Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

Diskutiere Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dr.Kimble, ich frage mich wann dein Kopf platzt oder ob du nächste Nacht von Maschinen und Mühlen träumen wirst :lol: Da es ja nun um 100 Euro...

  1. #41 St.Frank, 15.06.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Dr.Kimble, ich frage mich wann dein Kopf platzt oder ob du nächste Nacht von Maschinen und Mühlen träumen wirst :lol:

    Da es ja nun um 100 Euro mehr oder weniger nicht ankommt, vielleicht noch ein Feature, dass nicht jede Maschine mitbringt: ein Dampfventil, bei dem der Drehknopf eine Feder spannt und so das Ventil schliesst. Viele Maschine (so auch meine) arbeiten ohne Feder. Da wird ein konisches Stück Messing ins Rohr gedreht. Wenn man immer schön (falsch) fest dreht, leiert das irgend wann aus, und der Dampf strömt noch mit einiger Verzögerung weniger werdend raus. Da muss bei mir wohl bald was getauscht werden. Ein Händler sagte mir mal, das BFC mit diesen Federventilen arbeitet. Vielleicht kann das der eine oder andere noch bestätigen.
    Zwei Manometer (Kesselanzeige und Pumpendruck) sind auch besser als nur eins für Kessldruck.
    Gruss, Frank
     
  2. #42 Dr.Kimble, 15.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich bereue es jetzt schon :wink: ... und überlege ein Gelübde abzulegen, bis an mein lebensende keine koffeinhaltigen Produkte merh zu konsumieren. 8)

    Bisher dachte ich eigentlich, dass ich mit meinem Faible für Wein und Tee schon etwas spleenig wäre. Aber ich muss zugeben, dass ich mittlerweile eines besseren belehrt wurde ... das kann man noch toppen :lol:

    Ich frage mich, ob es nicht einen Studiengang Kaffee und Technik gibt, analog zur Oenologie :twisted:

    Aber BTT:

    Ich wäre froh, wenn ihr mir noch eine Frage beantworten könntet

     
  3. #43 danielp, 15.06.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde immer wieder die ELA kaufen. Ist "besser" als die Levetta, einige Dinge wie z.B. das Wassernachfüllen sind praktischer gelöst, und das matte schmutzresistente Design gefällt mir auch besser. Deswegen scheidet wohl auch die ECM aus, die ich z.B. auch wegen der "fummeligen" Wasserhähne nicht mag. Sieht ein wenig zu sehr nach "schaut mal was ich mir hier geleistet habe" aus. :)

    Es lebe meine Alltags-Ela! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße und Träume! ;-)
    Danielp
     
  4. #44 Dr.Kimble, 15.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Da ich vor der Markenvielfalt so langsam kapituliere, sind meine Favoriten derzeit tatsächlich die Geräte, die DU auch hast:

    B.F.C. ELA und Mazzer Mini E A

    Das ist vermutlich die vernünftigste unter den unvernünftigen Lösungen :roll:
     
  5. #45 Philanthrop, 15.06.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin Richard,

    ich werfe folgende Kombi von rafiffi in den Ring:

    [​IMG]

    BFC Pulsante + Eureka Mühle inkl. Timer!

    Die BFC Pulsante hat gegenüber der Levetta/Ela noch folgende Vorteile:

    Größere Tassenablage mit der Möglichkeit Wasser nachzufüllen ohne die Tassen abzuräumen. Ein 360Grad !!! schwenkbares Dampfrohr und das Magnetventil für Brühen und für Heisswasserbezug. Du hast mit der Magnetventilvariante damit eine konstante , reproduzierbare Präinfusion ca. 3s in Kombi mit dem Druckaufbau der Ulka Vibpumpe.
     
  6. #46 nobbi-4711, 15.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Vorteile hat die Pulsante nur ggü der Levetta ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #47 Dr.Kimble, 15.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich ...

    So sah mein Traum aus ..... 8)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und aufgewacht bin ich dann mir sowas vor den Augen :shock:

    [​IMG]
     
  8. nemu

    nemu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch unter der Gefahr, dass ich jetzt vielleicht verbal gesteinigt werde, als Besitzer einer ECM Technika III muss ich sagen, dass ich die Aussagen so nicht stehen lassen kann. Ich habe mich mit beiden Maschinen intensiv bei einem Händler vor Ort in Köln beschäftigt.

    1. Die ECM III ist top verabeitet. Insbesondere von außen. Keine Scharfen Kanten, Spalten im Gehäuse oder ähnliches. Auch die Verchromung ist top. Bei den BFC-Machinen ist dies meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich so optimal.

    2. Die ECM III gibt es doch in "Glänzend" und in "Matt"!

    3. Das die Wasserhähne fummelig sind, kann ich nicht im entferntesten nachvollziehen. Eher im Gegenteil!

    4. Entschuldigt, das ich dies sagen muss, aber der Quatsch der weiter oben über die Technik der Dampf-Lanze geschrieben wurde. Wo habt ihr dies mit diesem Blech her. Stimmt einfach nicht.

    Die Frage, die man sich stellen sollte ist einfach, ob die bessere Verarbeitung der ECM einem die Mehrkosten Wert sind. Ich und viele andere User in diesem Forum haben uns dafür entschieden und sind glücklich. Vom Kaffee her machen sowohl die BFC als auch die ECM guten Kaffee. Ist schließlich die gleiche solide Technik, mit der man nichts falsch machen kann.

    Ich würde jedem Interessenten empfehlen sich die Maschinen mal nebeneinander beim Händler des Vertrauens anzuschauen und vorführen zu lassen.

    Viele Grüße
    Nemu
     
  9. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Au ja, ich lass mich mitsteinigen: Sicher, die BFC Fraktion ist teilweise schon sehr mitteilungsbedürftig und insbesondere in der Nachwuchsarbeit sehr aktiv. ´Das nimmt ja teilweise schon inzestiöse Verhältnisse an...` hätte ich jetzt fast geschrieben, aber naja... Es gibt aber hier im Board aber auch kritische Meinungen und schlechte Erfahrungen mit den Boliden und ab und an auch noch andere Ideen/Vorschläge für einen schönen Zweikreiser.

    Die BFC-Maschinen sind insgesamt sicher nicht verkehrt, halte es aber auch für sehr gewagt, sie neben oder über die ECM zu stellen. Das ist imho nicht glaubwürdig.

    Beste Grüße!

    Florian
     
  10. #50 Spargel, 16.06.2007
    Spargel

    Spargel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Dir zunächst mal eine gescheite Mühle dazu kauftst, ist der Schock nur noch hauptsächlich das Aussehen der Krups - wenn man es nicht mag. Bei mir zumindest steht immer noch eine Krups in der Arbeit rum, und irgendwie kann ich mich nicht so recht dazu entschließen, eine "hochwertigere" zu kaufen, weil meine langen Espressi von guten frischen Bohnen von Supremo und Fausto frisch gemahlen von einer doppelt oder dreimal so teuren Mühle eigentlich durchaus zu meiner Zufriedenheit ausfallen.

    Übrigens habe ich immer noch nicht verstanden, was Du gegen eine Gaccia Classic hast, die ja für um die 400 Euro her geht. Du schriebst doch
    Na watt nu? Deren Gehäuse ist doch aus Edelstahl und matt. Und die Maschine ist schön elegant schlank. Kann nur noch sein, daß sie Dir zu billig ist, weil mehr Geld zur Verfügung steht? :?

    Übrigens finde ich matten Edelstahl viel schöner als Chrom, dashalb habe ich auch ein Rad mit Rohren in Edelstahl gebürstet. :D

    ciao Christian
     
  11. #51 Dr.Kimble, 16.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @ECM-Fans
    Ich hätte da noch (jenseits von Verarbeitungsqualität und Optik) noch eine ganz andere Frage:

    Wie sieht das mit Service und Ersatzteilen aus ?

    Einerseits werden die ECM ja in D produziert, andererseits haben die noch nicht mal eine funktionierende Website und auch im FOrum hie rleist man nicht nur positives.

    Ich mage zwar die italienischen Momente des Lebens, habe aber wenig Lust, eine 1500 Maschine in 4 Jahren in die Tonne zu werfen, weil irgendein 50 Cent-Teil nicht mehr funktioniert udn auch nicht mehr lieferbar ist. Das habe ich (leider) schon oft genug bei anderen Geräten erlebt und mein Bedarf daran ist gedeckt.

    Soweit ich das verstanden habe, wird die Ela doch auch in D produziert oder verwechsle ich da was ?
     
  12. #52 Dr.Kimble, 16.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun schon einmal 3 konkrete Angebote in meinem Budget 8)

    A ) BFC Ela + Mazzer Mini E-A 1.700 €

    B ) Expobar Brewtus II + Casadio Instantaneo 1.900 €

    C ) ECM Technika III + ECM Casa Speziale 2.000 €



    um es mit den Worts von Dolly B. zu sagen

    Ahhh, Bääh oder Cääää :lol:
     
  13. #53 danielp, 16.06.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Was spricht gegen Ela+Casadio? :)
    Dürfte m.W. Marcus alias nobbi auch kombiniert verkaufen...

    Die deutschen BFC kommen alle von [Espresso Perfetto]. Und was Ersatzteile und Reparatur angeht, so erkennt man im Ernstfall dann den guten Händler und eine gute aus Standardteilen aufgebaute Maschine. In 5 Jahren dürfte jedoch weder die ECM noch eine BFC "Schrott" sein, weil irgendein Teil fehlt. Eher ist der jeweilige Händler bis dahin "Schrott" :) ;-). (Hoffe ich bei meinem jedoch nicht ;-))

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #54 Largomops, 17.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    ich glaube ich würde die Ela+ Mazzer oder Casadio nehmen.
     
  15. #55 KingCole, 17.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Meine Herren, Dr. Kimble,

    Zur Erinnerung, wir reden hier über 10 Espressi in der Woche. Die Frage stellt sich ungefähr so, ob ich nucn mit Porsche, Mercedes S oder BMW 7xx Tempo 40 fahre.
    Damit will ich nicht sagen, dass die oben gennnten Fahrzeuge ungeeignet sind, Tempo 40 zu fahren, im Gegenteil, es macht mit Ihnen grossen Spaß. Aber: wie ein anderer Boardie schon mal schrieb, das ist eine motionale Entscheidung. Ich rate an, in einen Einzelhandelsladen zu gehen, über alle Geräte dreimal drüber zu streicheln, Espresso zuzubereiten, und bei der Maschine, bei der leichte Verliebtseinsgefühle aufkommen, diese auch zu nehmen, den Bund fürs Espressoleben zu schließen und sich in guten Espressotagen wie in schlechten Latte Tagen treu zu bleiben.

    Gruss, ALexander

    Gruss, Alexander
     
  16. #56 Largomops, 17.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Was ein Poet, mir glüht das Herz. Mach´s genau so....... :wink:
     
  17. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Und wenn es wirklich nur bei Espressobereitung bleiben sollte, dann würde ich zu einer Rancilio Silvia in Kombination mit einer hochwertigen Mühle wie z.B. der Mazzer greifen.

    Robuste, langlebige, wertbeständige Maschinen, die Silvia macht Espresso ohne Fehl und Tadel, auch für gelegentliches Milchschäumen geeignet. Sollte sich tatsächlich ein anderes Nutzungsprofil mit dauerndem Milchschäumen ergeben, dann läßt sich eine Silvia jederzeit wieder gut verkaufen und ein Umstieg auf einen Zweikreiser machen. Aber rein prophylaktisch einen Zweikreiser kaufen? Ich weiß nicht recht.
     
  18. #58 Dr.Kimble, 17.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich anders. Eher so, als ob ich einmal in der Woche eines dieser Fahrzeuge fahre. Und da nehm ich doch den GT3 8)

    Schön formuliert, genau das ist mein Plan ... habe schon für nächste Woche einen Termin bei Espresso Perfetto ausgemacht ... die haben ja BFC, ECM und einiges anderes da.
     
  19. #59 GMT - POCCINO, 17.06.2007
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
  20. #60 Dr.Kimble, 17.06.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt per Mail noch 2 Angebote bekommen:

    d ) Gaggia CC + Demoka 203 für 500 €
    Sicherlich keine schlechte Kombination, aber da fehlt mir der Perfektions- und HabenWollen-Faktor

    e ) DallaCorte Mini + Casadio Instantaneo 2.300 €
    Technisch vermutlich das Optimum in der Klasse, aber nicht gerade billig und optisch nicht so mein Fall. Wennn ich soviel ausgeben würde, müsste ich schon auch optisch extrem begeistert sein.

    Ich denke die ENtscheidung wird wohl zwischen Ela + TIII fallen .
     
Thema:

Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

Die Seite wird geladen...

Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  2. Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf

    Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf: Hallo, ich möchte mir einen Siebträger zulegen, da mir der Kaffee von Vollautomaten etc. nicht mehr schmeckt. Wenn ich auch viel über Siebträger...
  3. [Verkauft] RANCILIO GASTRO ESPRESSOMASCHINE SIEBTRÄGER+MÜHLE+WASSERENTHÄRTER

    RANCILIO GASTRO ESPRESSOMASCHINE SIEBTRÄGER+MÜHLE+WASSERENTHÄRTER: Hallo zusammen, ich biete eine zuverlässige Espressomaschine,die ideal für den Gastrobetrieb ist. Sei es Café,Restaurant,Bar oder Kneipe.Es ist...
  4. Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit

    Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit: Hallo Community, habe jetzt viel in eurem Forum gelesen und mich informiert. Bin auf der Suche nach einer passenden Kombi Mühle+Siebträger. Hab...
  5. Kaufempfehlung: Siebträger+ Mühle bis 700€??

    Kaufempfehlung: Siebträger+ Mühle bis 700€??: Ich würde mir gerne eine Siebträgermaschine und ein Mühle kaufen. Gesamtbudget: 700€ (gerne auch weniger). Unser Entscheidungsprozess steht noch...