Siebträger-Neuling / Preisunabhängig

Diskutiere Siebträger-Neuling / Preisunabhängig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Christoph, als tamper kann ich dir den von motta empfehlen, preis/Leistung ist i.o., aber nicht überragend, liegt gut in der Hand.

  1. #41 quick-lu, 12.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Hallo Christoph,

    als tamper kann ich dir den von motta empfehlen, preis/Leistung ist i.o., aber nicht überragend, liegt gut in der Hand.
     
  2. #42 Chris G, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    reicht also der Motta-Temper? Wie sieht's aus mit dem Barista-Set von Motta. Sind die Bestandteile ausreichender Qualität, oder sollte man die Bestandteile einzeln kaufen?

    Noch mal zu den Maschinen: Gibt es zwischen der Gaggia und der Lelit 41 EM etwas gutes ohne Alu?

    EDIT: Ich versuche die Frage mal anders zu stellen. Ich habe einige Beiträge zu Lelit hier gelesen und an einigen Stellen lese ich dass sich die PL41EM wegen ihrem Milchaufschäumer garnicht mehr lohnt. Man müsste also zwangsläufig mindestens mit der PL41LEM einsteigen.

    Was ist dran an dieser Behauptung? Die LEM kostet nämlich schon 440 EURO und wenn man noch einen Tamper dazu kauft, liegt man schon nicht weit einer PL41 Plus inkl. Tamper. da sind wir aber gut und gerne bei knapp über 500 EURO für die Maschine.

    Eine DeLonghi 860 kostet 280 EURO, allerdings mit Crema-Sieben. Ich versuche aktuell eine Rechtfertigung für die mehrausgabe zu finden. Ich weiss dass DeLonghi hier verpöhnt ist, ich bin aber Neuling und bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied zwischen einer echten und einer Fake-Crema erkennen würde...

    Ah ja mit der DeLonghi könnte ich alle möglichen anderen variationen bereiten, die eher was für meine bessere Hälfte wären. Hhmmm

    Beste Grüße
    Christoph
     
  3. #43 cx_custom, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Hast du das schon gesehen: http://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl-41-em-schnaeppchen.87051/

    Welche Variationen meinst du, könntest du mit der DeLonghi bereiten, die mit einer Lelit nicht machbar sind?

    Welches Barista Set von Motta , es gibt ja Verschiedene. Zu beachten ist auch dass in den Sets meißt 58mm Tamper enthalten sind. Für die Lelit ohne "Plus" z.b. ist der nicht geeignet.
     
  4. #44 Chris G, 14.12.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo cx_custom,

    es ging mir dabei um die automatische Bereitung. Meine Frau trinkt eigentlich selten Espresso. Meistens nur caffee-crema oder am liebsten Latte oder capu.
    Das zweite ist, dass Sie sich nicht mit dem Mysterium der Zubereitung auseinander setzen will. So könnte ohne weiteres zu jeder Zeit selbst Ihre Lieblingsgetränke machen.

    Ich dagegen trinke zumeist Espressi bzw. doppelte.

    deahalb die Überlegung nach der DeLonghi. Irgenwo finde ich ja vielleicht normale Siebe...

    Und wie gesagt ist der Milchaufschäumer des EM-Modells wohl nicht das wahre, also müsste man die LEM nehmen. Aber wie gesagt, hatte ich es nur hier gelesen...

    Gruß
    Christoph
     
  5. #45 cx_custom, 14.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Achso, ok, für jemanden der sich überhaupt nicht mit dem "Mysterium" der Zubereitung auseinandersetzen möchte halte ich eine Siebträgermaschine für ziemlich ungeeignet. Dann wird du das in Zukunft für deine Frau übernehmen müssen oder aber es läuft tatsächlich auf sowas wie die Delonghi hinaus.

    Hier nochmal vielleicht eine Maschine die dich interessieren könnte, wenn es doch eine Lelit werden soll: http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=26_69&products_id=1730
     
  6. #46 Chris G, 14.12.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo cx_custom,

    danke für den Tipp. Für 10er mehr gibt es die 41 LEM. Muss das nur dem Kassenmeister beibringen, dass es die unterste Preisgrenze für vernünftigen Espresso ist... Ist ja schließlich kein Schnäppchen.
    Und ich möchte mich natürlich mit dem Mysterium Kaffee-Zubereitung auseinender setzen. Ganz klar. Will dafür aber kein Vermögen ausgeben.

    Nach dem ich im Netz jede Menge Berichte zu den Delonghis, Graefs, etc. gelesen habe, gehen diese wohl auch nach relativ kurzer Zeit kaputt. In dieser Preiskategorie hätte ich das nicht erwartet.

    Beim 860er Modell von DeLonghi würde es mich zusätzlich nerven, dass die Siebe 60mm haben und man somit keinen vernünftigen tamper in diesem Mass findet. Fand ich schon bei der Beem und dem günstigen Tamper ein graus.

    Bekomme ich mit den Lelit-maschinen auch einen caffee-crema hin, also eine größere Tasse voll, größer als ein Doppio?

    Gruß
    Christoph
     
  7. #47 cx_custom, 14.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Was den "cafee-crema" betrifft, lies dir z.b. diesen Thread mal durch.
     
  8. #48 cafetrinker, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ein herzliches Hallo an alle,
    erst einmal meinen Dank für dieses hervorragende Forum, lese hier nun schon seit längerer Zeit immer mal wieder begeistert mit.

    Zunächst mein Kaffee-Werdegang:
    Trinke vorwiegend Kaffee Latte und Milchkaffee, Espresso nur mal ab und an nach dem Essen und dann auch nur mit Rohrzucker. Insgesamt so zwei morgendliche Kaffee und manchmal einen noch am Nachmittag.

    1. Erst immer nur Aufguss-Kaffee getrunken,

    2. Als nächstes für ca. 10 Jahre einen Krups Orchestro gehabt, hier habe ich aber nur mit verschiedenen Kaffeebohnen experimentiert. Nachdem dieser kaputt gegangen war, ich ihn selbst aufgeschraubt habe und die verschimmelten Kaffeereste gesehen habe, war das Thema Vollautomat für mich erledigt.

    3. Dann mein erster Siebträger, Kitchenaid Artisan als Aussteller für ca. 500,- € gekauft.

    War bei mir ca. 8 Jahre im Einsatz, habe nur einmal alle Dichtungen erneuern lassen müssen (ca. 130€). Irgendwann ging dann die Heizung für den Espressobezug nicht mehr und eine neue Reparatur wollte ich nicht mehr durchführen lassen. Liegt seitdem selber teilzerlegt in meinem Kramzimmer, Heizung läuft wieder, war wohl nur ein loser Kontakt.

    4. Nach den überwiegend positiven Bewertungen bei einem großem Versandhändler, habe ich dann für den Übergang zwischenzeitlich erst einmal einen Delonghi EC 860m für ca. 265,- inkl. Versand gekauft.

    Nun meine bescheidene Meinung zu dem Halbautomat Delonghi EC 860m, als Einstieg in die Siebträgerklasse halte ich die Maschine durchaus für geeignet:
    1. Kurze Aufheizzeit von nur wenigen Minuten
    2. Arbeitet auch bei einem nicht optimal abgestimmten Mahlgrad bei der Kaffeebohne noch zufrieden stellend. Wie gut kann man dann aber am Bild vom Kaffeepuck ablesen. Eine gute Kaffeemühle ist also auch hier unverzichtbar. (habe die Artisan Kaffeemühle, reicht für meine Kaffeemenge voll aus und mit gutem Ergebnis. Mahlgrad aber feinjustiert, mahle immer frisch vor jedem Kaffeebezug)
    3. Wasserdruck am Siebträger sollte bei 15 Bar Pumpendruck auch ausreichend anliegen.
    4. Brühtemperatur kann individuell eingestellt werden (mache ich bislang aber nicht, mir reicht hier die werkseitige Grundeinstellung aus).
    5. Auch die Durchlaufmenge des Wassers kann manuell eingestellt werden, der Bezug stellt sich automatisch ab.
    6. Macht eine schöne, wenn auch nur unechte, Crema. Der Beginner wird sich aber trotzdem über das Aussehen freuen, finde deshalb das Cremasieb also nicht negativ.
    7. Mit der Dampflanze lässt sich ein durchaus guter Milchschaum erzeugen und auch der automatische Milchschaumbereiter leistet gute Dienste, die Milch ist dann allerdings nicht warm genug.
    8. Hochwertige Verarbeitung mit viel Edelstahl.
    9. Kleiner aber ausreichender ca. 1l Wassertank mit Entkalkereinheit. Reicht deshalb aus, da Kaffeewasser sowieso immer frisch und nicht abgestanden sein sollte und der Kaffeedurchsatz bei so einer Maschine doch eher klein ausfällt.
    10. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Der Wiederverkaufswert kann bei dem Einstiegspreis zwar nicht allzu hoch sein, würde sie aber bei einem upgrade deshalb auch lieber als Zweitmaschine behalten.

    Für mich alles gute Kriterien für eine Kaufentscheidung.

    Bin im Moment also sehr zufrieden mit dieser Siebträgermaschine, wird aber sicherlich mittelfristig dann doch gegen eine höherwertigere Siebträger ausgetauscht werden. Weil, aus Spieltrieb, Habenwollen und aus purer Unvernunft für täglich ca. 3 Tassen Kaffee.

    Im Augenblick bin ich durch dieses Forum erst einmal auf den Trip des „selber Kaffeerösten“ gekommen. Gene cbr-101 und Rohbohnen sind bestellt und kommen in der nächsten Woche. Ein bereits selbstgebauter Kaffeebohnenkühler wartet auch schon auf den ersten Testlauf.
    Auch alles unvernünftig und nur um meinen Spieltrieb auszuleben, aber egal, kann ja alles über eine Steigerung meines Kaffeekonsums wieder einsparen.

    Also dann auf einen „dreifach gut Schluck Kaffee“
     
  9. #49 espressobaer, 04.01.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Also auf ein Cremasieb sollte mach verzichten, weil man damit genau das Anpassen des Mahlgrads, Menge, Tamperdruck nicht mehr gut bewerten kann.
    Cremasieb "springt ja gerade dann ein" wenn die wichtigen Parameter nicht passen, damit es trotzdem gut aussieht.
    Pumpendruck wird immer gerne als Verkaufasrgument genutzt, hier gilt aber nicht je mehr desto besser. Pumpen kosten auch nichts mehr heutzutage

    Probier doch mal ohne Cremasieb und schau dir die Ergebnisse an.
     
    Laurent gefällt das.
  10. #50 cafetrinker, 04.01.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ist schon richtig, bei meiner Kitchenaid machte sich ein falscher Mahlgrad oder ein falscher Anpressdruck gleich negativ bemerkbar. Ist bei der Delonghi evtl. am Kaffeepuck zu sehen.
    Um Erfahrungen zu sammeln wäre dann also eine Siebträgermaschine ohne Cremasieb besser.

    Wie der Kaffee bei der Delonghi Ec 860m ohne Cremasieb ausfällt kann ich nicht sagen, aber der Kaffee schmeckt mit Cremasieb trotzdem gut und ist deshalb auch für Anfänger nicht so verkehrt.
    Ein Umrüsten der Delonghi auf einen Siebträger ohne Cremasieb halte ich deshalb auch für nicht notwendig.

    Den Pumpendruck habe ich nur genannt, weil dann wohl auch irgendwas um 9,5 Bar am Siebträger ankommen wird.

    Wenn man(n) oder Frau dann auf den Geschmack gekommen ist und der Wunsch nach mehr Möglichkeiten einer größeren Siebträgermaschine entsteht, wird eben Geld in die Hand genommen und eine andere gekauft.
    Ist aber schon diese Maschine zu aufwendig, wurde wenigstens nicht zu viel Geld investiert und der finanzielle Verlust beim Verkauf ist sicherlich auch noch zu verschmerzen.

    Ich jedenfalls kann im Moment mit den Möglichkeiten und dem Kaffeeergebnis der Delonghi EC 860m gut leben.
     
  11. #51 espressobaer, 04.01.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke, du hast da das Thema Geschmack noch lang nicht ausgereizt. Gaggia Classic geht z.B. für richtigen Espresso. Auch nicht teurer als deine. Eine Große Maschine macht nicht automatisch besseren Espresso.
    Aber das Handwerk kann man nur lernen, wenn die Maschine einem nicht vorgaukelt, dass alles ok eingestellt ist. Das macht das Cremasieb aber leider.
    Wenn du happy damit bist, passts eh. Ich glaub nur, dass du noch ganz andere Geschmackswelten erreichst, wenn du es ohne so ein Sieb probierst.
    Vor allem, wenn du jetzt mit selbst rösten was machst, würde ich erstmal woanders probieren...
     
  12. #52 Chris G, 05.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Espressobaer,

    ich habe auch die Maschine von cafetrinker. Mit den Crema-Sieben komme ich garnicht klar, weshalb ich diese mit den Sieben ohne Crema benutze. Leider sind es keine DeLonghi-Siebe, weil deLonghi keine anbietet. Es sind Siebe für die Graef ES80.

    Bisher zwei Probleme das zweier Sieb kann man ohne basteln nicht nutzen und durch das einser kommt irgendwie extrem feines Kaffeepulver durch, so dass es sich als Bodensatz am Tassenboden absetzt. Kann aber damit zusammenhängen dass meine CM800 noch neu ist und noch etwas unregelmäßig Ihr Werk verrichtet.

    Wird sich noch herausstellen.

    Dein EInwand bzgl. Gaggia stimmt keinesfalls. Erstens ist es nicht die Maschine, die sie mal früher war (durch veränderten inneren Aufbau können die Ergebnisse verändert werden), zweitens sind die Wasserführenden Teile aus Alu und drittens war diese definitiv teurer als die 860er.

    Gruß
    Christoph
     
  13. #53 espressobaer, 05.01.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Guter Hinweis, was wurde da geändert?
     
  14. #54 cafetrinker, 05.01.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Dann von mir noch einmal eine Meldung, gebe Dir ja grundsätzlich recht bezüglich der Lerneffekte bei einer Siebträger ohne Cremasieb. Habe ja nun auch schon bereits über einen längeren Zeitraum, ca. 8 Jahre, die Kitchenaid mit Gaggiatechnik genutzt.
    Die Delonghi EC 860m war für mich ein Kauf für den Übergang, bis ich mir sicher bin welche Siebträger (>1000€) es denn werden soll und bis das notwendige Kleingeld dafür bereitgestellt sind.
    Nur zwischenzeitlich wollte ich eben nicht auf meinen Milch/Latte-Kaffee verzichten müssen und auch ohne Eile und in Ruhe eine neue Maschine aussuchen können.
    Bin mir nun aber gar nicht mehr so sicher, wann ich denn eine andere Siebträger haben möchte, weil ich mit der 860m eben zufrieden bin.
    Und der Geschmack ist sehr von der Auswahl des richtigen Kaffee abhängig, hier kann man auch schon bei beiden Siebträgertypen Unterschiede gut schmecken und auch Fehler machen.
    Kann aber auch sein, dass mein Geschmackssinn da nicht so fein arbeitet.

    Wer mit einer richtigen? Siebträger seinen Kaffee zubereiten und mehr experimentieren möchte, sollte dann aber eben keine mit Cremasieb kaufen.

    Das „selber Rösten“ soll mich unabhängig von dem Angebot der Produzenten machen, meine Auswahl auf biologisch,fair gehandelt und frisch gerösteten Kaffee ermöglichen und mir letztlich, neben dem Spaß beim Rösten, auch meinen individuellen Kaffee herzustellen ermöglichen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  16. #56 yoshi005, 05.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich hatte früher auch eine Delonghi mit Cremasieben, mit der ich aber aufgrund der mangelnden Temperaturstabilität nie zufrieden war - allerdings war das ein anderes Modell.

    Richtig glücklich bin ich dann erst mit der Gaggia Classic geworden, die zwar auch ihre Probleme hat, was die Reporduzierbarkeit der Ergebnisse angeht, aber mit etwas Übung gute Ergebnisse zaubert. Die in Kombi in der klassichen Variante ohne Cremasiebe und mit einer Mühle, z.B. von Graef, und man kann rundum glücklich sein.

    Weitere Upgrades waren bei mir dann eher der Cappu-Produktion geschuldet (ein Zweikreiser musste her), dem Coolness-Faktor (Gastro-Maschine) und zuletzt der Ästhetik der Zubereitung (Handhebler). Mein Espresso ist auch immer besser geworden. Ob das aber vor allem am teureren Equipment oder an steigender Erfahrung liegt, lasse ich gerne offen.

    Dass teurere Maschinen Spielereien mit Temperatur und Preinfusion zulassen und auf das zehntel Grad temperaturstabil sind, muss für einen Trinker klassischer italienischer Espressi nicht interessant sein, wäre für jemanden, der die letzten Möglichkeiten seiner 3rd-Wave-Bohnen ausreizen möchte, aber zwingend notwendig. So erklärt sich die Spreizung zwischen 200 EUR und 10.000 EUR im Sgement der Espressomaschinen.

    Viele Grüße, yoshi
     
  17. #57 cafetrinker, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hat mir alles zu diesem Thema keine Ruhe mehr gelassen, habe deshalb meine Kitchenaid heute wieder zusammengebaut. Mit Pulicaf rückgespült, Duschplatte ausgebaut, gereinigt und entkalkt, Maschine entkalkt und klargespült.

    Mein persönlicher Testvergleich zwischen der
    Delonghi EC 860m mit Cremasieb – Kitchenaid mit normalen Sieb.
    Gleiche Kaffeesorte, gleicher Mahlgrad und gleiche Menge.
    1. Lauf, Bild 1 Delonghi - richtige Menge und schöne Crema. Kitchenaid - Mahlgrad war zu fein und zu fest getampert.
    2. Lauf, Bild 2 Mahlgrad und Kaffeemenge gleich, nur weniger fest getampert.
    3. Lauf, Bild 3 Mahlgrad um eine halbe Stufe verringert, normal fest getampert.
    Meine Geschmacksprobe:
    Bei der Kitchenaid ist der Espresso voller und insgesamt runder als bei der Delonghi (kann ich nicht besser beschreiben).
    Hatte den Geschmack einer normalen Siebträger wohl nicht mehr richtig in Erinnerung.
    Kann aber auch evtl. an der geringfügig abweichenden Wassermenge liegen.

    Meine Meinung:
    Ein Vorteil der Delonghi mit dem Cremasieb, ist für mich gerade der Ausgleich gewisser Fehlzustände. Bei verschiedenen Kaffeesorten im täglichen Wechsel, entfällt hier das sehr genaue Angleichen von Mahlgrad und Tamperandruck. Wer eine Vorliebe für Milchmixkaffee hat, macht sicher mit dem Kauf nichts falsch. Möchte man aber doch eher Espresso trinken und auch die feineren Geschmacksabweichungen beim Kaffee erleben, sollte es doch besser eine normale Siebträger sein. Erkauft wird hier das Geschmackserlebnis aber mit einem höheren Preis und mit mehr Arbeit. Eine andere Kaffebohne oder auch nur ein anderes, feuchteres Wetter, können hier schon für Abweichungen ausreichen und müssen angeglichen werden.

    Zusammenfassung:
    Die Kitchenaid hat wieder ihren alten Platz in der Küche bekommen, die Delonghi kommt in das Gartenhaus.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #58 Chris G, 05.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo cafetrinker,

    ich bin doch etwas verwirrt. Die Delonghi mit den Graef-Sieben produziert auch solch eine dünne Crema wie auf dem Bild 3 bei der Kitchenaid. Ich war die ganze Zeit damit nicht zufrieden, weil ich im Netz Bilder sehe, die eine zwei bis dreimal so hohe Crema sehe, bei teureren Maschinen. Die Kitchenaid ist doch teuer...
    Geschmacklich habe ich natürlich keinen Vergleich.

    Gruß
    Christoph
     
  19. #59 yoshi005, 05.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @cafetrinker Die Artisan ist ja von der Brühgruppe her identisch mit der Gaggia - ich glaube auch, dass die mehr taugt als die Delonghi.

    Viele Grüße, yoshi
     
  20. #60 yoshi005, 05.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Crema ist definitiv noch verbesserungsfähig. Wenn die Maschine gut vorgeheizt und der Kaffee frisch ist, sollte sie haselnussbraun und üppiger sein, zumindest war das bei meiner Gaggia so.
     
Thema:

Siebträger-Neuling / Preisunabhängig

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Neuling / Preisunabhängig - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  2. Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702)

    Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702): Espressomaschine: Delonghi 680M Dedica Mühle: Graef CM 702 Bohnen: Sonnentor Wiener Verführung Espresso *unnötige Werbelinks gelöscht* Achtung:...
  3. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  4. Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar: Guten Tag, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und im Kaffeewiki, da ich sehr gerne Espresso und Milchmixgetränke trinke und mir...
  5. Bitte Tipp für Siebtrager-Neuling (Maschiene bis 200€)

    Bitte Tipp für Siebtrager-Neuling (Maschiene bis 200€): Hallo liebe Kaffee-Profis! Ich habe schon viele Stunden hier verbracht und trotzdem noch offene Fragen. Wärt ihr so lieb einem Greenhorn zu...