Siebträger-Neueinstieg mit Silvia

Diskutiere Siebträger-Neueinstieg mit Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, Hallo, ich bin ein Neuzugang. Nachdem die von uns gerne und viel genutzte Saeco Magic Comfort nach 20.000 Bezügen und...

  1. #1 Andreas Bogk, 20.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    Hallo, ich bin ein Neuzugang. Nachdem die von uns gerne und viel genutzte Saeco Magic Comfort nach 20.000 Bezügen und mehr als 15 Jahren Betrieb langsam, aber sicher Alterungserscheinungen aufweist, stand eine Entscheidung an: neuer Vollautomat, oder doch lieber einen Siebträger?

    Einen Abend Recherche später: ok, einen ordentlichen Vollautomaten bekommt man schon um die 300€. Dafür bekommt man keinen Zweikreiser, keine E.61, keine Xenia. Aber... eventuell eine gebrauchte Silvia? Denn, auch wenn ich mir im Zweifel Monate altes Kaffeepulver durch die Nase ziehen würde, um wachzuwerden, geschmacklich geht da ja schon noch einiges.

    Noch mal drüber geschlafen. Und dann teilt mir die herzallerliebste Göttergattin am nächsten Morgen mit, sie habe ja im Büro einen Barista-Grundkurs für die dortige Maschine mitgemacht, und sich ja eigentlich mit dem Gedanken an einen Siebträger sehr angefreundet, ob ich denn etwas bezahlbares besorgen könne.

    Nachdem ich also kurz innehielt, um mich mal wieder am Gedanken zu erfreuen, ganz offensichtlich die Richtige geheiratet zu haben, zog ich los und warf mein Schleppnetz über ebay aus.

    Das Resultat ist eine Silvia V3, Baujahr 2011, die ich für unter 300 Euro bekam. Der Haken: der Vorbesitzer gibt freimütig zu, mit der Maschine nicht klarzukommen, ich vermute einen entsprechenden Pflegezustand. Das Bild sieht entsprechend aus, die Maschine ist nicht mal von aussen wirklich sauber:

    [​IMG]

    Bezahlt ist sie aber, und hoffentlich bald unterwegs zu mir. Ebenfalls bestellt habe ich:
    • Zitronensäure
    • Kaffeefettlöser
    • Brühgruppendichtung
    • Brühkopfsieb
    • Boilerdichtung
    • Dampfventildichtung
    In der Hoffnung, dass ich damit auch schlimmere Missbrauchsspuren beseitigen kann. Ach ja, eine CM800 kommt natürlich auch noch mit dazu.

    Ich werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten, sobald die Maschine da ist, und freue mich bis dahin über Tipps, worauf man bei Generalüberholung und Inbetriebnahme noch so achten sollte.
     
    Phippu, Welskador, horo und 3 anderen gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du es dir zutraust, vermeide eine Durchlaufentkalkung; wenn du die wasserführenden Teile einzeln entkalkst, wird das Ergebnis nachhaltiger sein.
     
  3. #3 Andreas Bogk, 20.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Genau aus dem Grund habe ich mir ja schon die Boilerdichtung bestellt, ich las, ohne Aufschrauben bekommt man die Brocken nicht ordentlich aus dem Boiler.

    Braucht man sonst noch Material, um die Maschine wieder zusammenzubekommen? Teflonband vielleicht? Dichtfett für den Boiler, und wenn ja, welches?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine neue Siebträger-/Brühgruppendichtung könnte nicht schaden.
     
  5. #5 Andreas Bogk, 20.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Die ist auch schon auf der Liste. Dann warte ich mal aufs Paket!
     
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Andreas,

    gute Wahl, die Silvia ist (eigentlich) unverwüstlich und bringt Spaß an Gerät, wenn man die Seele der Maschine verinnerlicht ;)
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich auch auf die Herstellung anderer Getränke verstehst?

    Ciao, Martin
     
  7. #7 Andreas Bogk, 21.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Hehe, ja, ich mache auch ganz brauchbares Bier. ;)
     
    oww gefällt das.
  8. #8 fanthomas, 21.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ach ... der Berliner-Weiße Berliner ;).
     
  9. #9 Aeropress, 21.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Er sagte BRAUCHBARES Bier. :)
     
    fanthomas gefällt das.
  10. #10 Andreas Bogk, 21.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Mooooment mal! Auch die Weiße ist sehr lecker und hat mit Industriebier nichts gemeinsam!! :)
     
    horo und fanthomas gefällt das.
  11. #11 Andreas Bogk, 22.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    So, Zwischenstand.

    Reinigungsmaterialien, Kleinteile, alles über amazon, pünktlich heute morgen im Briefkasten, wie gewohnt:

    [​IMG]

    Die Maschine selbst, über ebay, schneller geht's auch nicht:

    [​IMG]

    Mühle und Ersatzteile, habt ihr heute überhaupt gearbeitet?:

    [​IMG]

    Ist ja so ein bisschen wie Weihnachten hier!
     
    fanthomas gefällt das.
  12. #12 nilsemann, 23.08.2016
    nilsemann

    nilsemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ach Mist, die Maschine hatte ich auch im Auge, fand aber das eine Foto (war doch die mit nur den einen Foto von vorne, oder?) zu nichtssagend für eine Bezahlung per Überweisung :-/

    Muss ich wohl weiter die Augen offen halten. Viel Spaß mit der Maschine!
     
  13. #13 Andreas Bogk, 23.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Und siehe da, heute morgen klingelte auch wirklich der der Postbote, und brachte mir dies. Schon mal ein Pluspunkt: die Originalverpackung.

    [​IMG]

    Also gleich mal ausgepackt. Der Zubehörumfang war in Ordnung, lediglich der Blindgummipropfen und die Anleitung fehlten. In weiser Voraussicht hatte ich mir aber schon ein Blindsieb bestellt, so dass ich also mit der ersten Inspektion, Inbetriebnahme und Reinigung loslegen konnte.

    [​IMG]

    Eine laut Berichten typische Schwachstelle ist ja Rost unter der Abtropfschale. Hier bis auf diese kleine Ecke eigentlich nicht vorhanden.

    [​IMG]

    Eine Runde Rückspülen mit Kaffeelöser später, und das Brühsieb sieht fast in Ordnung aus. Wird aber irgendwann gegen ein frisches Teil ausgetauscht, zusammen mit der Brühkopfdichtung. Durchlaufentkalkung habe ich auch schon gemacht, aufgeschraubt wird aber erst, wenn die Dichtungen da sind.

    [​IMG]

    Ein erster Blick ins Innere bringt auch keine völligen Katastrophen zutage. Ich glaube, da habe ich einen guten Fang gemacht.

    [​IMG]

    Wenn sich Espresso Perfetto jetzt mal bequemen würde, meine Bestellung zu bearbeiten, dann hätte ich auch eine Mühle, um ausgiebig zu testen. Sind die eigentlich immer so langsam?
     
    fanthomas gefällt das.
  14. #14 Andreas Bogk, 23.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Ja, genau die war das. War ein bisschen ein Risiko, aber es hat sich herausgestellt, die Maschine ist ihr Geld wert. Siehe oben.

    Viel Erfolg beim Suchen. Und danke!
     
  15. #15 Andreas Bogk, 24.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Das ist bestimmt für euch viel weniger aufregend als für mich... Aber! Ich konnte es nicht erwarten, und hab heute bei Espresso Perfetto angerufen, warum meine Bestellung laut Webseite immer noch in Bearbeitung ist. Stellt sich raus: Paket war schon unterwegs, die hatten nur den Bestellvorgang noch nicht aktualisiert.

    Und siehe da, als ich heute abend nach Hause kam, wartete eine CM800 auf mich. Richtigen Kaffee hatte ich auch schon besorgt, also fix mal ausprobieren:

    [​IMG]

    Mein erster Versuch, basierend auf Berichten hier im Forum, war mit Mahlgrad 10. Das war deutlich zu grob. Ab in den Vorrat damit. Nächster Versuch auf Stufe 1: immer noch zu grob, aber habe ich wenigstens mal durchlaufen lassen. Shot war nach 10 Sekunden durch, die Crema blass bis strohfarben. Noch gar nicht so gut also. Erstaunlich fruchtig war es trotzdem, das hat alles Potenzial.

    Also die Mühle auseinandergebaut und feinjustiert. Weitere Tests dann morgen, wenn niemand von der Mühle wach wird.
     
    HP-UX, phischmi und fanthomas gefällt das.
  16. #16 phischmi, 24.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das ist sogar sehr interessant :) Schön zu hören, dass du so einen guten Fang gemacht hast.

    Hatte diese Silvia auch kurz auf dem Schirm, da ich selbst eine Maschine für das kommende ito-Kit gesucht habe. Dieses Angebot war mir dann aber doch zu heikel... ;)

    Hier sind diverse Mods beschrieben, die sich leicht umsetzen lassen, aber die Schwachstellen der Silvia weitestgehend ausmerzen (Schwingungsdämpfer unter die Abtropfschale und die Tassenablage, 3-Wege-Ventil verlängern etc). Solltest du auch kurzfristig in Angriff nehmen.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  17. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin

    Ich weiß nicht welche Siebe Du zur Maschine bekommen hast, vermutlich sind die vom Fassungsvermögen etwas kleiner als die üblichen 58 mm Siebe...ich kann nur raten, schnell das 7/14 g "Dogma" zu vergessen...ich will nicht wissen, wie viele Einsteiger frustriert sind, weil sie keine vernünftigen, konstanten Ergebnisse hinbekommen und dabei immer diese unsägliche Angabe im Kopf haben...viele Siebe brauchen einfach mehr Füllmenge als 7/14 g um vernünftig gefüllt zu sein u. um gute Ergebnisse zu liefern. Gerade beim Einersieb sind vermutlich schon Generationen an Heimbaristas mit den obligaten 7 g verzweifelt...;)
     
  18. #18 fanthomas, 25.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wie kommst du zu der Vermutung?
    Ich benutze zu 98% das Original 2er und befülle es öfters mit ca. 16g-17g.
    Natürlich ist es immer von der Bohne anhängig.
    Helle Röstungen, die meistens nicht so mein Fall sind, kommen mit ca. 22g-23g in das große 21g-Sieb und werden damit mMn. deutlich besser.
     
  19. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ich meinte mich erinnern zu können, früher hier mal gelesen zu haben, dass die org. Siebe zur Silvia eher ein kleines Fassungsvermögen haben. Die von Dir genannten Füllmenge würde ich im Mittel auch als Anhaltspunkt und wesentlich realistischer als 7/14 g ansehen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
     
  20. #20 Andreas Bogk, 25.08.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Moin,

    Ich habe noch gar keine Waage mit der passenden Auflösung, und orientiere mich daher eher daran, das Sieb so voll wie möglich zu bekommen, ohne dass die Schraube beim Einspannen den Kaffee berührt. Die Siebe sind alle die originalen Rancilio-Siebe.

    Ich habe auch ein paar Fortschritte gemacht heute morgen. Nach der Feinjustierung gestern (um drei Markierungen feiner gestellt) habe ich heute den ersten Versuch auf Stufe 10 gemacht. Der Kaffee lief wieder in 10 Sekunden durch. Ok, allerfeinste Stufe: Kaffe läuft gar nicht. Fortschritt: irgendwo dazwischen muss es sein.

    Also mal auf die 5, und siehe da: in 25 Sekunden mit dem Doppio-Sieb 60ml Kaffee erzeugt. Mit Crema! Allerdings wurde der beim Bezug auch schon nach 12 Sekunden echt blass. Liegt das womöglich an der Röstung? Der Kaffee kommt mir sehr hell vor im Vergleich.

    Naja, ich dachte, einen probiere ich noch, auf der 3. Und schwupps, der lief schon wieder viel zu schnell durch. Totraum der Mühle unterschätzt? Menge oder Tamping inkonsistent?

    Weitere Forschung wird es zeigen. Aber erst morgen, meine Koffeintoleranzgrenze ist erreicht. :)
     
    oww gefällt das.
Thema:

Siebträger-Neueinstieg mit Silvia

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Neueinstieg mit Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...