Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin leicht verwirrt, habe eine Saeco Nina und einen neuen Siebträger. Zuvor hatte ich einen Bodenlosen und den Original Siebträger von...

  1. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich bin leicht verwirrt, habe eine Saeco Nina und einen neuen Siebträger.
    Zuvor hatte ich einen Bodenlosen und den Original Siebträger von Saeco aus Alu.

    Jetzt den Gaggia Siebträger aus Messing.

    Bei den vorherigen Siebträgern hatte ich eine wunderschöne Crema, bei dem neuen eine Schokoladenfarbene Crema und es schmeckt bitter.

    Mahlgrad ist der gleiche.

    Ich vermute ja, dass es zu stark erhitzt, da das Messing besser die temperatur hält.

    Kann ein Austausch der Wärmeleitpaste hier abhilfe schaffen?
    Oder gibt es noch andere Ideen?

    Gruß
    Ingo
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.627
    Zustimmungen:
    22.695
    Hast Du dieselben Siebe oder andere? Wenn nein, musst Du ggf. Menge und/oder Mahlgrad an die neuen Siebe anpassen.
    Wärmeleitpaste am Siebträger? Sowas habe ich noch nie gesehen und würde ich da auch niemals dran schmieren.
     
  3. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hi, danke für deine Antwort!

    Siebe sind die alten, hatte ich leider nur in der Überschrift erwähnt.
    Ich meine nicht am Siebträger, ich glaube nicht, dass dies in den Kaffee gehört.

    Meine an den Termostaten die WLP erneuern.

    Mahlgrad hab ich testweise schon etwas gröber gestellt, aber da bekomme ich dann eindeutig weniger crema und einen zu schnellen durchfluss.
     
  4. #4 furkist, 09.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    1.698
    ..na dann eben feiner stellen ..
    Mit dem Crema_Siebträger kriegst du mit "jeder " Bohne eine Crema - die besteht aus "Schaum".

    Wie siehts mit dem bodenlosen aus ?

    PS: verwendest du frisch geröstete Bohnen ? Welche ?
     
  5. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort, ich hatte mit dem Bodenlosen perfekte Crema.

    Nun habe ich auf gleicher Stufe eine Art verbrannten kaffee.

    Nur der Siebträger selber hat sich geändert, nichts anderes! Sieb gleich, Mühle gleich, gleicher kaffee....

    Der Kaffee ist Quendo Cafe Mezcla... Den habe ich seit Jahren... Hatte ihn im Urlaub entdeckt.
     
  6. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, also die Thermostate haben das Problem gelöst.
    Zwischendurch hatte ich noch einen Supergau mit einer abgebrochenen Kesselschraube, aber die Maschine funktioniert nun wieder einwandfrei.
     
Thema:

Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Siebträger Kaffeemenge

    Quickmill Siebträger Kaffeemenge: Servus zusammen, ich bin aktuell ein wenig mit meinem Siebträger verzweifelt. Überall lese ich das 16-18 g Kaffee reinpassen, ich aber erst mit...
  2. Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger

    Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Crema-Sieben für 58mm Siebträger? Ab und zu wollte ich doch gerne einen KVA-Kaffee haben, aber solch einen...
  3. Siebträger für 2 Personen - unterschiedlicher Kaffee-Geschmack

    Siebträger für 2 Personen - unterschiedlicher Kaffee-Geschmack: Hallo in die Runde, ich bin der Neue... :) Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger-Maschine. Bisher sind wir Nespresso-Benutzer, aber Kosten...
  4. Ablagerungen im Kaffeesatz/puck im Siebträger Saeco Aroma

    Ablagerungen im Kaffeesatz/puck im Siebträger Saeco Aroma: ...ich hänge am besten mal ein Foto an. Habe diese Maschine übernommen und gründlich entkalkt. Auch mit sonem. Siebträgerpulver gegen Öle etc. Ihr...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...