Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

Diskutiere Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch ergänzen, wie die Sache...

  1. #81 Dr.Kimble, 26.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch ergänzen, wie die Sache ausgegangen ist.

    Nachdem ich nun gut 2 Monate hier eine ECM Technika II + ECM Casa Speziale ausprobiert habe, stand mein Entschluss fest, dass der Espresso aus dem Siebträger war ohne Zweifel klasse ist, aber das Problem mit der Frische des Kaffees (wenn man nur geringe Mengen verbraucht), dem Vorwärmen und dem etwas komplizierten Handling für Milchkaffe die Vorteile überwiegt.

    Bei 6 Tassen / Woche stehen Aufwand + Nutzen einfach in einem schlechten Verhältnis. Für einen Gelegenheits-Espressotrinker wie mich ist ein Siebträger weder alltags- noch familienkompatibel. Zum Glück hat mich das Siebträger-Abenteuer kein grosses Geld gekostet.

    Daher habe ich mich nun ketzerisch dazu entschlossen auf Nespresso umzusteigen und mir heute eine Nespresso Siemens TK 911 N2 Porsche Design gegönnt. Ich denke/hoffe das Teil ist alltagstauglicher und familienakzeptierter als der Siebträger. Da es das Gerät heute zum Angebotspreis von 549 € (Listpreis 1099 €) gab, musste ich einfach "zuschlagen"

    Ich bin gespannt, wie gut das Teil ist ... hier geht es dann weiter zu dem Thema

    Küchen forum Siemens TK 911 N2

    Ich hoffe ich werde jetzt nicht als Ketzer und Ignorant hier aus dem Forum geworfen :)
     
  2. #82 kornholio, 26.08.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    richtige entscheidung. jetzt musst du nur noch eine amtliche bar suchen, damit du immer mal wieder den vollen genuss hast.

    gruss
    k
     
  3. #83 Dr.Kimble, 26.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Das ist kein Problem, wenn ich in Düsseldorf bin
     
  4. #84 Dr.Kimble, 27.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Noch eine Ergänzung:

    Ich hatte bei ciao.de die Beurteilung eines Käufers der Maschine gefunden, der mich in meiner Entscheidung bestärkt hat:

    Fand ich irgendwie überzeugend :)
     
  5. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Wenn der Typ mit der 18 000 € Cimbali eine Nespressomaschine für so toll hält, dann möchte ich nicht wissen, was aus seiner 18 000 € Cimbali herauskommt. Vielleicht verkauft er viele Tassen Cappu oder andere Milchmixgetränke in seinem Laden, aber ob es auch wirklich Qualität ist? Ich denke nicht, dass er weiß, wie wirklich ein guter Espresso schmeckt.
     
  6. #86 Dr.Kimble, 27.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Sprichst Du aus Erfahrung oder Vorurteil ?

    Der Gastronom hat ja nicht behauptet, dass der Nespresso-Quatsch besser als seine Cimbali ist. Er hat nur gesagt, das der Kram für den Hausgebrauch vollkommen in Ordnung ist und er weiss, wovon er spricht. Daher würde ich ihm mal nicht direkt das Geschmacksempfinden absprechen.

    Und ich habe ja nun auch mit der ECM Erfahrung gesammelt, so dass ich auch weiss, wovon ich spreche. Und natürlich kommt der Nespresso-Kram nicht an einen gut bedienten ST ran, die Frage ist doch eher, wie wichtig einem das in einer bestimmtem Situation ist.

    Wenn ich zu Hause Kaffee-Fetischichst wäre, würde ich vermutlich auch einen ST behalten, aber für 3mal die Woche auf die schnelle ist der Nespresso-Kram nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird.
     
  7. #87 Dirk2/3, 28.08.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Nespresso.

    So hast du jetzt mehr Zeit für andere Dinge des Lebens wie Lesen, Lernen, Tanzen, Amüsieren, Kochen...
    Die Zeit, die bei der Auseinandersetzung mit einem echten ST draufgeht.
    Abgesehen davon, dass die Küche nicht mit Riesenmühlen und Dampfkesselmonstern vollgestopft ist, neben Wasserenthärtern, Espressobohnenbehältern und Abklopfkästen.
    Dazu noch Ikearegale an den Wänden für Enthärterzubehör, Spezialschlüssel und Dichtungsersatzteile.
    Im Grunde also ein Spezialbetrieb für Espressozubereitung.
    Am Ende noch die immensen Stromkosten nicht zu vergessen, um die ganze Maschinerie am Kochen zu halten.
    Schmeckt, wenn der Mensch fehlerfrei arbeitet, auch sehr gut.
    Diese Entscheidung ist eben zu fällen.

    (Ich meine das durchaus positiv und wohlwollend)
    Du wirst nicht gekreuzigt oder gesteinigt für die Benutzung von Nespresso.

    Gruß
     
  8. #88 old harry, 28.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    dirks glückwünschen schliesse ich mich an. hinsichtlich des verhältnisses von aufwand und ertrag ist nespresso durchaus empfehlenswert und wer keinen gesteigerten wert auf 'originalen' espresso legt und sich den zweifellos höheren aufwand mit einer ST/mühlen-kombi nicht antun will, der wird im nespressosystem einen akzeptablen kompromiss finden.

    allerdings ist das hier:

    entweder ein zeichen von unkenntnis oder der mann tendiert zu hemmungsloser polemik. um nespresso geschmacklich zu toppen braucht's weder 1.20m platz auf der küchenzeile noch 18'000 euro für eine professionelle ST-maschine. ein wenig know-how, gepaart mit 50cm platz und 500 euro für eine kombi aus gaggia & demoka schaffen das locker...
     
  9. #89 coretto_07, 28.08.2007
    coretto_07

    coretto_07 Gast

    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Yep...
     
  10. #90 Bubikopf, 28.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Für den Nespresso Preis bekomme ich jede Menge Tütencappuccino, Instant rulez.
    Der Gastronom mit seiner teuren Maschine im Cafe und der Vorliebe für Nespresso ist wahrscheinlich typisch für dieses Land ( und auch mitverantwortlich für den schlechten Kaffee in der hiesigen Gastronomie ).
    Gruss Roger
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Und für die Alukapseln reicht auch eine einfache Nespressomaschine, die es ab 149 € im "Fachhandel" gibt. Porschedesign hilft da nicht weiter.
     
  12. #92 Dr.Kimble, 28.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Da kann ich Dir nur zustimmen.

    Seine Aussagen sind schon etwas polemisch, allerdings sind die der Nespresso-Hasser hier z. T. nicht weniger polemisch. Deshalb fand ich es einmal interessant, eine konträre Meinung hier zu zitieren, zumal etwas Wahrheit schon in dem Artikel steckt.

    Hier übrigens mal ein Bild von dem Teil:

    [​IMG]

    Hat zwar nichts mit einem schicken Edelstahlbolliden zu tun, ist aber auch recht edel verarbeitet (gebürstetes Aluminium, Türöffnung a la B & O, etc.)

    Für mich war mit ausschlaggebend, dass meien Frau, seit die ECM da war plötztlich Latte + Cappucino wollte, das Teil selbst aber nicht bedienen wollte. Und ständig den Barista zu soeilen, dafür habe ich keine Zeit.

    Ausserdem ist unser Kaffeverbrauch zu gering, so dass es mit der Mühle keine optimale Lösung gabe. Daher ist für mich der Preis der Kapseln auch ziemlich irrelevant.

    Der Porsche 911 :) funktioniert dahingegen fast wie ein Vollautomat und macht trotzdem eher Espresso als Spülwasser.
     
  13. #93 Dr.Kimble, 28.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Mit verlaub, das ist Unfug ! Die Brüheinheit ist zwar grundsätzlich die selbe, aber bei Komfort und Features ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen den einfachen 149 €-Kisten und der 1100 € Porsche. Wenn man die dann zum halben Preis bekommt braucht man nicht lange nachzudenken.
     
  14. #94 nobbi-4711, 28.08.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Jaja, 18' Euros für ne Cimbali M32 Dosatron.... wenn der Typ nicht mal seine eigenen Einkaufspreise kennt Egal, jetzt ist die Nespresso da und für nen Wenignutzer sicher ne Alternative. Viel Spass noch damit.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #95 Dr.Kimble, 28.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Ich hatte übrigens zwischendurch auch über eine Francis X1 oder besser noch X2 nachgedacht, da ich letztere auch recht hübsch fand

    [​IMG]

    Allerdings gab es hier im Forum leider wenige bis keine Berichte dazu und ich wäre von diesem Illy Hyper-Espresso-System abhängig gewesen, zu dem ich auch nichts gefunden habe.

    Ich mag zwar grundsätzlich Illy, aber das ganze erschien mir dann soch irgendwie zu exotisch ...
     
  16. #96 Dr.Kimble, 28.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Stimmt wo Du es jetzt sagst, das ist Unfug .... selbst eine grosse La Cimbali M39 Dosatron TurboSteam 4-GR kostet mal gerade 11 T€

    Danke, ich hoffe den werde ich haben.

    Und sorry, dass das dadurch doch nichts mit dem Kauf geworden ist .....
     
  17. #97 mcblubb, 28.08.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht


    Illy, Nespresso - es fehlt noch "Fassimo" ;-)

    SCNR

    Ich denke Nespresso ist vergleichsweise nahe an richtigem Espresso.

    Und so ein hässliches 149€ Teil würde ich mir maximal ins Büro stellen (Wenn da nicht schon ne Gaggia EVO mit ESE-Pads stehen würde)

    Gruß

    Gerd
     
  18. #98 KingCole, 28.08.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Zunächst Glückwunsch zur Nespresso Maschine, hatte Dein Anliegen ja von Anfang an etwas mitverfolgt.

    Der Ansicht des von Dir zitierten Gastronomen bin ich nicht. Man kann gerade mit kleinen Maschinen sehr schnell ohne grosse Umschweife hervorrragenden Esoresso machen. Auch ESE Pad Systeme bieten mit Verwendung von richtigen Einbausets eine sehr gute Qualität, Sortenauswahl und wenig "Umstände" (IMHO Nespresso überlegen).
    Natürlich ist eine ECM / 5000,- Maschine inkl. Mühlenkombination für einen Espresso ab und an nicht nur überdimensioniert, sondern auch irgendwie ungeeignet.

    An Deiner Stelle hätte ich mir einen EINKREISIGEN E 61 Klon besorgt mit einem guten ESE Umbauset, allerdings dürfte auch Nespresso eine Deinen Voraussetzungen entsprechende gute Lösung sein.

    Ich hatte zufällig die Gelegenheit genau diese Nespresso Maschine letzte Woche in Aktion zu sehen, erinnert etwas an das B&O Design der auffahrbahren Frontscheibe. Generell ist die Kaffeequalität bei Nespresso ja unabhängig von der Maschine. Von daher ist die Wahl der Maschine ja letztlich designorientiert.

    Da ich selber recht häufig (auswärts) Nespresso trinke, noch ein kleine Eigenerfahrung: Man kann ja bei Nespresso eigentlich nichts verkehrt machen - kann man doch. Und zwar die Bezugszeit. Es ist aus meiner Sicht bei etlichen Nespesso Sorten wichtig, wie lange man bezieht.

    Zum Beispiel, IMHO ist die lila Kapsel (Apreggio?) die beste. Die wird allerdings nach hinten raus sehr bitter. Bei ca. 20 ml ist der bittere Geschmack noch integriert. Bei 30 ml schon nicht mehr. (leider bleibt er bei 20 ml. trotz ganz akzeptablen Geschmack des lilafarbenen Ding im Gaumen liegen).

    Also, viel Spaß mit Nespresso, aber ruhig mal mit den Bezugszeiten spielen. Das ist unüblich, weil die ja bei einigen Nespresso Maschinen schon "voreingestellt" sind. Lieber manchmal zwei Kapseln hinterereinander in die gleiche Tasse verbraten als eine nach Solldurchlaufzeit durchlaufen lassen.

    Gruss, Alexander
     
  19. #99 Dr.Kimble, 28.08.2007
    Dr.Kimble

    Dr.Kimble Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Was hast Du gegen Illy ? Ist doch im Forum hier scheinbar die beliebteste Sorte (wnen man der Umfrage glauben darf). Und mich hätte dieses Illy Hyper-Espresso-System wirklich interessiert, nur habe ich (wie gesagt) dazu keine vernünftigen Infos oder Berichte gefunden. Da Illy veruscht, dass an Gastronomen zu verkaufen, kann es ja eigentlich kein Kernschrott sein oder ?

    Ich dachte immer die Ristretto (schwarz) wäre die optimale ... muss ich mal probieren

    Darüber habe ich ja auch länger nachgedacht (sonst wäre ich ja auch nicht auf die Idee mit der X1 gekommen). Aber am Ende kommen da (wenn man den Berichten glauben darf) auch nur wenige Pads in Frage, so dass scih der Vorteil der Auswahl gegenüber Nespresso relativiert.

    Und zum Thema Geschmack Nespresso vs. ESE gab es hier im Forum eine Umfrage, die eindeutig pro Nespresso ausging.

    Als letzter Punkt muss ich natürlich zugeben, dass mir die Idee, nur 500 € statt 2000 € (für meine favorisierte Siebträger-Kombi) auszugeben durchaus am Ende auch die ENtscheidung erleichtert hat.

    Und die Technika III steht nun wieder bei meinem Bekannten, der mir durch die freundliche Leihgabe weitergeholfen hat.
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

    Nix;)

    Mir schmeckt er nicht. Ich habe ganze Bohnen probiert und ESE Pads.

    Nettes Design aber letztlich auch Großrösterware.....

    Passt für mich in die Reihe der Kapselsysteme und Massenware.


    Ich hab früher auch Jacobs "Dröhnung" und ALDI Kaffee getrunken.

    Jetzt halt nicht mehr....

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht

Die Seite wird geladen...

Siebträger+ Mühle bis 2 T€ gesucht - Kaufberatung erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  2. Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf

    Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf: Hallo, ich möchte mir einen Siebträger zulegen, da mir der Kaffee von Vollautomaten etc. nicht mehr schmeckt. Wenn ich auch viel über Siebträger...
  3. [Verkauft] RANCILIO GASTRO ESPRESSOMASCHINE SIEBTRÄGER+MÜHLE+WASSERENTHÄRTER

    RANCILIO GASTRO ESPRESSOMASCHINE SIEBTRÄGER+MÜHLE+WASSERENTHÄRTER: Hallo zusammen, ich biete eine zuverlässige Espressomaschine,die ideal für den Gastrobetrieb ist. Sei es Café,Restaurant,Bar oder Kneipe.Es ist...
  4. Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit

    Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit: Hallo Community, habe jetzt viel in eurem Forum gelesen und mich informiert. Bin auf der Suche nach einer passenden Kombi Mühle+Siebträger. Hab...
  5. Kaufempfehlung: Siebträger+ Mühle bis 700€??

    Kaufempfehlung: Siebträger+ Mühle bis 700€??: Ich würde mir gerne eine Siebträgermaschine und ein Mühle kaufen. Gesamtbudget: 700€ (gerne auch weniger). Unser Entscheidungsprozess steht noch...