Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

Diskutiere Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und im Kaffeewiki, da ich sehr gerne Espresso und Milchmixgetränke trinke und mir...

  1. #1 Chris021, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und im Kaffeewiki, da ich sehr gerne Espresso und Milchmixgetränke trinke und mir selbst mal zum ersten Mal eine richtige Espressomaschine gönnen wollte.

    Aufgrund guter Reviews und passenden Eigenschaften habe ich mich für die Nuova Simonelli Oscar entschieden und dazu die Gastroback Advanced Pro Kaffeemühle gekauft. Ich habe die Maschine direkt bei einem italienischen Händler (elektros.it) online bestellt, die Oscar ist mit einem Überdruckventil nachgerüstet, welche den Druck auf 10 Bar regulieren soll. In den letzten Tagen habe ich mal ein bisschen rumprobiert und dazu erst günstigere Bohnen und später Espressobohnen von Hausbrandt verwendet.

    Leider ist mir noch kein so wirklich gutes Ergebnis gelungen bzw. ich habe Probleme den richtigen Mahlgrad zu finden. Seltsamerweise läuft es mit dem inkludierten 1er Sieb überhaupt nicht, sprich wenn ich ca. 7-10 g Kaffeemehl im feinsten Mahlgrad der Gastroback ordentlich in das Sieb tampere, erhalte ich dennoch fast immer zu schnelle Durchlaufzeiten und der Puck sieht durch kleine Löcher aus, als käme es zum Channeling. Ferner ist der Puck nicht schön "fest" sondern eher von matschiger Konsistenz. Im 2er Sieb sind die Ergebnisse leicht besser, bei ca. 16-20 g Kaffeemehl in nahezu feinstem Mahlgrad, den die Gastroback produziert, und ordentlich getampert, erhalte ich eine ungefähre Durchlaufzeit von 1ml /Sekunde. Trotzdem kommt der Espresso immer noch etwas zu schnell. Es ist nicht so, dass die Pumpe erst mal einige Sekunden gegen das Kaffeemehl presst und dann langsam schön der Espresso austritt, sondern dieser Prozess ist immer noch zu schnell (trotz feinstem Mahlgrad!). Außerdem schmeckt der Kaffee äußerst säuerlich und entfaltet keine angenehmen, vollmundigen Röstaromen. Ich warte immer mindestens 30 Minuten bis das Gerät warm ist und lasse den Siebträger eingespannt, damit dieser auf Betriebstemperatur kommt. Ferner wärme ich meine dickwandigen Tassen mit einer Blindspülung auf.

    Was mache ich falsch ? Kann es sein, dass die Mühle nicht gut genug ist oder ich sie irgendwie nachjustieren muss ? Eigentlich habe ich in Reviews gelesen, dass in den feinsten Mahlgraden (wenn überhaupt!) einige Tröpfchen Espresso durchgepresst werden können, bei mir ist jedoch selbst da die Extraktionszeit zu kurz und der Durchlauf zu schnell. Oder liegt es einfach an der Kaffeesorte? Ich habe stets eine frische Bohnenpackung verwendet und das Mahlgut unmittelbar verwendet. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich ? Wäre Euch sehr dankbar! :)

    LG,
    Chris
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Ein paar Zeilenumbrueche und Absaetze wuerden Deinen Text lesbar machen, so macht das keine grosse Freude.

    Im Zweifelsfall wuerde ich aber mal die Bohnen wechseln, welche nimmst Du denn gerade und wie alt ist die Roestung?
     
  3. #3 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 plempel, 03.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
  5. #5 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Hallo plempel,

    vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Kundendienst direkt kontaktiert.
    Hängt der säuerliche, aromaarme Geschmack, der leider bei den letzten Versuchen herauskam, ursächlich mit dem zu groben Mahlgrad zusammen ?

    LG
    Chris
     
  6. #6 plempel, 03.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Kann sein, ich kenne den Nonnetti nicht, aber anzunehmen.

    Mit dem Oscar 1er-Sieb habe ich auch lange gekämpft, manchmal war's gut, manchmal ging's gar nicht. Ich habe mir dann das LM 1er gegönnt, das ist gleich ganz was anderes.

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Ok, vielleicht werd ich mir das auch zulegen. Was ist an diesem Sieb besonders ? Passt das in den NS Siebhalter und ist mein 58 mm Motta Tamper dafür geeignet ?
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    ja, mach mal ein paar Absätze bzw. Leerzeilen rein (das geht auch nachträglich), dann ist Dein Text viel besser lesbar.

    Eigentlich ist das eher zu langsam, Doppios brauchen ca. 2ml/s . Wenn es trotzdem zu sauer ist, kann es auch daran liegen, dass die Maschine nicht heiß genug ist.

    Hauptursache aller Probleme ist aber die Bohne. Der Preis ist dabei nicht soooo enscheidend, es kommt vor allem auf die Frische an. Das Röstdatum darf in den meisten Fällen nicht mehr als maximal 3 Monate her sein, ideal sind nach meinen Erfahrungen ca 2-4 Wochen.

    Es hat eine andere Form.
    Ja, es passt.
    Nein, Du brauchst einen 41er Tamper

    ansonsten: Zum LM 1er gibt es hier tonnenweise Infos. Und: Ich benutze es ausschließlich und kann es nur wärmstens empfehlen.
     
  9. #9 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Ok, danke! :) Dann sollte ich wohl mal beim lokalen Röster vorbeischauen..
    Vielleicht kontrolliere ich auch die Temperatur mal explizit, obwohl ich eigentlich nicht den Eindruck hatte, dass das Wasser nicht heiß genug ist..
     
  10. #10 S.Bresseau, 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Wie lange lässt Du ihn aufheizen? Er ja ein Zweikreiser, der ist vermutlich nicht in 10 min startklar, ich gehe mal von ca. 20 Minuten aus - aber das weiß Mr. Plempel vermutlich etwas genauer ;-)
     
  11. #11 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Habe mindestens zwanzig Minuten gewartet, heute sogar 30. Das Lämpchen für die Heizung war in jedem Fall nicht mehr an.. Der Siebträger war dann nach dem Blindspülen auch schon fast zu heiß zum Anfassen.
     
  12. #12 plempel, 03.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Das passt schon. Halt nicht zuviel Wasser vor dem Bezug "verspülen". :)

    Nochwas: Hast Du auch ein Entlüftungsventil nachgerüstet? Falls nicht, tust Du auch schön den Dampfhahn öffnen beim ersten Aufheizen? (Sonst klappt es nicht mit der Temperatur)
     
  13. #13 XeniaEspresso, 03.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Alternativ nimm Rösterungen von Röstern die hier im Board bekannt sind. Dann kann man das als Fehlerquelle ausschließen.

    Wenn es dann immer noch so ist, ist es der Mahlgrad und/oder die Menge. Sonst die Mühle.

    Wegen der Löcher: Mach mal das Sieb schön voll (mit dem Hausbrandt). Vll. so 5mm bis unter den Rand. Reingehen muss es aber noch. Wird es dann besser? Es kann sein dass es zuviel Luft zwischen Kaffeemehl und Duschsieb gibt und dann schwemmt das erste Wasser das Kaffeemehl auf.
     
  14. #14 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    So ich werd das mit den Unterlegscheiben defintiv mal probieren^^
    Ist das eigentlich normal, dass beim Tampen an den Rändern des Siebs immer ein Überstand bleibt (klopfen soll man ja nicht oder?) oder passt der Tamper nicht genau ?
     
  15. #15 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Das mit den Löchern tritt eigentlich nur bei dem Einsersieb auf, obwohl ich es für einen Singleshot glaube ich recht gut gefüllt habe mit 7-10g oder ?
     
  16. #16 S.Bresseau, 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    > Der Siebträger war dann nach dem Blindspülen auch schon fast zu heiß zum Anfassen.
    Naja, das Brühwsser sollte ca. 92°C haben, danach fasse ich meinen ST auch nur noch ungern an ;-)

    Das Lämpchen sagt leider nichts darüber aus, ob wirklich alles warm ist, insbesondere die Brühgrupe und der Siebträger. Aber 30 min sollten ausreichen.

    Wenn die Temperatur der BG zu niedrig ist, kann evtl die Zuleitung verstopft sein, die die BG mit Heißwasser aufheizt.

    Wenn die Wassertemperatur insgesamt zu niedrig ist, könnte der Dampfdruckregler zu niedrig eingestellt sein (beim Zweikreiser wird die Brühtemperatur über den Druck im Dampfkessel geregelt)
     
  17. #17 plempel, 03.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Beim Oscar 1er tust Du Dir mit fein gemahlenen 5-6 Gramm leichter, nur die untere Mulde füllen. Das gibt aber Deine Mühle im Moment nicht her, so wie es aussieht.
     
  18. #18 Chris021, 03.10.2013
    Chris021

    Chris021 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Die Maschine ist ganz neu und wurde angeblich vom Fachmann korrekt eingestellt ^^ werd aber die Temperatur trotzdem nochmal nachprüfen. Kann man den Druck selbst irgendwie regeln ?

    Ok, braucht man dann einen schmaleren Tamper ?

    LG
     
  19. #19 S.Bresseau, 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Für das LM 1er? ja, wie gesagt 41mm. Aber schau erst mal, dass Du mit der Mühle, den Bohnen und dem 2er Sieb gute Ergebnisse bekommst, das LM 1er kann ja erst mal warten.
     
  20. #20 Markus M, 03.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar


    Hierzu kam leider noch keine Antwort, daher wollte ich nochmal darauf hinweisen.
    Ist die Maschine nach dem ersten hochheizen wirklich korrekt entlüftet? Entweder durch nachgerüstetes Ventil oder halt manuell.
    Sonst würde es dazu passen dass es zu sauer wird.

    Viele Grüße
    Markus
     
Thema:

Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...