit dem design leben kann. :wink:

    gruß
     
  19. #39 Largomops, 15.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ........na, da wart ich doch jetzt mal glatt auf den Widerspruch, der in der nächsten halben Stunde eingehen müsste.
     
  20. #40 nevermind, 15.06.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    halbe stunde ist um :lol: glück gehabt.

    gruß
     
Thema:

Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

Die Seite wird geladen...

Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  2. Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf

    Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf: Hallo, ich möchte mir einen Siebträger zulegen, da mir der Kaffee von Vollautomaten etc. nicht mehr schmeckt. Wenn ich auch viel über Siebträger...
  3. [Verkauft] RANCILIO GASTRO ESPRESSOMASCHINE SIEBTRÄGER+MÜHLE+WASSERENTHÄRTER

    RANCILIO GASTRO ESPRESSOMASCHINE SIEBTRÄGER+MÜHLE+WASSERENTHÄRTER: Hallo zusammen, ich biete eine zuverlässige Espressomaschine,die ideal für den Gastrobetrieb ist. Sei es Café,Restaurant,Bar oder Kneipe.Es ist...
  4. Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit

    Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit: Hallo Community, habe jetzt viel in eurem Forum gelesen und mich informiert. Bin auf der Suche nach einer passenden Kombi Mühle+Siebträger. Hab...
  5. Kaufempfehlung: Siebträger+ Mühle bis 700€??

    Kaufempfehlung: Siebträger+ Mühle bis 700€??: Ich würde mir gerne eine Siebträgermaschine und ein Mühle kaufen. Gesamtbudget: 700€ (gerne auch weniger). Unser Entscheidungsprozess steht noch...