Siebträger? Pads? Kanne?

Diskutiere Siebträger? Pads? Kanne? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn man in meinem ersten Link das Video anklickt und dann ab 1:30 min werden die Einsätze von der Aldi Maschine gezeigt (Silikonscheibe,...

  1. #21 Chris0601, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man in meinem ersten Link das Video anklickt und dann ab 1:30 min werden die Einsätze von der Aldi Maschine gezeigt (Silikonscheibe, Kaffeeauslauf und Brühsieb) vielleicht kann da jemand sehen ob die austauschbar sind???

    Die Amazon Bewertungen habe ich mir durchgelesen, da muss man wie immer selektieren. Manche geben nur 1 Stern weil sie offenbar keine Ahnung von Siebträgermaschinen haben oder Defekte hatten. Diese Bewertungen lasse ich mal aussen vor.

    Edit: http://www.kaffee-netz.de/threads/ariete-retro-tcm-retro.10479/page-2

    Die Maschine wurde schon mal diskutiert. Ist hiermit offiziel raus aus der engeren Wahl ;)

    Im Rennen sind noch die Kännchen und der VA mit Tendenz zu den Kännchen da man diese eh immer mal nutzen kann.

    Was haltet ihr den von der Hario oder der hier:

    http://www.amazon.de/Kaffeemühle-E-...1_13?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1450303225&sr=1-13

    Gruß
    Chris
     
  2. #22 frankie_four, 17.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Was erhoffst du dir, wenn du irgendwelche Teile an der Aldi Maschine austauschst?

    Die Hario Mühle wurde hier schon mehrfach diskutiert, zu dem Porlex/Rhinoware rip off gibt es keine Erfahrungen, besser als die beiden genannten Mühlen wird sie wahrscheinlich nicht sein. Was schreiben denn die Amazon Rezensionisten?
     
  3. #23 Chris0601, 17.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Hario Skerton kommt bei Amazon gut weg und ist Bestseller Nr. 1. Die verlinkte hat noch einen halben Stern mehr. Denke aber ich werde zur Hario greifen. Hier im Forum wird die ja auch empfohlen. Denke da mach ich für den Anfang nichts falsch.

    Muss mich jetzt nur noch zwischen normaler und Brikka Kanne entscheiden.
     
  4. #24 Aeropress, 17.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nimm die normale die gibts auch in Edelstahl und auch induktionsfähig. Ich hab selber beide und die Brikka wirkt zwar erst mal aufregender weil alles auf einmal rausschießt und sie ne Art Pseudocrema produziert, aber die ist wirklich eher Pseudo und stirbt noch bevor Du mit dem trinken anfängst und es gibt keine Edelstahlversion davon sondern nur Alu was mittlerweile gesundheitlich suspekt ist erst recht wenn dann ständig 100° heiße Gtränke drin rumschwappen. Den Wunsch den man meist hat wenn man die Brikka kauft näher einem richtigen Espresso zu kommen kann die Brikka jedenfalls nicht wirklich erfüllen, weder in Konsistenz noch Geschmack, es ist immer noch was anderes.
     
    Pappi und Chris0601 gefällt das.
  5. #25 Chris0601, 17.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja - ursprünglich gingen meine Gedanken auch in die Richtung. Aber hier im Expertenforum scheint die Brikka sehr verbreitet. Mit dem Aluminium mache ich mir auch meine Gedanken. Die schreiben ja lebensmittelechtes Alu- Was immer das auch heissen mag....
     
  6. #26 crimp2333, 17.12.2015
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Ich betreibe meine Brikka gerne mit elektrischer Mühle. Da halte ich nur die Kaffeekammer unter die Mühle. Kurz voll mahlen. Dann noch Wasser aus dem Wasserhahn ins untere Teil der Kanne und ab auf die Herdplatte. Da dauert das Kaffee Zubereiten keine Minute. Wenn man selber manuell mahlt, ist es schon ziemlich zeremoniell und anstrengender.Man muss erst die Bohnen in die Mühle füllen, dann mahlen, dann umfüllen... Es ist cool, minimalistisch und umweltfreundlich aber jeden früh würde ich mir das nicht antun wollen. Mein Tipp wäre die Edelstahl Bialetti und ne elektrische Mühle.
    Wie du dann die Milch zusätzlich machst, ist deine Sache. Entweder ein kalten Schluck Milch aus der Pappe rein, oder in der Mikrowelle ne Tasse Milch anwärmen oder oder..
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn Du Milchmixgetränke (Capuccino, Latte Macchiato, etc.) haben möchtest, ist die Brikka geeigneter. Die normalen Herdkännchen machen aromamäßig eher etwas in Richtung eines etwas stärkeren Kaffees.
     
  8. #28 Chris0601, 17.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mmmhhh - immer wieder was neues zu bedenken :rolleyes:

    Bei Amazon schreiben übrigens einige über die Edelstahlvariante, dass der Kaffee der da rauskommt nicht so heiß (und gut) sei wie bei der Aluvariante da Edelstahl Hitze schlechter leitet.

    Mit der Mühle bin ich mir auch noch ein wenig unschlüssig. Kann man nicht einfach morgens eine Mühle voll mahlen und das reichte dann für 2-3 Kannen? Das Hario Teil fast 350 ml und hat einen Silikondeckel. Für nen Sense-Kaffetrinker sollte einmal mahlen am Tag doch ok sein :)

    Ansonsten bekommt diese Mühle:

    http://www.amazon.de/gp/product/B004QXJNYG?keywords=kaffemühle&qid=1450365434&ref_=sr_1_47&sr=8-47

    erstaunlich gute Bewertungen. Scheint auch für ST Espresso geeignet zu sein. Sagen jedenfalls die meisten. Ist übrigens das einzige Modell in dieser Preisklasse was gut weg kommt und ein Kegelmahlwerk hat.

    Was meint ihr? Schrott? Gleich gut wie die Hario? Besser?
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie oben schon mal geschrieben, kann man von Amazon Bewertungen halten was man will, ich halte wenig davon!

    Klar kannst du morgens schon für den ganzen Tag mahlen, allerdings wirst du während des Tages bereits sehr spürbar Aroma verlieren...
     
  10. #30 Aeropress, 17.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was im übrugen eher positiv ist, denn der schon rausgelaufene Teil des Kaffees wird so nicht gekocht bis alles durch ist. Vieleicht ein paar Grad Verlust aber sicher kein Nachteil für den Geschmack (und er ist immer noch viel zu heiß um ihn sofort zu trinken insofern eh ne dumme Kritik).
     
  11. #31 Chris0601, 17.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das "Problem" ist, dass ich außer den Amazon Bewertungen nicht viel habe. Hier im Forum diskutierte Mühlen kosten ja meist deutlich dreistellig. Und wie gesagt - man muss die Rezessionen schon richtig lesen und differenzieren.

    Welchen Anteil hat eigentlich das Wasser am Geschmack? Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Wasserfiltern - oder meint ihr, dass es ohne nicht geht?
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das Wasser hat entscheidenden Anteil, da Kaffee überwiegend aus Wasser besteht. Ob es sich bei dir lohnen würde dein Wasser aufzubereiten oder nicht, kann mann ohne weitere Infos nicht beurteilen. Wichtig dabei ist nicht nur der Härtegrad oder der PH-Wert, sondern auch sonstige geschmacksrelevante Bestandteile die es notwendig machen könnten, aufwendig zu reinigen.
    Da dass aber ganz sicher dein Budget überschreitet gibt es auch noch die Möglichkeit auf Flaschenwasser umzusteigen ...
     
    Chris0601 gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ohne dir jetzt eine dreistellig kostende Mühle aufschwatzen zu wollen, vielleicht nur der kurze Hinweis, dass die Mühle entscheidend für das Ergebnis ist. Gängiger Porenmeinung nach ist die Mühle wichtiger als die Maschine !
     
  14. #34 Aeropress, 17.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es geht um Kaffeemehl für ne Herdkanne ;) , da muss es hauptsächlich frisch sein, der Rest ist für diese Brühmethode eher zweitrangig solange nicht zu fein. Muss ja nicht das billigste sein ne kleine Hario oder ne gebrauchte kleine Kaffeemühle für kleines Geld wirds da vollkommen tun. Ich brauch auch keinen Turboeinspritzer für nen Traktor. :)
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wobei der Kauf einer guten Mühle meinerseits am meisten zur Verbesserung des Ergebnisses aus der Brikka beigetragen hat.
    Ob Edelstahl oder Aluminium wirkt sich auch nicht auf den schon gekochten, sondern auf den noch zu kochenden Kaffee aus. Da Aluminium ein besserer Wärmeleiter ist, dümpelt das Wasser kürzer im Kochkessel herum. Das trifft sich sinngemäß auch damit, dass geraten wird, nicht zu kaltes Wasser zur Kaffeebereitung zu wählen bzw. eine schnell erhitzende Wärmequelle zu nutzen.
     
  16. #36 BrikkaFreund, 17.12.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich habe keinen Vergleich zu hochwertigen Handmühlen, aber ich kam mit der Elektrischen vom Tchibo für die Brikka gut klar und hatte bei Mahlgrad 6 bis 7 (etwas gröber als für Filter) immer gute Ergebnisse. Hab immer die gewünschte Menge abgewogen und dann gemahlen.

    Generell fand ich die Brikka immer deutlich besser als die Moka Express.
     
  17. #37 svala0791, 18.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Dann werf ich mal die graef cm 702 in den Raum. Wenn das immer noch die abgespeckte Version der 800 ist, hast du um 80 Euro eine bodenständige Mühle. Du musst halt die Entscheidung treffen, ob du lieber stylisch und mobil per Hand mahlen willst oder dir Komfort wichtiger ist.
    Btw war dein Budget am Anfang 300 Euro, dann würde ich jetzt nicht wegen 20 oder 30 Euro an der Mühle knausern, wenn du dich grundsätzlich für diesen Weg entschieden hast. Gepflegtes kaffee Zubehör kriegt man hier auch wieder verkauft, falls es doch nicht dein Fall ist.

    Edit: eine kleine graef wird sogar gerade hier angeboten, wäre die nicht was? (ich kenne den Verkäufer nicht)
     
  18. #38 KaffeeO, 18.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,

    hier wurde ja schon viel gesagt/empfohlen..
    ich würde mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, gerade bei "guten" Espressomaschinen, kann man da ansich nicht viel falsch machen.

    Ich hatte früher mal eine Solis SL70 und habe diese kürzlich für 70.- Euro gebraucht gesehen.
    (das nur als EIN Beispiel das man auch günstig an eine brauchbare Espressomaschine kommen kann)

    ansonsten würde ich ggf. wirklich wie auch vorgeschlagen wieder zu einer Senseo Machine greifen.

    das Wasser hat einen großen Anteil am Geschmack, das habe ich bei meiner Isomac gemerkt, nachdem ich nach den ersten Tagen Leitungswasser, einen Tankfilter installiert habe (diese Ionentauscher Kartuschen, die an den Ansaugschlauch kommen) - danach verbesserte sich der Kaffeegeschmack um ein Vielfaches bei mir.
    Doch hier kannst Du viel viel viel zu lesen, da gibt es die wildesten Diskussionen und Meinungen - ich denke, weil jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen macht und diese auch klar weiter emfpehlen möchte.

    Amazon... hm ich würde hier nicht allzu stark auf die Rezensionen achten, die sind als grobe Richtung gut, aber insgesamt finde ich die immer zu persönlich.
    Da muss nur einer am Anfang ein Problem haben, ggf. noch ein Anwendungsfehler und schon ist das Produkt untauglich und wird schlecht bewertet.
    (meine Meinung mit den bisherigen Meinungen, die ich mir zu diversen Kaufentscheidungen durchgelesen habe)

    Gruß
    Oliver
     
  19. #39 Chris0601, 18.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Zwischenstand:

    Habe jetzt diese Bialetti bestellt:

    http://www.amazon.de/gp/product/B002MB762A?keywords=bialetti venus&qid=1450436335&ref_=sr_1_3&sr=8-3

    Warum? Die Brikka gab es nicht in Edelstahl. Und Alu soll ja nicht so gesund sein- ist wahrscheinlich Unsinn aber irgendwie hätte ich das dann doch immer im Hinterkopf.

    Dazu bestellt die Hario Skerton. Denke damit mache ich nichts falsch. Elektrische Mühle brauche ich erst mal nicht. Eventuell kommt ja irgendwann noch ein richtiger Siebträger oder ein VA dazu. Vielleicht wird es auch wieder ne Senseo :) - die Variante mit mehrfach Pad und selbstgemahlenem Kaffee ist auch noch eine Überlegung wert. So ein Pad wird jedenfalls kurzfristig mal bestellt.

    Aber erst wenn die Entscheidung zwischen VA und ST oder neuer Senseo gefallen ist erscheint mir der Kauf einer elektr. Mühle sinnvoll.

    Die Graef hatte ich übrigens schon im Blick. Außerdem eventuell eine DeLonghi EC 680 M. Die kommt im Forum und bei Amazon eigentlich ganz gut weg. Man muss offenbar nur das Sieb etwas tunen.

    Ansonsten werde ich mir noch so ne french press besorgen. Die bekommt man bei Ikea ja für ganz kleines Geld. Wäre dann was wenn Gäste kommen.

    Gibt es irgendeine Bohnenempfehlung für die Bialetti? Nimmt man da normale Bohnen oder Espressobohnen? Die angebrochene Bohnenpackung wollte ich zukünftig in einem Gefriebeutel im Gefrierfach aufbewahren ist das ok?

    Mit dem Wasser werde ich einfach mal ausprobieren ob da Wasser aus der Flasche spürbar besser schmeckt als Leitungswasser. Wenn das so ist, kann ich mir immer noch was ausdenken.

    Gruß
    Chris
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bohnen werden nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Sie sollten trocken und fertigkeitsgeschützt aufbewahrt werden. Dazu gibt es sogar spezialisierte Behältnisse, welche sicherlich gut, aber nicht unbedingt ein muss sind.
    Bohnen kannst du prinzipiell nehmen was du willst, ist letztendlich Geschmacksache. Allerdings sollte sie frisch sein, optimal sind sie 4-6 Wochen nach dem Rösten konsumiert. Vergiss bitte das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Supermarktbohnen ganz schnell. Es gibt im Internet (oder auch in deiner Nähe) eine Menge Kleinröster, die entsprechende Qualität zu fairen Preisen anbieten...
     
Thema:

Siebträger? Pads? Kanne?

Die Seite wird geladen...

Siebträger? Pads? Kanne? - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger?

    Bodenloser Siebträger?: Gibt es empfehlenswerte bodenlose Siebträger für die Graef ES902?
  2. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  3. Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?

    Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?: Eine Frage an diejenigen unter euch, die schon viele Espressomaschinen gesehen und auch geschraubt haben: Es gibt doch bestimmt Brühgruppen, die...
  4. Magico Kaffee Espresso Gemahlen für Siebträger?

    Magico Kaffee Espresso Gemahlen für Siebträger?: Guten Tag, ich habe heute eine Rancilio Silvia bekommen und meine G-iota Single Dose ist schon bestellt nur kann ich nicht warten und wollte...
  5. VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?

    VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin nach 12 Jahren Nespresso + Aeroccino auf Siebträger umgestiegen und mache mir meine Espressi und Cappuchini nun...