Siebträger nach Service defekt retour

Diskutiere Siebträger nach Service defekt retour im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Rohre sind schon sehr dick. Wahrscheinlicher ist es an einer Düse oder irgendeinem Übergang. Aber das ist alles Spekulation, muss man schon...

  1. #21 finsterling, 16.12.2020
    finsterling

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    Die Rohre sind schon sehr dick. Wahrscheinlicher ist es an einer Düse oder irgendeinem Übergang. Aber das ist alles Spekulation, muss man schon selber nachschauen.
    Das ist natürlich auch das Problem eines Mechanikers, man sieht es erst wenn man rein geschaut hat.
    Ich helfe meinem Umfeld gerne, aber Prognosen mache ich erst wenn ich den Fehler habe.
    Und da fängt man bei den häufigsten Ursachen an und geht dann weiter.
    Wenn dann so Dinge wie festgerostete Schrauben oder abgerissene Nippel kommen, wird es problematisch.
    Aber das ist ja gottlob selten.

    Am Rande, wenn einer bei so einer Maschine mit Durchlaufentkalkung anfängt, hätte ich jegliches Vertrauen verloren.
    Und klar ist es ärgerlich 300 Euro zum Fenster hinaus geworfen zu haben, aber was denkst Du denn was das Ergebnis ist, wenn Du jetzt auf irgendwas beharrst?
    Ohne daß Du die Maschine zum Nachschauen dahin bringst, bekommst Du erst mal gar nichts und mir wäre es das schon nicht wert.
     
  2. kenny

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    Hast du mal versucht, dein Geld zurück zu verlangen? Oder wenigstens die Hälfte?
    Kann man den Betrieb bewerten?
    Mach mal ein bisschen Druck.
     
  3. luck

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    Betrieb bewerten ? gute Frage. Wundere mich, dass es hier keine Reflexionen gibt über Händler , und was viel wichtiger und interessanter wäre, über jene Dienstleister, welche Reparatur - und Wartungsarbeiten für Kaffeemaschinen anbieten....
     
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  4. #24 Benjammin, 17.12.2020
    Benjammin

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    In welcher Gegend befindet sich denn der Händler?
    Es muss kein Name/Adresse genannt werden, aber ne ‚Idee‘ wäre gut...
     
  5. luck

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  6. #26 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

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    Ich sehe es so ...
    - Maschine funktionierte vorher, jetzt nicht mehr
    - eine versprochene Zerlegung hat nicht stattgefunden ( das geht nicht in 1,25 Std. mit nachfolgendem Zusammenbau )
    - es sind Beschädigungen an der Maschine, die vorher nicht waren
    - die Frage stellt sich mir, was hat die übrigen Koten von 200.-€ verursacht? 1,25 Std. zu 80.- ergibt erst mal 100! Es wurde ja nur die Entkalkung in Auftrag gegeben, welche auch nicht nach Absprache durchgeführt wurde.
    - was steht auf der Rechnung genau?

    - das sind auf jeden Fall triftige Argumente, mit denen man gegen den Verkäufer vorgehen kann, und ich würde das auch tun, und es mir nicht gefallen lassen. Zählen tun aber nur die Fakten und keine mündl. Absprachen, denn die werden wohl bestritten. Du musst also das, was du bemängelst, auch nachweisen können. Stellt sich der Verkäufer dann quer, würde ich mir Rechtsbeistand holen.
    Selbst eine Nachbesserung stellt vielleicht die Funktionalität der Maschine wieder her, beseitigt aber nicht die Beschädigungen. Darauf würde ich aber bestehen. Es geht ja auch nicht, dass man ein Auto zum Service bringt, und man bekommt es mit beschädigter Motorhaube zurück etc. etc. ...

    lg ...
     
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  7. luck

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    komplette Entkalkung 60€, Wartungskit 40€, Magnetventil 30€, Arbeitszeit 120€, + mwst
     
  8. NiTo

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    Das würde allerdings nicht zu 120 € führen (1,25 x 80 = 100).
    Außerdem stellt sich die Frage, was mit "komplette Entkalkung" gemeint ist - die Arbeitszeit ist ja ein eigener Posten, und Entkalkungsmittel kostet keinesfalls 60 €.
     
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  9. #29 pastajunkie, 17.12.2020
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    Für unmöglich halte ich das nicht... Um wieder den Vergleich zum Auto zu ziehen, nimm mal den Preis den mancher Händler für Motoröl in einer Inspektion verlangt, das kann auch teuer werden.
    Aber stimmt schon, würde auch gerne wissen was er mit "komplette Entkalkung" meint, wenn das auf der Rechnung steht.
     
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  10. #30 Gandalph, 17.12.2020
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    hmm ...
    - eine Entkalkung ist ja abgesehen vom billigen Entkalker selbst eigentlich nur Arbeitszeit. Welches Wartungskit? - wenn nicht zerlegt wurde braucht man keine Dichtungen? - oder wurde die Gruppe überholt und neue Ventile darin verbaut? Wurde das Magnetventil auch tatsächlich verbaut und welches? Wenn vorher kein Defekt daran war, bestünde kein Grund, es zu tauschen, außer es wäre im Vollservice obligatorisch enthalten gewesen? Ich nehme an es handelt sich dabei um das Kesselventil?

    - es erscheint, als habe man die Entkalkung pauschal berechnet, und die anderen Arbeiten - Magnetventil, Wartungskit separat mit der Arbeitszeit veranschlagt. Insofern ist die Rechnung ok, wenn man denn wüsste, was das Wartungskit betrifft, und wenn die Arbeiten auch so in Auftrag gegeben wurden - also Vollservice!

    - wäre die Sache so in Auftrag gegeben worden - Vollservice, dann hat man dir einen falschen Kostenvoranschlag offeriert.. Wartungskit, Magnetventil und Entkalkung - das was dabei fix ist, macht ja schon 130.-€ ohne MwSt. Weiß man, dass man ein Magnetventil wechseln muss - Maschine öffnen, ausbauen, neues verbauen, und evtl. Gruppe überholen? ist eine Stunde an Arbeit mindestens zu veranschlagen ( mind. 80.-€ ), und man hätte wissen müssen, dass es eher auf die 250 -300.-€ zuläuft. Der Endpreis übersteigt den KVA auch um 50% - das ist gesetzwidrig. 15-20% ist zulässig, in Ausnahmefällen auch 25% über der Veranschlagung, wenn man es begründen kann - bei wesentlicher Überschreitung muss der Auftraggeber aber informiert werden!

    lg ...
     
  11. luck

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    Arbeit war 6 AE a 20€, einen schriftlichen KV gab es nicht... es gab eine Ansage über 40€ für Entkalken + ca 1std Arbeit a 80€ +mwst ... grob ca 200€. es war ausdrücklich vereinbart, dass die zu entkalkenden Teile im Bad entkalkt werden. was die Arbeitszeit betrifft: wenn man das kann was man tut, und man tut das jeden Tag, dann geht das natürlich flotter von der Hand, als wenn man als Laie herumwurstelt.... man fragt halt vorher, was wohl an Kosten anfällt und weiß, dass man, so das Objekt erst einmal zerlegt ist, mit dem einen oder anderen sinnvollen Mehraufwand rechnen muß.... ist bei einer Kaffeemaschine nicht anders als beim KFZ...und letztlich entscheidet man .... dem Servicetechniker zu vertrauen.....
     
  12. NiTo

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    Was denn nun tatsächlich?
     
  13. #33 plempel, 17.12.2020
    plempel

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    Eine AE=15 Minuten?
     
  14. luck

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    ja 15min .... hatte irrtümlich 1,25 std geschrieben....aber das Problem ist hier nicht etwa eine Viertelstunde mehr oder weniger...
     
  15. #35 finsterling, 17.12.2020
    finsterling

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    Abhaken.....
     
  16. luck

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    habe in anderen Thema am 19.nov von total matschigen Puck berichtet, vermutete auf Grund der Antworten, dass hier wohl ein Problem mit einer Dichtung vorliegt... und einen Termin mit besagter Fachwerkstatt vereinbart... der Puck ist so matschig wie zuvor und der Techniker, darauf angesprochen sagt, dass der Fehler bei mir liegen müsse, indem ich wohl zuwenig Kaffeepulver verwenden würde....

    hab mir also heute mal die Trompete angesehen.... siehe Foto, und sehe, dass weder der beschädigte O-Ring , noch die kleine schwarze Dichtung ersetzt wurden. Es würde mich nicht wundern, wenn auch sonst keine Dichtung getauscht wurden obwohl ein Wartungskit und ausdrücklich <div. Dichtungen> in Rechnung stehen.... gehe ich recht in der Annahme, dass der def o-Ring die Ursache für den matschigen Puck ist ??
     

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  17. #37 Karl Raab, 19.12.2020
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    Die Dichtung sieht auf jeden Fall nicht gut aus. Sollte man unbedingt tauschen. Wenn die undicht ist müsste allerdings permanent Wasser aus dem Auslauf tropfen...
     
  18. #38 Espressojung, 19.12.2020
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    Das ist sehr wohl die Ursache an deinem matschigen Puk.
    Über die defekte Dichtung kann Wasser am Bezugsventil vorbei in die Brühgruppe zum Duschsieb gelangen
    und den Puk aufweichen.
     
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  19. kenny

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    Ich würde das so nicht akzeptieren. Verlange das Geld zurück, das macht am meisten Druck. Schick das Foto von der nicht getauschten Dichtung. Frag mal nach einem Nachweis seiner Fachkenntnis. Ist er Elektriker oder welche Qualifikation hat er? Wenn sich herausstellt, dass im die nötigen Kompetenzen fehlen, hast du dein Geld ganz schnell wieder. Seriöse Werkstätten legen die getauschten alten Teile bei. Ich bekomme immer ein Tütchen mit allen alten Dichtungen, Magnetventilen usw.
    Aus Erfahrung mit einem defekten Handy, das kaputt repariert wurde und auch nach der dritten Nachbesserung immer kaputter wurde bis es letztlich unbrauchbar war, kann ich gut verstehen, dass du dort keine Nachbesserung willst.
    Ich kenne den Pfusch zum Teil aus der Gastronomie, wo aus dem Tausch einer einfachen Brühgruppendichtung ein "Service" wird und alte Teile drin gelassen werden.
    Je mehr man durchblicken läßt, dass man sich auch technisch auskennt, desto weniger wird man verschaukelt.
     
  20. #40 naKruul, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    naKruul

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    Der defekte O-Ring an der Trompete ist nicht der Grund für einen matschigen Puck eine tropfende Brühgruppe. Wenn der Hebel an der Brühgruppe unten ist, ist auch das obere Ventil geschlossen. Einzig die Druchflussrate beim Bezug ändert sich hier möglicherweise, da das Wasser nicht mehr ausschließlich über die Düse einläuft.
     
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Siebträger nach Service defekt retour

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