Siebträger nach Service defekt retour

Diskutiere Siebträger nach Service defekt retour im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Abhaken..... Äh, nein. Wieso denn? 300€ für nichts und eine kaputte Maschine plus Fahrt plus Äger plus Mehrkosten für eine weitere Reparatur und...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Äh, nein. Wieso denn? 300€ für nichts und eine kaputte Maschine plus Fahrt plus Äger plus Mehrkosten für eine weitere Reparatur und der Typ macht weiter Pfusch?
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Heißt das dann, dass während des Bezugs mehr Wasser durchläuft? Dann wäre doch auch der Puck mehr durchweicht, oder?
     
  3. #43 naKruul, 19.12.2020
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Vollkommen richtig. ich wollte eigentlich auch nicht matschiger Puck schreiben, sondern tropfende Brühgruppe. Die Ursache für letzteres liegt nämlich in einem defekten oberen Ventil.
     
    kenny gefällt das.
  4. #44 Espressojung, 19.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Schau dir mal das Foto genauer an, und dann überdenke nochmals deine Aussage.
    [​IMG]
     
  5. #45 naKruul, 19.12.2020
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Das habe ich schon in meinem Beitrag #43 revidiert. Ein defekter O-Ring an der Trompete kann aufgrund eines höheren Durchflusses sehr wohl für einen matschigen Puck sorgen. Mit einer tropfenden Brühgruppe hat er allerdings nichts zu tun, wie man in der Schnittzeichnung von ECM sehr gut erkennen kann

    https://www.ecm.de/uploads/Einkreiser_Classika_6.png

    [​IMG]
     
    Whecker gefällt das.
  6. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hab die Funktionsprinzipien noch nicht genau verstanden. Wenn die Gruppe weit mehr als 2 Std braucht um auf Temperatur zu kommen, aber dann der Bezug selbst funktioniert… dann liegt das ja wohl daran, dass der Ab – oder Zufluß zum Kessel behindert ist..dann ist die Blockade nicht im Brühkopf zu suchen, sondern dahinter in der Zu-oder Rückleitung oder ??
    kann ich mir schwer vorstellen, schätze, dass der Innendurchmesser dieser Leitung an die 4-5mm ist...
     
  7. #47 finsterling, 20.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hast Du mal die Rohre angeschaut?
    Wenn die Rohre oder Düsen ( soweit vorhanden) verstopfen, tun sie das selten zu 100 %.
    Wenn man dann mit 10 bar Druck kommt, drückt es das durch. Aber ein Thermosyphon schafft das eventuell nicht.
    Die Verstopfung ist meist so grau weißes Zeug und ist porös.
     
  8. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    ob es Sinn macht, mit amidosulfonsäure eine Entkalkung zu machen ... vielleicht löst sich dann der Propfen.
     
  9. #49 finsterling, 20.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Wenn es denn einer ist....
    Durchlaufentkalkung ist einfach nicht gut.
    Meine Empfehlung wäre, aufschrauben, nachschauen und dann entscheiden.
    Spart unter dem Strich Zeit und vor allem Ärger.
    Und wenn Du die Sachen einzeln in der Hand hast, kannst auch andere Säuren verwenden, bei Kupfer und Edelstahl z.B. Zitronensäure. Kostet praktisch nix.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    dachte, Kupfer und Zitronensäure vertragen sich nicht

    da müßte ich jetzt also am besten alle Leitungen vom und zum Boiler ausbauen und checken
     
  11. #51 Espressojung, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn der O-Ring beschädigt ist, kann Wasser in die Brühkammer gelangen.
    Da der Kessel (beim 1-Kreiser oder Dualboiler) oder der HX beim 2-Kreiser erhitzt wird, steht auch dieser Teil unter Druck
    dadurch kann Wasser in die Brühkammer gedrückt werden und führt dann zu einem naßen Puk oder zum Tropfen der
    Brühgruppe.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist das?
     
  13. #53 Whecker, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Nein.
    siehe Eintrag "naKruul"
    Nur wenn die Dichtung Pos 28 undicht ist.
    Das Bild in #44 täuscht weil man die Dichtung nicht sieht.
    [​IMG]
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Tja, welche Rechte hat man, wenn eine Reparatur anscheinend fehlschlägt. Man kann im BGB nachschauen, in juristischen Foren nachfragen .. etc.
    Es wird aber nicht viel bringen, da im Vorfeld auf jede Art von schriftlicher Kommunikation konsequent verzichtet wurde - trotz 180km Anfahrt.

    Ich frage mich, warum man nicht diesen simplen Satz an mehrere Werkstätten im Umkreis von xxxkm mit Bitte um Kostenschätzung gemailt hat.

    Wenn nur dies geschehen wäre, hätte man jetzt etwas in der Hand. Es ist wie mit einem Ehevertrag. Man braucht ihn erst nach der Ehe wenn halt was nicht funktioniert hat.
    Wer alles telefonisch und persönlich regeln möchte, ist deutlich im Nachteil wenn etwas nicht funktioniert hat.

    Warum ist eigentlich eine Werkstatt in 180km Entfernung gewählt worden ?? Gab es vielleicht doch schriftliche Kommunikation vorab ?
     
  15. #55 luck, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    km ist nicht Entfernung sondern gefahrene Km ... also hin und retour. .. keine schriftliche Vereinbarung. hab das Gerät persönlich hingebracht um Laden und Leute persönlich in Augenschein zu nehmen und mich entschieden, ihnen das Gerät anzuvertrauen ...

    die Dichtung nr 28 ist eine kleine schwarze Dichtung , soweit ich das erinnere. Diese ist garantiert auch nicht getauscht worden....
    werde jetzt erst mal die komplette Brühgruppe zerlegen und mir anschauen, was von dem sog. Wartungskit nebst den <div Dichtungen> da wirklich appliziert worden ist, aber ich bin mir mittlerweile schon darüber im klaren, daß die Spezialisten den Verarschungsmodus durchgezogen haben
     
    Kantenhocker gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vor Ort unterschreibt man normalerweise eine schriftliche Auftragsbestätigung.
     
  17. #57 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Da hat die automatische Fehlerkorrektur unbemerkt zugeschlagen.
    Die kannte den Begriff "Brühkammer" nicht (und wollte diesen jetzt auch wieder korrigieren).
     
  18. #58 Karl Raab, 20.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wenn 24 undicht ist müsste doch eigentlich auch Wasser in die Brühkammer gelangen und zwar ohne den „Umweg“ über den Gicleur zu nehmen. Wenn der Bezugshebel unten ist (Ruhestellung) müsste dann das Wasser eigentlich aus dem Ablauf der Gruppe laufen, weil dann die unteren Ventile offen sind...
     
  19. #59 Whecker, 20.12.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Aber das obere Ventil ist unten und zu. Da kommt das Wasser nicht vorbei. Die Glocke sitzt über der Dichtung.
    Sorry, ich reagiere darauf weil es sonst zu einem groben Missverstehen der Gruppe kommen kann.
    Gruß
     
  20. #60 Whecker, 20.12.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Ja.
    Dadurch höherer Durchfluß, also Düse mehr oder weniger ohne Funktion.
     
Thema:

Siebträger nach Service defekt retour

Die Seite wird geladen...

Siebträger nach Service defekt retour - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  3. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  4. Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA

    Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA: Guten morgen zusammen, nach sehr langer Zeit muss ich leider auch mal wieder etwas schreiben. Leider hat heute morgen unser KVA trotz langer...
  5. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....