Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702)

Diskutiere Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber ich habe eine neue Frage: @MrMo hat ja 25s bei 1:2 Brew Ratio vorgeschlagen und auf das versuche ich mich noch hinzutasten. Bei 16g Kaffee...

  1. #21 Equinox83, 28.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    25ml oder 16g sind das normale Maß für einen einfachen Espresso - 50ml oder 32g sind entsprechend ein doppelter Espresso oder zwei Espressos. - Das mag erstmal wenig aussehen gegenüber dem, was man teilweise in der Gastronomie bekommt, aber es sind die Maße, auf die man für einen guten Espresso hinarbeiten sollte.
    Wenn du mehr in der Tasse haben willst, kannst du ja auch einen Americano machen. ;)
     
  2. #22 quick-lu, 28.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich fange bei grundsätzlich jeder Röstung mit diesem Verhältnis als Basis an und variiere dann dementsprechend, sehr oft paßt das aber.
    Wenn es zu intensiv wird kannst du jederzeit anpaßen, ob dann mit weniger Mehl oder mehr Wasser/längere Durchlaufzeit muß man immer ausprobieren, hängt einfach von der Röstung und dem eigenden Geschmack ab.
    Bei manchen Bohnen braucht es eine längere Durchlaufzeit und gleichzeitig feinerem Mahlgrad um die Menge zu reduzieren damit mehr Süße in den Vordergrund tritt, andere sollten evtl. schneller laufen um eine ausgewogenere Säure zu bekommen.
    Es gibt kein Patentrezept aber man sollte eine Basis für sich definieren zu der man ohne weiteres zurückkehren kann, ich finde das macht es leichter.
    Was meinst du mit 60 sec.? Wenn er zu lange braucht wird es eher bitter.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #23 BuzzDee, 28.01.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das stimmt leider nicht, ist aber ein etabliertes Gerücht. Woher es kommt, vermutlich leitet man es unbewußt vom Tee ab der bitter wird wenn er lange zieht. Beim Espresso ist es nicht so - der schmeckt bitter/sauer wenn die Extraktion zu niedrig war. Von der Bezugszeit ist diese jedoch nicht primär abhängig, sondern von Mahlgrad und Dosis.

    Kann man leicht prüfen indem man in mehrere Shot-Gläser/Espresso Tassen bezieht innerhalb eines Bezuges - einfach mal alle 5-10s ne neue Tasse drunter, dann mal probekosten. Das was in den hinteren Tassen landet schmeckt vielleicht dünn oder fad, aber nicht bitter oder sauer.
    Siehe Signatur :)

    Die Extraktion muss also erhöht werden, das erreicht man bei gleichem Durchfluss indem man den Mahlgrad feiner stellt und die Dosis reduziert.

    Wieviele Raster-Schritte haben wir noch bis zur feinsten Einstellung? :)
     
    frankie_four gefällt das.
  4. #24 quick-lu, 28.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich trinke keinen Tee (habe ich noch nie und werde ich wohl auch nicht) und wenn ich zu fein gemahlen habe und es zu lange für die entsprechende Röstung gedauert hat, schmeckt es mir zu bitter.
    Er schreibt etwas von 60 sec., es mag Röstungen geben die dies verkraften, die gängigen aber eher nicht.
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    sorry wenn ich mich da einmische. @Equinox83 bist Du da wirklich sicher? Also meines Wissens sind es 7g (oder bei den Neapolitanern 9g) für einen Espresso (1 Tasse) und demnach das doppelte oder vielleicht 16g für einen doppelten...
    Also ich rede vom Kaffeepulver.
     
  6. #26 Equinox83, 28.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das passt schon, ich meinte das Gewicht, das in der Tasse ankommt. ;)
     
    snape gefällt das.
  7. #27 mr.smith, 28.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich würde mich eher auf dem Gebraucht-Markt umschauen - u. dort eine Kombi um 250,- erwerben,
    statt neu ein Gerät zu kaufen das mich nur nervt - u. ich mir bei jedem Gebrauch sage - hätte ich doch nur ...

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #28 NoxMortem, 28.01.2016
    NoxMortem

    NoxMortem Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Equinox, so ganz hinhauen tun die Zahlen trotzdem nicht. Bei der Dichte von Wasser hat man bei bei 50ml Wasser in der Tasse mehr oder minder 50g. Die Angaben für die Menge an Kaffeepulver sind ca 7g für einen einfachen und 14g für einen doppelten. Ich habe jetzt nur gegoogelt weil ich durch den Post auch verwirrt war, nicht weil ich dich irgendwie widerlegen möchte (sic!). Die Mengenangaben für das Wasser sind ca 25-30ml für einen Espresso und damit 50ml-60ml für einen doppelten bzw. 30g für einen "Ristretto doppio".

    Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich also mit den 16g die in das doppelte Sieb passen auf ca 32ml/32g in der Tasse kommen, dann hätte ich ja das Verhältnis von 1:2 das MrMo vorgeschlagen hat oder nicht? Das wäre dann also ein "Ristretto doppio" oder?

    BuzzDee, feiner mahlen wird auf das neue Sieb warten müssen. Ich habe gelesen, dass man ohne doppelten Boden dann auch bis Stufe 2-4 bei meiner Mühle kommt und es kommt dann angeblich noch Kaffee durch (im von dir verlinkten Thread). Mit dem doppelten Boden der aktuellen Siebe ist aber ziemlich schnell Schluss, spätestens wenn ich tampern muss um die 16g ins Sieb zu bekommen merkt man, dass packt die Maschine nicht - dadurch entsteht auch die extrem überlange Durchlaufzeit je nach Menge/tampern/Mahlgrad.

    Jedenfalls, wie immer: Super Vielen Dank für das zahlreiche vielseitige Feedback. Da lernt man ja richtig was beim Versuch einen Espresso zu zubereiten. Kein Wunder, dass es den Beruf des Barristas gibt :)
     
  9. #29 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein ist immer der gleiche Denkfehler, das stimmt für die reine Flüssigkeit. Espresso besteht aber zu einem Gutteil aus Crema und die wiegt kaum was, deshalb sind 50ml Espresso eben bei weitem keine 50g. Da die Crema aber von Bohne zu Bohne recht unterschiedlich ist, ist eben die Gewichtsangabe die viel bessere und genauere Methode während ml nur ein Schätzeisen ist.
     
  10. #30 BuzzDee, 28.01.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Okay ich hatte eure Aussagen anders gelesen, leider steht ja auch nicht da welche Menge in dieser Zeit in der Tasse landet. Ich dachte es geht darum einen Bezug zu verlängern, und dass dieser dann deshalb sauer/bitter schmeckt. (mit entsprechend viel Ergebnis in der Tasse)

    Es stimmt natürlich dass wenn kaum was durch den Siebträger durchkommt auch nur wenig extrahiert wird, das muss dann zwangsläufig bitter/sauer schmecken.

    Da du schon recht grob mahlst würde ich definitiv nicht noch gröber stellen, reduziere stattdessen die Dosis um auf eine für deine Maschine passable Einstellung zu kommen bei der die Extraktion hoch is und gleichzeitig der Flow paßt damit genug in der Tasse landet. Es scheint so als wäre die Pumpe mit der aktuellen Einstellung ziemlich überfordert.
     
  11. #31 NoxMortem, 28.01.2016
    NoxMortem

    NoxMortem Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also ein erster Erfolg ist zu erkennen: Der Espresso ist nun trinkbar (Betonung auf trinkbar. Nicht lecker)! Danke auch Aeropress für die Erklärung, das hat mich und meine Chemikerin hier doch ziemlich verwirrt, so macht das alles Sinn. Ich habe jetzt 32g Wasser abgewogen und mir in einem Messbecher eine Linie bei diesem Füllstand gezogen. Dann die Wassermenge so programmiert das ca das rauskommt (die Crema steht natürlich ein bisschen drüber). Damit komme ich jetzt auf 31g Espresso in der Tasse bei 15-16g Kaffee im Sieb (je nach Versuch gelingt es mir mal besser oder schlechter die Menge reinzubekommen ohne zu viel Dreck zu machen oder zu fest zu tampern wo dann wieder nichts durchgeht. Jetzt wird halt ganz ganz leicht getampert, hauptsache ich krieg irgendwie die Menge ins Sieb.). . Dann habe ich den Mahlgrad soweit verringert wie es mir möglich war, dass noch ca was durchtröpfelt. Dann bin ich bei ca 30s.

    Das Ergebnis ist noch weit weg von einem guten Espresso, aber es ist trinkbar und damit bin ich schonmal sehr danke an das Feedback. Weil in diese Richtung kann ich weiterarbeiten, das heißt zumindest mal ich muss die Maschine nicht direkt weiterverkaufen und wieder zurück zu den Kapseln gehen (gebraucht und ohne Garantie kommt für mich nicht in Frage und eine teurere Maschine kann ich mir schlicht noch nicht leisten, das wird aber sicher mal das Ziel werden.). Das es nicht mehr ultimativ geil werden wird, damit habe ich mich ja nun abgefunden, aber zeichnet sich zumindest ab, dass mit einfachem Sieb und damit feinerem Mahlgrad (der Unterschied zwischen Stufe 15 grob und 10 feiner war geschmacklich ziemlich arg, ich stell mir vor, dass das darunter noch bedeutend angenehmer wird) durchaus brauchbar wird.

    Eine miese Bewertung kriegt das doofe Ding von mir aber auf jeden Fall. Ja ich bin mitschuld, dass der Espresso untrinkbar war (viel zu viel Wasser, viel zu lange Durchlaufzeit) aber die Maschine macht einem das auch nicht gerade leicht. Der einzige Vorteil ist halt, dass sie echt sehr schmal ist und ich finde sie sieht schick aus, was bei uns da sie auf der wenigen Arbeitsfläche die wir haben nicht so unwichtig war bei der Kaufentscheidung. Trotzdem: Keine Kaufempfehlung! (Für die Google-Besucher die hier drüberstöbern).

    Ich bin euch allen jedenfalls sehr dankbar, ohne euch hätte ich das Ding wohl traurig direkt mit vermutlich viel Verlust (wer kauft schon gebraucht zum Neupreis, wenn er es zu dem Preis beim Händler kaufen kann) spätestens heute wieder auf einer Tauschbörse versucht zu verkaufen!
     
    Aeropress gefällt das.
  12. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich würde mal andere Bohnen ausprobieren, damit du hier eine weitere Ursache für das schlechte Ergebnis ausschließen kannst. Gibt hier im Forum unzählige Empfehlungen für leckere Bohnen, die tolerant zuzubereiten sind.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  13. #33 NoxMortem, 29.01.2016
    NoxMortem

    NoxMortem Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Feedback: Graef Siebe (einfacher Boden) haben jetzt nicht wirklich großen Erfolg gebracht. Ja es ist besser, so ca 6-7 Mahlgrade feiner, also vermutlich "annähernd" Espressomahlgrad.

    14g Kaffee, 30g Getränk, 30s Durchlaufzeit: Resultat, extrem sauer, extrem bitter (laut Wikipedia zu grob oder zu fein, zu heiß oder zu wenig heiß oO).

    Morgen geht es in eine Kleinrösterei in meiner Stadt, da wird dann eine 50/50 Arabica/Robusto Mischung gekauft die hier im Forum als eine der bersten die man in meiner Stadt so bekommt empfohlen wurde. Vermutlich lass ich mir noch eine vor Ort empfehlen. Der erste halbe kg Kaffee lief nämlich einfach mal durch in den Abfluss (ok 2-3 Tassen habe ich glaube ich davon getrunken). Immerhin sollte die Mühle jetzt langsam eingemalen sein. Die Mühle hätte noch ca 12 feinere Mahlgrade (mit zusätzlicher Unterlagscheibe laut Anleitung 7 Grade feiner + 5 Grade die ich feiner stellen könnte). Allerding ist die Durchlaufzeit jetzt schon relativ hoch und minimale Variation beim tampern lassen die Durchlaufzeit zwischen 15s (damit auch weniger Kaffee, weniger tampern heißt bei mir auch ich krieg nicht so viel ins Sieb) und es läuft absolut nix mehr durch (die Maschine schaltet sofort ab) wechseln.
     
  14. #34 BuzzDee, 29.01.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    sauer/bitter: Extraktion erhöhen - Dosis reduzieren UND feiner mahlen.
     
    NoxMortem gefällt das.
  15. #35 NoxMortem, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    NoxMortem

    NoxMortem Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    So. Ich habe nun um feiner mahlen zu können eine zusätzliche der Unterlagscheiben unter das untere Mahlwerk der Graef 702 CM gepackt (gemäß Anleitung). Der Mahlgrad ist spürbar feiner, auf Stufe 1 kommt nun fast nichts mehr aus der Mühle (also sehr feiner Staub) Stufen 5 und kleiner sind laut Klümpchenbildung nun sogar eher zu fein (wirklich große Klumpen die sich bilden, zu fest getampert und es kommt nicht einmal durch die einwandigen Siebe mehr etwas durch, außerdem ist er dann zu fein für die Graef Siebe da schon einiges an Kaffeemehl im Espresso landet was auch ekelhaft schmeckt). Ich habe es nun einmal mit Mahlgrad 10 versucht und mit Bildern dokumentiert.

    Schritt 1: Waage auf Siebträger mit 1er Greaf Sieb (einwandig) einstellen.

    [​IMG]
    Schritt 2: 7g Kaffeepulver mahlen. Mahlgrad 10
    [​IMG]
    Schritt 3: Nahaufnahme vor dem Tampern. Passt der Mahlgrad optisch?
    [​IMG]
    Schritt 4:Nahaufnahme nach dem Tampern.
    [​IMG]
    Schritt 5: Waage auf Tasche einstellen
    [​IMG]
    Schritt 6: Foto vom Espressostrahl mit Uhrzeit (die hier nicht stimmt... ich habs nicht hinbekommen gleichzeitig die Uhr zu starten und das Foto zu machen)
    [​IMG]
    Schritt 7: Foto gegen Ende der viel zu kruzen Durchlaufzeit
    [​IMG]
    Schritt 8: Kaffee tröpfelt noch lange nach.
    [​IMG]
    Schritt 9: Getränkemenge wiegen
    [​IMG]
    Schritt 10: Foto des Espressos mit beinahe nichtexistenter Crema (das bisschen hauchdünne Crema kann man ja wohl kaum als solche bezeichnen)
    [​IMG]

    Den Puck konnte ich nicht fotographieren, er klebte am Duschsieb fest und ist dann in einer größeren Sauerei zerfallen beim entfernen. Allerdings habe ich in den 12 Versuchen die ich vor diesem gemacht habe in jedem einige kleinere bis größere Löcher gesehen die laut Forum hier ja anscheinend auf Channeling hindeuten. Der Puck war je nach Mahlgrad gatschig (=zu fein, das Wasser rann nicht durch und sammelte sich über dem Siebträger) bis fest. Bei Mahlgrad 8-10 lässt er sich relativ weitgehend ausklopfen ohne dass man mit dem Löffel nachhelfen muss.

    Ich hab nur daran genippt. Nachdem ich es bei den vielen Versuchen gestern geschafft hab mir ne leichte Koffeinvergiftung zuzuziehen habe ich beschlossen weniger Tests pro Tag durchzuführen und mich ein wenig zu schonen. Außerdem bleibt mir der Geschmack des Espressos aktuell stundenlang im Mund und verfälscht somit sicher auch die Tests sowieso.

    Geschmack: Wie erwartet mies. Allerdings besser als vor der Kalibrierung mit dem gröberen Mahlgrad. Noch feiner mahlen kann ich jetzt ja, weitere Versuche werden sicher folgen aber in langsamerer Rate weil ich mich schonen muss. Ich habe das Gefühl der Espresso schmeckt am Gaumen "scharf" (hmmm... ob man das als "sauer" bezeichnen kann?).

    An der Empfehlung: "Weniger Kaffee und feiner mahlen" hat sich vermutlich mit einer Durchlaufzeit von <15s (die 10s oben sind Unfug) nichts geändert rate ich mal? Ich schätze ich werde wohl so lange feiner werden müssen bis der Kaffee langsamer durchfließt. Crema wie in Videos von anderen mit dieser Maschine und/oder Mühle kriege ich nicht hin. Das Bild oben mit gröberem Mahlgrad hat schon "mehr" davon aber wirklich eine feste Espressocrema ist das nicht. Crema wäre mir an sich egal wenn der Espresso sonst schmecken würde. Jegliche weitere Tipps werden natürlich immer noch gerne gesehen, ich kann nur jetzt nicht mehr so viel pro Tag ausprobieren.

    Achja: Kaffeesorte wurde geändert (die andere 500g Packung ist bereits aufgebraucht. Aktuell habe ich noch die Sorte "Seemann" von einer örtlichen Kleinrösterei mit 20% Robustaanteil. Davon sind nun noch geschätzte 250g übrig und in der Mühle.
     
  16. #36 BuzzDee, 09.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Channeling ist natürlich nen Problem, und führt auch zu solchen Resultaten. Man darf dem Tampern und der Mehlverteilung nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen, entscheidend ist das gleichmäßige befüllen des Siebträgers, dann Tamper drauf und fertig. Nicht mit den Fingern das Mehl verteilen oder dergleichen, das macht alles nur viel schlimmer. Ich mahle immer in ein kleines Alukännchen, kippe den Inhalt in den Siebträger, schüttel den kurz mit 1-2 Bewegungen hin und her, Tamper drauf, drehen(polieren) - fertig. Selbst mit dem Bodenlosen gelingt mir so jeder Bezug.

    Super Video dazu findest du hier:
     
    Losinj und NoxMortem gefällt das.
  17. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    noch paar Aspekte:
    - ist die Mühle schon "eingemahlen" bzw wieviel Kaffe ist da durch bisher?
    - Waage ist eine ohne 0.1g Anzeige - da kann es schonmal 0.9g zuviel sein
    - welches Sieb nutzt Du? Vielleicht kann man sich mal ein "besseres" zulegen, ich war mit dem welches mit meiner Maschine kam auch nicht so recht warmgeworden...
     
Thema:

Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702)

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  2. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  3. Siebträger-Neuling / Preisunabhängig

    Siebträger-Neuling / Preisunabhängig: Hallo zusammen, ich habe hier einen Beitrag über Einstieg mit einer Siebträger Maschine gelesen. Der TO möchte aber direkt mit einer...
  4. Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar: Guten Tag, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und im Kaffeewiki, da ich sehr gerne Espresso und Milchmixgetränke trinke und mir...
  5. Bitte Tipp für Siebtrager-Neuling (Maschiene bis 200€)

    Bitte Tipp für Siebtrager-Neuling (Maschiene bis 200€): Hallo liebe Kaffee-Profis! Ich habe schon viele Stunden hier verbracht und trotzdem noch offene Fragen. Wärt ihr so lieb einem Greenhorn zu...