Siebträger? Pads? Kanne?

Diskutiere Siebträger? Pads? Kanne? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das hört sich doch gut an. Du kannst ja in Kürze mal berichten, ob du zufrieden bist mit deinen Anschaffungen. Deine Wahl hat auf jeden Fall den...

  1. #41 svala0791, 18.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das hört sich doch gut an. Du kannst ja in Kürze mal berichten, ob du zufrieden bist mit deinen Anschaffungen. Deine Wahl hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sie reisetauglich ist!
     
  2. #42 Chris0601, 18.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Werde berichten. Habe hier übrigens noch nen Kilo Fairtrade Bohnen vom Aldi rumfliegen, denke die nehme ich für die ersten Brühversuche und dann als Decko (dafür waren sie ursprünglich gedacht). Montag kaufe ich dann richtig gute Bohnen von einem kleinen Lädchen mit eigener Röstung. Könnt ihr mir hiervon eine Empfehlung geben?

    http://www.kaffeeroesterei-nero.de/sorten.html
     
  3. #43 crimp2333, 18.12.2015
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    CREMA UND ESPRESSO

    Espresso Italiano
    (kräftige Verschmelzung von Arabica & Robusta)


    Espresso N° 5
    (100 % Arabica, mild, würzig)


    Espresso Nero
    (100 % Arabica, würzig)


    Crema Nero
    (würzig, mittelkräftig)
    besonders für Vollautomaten geeignet


    Selection
    (Arabica & Robusta, weich, mittelkräftig, aromatisch)
    ein idealer Kaffee Crème

    such dir einen aus
     
  4. #44 Chris0601, 23.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So - aufgrund diverser Umstände erst gestern das Paket bekommen.

    Bialetti:
    Geschmacklich gut, stark. Aber insgesamt runder Geschmack.
    Allerdings ist die Menge wirklich sehr wenig. Obwohl es ja eigentlich zwei Portionen sein sollten, ist eine normale Kaffetasse gerade mal zu einem 1/4 bis 1/3 gefüllt. Auch wenn man nochmal die gleiche Menge heißes Wasser dazu gibt, erhält man also nur eine gut halbvolle Tasse. Also für einen Espresso gut, für einen Frühstückskaffee definitiv zu wenig.
    Die Handhabung sollte klar sein. Meiner Meinung nach bringt das vorwärmen des Wassers nichts außer dass man sich die Finger verbrennen kann und Zeit spart. Da das Wasser aber sowieso vom heißen Dampf durch das Kaffeemehl gepresst wird, dürfte es egal sein ob man das Wasser vorwärmt oder nicht. Am Geschmack ändert sich meiner Meinung nach nichts, da die "Brühung" er erst beginnt wenn das Wasser anfängt zu kochen.

    Heute auch einen Cappucino probiert. Dazu kalte Milch in kalte Tasse und mit Kaffee aufgegossen. Der erste Schluck war lecker. Danach war der Kaffee kalt. Muss hier mal mit vorgewärmter Tasse / warmer Milch arbeiten. Bin mir aber nicht sicher inwieweit mein kleiner Milchquirl (Latte Whip) auch aus warmer Milch Schaum macht.

    Insgesamt nur was für eine Person, da doch die Abkühlzeiten sehr lange sind. Also eben mal schnell den Gästen einen Espresso/Mokka anbieten geht nicht.

    Mühle:
    Sehr gut, einfach aufgebaut und ein ganzes Stück größer als gedacht. Hatte zufällig gerade einen Akkuschrauber zur Hand. Damit mahlt es sich auch gut. Einfach Griff abmaschen und oben auf Schraube setzen. Man sollte allerdings langsam machen, da das Mahlwerk sonst heiß werden kann. Gut finde ich auch den Verschluss, macht einen guten Eindruck.

    Erstes Fazit:
    Mühle sehr gut. Bialetti ersetzt aber nicht die Senseo auf Dauer. Hier muss ich mein Sortiment noch erweitern. Denke ich werde mal eine French Press kaufen. Bei Ikea ja sehr günstig zu bekommen (5 € die kleine) und vielleicht noch eine Aeropress dazu.

    Und so leid es mir fast tut es hier sagen zu müssen: Ne neue Senseo wird wahrscheinlich auch dazu kommen. Habe gemerkt, dass ich morgens keinen allzu großen Aufwand betreiben will. Einfach Gerät anschalten, Knopf drücken, Kaffee fertig.
     
  5. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Was hast du denn jetzt erwartet? Dass du mit einem Herdkännchen 200ml Brühkaffee fabrizierst?
     
    TobiasM gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
     
  7. #47 svala0791, 23.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Klar, Milch und Tassen vorwärmen ist ein Muss. Wenn wir mal Kaffee aus der Herdkanne trinken, kommt das Volumen in der Tasse durch die Milch, so wie beim Cappuccino.
    In Sachen Schnelligkeit und Comfort ist sowas wie senseo natürlich schwer zu toppen und schlägt zb die Herdkanne um Längen. Da kann man dann nur auf die schier unbegrenzte Auswahl an frischen Bohnen verweisen. In den Pads wird vermutlich eher minderwertige Qualität verarbeitet sein, weils keiner sehen kann.
    Aber klar, es muss immer zum Anforderungsprofil passen. Wenn ich morgens keine Zeit habe, die Maschine hoch zu heizen, gibt's halt keinen Cappuccino ;)
     
  8. #48 Chris0601, 23.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok - muss ich mal ausprobieren. Wobei das Kaffemehl ja keinen großen Kontakt zum Außengehäuse hat. Ist ja nochmal in einem kleinen Sieb und die Wassertemperatur dürfte gleich sein. Macht halt eben nur kein Spass das Gehäuse zuzudrehen wenn man da richtig heißes Wasser reingefüllt hat. Oder man nimmt einen Handschuh...

    Das nicht, dachte aber das 2 Espressos mehr sind und das nicht soviel Wasser in der Kanne verbleibt.

    Senseo mit Permanent Filter und frisch gemahlenem guten Kaffee sollte mich voran bringen. Neben dem Zeitfaktor geht es mir ja auch um die reine Kaffeemenge. Ich möchte halt morgens zum Frühstück ne richtige Tasse voll haben :) und mein Brötchen nicht nur mit 1 Schluck runter spülen. So für zwischendurch ist die Bialetti ja vollkommen in Ordnung.
     
  9. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Wie meinst du das?
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Wenn ich morgens keine Zeit habe, die Maschine hoch zu heizen, gibt's halt keinen Cappuccino ;)[/QUOTE]

    und schon ist der Morgen hin;)
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Senseo mit Permanent Filter und frisch gemahlenem guten Kaffee sollte mich voran bringen. Neben dem Zeitfaktor geht es mir ja auch um die reine Kaffeemenge. Ich möchte halt morgens zum Frühstück ne richtige Tasse voll haben :) und mein Brötchen nicht nur mit 1 Schluck runter spülen. So für zwischendurch ist die Bialetti ja vollkommen in Ordnung.[/QUOTE]

    Ne Stempelkanne (French press) oder eine Aeropress bringt dich bestimmt geschmacklich vs einer Senseo noch weiter voran. Zeitlich dürfte da kein großer Unterschied sein bei der Zubereitung. Außerdem reicht der FP und der AP nur kurzes Ausspülen. Die Senseo schreit nach Entkalkung und div. andere Reinigungsarbeiten und die Elektronik kann auch kaputt gehen.
     
  12. #52 Chris0601, 23.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da das Steigrohr nicht bis ganz nach unten geht verbleibt ein großer Schluck Wasser in der Bialetti. Soll wohl auch so sein, steht jedenfalls so in der Anleitung. Aber es ist bestimmt 1/4 - 1/3 der Menge die man reingießt.
     
  13. #53 TobiasM, 23.12.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Dann machst du definitiv was falsch, bei mir blieben da immer maximal 3 Tropfen Wasser drin.
     
  14. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben
     
  15. #55 Chris0601, 23.12.2015
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  16. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe die Bialetti Moka und die Bialetti Brikka.
    Wenn es bei der Venus normal ist, dass so viel Wasser im Korpus bleibt, habe ich nichts gesagt :rolleyes:
     
  17. #57 wizard1980, 23.12.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ja, passt doch für einen 2-Tassen-Espressokocher: 90 ml sind 2 doppelte Espressi.
    Deshalb habe ich auch eine Venus für 4 Tassen - gibt genau 1 großen Frühstückskaffee...

    Ein Rest bleibt natürlich immer unten drin, ist bei mir aber nicht besonders viel. Ich nutze kaltes Wasser und volle Power auf der Induktionsplatte.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    2 Tassen Espresso entsprechen ja gerade mal 50 ml bis 60 ml.
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wenn du einmal ein wirklich überraschend gutes Kaffeegetränk mit deiner Bialetti Venus zubereiten willst, dann such hier im KN nach "Gualetti".

    Ich kann dir den Thread über Tapatalk leider nicht verlinken, aber glaube mir, es wird sich lohnen!

    Edit:
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1185375

    getapatalkt
     
  20. #60 Aeropress, 24.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Selber schon probiert? Ich kann mir nicht vorstellen was ein Blättchen Papier im Sieb geschmacklich verändern soll :), da gehts ja nur darum sowas ähnliches wie ne Crema zu produzieren, geschmacklich wird sich da nichts tun. Bei der Bialetti stellt sich halt die Frage was erwartet man? einen Filterkaffee? sowas produziert die Bialetti nicht, oder einen Espresso? das auch nicht :), die macht halt einen starken, kräftigen und heißen Kaffee den man auch gerne für die große Tasse mit Milch und/oder Wasser etwas vedünnen darf. Je nach Bohne und wenn man ihn bei der Zubereitrung nicht zerkocht hat, kann das schon ganz gut schmecken.

    Das ware Potential der Bohne wie bei Filter, Aeropress, French Press wird man damit nie erleben, dafür brühts zu heiß mit Dampf wodurch viele Aromen schlicht vernichtet werden.
     
Thema:

Siebträger? Pads? Kanne?

Die Seite wird geladen...

Siebträger? Pads? Kanne? - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger?

    Bodenloser Siebträger?: Gibt es empfehlenswerte bodenlose Siebträger für die Graef ES902?
  2. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  3. Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?

    Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?: Eine Frage an diejenigen unter euch, die schon viele Espressomaschinen gesehen und auch geschraubt haben: Es gibt doch bestimmt Brühgruppen, die...
  4. Magico Kaffee Espresso Gemahlen für Siebträger?

    Magico Kaffee Espresso Gemahlen für Siebträger?: Guten Tag, ich habe heute eine Rancilio Silvia bekommen und meine G-iota Single Dose ist schon bestellt nur kann ich nicht warten und wollte...
  5. VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?

    VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin nach 12 Jahren Nespresso + Aeroccino auf Siebträger umgestiegen und mache mir meine Espressi und Cappuchini nun...