Siebträger muß kräftig eingespannt werden sonst tropft es.

Diskutiere Siebträger muß kräftig eingespannt werden sonst tropft es. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner nagelneuen Silvia muß ich den Siebträger mit dem 1er-La Marzocco Sieb ziemlich stark einspannen, mehr anzwiebeln als es...

  1. #1 maccina, 20.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner nagelneuen Silvia muß ich den Siebträger mit dem 1er-La Marzocco Sieb ziemlich stark einspannen,
    mehr anzwiebeln als es sonst tun würde, sonst tropft das Wasser leider.
    Es nimmt den Weg zwischen Sieb und Brühkopfdichtung, ziemlich stark:
    2 Tropfen pro Sekunde - das verwässert einen Espresso ganz schön :wink:
    Dichtung mehrfach vorsoglich nass gewischt - Problem immer noch da.
    Ich habe den bodenlosen Siebträger von espressoxxl und den Original Rancilio Siebträger,
    beide gleich betroffen. Mit den Originalsieben keine Probleme.

    Kann der Brühkopf durch überstarkes Einspannen beschädigt werden ?
    Was würdet Ihr mir raten ? – anderes LM-Sieb probieren ?

    Vielen Dank für Hinweise.
     
  2. #2 ralfbausA, 20.12.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,

    Einen Unterschied zwischen Rancilio und LM Sieben konnte ich nicht feststellen.

    bei meiner Silvia ist es dasselbe. Ich spanne einfach so fest ein, bis ich der Meinung bin das es passt. Irgendwann muss eine neue Dichtung rein.

    Kurz, mein ST ist weiter überdreht als 90 Grad.

    Gruss,
    Ralf
     
  3. #3 maccina, 20.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meine geht schon bis 17 Uhr , tendenz 16.45 Uhr :roll:
    Irgendwie bedenklich.
    Muss Maschine dabei festhalten.
     
  4. #4 koffeinschock, 20.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    kann gut sein, daß das sieb wenige zehntel kleiner ist, als das originale - ein bisschen toleranzen gibt es immer bei sowas. oder deine st-dichtung ist verschlissen (wenn die maschine echt ganz neu ist, sollte das aber nicht der fall sein). ein anderes sieb probieren oder einen dünnen ring unter der st-dichtung anbringen.
     
  5. #5 maccina, 20.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    einen Papierring ?
    Selber machen oder wo kaufen ?
     
  6. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Papier würde ich nicht machen. Das wird ja nass und löst sich auf.
    Vielleicht mal ´nen Wasserinstallateur fragen. Die haben auch oft so ganz flache Dichtungen.
    Oder aber, Du schaust mal, ob Du evlt. einen ganz normalen Gummi findest, der auf das Sieb passt. Ist zwar ein Provisorium, aber wenns klappt, kannst Du zumindest andere Dinge, wie Brühgruppendichtung ausschließen.
    Gruß, Daniel
     
  7. #7 maccina, 20.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @alder
    Ich meinte einen Papierring der zwischen Brühkopfdichtung und Brühkopf zwischengelegt wird. Meine ich hier im Forum gelesen zu haben.

    Eine Gummidichtung passend als Zwischenstück auf das Sieb gelegt --
    könnte schwer werden so was zu finden.
    :?
    ---

    Nochmal nachgefragt:
    Kann der Brühkopf durch überstarkes Einspannen beschädigt werden ?
     
  8. #8 Holger Schmitz, 20.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi, die Maschine ist recht leicht, ich hatte an meiner Bezzi auch schon Dichtungen verbaut wofür ich 2 Hände brauchte um den ST rein bzw. raus zu bekommen, dabei flippte die Maschine auch teilweise durch die Gegend, die Brühgruppe ist auch dabei nicht kaputt gegangen :) obwohl es keinen Spaß gemacht hat.

    Gruß
    Holger
     
  9. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Oh, da hab ich mich wohl recht missverständlich ausgedrückt.
    Den Gummi meinte ich von unten her über das Sieb stülpen, so dass er zwischen ST und Siebeinsatz ist. Dann steht das Sieb ja ein Stückchen über. Das sollte auf grund des Anpressdruckes gegen die ST-Dichtung dicht werden.
    Das spart zum ersten Ausprobieren den Ausbau der ST-Dichtung. Und da sollte so ein normaler Haushaltsgummi auch seine Dienste tun. Der hält die 100° kurzzeitig schon mal aus. Nur keinen Espresso kochen mit dem Ding drin.

    Ich denke schon, dass bei zu starkem Einspannen auf Dauer das Metall nachgibt. Entweder der Brühkopf oder der ST. Schließlich wird das alles ja sehr heiß und es ist nur aus Messing. Aber das dauert eine Zeit lang. Du solltest also auf jeden Fall was tun, damit Du nicht so stark einspannen musst.
    Gruß, Daniel
     
  10. #10 schwarzesgold, 20.12.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    servusla,
    für manche Maschinen gibt es Siebträgerdichtungen in unterschiedlichen Stärken, musst mal bei xxl gucken, ob das für Deine auch so ist.
    Falls nicht: Gib mal "Distanzeinlage" in die Suchmaske bei xxl ein.
    Jürgen
     
  11. #11 maccina, 20.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Oha, das wird es wohl sein.
    Vielen Dank.
    Auf Distanzeinlage muss man erstmal kommen.

    Das werd ich die Tage dann mal bestellen ...
    jetzt grübel ich dann mal was ich da noch mitbestellen kann.
    Pulycaff, blindsieb, LM, naked portafilter, brühgruppenpinsel hab ich schon :roll:
     
  12. #12 Thjalfi, 21.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das gleiche Problem mit dem bodenlosen ST für Gaggia mit LM 1er, da es allerdings mit dem Gaggia 2er auch tropfte habe ich es dem ST zugeschrieben und ihn zurückgeschickt. Hoffentlich kriege ich einen wieder, der besser passt.

    Wenn ich den bodenlosen ST mit normaler Kraft eingespannt hab, war er weit vor 90°, etwa 19.30-19.00 Uhr, und auch mit extrem festem Einspannen kam noch viel Wasser durch, das natürlich in den Espresso lief. Ich denke mal die Siebträger werden nicht genau genug gefertigt und ich muss einfach hoffen mit dem nächsten mehr Glück zu haben.

    p. s.: An der Dichtung der Gaggia Evo kann es auch nicht liegen, denn die Maschine ist noch ziemlich neu.
     
  13. gueli

    gueli Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die Tipps sind zwar allesamt gut gemeint - aber muß denn diese Bastelei bei einer nagelneuen Maschine sein ? Eigentlich müßte es doch heißen : 'Zurück in die Fabrik' ! :evil:
    Bei meiner - mittlerweile 4 Monate alten Silvia - tropft trotz nur 'handfestem' Anziehen des ST nichts - allerdings reinige ich einmal wöchentlich mit einer Zahnburste (nein, nicht mit der die ich täglich benutze) den Brühkopf und die Dichtung :roll:
     
  14. #14 schwarzesgold, 21.12.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Das wollt ich auch noch fragen: Bist Du sicher, dass die Dichtung sauber ist und richtig in der Brühgruppe sitzt? Nicht, dass das Wasser zwischen Dichtung und Brühgruppe rausdrückt, weil sich da ein paar Körnchen festgesetzt haben...
    Deswegen bau ich die Dichtung regelmäßig aus, und setz sie gut gereinigt und gefettet wieder ein.
    jürgen
     
  15. #15 Thjalfi, 21.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Müsste das Problem dann nicht auch mit dem normalen Siebträger bestehen? Wenn man nur den Siebträger wechselt und alles andere was noch zur Dichtigkeit beiträgt (hauptsächlich das Sieb), gleich lässt, kann es doch nur am Siebträger liegen, wenn es einmal tropft und ein andermal nicht.
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich hatte das selbe symptom bei einer andern miss von rancilio - mit neu eingebauter dichtung und neuem lm-sieb und siebträger. ich habe den siebträger zwei tage lang bei eingeschalteter maschine eingespannt gelassen - dadurch hat sich das problem zumindest verringert. ich glaube manche dichtungen sind wie ... ähm ... pferde *räusper*, die müssen erstmal richtig eingeritten werden! :roll:

    gruß,
    joscha

    ps: vielleicht liegt es ja auch wirklich am lm-sieb?
     
  17. #17 Largomops, 22.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Ich hatte das Problem mit dem Einer bei meiner BZ99. Mein Händler hat mir geraten etwas weniger Kaffee reinzutun. Hört sich blöd an, hat aber funktioniert. Mit genau 7 Gramm tropft es z. Zt. nicht mehr.

    Gruß Mops
     
  18. #18 Kaffeecholamin, 22.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Es geht ja auch darum, das dies wohl nur auftritt wenn das nicht Originale LM benutzt! :wink:

    Lg
    Dominik
     
  19. #19 mcblubb, 22.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich glaube, dass diese LM-Einer Siebe mehr oder weniger Nachbauten sind. Wenn ich mir die Verarbeitung meines LM 1er anschaue bin ich davon überzeugt. LM ist ja wohl eine Firma im obereb Segment der Espressomaschinentechnik.

    Leg Dein LM 1er mal auf einen Spiegel oder eine Platte, die wurklich gerade ist und schau nach, ob das Ding richtig plan aufliegt. Ich kann mir vorstellen, dass das Teil leicht verzogen ist und deshalb undicht.

    Diese Siebe werden kalt tiefgezogen und bei den "Nachbauten" scheint das nicht so sauber zu funktionieren.

    Gruß

    Gerd
     
  20. #20 maccina, 22.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hm, meins war von espressoxxl.de mit der Bezeichnung MARZOCCO *** ORIGINAL *** best 300048_M.

    Was meinst du mit Nachbauten ?

    Hab ich gemacht. Tatsächlich ist das Sieb nicht ganz Plan mit der Glasfläche.
    :shock:
    Allerdings nur sehr minimal.
    Neues bestellen ?
     
Thema:

Siebträger muß kräftig eingespannt werden sonst tropft es.

Die Seite wird geladen...

Siebträger muß kräftig eingespannt werden sonst tropft es. - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  2. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  3. Ein Siebträger muss nach langer Zeit wieder her...

    Ein Siebträger muss nach langer Zeit wieder her...: Guten Abend liebe Gemeinde, ein Ereignis gestern hat mich nun dazu bewogen, mir in nächster Zeit wieder eine Siebträgermaschine zuzulegen. Die...
  4. La Pavoni Domus Bar - Wasser tritt zwischen Gehäuse und Fassung für Siebträger aus

    La Pavoni Domus Bar - Wasser tritt zwischen Gehäuse und Fassung für Siebträger aus: Hallo liebe Kaffee-Community, seit jahren dient meine La Pavoni Domus Bar mir prima - vor einiger Zeit fing allerdings Wasser ganz oben an der...
  5. pavoni domus bar - siebträger dreht zu weit

    pavoni domus bar - siebträger dreht zu weit: Liebe Leute , der Winkel meines Sieträger hat sich sukzessive verändert. Welches Teil ist zu wechseln? Muss die ganze Brühgruppe ersetzt werden?...