Siebträger nach Service defekt retour

Diskutiere Siebträger nach Service defekt retour im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; dachte, Kupfer und Zitronensäure vertragen sich nicht Kupfercitrat.... Aber wenn nur das Rohr in der Säure liegt, ist das doch egal. Merke,...

  1. #61 finsterling, 20.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Kupfercitrat....
    Aber wenn nur das Rohr in der Säure liegt, ist das doch egal.
    Merke, Mantra, Durchlaufentkalkung taugt nix.
     
  2. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    also Finsterling... habs verstanden... und werde mich daran machen, das Problem selber in die Hand zu nehmen. im Zweifel weiß ich, wo ich Rat einholen kann. überlege , ob ich nicht die wichtigsten Dichtungen vorab bestellen soll. hab immer noch keine Idee, was die Ursache für den Matschpuck sein mag

    verstehe ich recht, wenn die Teile ausgebaut im Bad entkalkt werden ist Zitronensäure ok ?
     
  3. #63 Karl Raab, 20.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Verstehe was du meinst. Das obere Ventil liegt sozusagen "hinter" der Glocke im Fluss und auch wenn Wasser an der Glocke vorbei kommt müsste es am Ventil stoppen...

    Da bedeutet aber das man einen defekten Dichtring 24 der Glocke gar nicht so leicht bemerken würde. Dieser Ring ist ausgerechnet auch jener der bei mir am schnellsten verkalkt und ausgewechselt werden müsste...
     
  4. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Finsterling, welche Dichtungen würdest Du vorsorglich bestellen ?
     
  5. #65 finsterling, 20.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    luck gefällt das.
  6. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    hab Dank, dass war ein hilfreicher Tipp...aber wenn die Zitronensäure evtl Probleme machen kann , warum nimmst Du sie dann trotzdem ??
     
  7. #67 finsterling, 20.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich mache keine Durchlaufentkalkung. :)

    Alle 2 - 3 Jahre baue ich meine Maschinen auseinander und befreie sie von Kalk und Siff.
    Ich benutze auch kein Filterwasser oder sonst was, damit fahre ich gut.
    Wenn Du das Metallzeugs in das Säurebad legst, löst sich alles was da nicht hingehört.
    Dann spült man alles mit Wasser und lässt es trocknen und baut es wieder zusammen.
    Da gibt es keine Probleme.

    Zur Ergänzung, nie die Heizung einfach reinlegen, der Flansch wo die Elektrik dran ist, sollte keine Flüssigkeit abgekommen. Bekommt man auch wieder hin, aber dauert.....
     
    luck und Karl Raab gefällt das.
  8. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    welche Konzentration nimmst Du da ? was machst Du mit den Leitungen, die müßen dann ja auch alle baden gehen oder ?
     
  9. #69 finsterling, 20.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Konzentration kommt drauf an wieviel Zeit Du hast.
    Ich mache immer Sättigungsgrenze, vor ein paar Jahren habe ich mal einen 25 kg Sack Zitronensäure gekauft, den werde ich nicht mehr verbrauchen können.....
    Falls Du keine " Abfärbungen " haben willst, musst Du die Kupferleitungen separat einlegen. Sonst bekommen die anderen Metalle eine Verkupferung. :D
     
  10. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    mich plagen immer mehr Zweifel. wenn ich an dem Apparat auch nur eine Schraube löse, habe ich vermutlich jedweden Garantieanspruch verwirkt. Ich habe mit einem aus dem Kollegium gesprochen der auch juristisch geschult ist und der mir riet , hier unbedingt einen Sachverständigen einzuschalten und dann die Maschine zu HOC zurück zu schicken... ich frage mich, ob es überhaupt einen Gutachter für Kaffeemaschinen gibt. die Idee ist gut und scheint die Lösung aus dem Schlamassel ... ich lasse die Maschine vor und nach der Reparatur von einem Sachverständigen beaugapfeln...

    die Firma hat die Möglichkeit, das Malheur wieder gut zu machen ( die werden gewiss nicht wieder einen Lehrling ranlassen) und ich habe irgendwann mal wieder völlig stressfrei richtigen Kaffee zum Frühstück.

    die Frage: wie findet man einen Gutachter für solches Gerät ? .... und wie überlebt man eine längere Zeit ohne eine gute Kaffeemaschine in der Küche ???
     
  11. #71 pastajunkie, 21.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hört sich grundsätzlich nach einer guten Idee an, aber zum einen hast du das Problem, dass du erst mal einen Gutachter finden musst und zum anderen macht der das bestimmt auch nicht umsonst. Gutachter sind nicht günstig, ob sich das Vorgehen bei einer Maschine dieser Preisklasse lohnt? Die Kosten wirst du tragen müssen, kann mir nicht vorstellen, dass der Betrieb der die Maschine verschlimmbessert hat, den Gutachter zahlen wird.
    Viel Erfolg!
     
  12. #72 langbein, 21.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Ich glaube auch, dass hier die Einschaltung eines Gutachters vermutlich übertrieben ist. Die Begutachtung dauert bestimmt eine Stunde und die Dokumentation nochmal so lange... unter 3-400 Eur geht da wohl nicht viel. Und das bei zweifelhaften Erfolgsaussichten und dadurch bestehendem Kostenrisiko. Dadurch, dass nicht schriftlich dokumentiert ist, was Auftragsgegenstand und wie der Zustand der Maschine vorher war, ist die Abwicklung schwierig. So unglaublich ärgerlich das ist, ich würde das als "Lessons Learned" abhaken und das Geld nochmal in einer zuverlässigen Werkstatt investieren.
     
    Gerwolf, finsterling und pastajunkie gefällt das.
  13. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    hab heute mal wieder versucht, einen Kaffee zu machen, aber die Maschine macht keinen Mugs mehr... sie wird Handwarm aber die Pumpe funktioniert nicht mehr... was kann das sein... ich argwöhne, dass es da einen Zusammenhang gibt ...wenn die Heizung funktioniert aber die Pumpe nicht anspringt , wo sucht man da nach einer Lösung...
     
  14. #74 pastajunkie, 28.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    :D:cool:
     
  15. #75 Karl Raab, 28.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dachte du wolltest diesen Weg gehen:

    "die Firma hat die Möglichkeit, das Malheur wieder gut zu machen ( die werden gewiss nicht wieder einen Lehrling ranlassen) und ich habe irgendwann mal wieder völlig stressfrei richtigen Kaffee zum Frühstück."
     
    pastajunkie gefällt das.
  16. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    über die Feiertage .. und vermutlich bis in den Januar hinein brauche ich gar nicht erst versuchen, jemand an die Strippe zu bekommen....
    muß mich auf grünen Tee und irgendwie aufgebrühten Kaffee einstellen...
     
  17. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo, das klingt ja alles verrückt, wie ist die Geschichte denn ausgegangen, wenn ich fragen darf?
     
    pastajunkie gefällt das.
Thema:

Siebträger nach Service defekt retour

Die Seite wird geladen...

Siebträger nach Service defekt retour - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  5. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...