Siebträger oder vollautomat? - Eine kleine abstimmung

Diskutiere Siebträger oder vollautomat? - Eine kleine abstimmung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, ich hoffe das mit dem erstellen der Umfrage hat geklappt. Mich würde interessieren, ob es hier in diesem Forum nur Siebträgerfetischisten...

  1. #1 90-1010742904, 11.02.2002
    90-1010742904

    90-1010742904 Gast

    So, ich hoffe das mit dem erstellen der Umfrage hat geklappt.

    Mich würde interessieren, ob es hier in diesem Forum nur Siebträgerfetischisten gibt, die es zu einer täglichen Zeremonie werden lassen, immer wieder von neuem zu optimieren und auch dabei Ausreisser in der Qualität hinnehmen müssen.
    Oder gibt es hier auch Vollautomatenfreaks, die es sich nicht nehmen lassen, immer gleichbleibende Qualität zu beziehen und dafür auch mal schnell und flexibel zubereiten können.

    Bin gespannt auf eure Abstimmung

    Gruß Zwergschlumpf ???
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    die frage welche art von maschine man bevorzugt geht auch einher mit der frage welches getränk man bevorzugt. ein eingefleischter espressotrinker wird es im regelfall vermeiden, einen vollautomaten zu nutzen, da sind siebträgermaschinen vom ergebnis her einfach besser. andererseits wird ein typischer cappuccinotrinker diesen unterschied nicht so weltbewegend finden und eher aus praktischen gründen seine maschine auswählen. deswegen finde ich diese abstimmung ziemlich müssig - wem nützts? :D
    gruss
    stefan
     
  3. #3 112-1007502834, 12.02.2002
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    Hi Leute,

    ich will mich mal als Umsteiger von Siebträger "Quick Mill Superiore Stretta" auf Vollautomaten "SAECO Magic Comfort +" outen. Der Umstieg geschah aus praktischen Gründen.

    Die Espressi aus dem Siebträger waren - egal was ich mit den Einstellungen der SAECO anstelle, oder welchen Kaffee ich verwende - tatsächlich qualitativ viel besser. Nun aber meine Frage: Woran mag es wohl liegen, dass im Siebträger ein besseres Produkt entsteht?

    Gruß

    Ralf

    Mailingliste für Espressofans, oder die die es werden wollen.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    aus technischer sicht betrachtet sind (gute) siebträgermaschinen temperaturkonstanter, einfach weil mehr masse (kessel, brühgruppe) aufgeheizt werden muss. ausserdem muss sich nach dem brühen der kaffee keinen so langen weg durch diverse leitungen bahnen die je nach vollautomat sogar aus kunststoff sind - dies bedeutet ja auch wieder einen temperaturverlust. es scheint die summe der konstruktiven eigenheiten zu sein die den geschmack so beeinflusst. ???
    gruss
    stefan
     
  5. Tommi

    Tommi Gast

    Hallo Leute,

    also ich finde die Zubereitung an einer Siebträgermaschiene ist soetwas wie ein kleiner Urlaub zwischendurch. Gerade die Menge Arbeit zwingt einen ja dazu sich voll und ganz zu konzentrieren wenn man den einen guten Espresso oder Capu trinken möchte (geht mir jedenfalls so).

    Da mir der Vergleich zu einem Vollautomaten fehlt, ist meine Meinung natürlich rein subjektiv (welche Meinung ist das eigentlich nicht :) , hmm?)

    bis denne

    Thomas
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich sehe die Frage der Qualität hier unabhängig vom Getränk (also ob Espresso oder Cappucino). Ein richtig guter Cappucino ist, wenn man es genau betrachtet, sogar noch schwieriger zuzubereiten als ein guter Espresso. Aber das wissen nur wenige...

    Die Bequemlichkeit der Leute, die Unkenntnis eines wirklich guten Kaffee (egal ob Espresso, Cappucino, Wiener Melange oder wie auch immer) und die Tatsache, daß ein Vollautomat mit Mahlwerk und daher frisch gemahlenem Kaffee immer noch besseren Kaffee produziert als die einfachen Kaffeemaschinen mit vorgemahlenem Kaffee, läßt die Leute in Scharen Vollautomaten kaufen.
    Ich habe bei Vorführungen dieser Geräte hin und wieder mal einen Espresso bestellt und das Ergebnis war durch die Bank enttäuschend.

    Zum Vergleich Quick Mill - Saeco: glaube ich gerne, daß die Quick Mill besser war. Aber eine gute Siebträgermaschine mit Messingboiler und Messingsiebträger ist wiederum einiges besser als die Quick Mill mit Thermoblock und Edelstahlsiebträger (hatte selber eine Quick Mill).

    Da hat Stefan natürlich recht, wenn er sagt, daß die Qualität der Teile maßgeblich die Qualität des Endprodukts beeinflußt. Und bei Vollautomaten muß man schon sehr viel Geld ausgeben, wenn man keine Plastikschläuche und eine Brühgruppe aus Metall will...

    embrya
     
  7. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hola,

    mitunter kann die schlechtere Espressoqualität bei Vollautomaten zu den von Stefan beschriebenen Problemen auch daran liegen daß bei Vollautomaten und auch bei Siebträgermaschinen mit integriertem Mahlwerk (davon riet mir mein Händler ab) daran liegen, daß die Bohnen immer mit aufgeheizt werden weil das Behältnis zu nah am Kessel liegt und/oder das Vollautomat-User :) , mein Bruderherz is auch so einer, das Bohnenbehältnis immer vollmachen. Ich mach in meine Mühle nur soviel Bohnen rein, wie ich auch wirklich brauche. Also wenn ich nur 3 oder 4 Espressi mache, dann mach ich auch nur ca. die Menge rein die ich benötige.

    Stuhli
     
  8. #8 112-1007502834, 14.02.2002
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    Hi Stuhli,

    natürlich hast Du - wie ich selbst ja auch schrieb - Recht damit, dass fast jede noch so einfache Siebträgermaschine ein besseres Produkt bringt, als es der Vollautomat vermag.

    Dass es mit Sicherheit auch bessere Maschinen als die QuickMill gibt, bin ich von überzeugt.

    Die Geschichte mit dem nur auf notwendige Menge befüllten Bohnenbehälter leuchtet mir ein und ich werde das in der nächsten Zeit einfach mal testen. Logisch dass die Bohnen mehr Armoma behalten, wenn sie nicht so lange der Wärme ausgesetzt sind. (Der Bohnenbehälter an meiner MC+ wird schon kräftig erwärmt!)

    Mailingliste rund um Espresso <- klick hier!

    Gruß

    Ralf



    Edited By pctelco on Feb. 14 2002 at 14:10
     
  9. #9 Roblbobl, 14.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi Jungs (und natürlich auch Mädels),

    also jetzt muß ich doch einmal eine Lanze für die Vollautomatefraktion brechen.

    Bei meinem Ex-Händler (ja, wir haben uns getrennt ;-) führt nur Jura (und Saeco, die macht er aber permanent schlecht). Als ich wieder einmal im Laden stand (mit meiner defekten Subito), hab ich so zugehört, wie er eine Beratung macht.

    Er hat dem begeisterten Ehepaar 3 Vollautomaten von Jura erklärt und hat jedesmal einen Espresso gemacht. Dann hat er gefragt, ob sie DEN Unterschied schmecken.

    :D :D :D :D

    Ich hab mich fast weggeworfen vor lachen! Wohlgemerkt alles Vollautomaten, alle von Jura (ich glaub es waren 2x E-Klasse und natürlich die beste Maschine S95).

    Ergo, man schmeckt den Unterschied und da können unsere Blechbüchsen nicht mithalten. :p :D ;)

    Robert
     
  10. #10 67-1015241657, 04.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Ich finde Siebträgermaschinen besse als Vollautomaten, weil die Ergebnisse meiner Meinung nach besser sind und man leichter die Einstellungen verändern kann. Dazu kommen noch Dinge wie Dampfdruck, Kesselgröße etc., welche bei Siebträgermaschinen mit vergleichbarem Preis einfach besser sind.
    mfg Cremissimo
     
  11. #11 66-1017694498, 07.05.2002
    66-1017694498

    66-1017694498 Gast

    Mit Gefühl zubereiteter Caffè aus Siebträgern scheint aus eigener Erfahrung wirklich besser zu schmecken. Für meine Entscheidung, einen Vollautomaten zu verwenden, war meine Bequemlichkeit ausschlaggebend. Ich habe morgens einfach nicht die Ruhe, einen oder zwei Cappucini zu "zelebrieren" :( , und nach Feierabend trinke ich selten Kaffee, eher Wasser ??? oder einen guten Wein :D .

    Der Espresso aus meinem Vollautomaten schmeckt übrigens i.d.R. wesentlich besser, als das, was ich in den meisten Cafés oder Ristoranti vorgesetzt bekomme :angry: .

    Und: in meinem Freundeskreis stehen gleich zwei Siebträgermaschinen ungenutzt (Zitat: "zu aufwändig") im Schrank und werden höchstens mal nach einem Menü mit Freunden ausgegraben.

    Einen schönen Tag wünscht Euch
    Michael
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0="Bassman"]Der Espresso aus meinem Vollautomaten schmeckt übrigens i.d.R. wesentlich besser, als das, was ich in den meisten Cafés oder Ristoranti vorgesetzt bekomme :angry: .[/quote:post_uid0]
    "glücklicherweise" benutzen auch einige restaurants einen vollautomaten, denn bei irgendwelchen aushilfs thekenkräften hat man so wenigstens die garantie einen mittelklassigen espresso zu bekommen, und keine brühe ;)

    gruss joscha
     
  13. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Servus Bassman,

    wenn deine Bekannten das Bedienen einer Siebträgermaschine zu aufwändig finden und sie nur nach einem Menü ausgraben, dann wünsche ich Dir und den Gästen daß die Bekannten das Menü nicht aus der Dose in den Topf fallen lassen, sondern es eigenhändig und mit Liebe zubereiten.... :D

    Stuhli
     
  14. #14 66-1017694498, 10.05.2002
    66-1017694498

    66-1017694498 Gast

    [quote:post_uid0]..., daß die Bekannten das Menü nicht aus der Dose in den Topf fallen lassen, sondern es eigenhändig und mit Liebe zubereiten.... :D


    Hallo Stuhli,

    eigenhändig - davon bin ich überzeugt (war des öfteren Zeuge) :) , mit Liebe weiss ich nicht, aber bestimmt mit grosser Sorgfalt, da bin ich mir sicher. Nur - Kaffee trinken auch meine Freunde täglich (und dafür ist ihnen dann der Aufwand mit der Siebträgermaschine zu gross), ein Abendessen für Freunde bereiten sie (leider) nicht jeden Tag zu :( (dafür klappt's dann aber auch mit dem Caffè :D ).

    Ciao
    Michael
     
  15. #15 76-1018560472, 17.05.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Hallo liebe Leute,
    man kann die Frage ob STM oder VA besser sind nicht abschließend nicht beantworten. Wenn man sagt, daß VA´s super sind bekommt man von einigen geistigen Dünnbrettbohrern hier im Forum zu Unrecht direkt den Arsch voll. Ich habe 2 Maschinen, eine FrancisFrancisX1 und eine SCHAERER Opal - und ich liebe sie beide. Klar ist, daß es bei den Vollautomaten (gerade bei Schaerer) in den letzten Jahren einige wesentliche Innovationen gegeben (Kolben mit Friktionsautomatik, Doppelheizkessel für konst. Temperatur etc.) hat. Eine SCHAERER Opal kann, wie auch eine Solis Master Pro, einen perfekten Espresso kredenzen, der seinesgleichen sucht. Dazu bedarf es allerdings einiger Mühe in Bezug auf Abstimmung von Wassermenge, Mahlgrad, Auswahl des Kaffees. Ich rate jedem Siebträgerfan einmal einen Espresso aus einer solchen Maschine zu testen um wirklich mitreden zu können. Bitte nicht mit Jura- und Saeco-Erfahrungen vergleichen. Wenn man allerdings auf kultige Zubereitung steht, ist ein Vollautomat natürlich Frevel. Was mich an der X1 erstaunt ist, daß sie trotz vergleichbarer, einfacher Bauweise einen 1a Espresso produziert und dazu noch schweinegut aussieht. Also nochmal. Mein Tipp für Vollautomaten-Freaks: SCHAERER Opal. Mein Tipp für Siebträgeristen: ECM Technika 2 (viel Kohle) und FrancisFrancis X1 (wenig Kohle)
    Liebe Grüße
    Lord
     
  16. #16 Luciano, 17.05.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Lordmoeter"]Hallo liebe Leute,
    (Kolben mit Friktionsautomatik, Doppelheizkessel für konst. Temperatur etc....)[/quote:post_uid0]
    Was ist eine Friktionsautomatik ??
     
  17. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Was ist eine Friktionsautomatik ??[/quote:post_uid0]
    Würde mich auch interessieren.
    Friktion kenne ich z.B. vom Friseur. Da bedeutet es soviel wie: Fingerspitzenmassage :D

    Friktion hat aber auch was mit Reibung zu tun :( . Was das aber in Verbindung mit einer Automatik bei einer Espressomaschine zu tun hat weis ich aber auch nicht ???

    (Das die Schaerer gut ist, bezweifelt aber so viel ich weiß, niemand!)
     
  18. #18 coca cola, 29.05.2002
    coca cola

    coca cola Gast

    Super Beitrag steeg,

    dag mal wie oft gehst du denn zum Frisör? Vielleicht fällt dir dort noch mehr ein.
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das was steeg da geschrieben hat ist garnicht so falsch, aber soviel ich weiss sind inzwischen auch elektrische lockenwickler und ne fönhaube integriert worden ... :D
     
  20. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal das liegt daran, dass bei friseuren zu 93,6% vollautomaten herumstehen.
    allerdings fällt mir da diese nette geschichte ein, die mir jemand bei der hiesigen faema vertretung erzählt hat, wonach ein friseur mit einer ziemlich guten siebträgermaschine seine lehrlinge ZUERST auf den gebrauch der kaffeemaschine eingeschult hat ... die eine oder andere hat er wohl zum weinen gebracht (und ich denke, dass war auch gut so :D ) ...
    ciao,
    klaus
     
Thema:

Siebträger oder vollautomat? - Eine kleine abstimmung

Die Seite wird geladen...

Siebträger oder vollautomat? - Eine kleine abstimmung - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...