Siebträger nach Bezug entnehmen?

Diskutiere Siebträger nach Bezug entnehmen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträger nach Bezug entnehmen? Ich stimme "der Mart" zu. Plan B halte auch ich für am vernünftigsten. Bei mir kommt allerdings vor dem...

  1. #21 Kaffee-Netzer, 16.06.2009
    Kaffee-Netzer

    Kaffee-Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Ich stimme "der Mart" zu. Plan B halte auch ich für am vernünftigsten.

    Bei mir kommt allerdings vor dem Ausbau des ST meist noch der Milchschaum. Deshalb müssen die Tassen auch immer gut vorgewärmt sein, dass mir der Espresso nicht abkühlt.
    Das Vorwärmen mache ich übrigens mit dem heißen Wasser aus der Maschine, so lassen sich die Tassen sehr schnell auf eine gute Temperatur bringen. Währenddessen mahle ich den Kaffee und betanke den ST.

    Im Einzelnen mache ich es so:

    • Maschine einschalten zum Aufheizen
    • Wenn Maschine warm ist (Heizlampe aus), mache ich einen Leerbezug mit eingehängtem ST (mit Sieb, ohne Kaffemehl), um den ST und die Brühgruppe auf Temperatur zu bringen
    • der nächste Aderlass der Maschine erfolgt über die Dampflanze in Form von Heißwasser zum Durchheizen der Tassen; die Tassen parken dann auf der Heizplatte der Silvia
    • während die Maschine nun wieder nachheizt, mahle ich den Kaffee
    • ST entnehmen, Sieb trocknen, Kaffeemehl einfüllen und Tampen
    • ST rein, Tassen entleeren und abtrocknen
    • Tassen unter den Auslass und Bezug starten
    • während Bezug läuft, Hechtsprung zum Kühlschrank, Kännchen und Milch entnehmen und Kännchen ca. zur Hälfte füllen
    • Das schaffe ich vor Abschluss des Bezugs, so dass ich diesen rechtzeitig beenden kann. Die gefüllten Tassen kommen wieder auf die Heizplatte.
    • Dampfschalter EIN. Wenn die Heizlampe ausgeht, Wasser aus der Damplanze in Schälchen ablassen und Milch schäumen. Dampfschalter AUS.
    • Dampflanze reinigen und Cappu fertig machen.
    • Währenddessen bläst die Silvia ihren Restdampf in das Schälchen.
    • JETZT: ST entnehmen, Puck ensorgen und ST kurz unter fließendem Wasser abspülen; Leerbezug in Schälchen, dabei mit Bürste die ST-Dichtung streicheln
      Wichtig: dazu muss der Kessel entlüftet sein (s.o.)
    • den ST hänge ich dann gleich wieder in die Brühgruppe ein (sanft)
    • Die Reinigungsprozedur dauert keine Minute, so dass der Cappu auch nicht nennenswert abkühlt (Tassen sind heiß und der Milchschaum isoliert einigermaßen).
    Das wär's.
     
  2. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Respekt!

    Ist ja voll der Stress!
     
  3. #23 Kaffee-Netzer, 16.06.2009
    Kaffee-Netzer

    Kaffee-Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?


    Sieht mehr aus, als es in Natura ist. Sind ja größtenteils nur kleine Handgriffe.
     
  4. #24 Determann, 16.06.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Perfekt! Das wär' doch was für ein YouTube-Filmchen.

    Gruß

    Determann
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Mal eine ganz blöde Frage :oops:: Warum soll das Sieb vor dem Befüllen trocken sein? Inwiefern schadet ein feuchtes Sieb?
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    :lol::lol::lol:

    getreu nach dem motto :

    Kaffee-Netz ist die Krankheit, die sie zu heilen vorgibt :roll: :mrgreen:

    schnell wech, galgo


    edith at sanug - das soll angeblich channeling verursachen, ich merk nix davon
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren. Denn Channeling ist bei mir öfters ein Problem.

    Danke für die Erklärung. Jetzt kapiere ich endlich, warum sich so viele Menschen für einen Vollautomaten oder eine Kapselmaschine entscheiden :shock: :shock: :shock:. Ausgedruckt ist das eine beeindruckende Überzeugungshilfe für die entsprechenden Verkäufer von solchen leicht zu bedienenden, fortschrittlichen Geräten. :lol:

    Spaß beiseite: das klingt wirklich abschreckend. Auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nicht so kompliziert ist, wie es klingt, und irgendwann jeder Handgriff sitzt. Trotzdem finde ich das irgendwie haarsträubend, denn es schreit geradezu nach "Nie wieder Siebträger, ich will Nespresso!" :roll:
     
  8. #28 Kaffee-Netzer, 16.06.2009
    Kaffee-Netzer

    Kaffee-Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Ich habe nicht behauptet, dass das Sieb vor dem Betanken trocken sein soll. Ob ein feuchtes Sieb schadet oder nicht, weiß ich nicht.

    Es ist eher meinem Ordnungsinstinkt zuzuschreiben, dass ich mein Geschirr vor der Benutzung abtrockne. An Channeling oder andere Sauereien habe ich dabei nicht gedacht.
     
  9. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    das mache ich zu 85% genauso und ist völlig unkompliziert, bis aus 2 ausnahmen und einer ergänzug.
    1. der erste leerbezug erfolgt ohne sieb
    2. das milchaufschäumkännchen ist schon vorher gefüllt (zwischendurch beim durchlauf zum kühlschrank hechten ist manchmal nicht, da der bezug anders ausfallen kann - oft genug passiert- ).
    ergänzung: den siebträger und das sieb spüle ich mit heisswasser aus der silvia.

    netzer,,, sehr schön, wie du das wiedergegeben hast :)

    der methode b stimme auch ich zu
     
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Der Ehrlichkeit halber sollte man nur noch erwähnen, daß viele der Schritte der hohen Espressobereitungskunst geschuldet sind und grundsätzlich auch ausbleiben können. Wenn man wie beim VA aufs vorheizen von Tasse und Sieb verzichtet, wird's übersichtlicher. Läßt man auch das Saubermachen weg, (ein VA macht das ja auch nur alle Nase lang ;-) bleibt dann das übrig:
    • Maschine einschalten zum Aufheizen
    • Kaffee mahlen
    • ST entnehmen, Kaffeemehl einfüllen und Tampen
    • ST rein, Tassen unter den Auslass und Bezug starten
    • während Bezug läuft, Hechtsprung zum Kühlschrank, Kännchen und Milch entnehmen und Kännchen ca. zur Hälfte füllen
    • Dampfschalter EIN. Wenn die Heizlampe ausgeht, Wasser aus der Damplanze in Schälchen ablassen und Milch schäumen. Dampfschalter AUS
    • Cappu gießen
    Nochmal schneller geht's, wenn man dank Zweikreiser auf das einkreisertypische Aufheizen zum Schäumen verzichten kann.

    Aber damit von mir auch noch was OnT kommt: b. (Also weder Puck im ST trockenkochen, noch ST auskühlen lassen.)

    Gruss,

    Goglo
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Das stimmt unbedingt! Ich merke gerade durch die frisch restaurierte Silvia auf der Arbeit, wie viel umständlicher und aufwändiger so ein Einkreiser doch zu bedienen ist. Auch will der Wassertank öfters nachgefüllt werden wegen der Entlüfterei, die beim Zweikreiser ja entfällt. Ruckzuck ist auch die Abtropfschale voll. Temperatursurfen bedeutet deutlich mehr Aufwand im Vergleich zum kurzen Leerbezug bei der Bezzi. Die Bezzi gibt mir ein echtes Gastro-Gefühl, die Silvia nicht, obwohl das Ergebnis in der Tasse auf gleichem Niveau ist. Vielleicht spendiere ich der Silvia doch noch einen China-PID :roll:. Übrigens gelingt mir LA-fähiger Milchschaum mit der Silvia leichter, denn die Bezzi hat für mich (noch) zu viel Wumms.

    Damit mich niemand falsch versteht: ich bin sehr leidensfähig für einen guten Cappuccino und treibe den Aufwand gerne, weil ich weiß, dass ein hervorragendes Ergebnis der verdiente Lohn der Mühe sein wird. Ein VA oder eine Kapsel/Padmaschine käme für mich niemals in Frage, auch wenn ich da vorhin ein wenig provoziert haben sollte. Nur ist das Außenstehenden schwer zu vermitteln, für die bin ich ein maschinenverliebter Kaffee-Freak :-?.

    Zurück zum Thema: B, B und nochmals B. Alles andere geht gar nicht :cool:
     
  12. #32 swimmer, 17.06.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Jetzt macht euch doch nicht gleich ins Hemd wenn ihr eine ausführliche Abhandlung des täglichen Rituals vorgesetzt bekommt! Ich mache das jeden Tag mehrmals & geniesse jeden einzelnen Handgriff in vollen Zügen!!! Das ist besser als jede Meditation ;-) :twisted: :mrgreen:
     
  13. #33 ottensen01, 17.06.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    B.
    Im Heimbetrieb. Die Gründe sind alle genannt.
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Amen!

    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das wäre wenn ich nach Feierabend nach Hause käme und meinen Cappu mit nur einem Knopfdruck bekäme. Ich "brauche" das Procedere um den Arbeitstag abzuschütteln, um runter zu kommen, um den Feierabend mit gewohnten routinierten Handgriffen einzuläuten.
     
  15. #35 Alpina1306, 17.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    ganz schön nachlässig, ich leere nach dem oben Beschriebenen zusätzlich den Abschlagkasten im Rosenbeet der Nachbarn um Schimmel keine Chance zu lassen - :lol:

    während ich (um nicht vor lauter Scherzeslust völlig OT zu werden) Variante B so oft wie möglich umsetze, kurz gesagt:
    Wenn B nicht greift, wird`s A.
     
  16. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Das kann ich bestätigen!!!
    Ohne due Cappuccini und dem dazugehörigen Brimborium geht bei mir der Tag garnicht erst los,bei mir geht das so:
    - Wecker abstellen
    - mit halb zuen Augen in den Wintergarten wanken und die Milady starten
    - schön geruhsam ins Bad unter die Dusche
    - ein bischen trödeln, die Milady braucht so eine kleine halbe Stunde
    - dann Frühstück mit Cappuccini
    - der Tag kann beginnen
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Weil ich den Siebträger nach Bezug am Waschbecken ausspüle und auf dem Rück-Luftweg zur Maschine immer Restflüssigkeit auskleckert, muss ich auch noch die weißen Schranktüren und den Fußboden partiell wischen :lol:
    Die Sauerei mit umherfliegenden Malabarkrümeln aus der Vario macht zum Glück meine Frau weg.:roll:

    Siebträger bleibt leicht eingespannt, wird nach 30min und vor dem nächsten Bezug gespült und ausgewischt, um diesen Gummigeruch zu eliminieren.
     
  18. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    :confused:
    was denn für einen gummigeruch?
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Siebträger nach Bezug entnehmen?

    ....ist wohl eher der Geruch von verbrannten bzw. ausgetrocknetem Kaffeepulver, aber das finde ich riecht gummiartig.
     
  20. #40 Coffeenewcomer90, 26.01.2024
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen alten Thread mal „nach oben hole“. Die im Eingangspost beschriebene Variante b) bevorzuge ich auch.

    Nach 5 Jahren Siebträgermaschinen-Nutzung fällt mir nun auf, dass ich ein ständiges „Tool“ verwende, das unmittelbar nach dem Bezug nirgendwo genannt wird: Ein Lappen/Spültuch. Siebträger entnehmen, abschlagen, entweder mit Pinsel „ausfegen“ oder nach der letzten Nutzung des Tages mit warmen, fließenden Wasser spülen.
    Und jetzt? Noch einen kurzen Bezug ohne eingespannten ST und dann kommt’s: Ich wische mit einem feuchten Spültuch über das Duschsieb. Ein paar „Krümel“ vom Sieb(träger) bleiben doch immer mal zurück. Ich falte es eins, zwei mal, damit es an den Fingern nicht zu schnell heiß wird und dann kurz wischen.
    Rückspülen mache ich weder ohne, noch mit Fettlöser täglich.

    Ist mein Vorgehen mit dem Lappen nur ungewöhnlich oder gar schädlich für die Brühgruppe/das Duschsieb?
     
    CT2003 gefällt das.
Thema:

Siebträger nach Bezug entnehmen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger nach Bezug entnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Dedica EC 685 läuft nach Bezug Wasser aus dem Siebträger

    Dedica EC 685 läuft nach Bezug Wasser aus dem Siebträger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, nach dem Bezug von ca. 20ml Espresso, läuft die selbe Menge an Wasser aus dem Siebträger nach....
  2. Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck

    Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat meine Rocket ein Problem. Nach dem Bezug steht der Siebträger unter Druck. Wenn ich ihn gleich öffne, ist...
  3. nach Kaffeebezug bei der ec685.bk, läuft/tropft Kaffee aus dem Siebträger nach

    nach Kaffeebezug bei der ec685.bk, läuft/tropft Kaffee aus dem Siebträger nach: Guten Tag zusammen, in meinem Besitz ist die DeLonghi ec685.bk. nach einem Kaffee oder Espressobezug, läuft immer noch ein Schnapsglas voll Kaffee...
  4. Nach Bezug Restdruck auf Siebträger

    Nach Bezug Restdruck auf Siebträger: Hallo, seid einigen Wochen habe ich das Problem das nach dem Bezug immer noch Druck auf dem Siebträger ist. Nach dem Bezug läuft Wasser in die...
  5. Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut

    Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut: Hallo zusammen, habe mittels SuFu leider keine für mich anwendbaren Tipps gefunden. Ich habe aktuell das Problem, dass nach dem Bezug der Druck...