Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?

Diskutiere Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich möchte mir eine neue "Kaffeemaschine" zulegen. Nun weiß ich aber nicht was es werden soll. Siebträger oder...

  1. #1 benedict80, 05.07.2015
    benedict80

    benedict80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich möchte mir eine neue "Kaffeemaschine" zulegen. Nun weiß ich aber nicht was es werden soll.
    Siebträger oder Vollautomat ?

    Ich trinke liebend gerne Espresso und Cafe Creme es darf auch gerne mal ein Cappucino sein. Bei meiner Frau gehts dann eher um Cappucino und Latte Macchiato.

    Bedarf so 4-8 Tassen täglich

    Wir besitzen zurzeit einen Vollautomaten der günstigeren Preisklasse. Das Ergebnis bei Cafe Creme ist nicht gerade das was ich mir vorstelle.

    Wir haben uns in mehreren "Fachgeschäften" beraten lassen und ich bin mehr verunsichert als überzeugt. Jeder Händler hat andere Empfehlungen.

    Wir wollen so bis 1000,00 € anlegen nun bitte ich um ehrliche Meinungen
     
  2. #2 quick-lu, 05.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Guten Morgen und hallo im Kaffeenetz!

    Dann fangen wir mal mit der Fragerei an:

    Was es grundsätzlich damit auf sich hat, mit einem Siebträger Espresso und Milchgetränke zuzubereiten, ist euch klar? Weil für Vollautomaten werdet ihr in diesem Forum eher keine Hilfe erwarten dürfen.
    Habt ihr euch bereits im Kaffeewiki und evtl. hier im Forum über die Grundlagen informiert?
    Euch ist bewußt, daß ihr eine Espressomühle zum Siebträger benötigt?
    Habt ihr vielleicht schon mal einen ST bedienen dürfen?
    Wollt ihr im Geschäft kaufen oder darfs geliefert werden?

    Generell wird euch zum Zweikreiser geraten werden (z.B. Bezzera BZ10, ACM/SAB Pratika usw.), weil hiermit Milchkaffeegetränke schneller und einfacher zuzubereiten sind als mit Einkreisern.
    Einfach weil ich ebenfalls einen solchen Zweikreiser besitze, gibt es alternativ zur klassischen Boilermaschine noch Thermoblock, die ein paar Vorteile gegenüber Boilergeräten haben, aber auch Nachteile.
    Da das für die meisten wesentlich ist, wie soll das Gerät den aussehen? Soll man sich drin spiegeln oder darfs auch mehr was Richtung Gastrooptik und pflegeleichter sein? Hier als Tipp, die Oscar Simonelli.

    Ich will euch nicht abschrecken, aber die Kaffeezubereitung mit einem ST unterscheidet sich grundlegend vom Vollautomaten (und weil ich selber betroffen bin) das ist vor allem in der Früh evtl. nicht jedermanns/fraus Sache.
    Ich will es euch aber auch schmackhaft machen, es ist jeden Aufwand wert!

    Macht euch auch schon mal über die Bohnenversorgung Gedanken, um es wirklich ausnutzen zu können, braucht man frische Röstungen (die sollte man zwar immer haben, da legen die wenigsten aber wirklich Wert darauf).
    Auch hier werdet ihr im Forum jede Menge Infos finden.

    Gruß
    Ludwig
     
    benedict80 gefällt das.
  3. #3 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Benedict80
    ich bin jetzt auch ( vor 2 Wochen ) von 15 Jahren mit einem Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine umgestiegen und trinke auch fast nur Caffee Creme. Ich glaube kein Vollautomat macht so einen guten Kaffee und ich habe es echt nicht bereut.
    Ich musste auch erst mal üben, üben , üben....aber es lohnt sich
     
    benedict80 gefällt das.
  4. #4 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe mir die Pratika und die Bezzera-Mühle mit Timer gekauft und bin sehr zufrieden mit beiden......da liegst Du auch in deinem Budget.
     
    benedict80 gefällt das.
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Das ist sehr pauschal und da sollte man schon sagen, was man unter Kaffee versteht.

    @benedict80

    Was genau meinst du mit Cafe Creme?

    Gruß Kay
     
    jabu gefällt das.
  6. #6 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Also ich verstehe unter Caffee Creme eine normale Kaffeetasse mit ca. 130 ml aus Kaffeebohnen ( keine Espressobohnen ) .
    Dazu nehme ich die Bohne von Olga aus Düsseldorf.
     
  7. #7 Christian6772, 05.07.2015
    Christian6772

    Christian6772 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Moin... Benedict...
    Wir haben seit wenigen Monaten auch nen Siebträger und die wollte ich immer haben, wir haben die Brezzera BZ10 und die Ascaso Mini Mühle. Nach etwa üben, hier viel lesen und fragen war es dann ein Spaß mit dem Mahlgrad so lange zu testen, bis das rauskam, was wir als leckeren Espresso, Cappu, Latte und auch Cafe empfinden!
    Die BZ10 finde ich gerade wegen der Optik und ihrer soliden Technik klasse, ebenso wie die Mühle!
    Ok... über die 1000$ sind wir etwas raus mit unserer Kombi. 950 kostete die BZ10 und 240 die Ascaso.

    Meine Grenze lag eigentlich auch bei 1000$, aber nach langem lesen hier und der Beratung im Laden...
    war der Drops gelutscht und die Sache entschieden. Ehrlichkeits halber sei noch erwähnt!!!
    1200,- damit kamen wir nicht aus.... es kam noch eine Auschlagbox für den Kaffeepuck, nen vernünftiger Tamper, eine Silikon Unterlage für die Siebträger, ein 2. Siebträger mit einem Auslass dazu... :D
    Espresso, Cappu und Latte Tassen hatten wir natürlich auch nicht... :( unterm Strich endeten wir bei 1500$
    Aber... wir haben es nicht bereut...

    "Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee"

    Ok, Tassen uä, werdet ihr ja schon haben, wenn ihr nen Vollautomaten habt. Die Entscheidung viel bei uns ganz klar gegen den Vollautomaten, einige Freunde von uns haben welche und der Geschmack ist überschaubar...
    Und ich wollte Getränke wie im Urlaub in der Toskana und nicht wie aus der Mensa;)

    VG und viel Spaß bei der Entscheidung...
    Christian
     
    kaffeejo gefällt das.
  8. #8 Dale B. Cooper, 05.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist Café Creme nicht einfach nur irgendein Marketing-Sprech von so 10€/kg Bohnenherstellern? Who knows..
     
  9. #9 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Ich nenne den Kaffee so für mich in der Zubereitung....steht nicht auf der Packung...wird von Olga in Düsseldorf auch so in der Karte genannt .
    Woanders heißt der vielleicht auch Schümli oder weiß der Geier
     
    Christian6772 gefällt das.
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Nee, in der Schweiz gibt es den mit Sahne. Da heißt das so meine ich.

    Die Sache ist eben einfach nur, dass derjenige, der einen Kaffee trinken will, wie auch immer jetzt genau Cafe Creme zu verstehen ist, den besser mit dem Vollautomaten hinbekommt.
     
  11. #11 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Aber Benedict hast Du keinen Händler in der nähe wo man mal einige Maschinen auch befummeln und probieren kann ? .
     
  12. #12 HHarlekin, 05.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Vorsicht, da könnten dir die Schweizer auf den Hals kommen. :D
    Im Ernst: Den Schweizer Cafe´Creme kennt man hierzulande ja auch seit Jahrzehnten als Schümli.
    Eine passende Bohne ist z. B. diese:

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/010B

    Die können natürlich nix dafür, daß irgendwelche Marketingfuzzis den Namen für sonstwas mißbrauchen.
    Ein solider Schümli/Creme aus einer guten Bohne ist durchaus etwas Leckeres.

    Grüße
     
    Christian6772 gefällt das.
  13. #13 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ich würde bei der Entscheidung und nach ausprobieren beider Richtungen (wenn Euch das möglich ist) auf jeden Fall zum ST und hier zum 2 Kreiser wg. Cappu und Latte tendieren. Macht ein bisschen mehr Arbeit, aber schmeckt für mich persönlich um Welten besser. ;)

    Ihr braucht für den Anfang eine Siebträgermaschine (ein Siebträger ist normalerweise immer dabei), eine Mühle, einen Tamper, eine Tamping-Station (manch einer hat auch nur so eine komische Matte), Milchkännchen zum schäumen, Tassen, Zuckerdose, Löffel und natürlich Bohnen - am besten von einem Kleinröster. Das sind für den Anfang die wichtigsten Utensilien, ausweiten oder ein Teil verbessern macht man über kurz oder lang sowieso. Davon ausgehend, das Du Tassen, Zuckerdose und Löffel schon hast kommt Euch der Kleinkram ohne Maschine und Mühle bei nicht zu großen Extravaganzen auf 100 Euro plus Böhnchen Eurer Wahl die etwa 5-6 Euro kosten für 250 g. Teurer geht natürlich immer. ;)

    Eine geschlossene Abschlagbox würde ich nicht empfehlen, da tut es, wenn man das Spülbecken direkt daneben hat auch Wasser zum ausspülen. Geschlossene Boxen schimmeln nämlich gerne. ;) Ich bin 2 Jahre ohne ausgekommen, bis eine Freundin meinte, mir einen Motta-Abschlagkübel kaufen zu müssen. Ich nehm es zwischenzeitlich ganz gern her, weil ich so nur noch nach dem letzten Cappu des Tages mit dem ST zur endgültigen Reinigung ans Becken muss... das bei mir aber, mit Wand dazwischen, zwei Meter weg ist.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...
     
    Christian6772 gefällt das.
  14. #14 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ich hätte sogar noch einen Tipp für einen Zweikreiser, der erst ganz kurz hier vorgestellt wurde. Praktika gibts in 3 verschiedenen Farben, kostet 799 Euro, was Euch noch Platz für die Mühle lässt. Wobei Ihr nicht die ersten wärt, die nochmal ein bisserl aufstocken im Budget. Ich hab meine Traummaschine ein paar Wochen vorher gekauft, sonst hätte ich bei der zuschlagen müssen allein wg. der Farbe schon. ;)

    Jetzt lass ich Euch aber wirklich allein. Schaut Euch bei Interesse das Teil von @imprezza.de mal an und tüftelt schön! ;)
     
    'Ingo und kaffeejo gefällt das.
  15. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Wieso ratet ihr hier zum Siebträger? Er sagt doch, dass er mit seinem jetzigem Gerät insbesondere mit dem Cafe Creme unzufrieden ist. Das kann kein Siebträger vernünftig!

    Was Cappuccino usw angeht fand meine Frau z. B. die Nespresso immer toll. Habe ich nie verstanden, ist aber so und zeigt wie unterschiedlich da die Ansprüche sind.
     
  16. #16 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Oooohhhhhh das kann ER wohl und wie;)
    Sein Vollautomat ja wohl nicht......:rolleyes:
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  17. #17 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Es zeigt aber auch, das Ansprüche nicht immer gleich bleiben müsse und sich manchmal unerwartet verändern. Man muss nur mal den richtigen Geschmack auf die Zunge bekommen, das ist die Krux an der Sache. Ich hätte früher auf meine Dolce Gusto auch nichts kommen lassen und jetzt schau ich auswärts immer erstmal, was andere in der Tasse haben, bevor ich bestelle. Meist nix. ;)

    Die Händler haben mit ihren Maschinen eine Macht, womit sie jeden unbedarften Kaffee-Trinker im Nullkommanix verzaubern können. Ein Cappu zum probieren, der den Geschmacksnerv trifft reicht da vollkommen. Was oft dazu führt, das hopplahopp zu Hause eine Kaffee-Ecke entsteht. Bin selber so ein Fall: Papa begleitet, Cappu bekommen inkl. großer Augen und seitdem infiziert. :D

    Ich geh mir mal einen Cappu machen... *winke*

    [​IMG]
     
    Christian6772 gefällt das.
  18. #18 cx_custom, 05.07.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Kannst du auch erklären warum das so sein soll?
     
  19. #19 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Weil Er keinen Siebträger hat ?????:cool:
     
    Scar3001 gefällt das.
  20. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Och @kaffeejo

    Das Problem in der Praxis wird dann in jedem Fall die zweite Mühle sein, die dann das Budget sprengen wird. Die Aussage mit dem Siebträger ist zu unpräzise gewesen, das stimmt wohl.

    Wobei ich weiterhin unterstelle das @benedict80 einen Pott Kaffee mit etwas Crema oben drauf meint, so wie er aus einem Vollautomaten herauskommt.
     
    travisio gefällt das.
Thema:

Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  1. Vollautomat oder Siebträger für ~500€

    Vollautomat oder Siebträger für ~500€: Hallo zusammen, nachdem meine Jura ENA 3 vor ein paar Tagen unverhofft ihren letzten Atem - äh - Kaffee ausgehaucht hat, bin ich auf der Suche...
  2. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  3. Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?

    Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?: Hallo zusammen, bisher hatte ich zu Hause einen Kaffeevollautomat (Jura Impressa S9) und immer die Bohnen aus dem Discounter verwendet. Ich hab...
  4. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  5. Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat: Hallo zusammen, ich hatte bisher einen Quickmill Vollautomaten (Professional 1500), den aber nun anscheined keiner mehr hinbekommt, zumindest bin...