Siebträger? Pads? Kanne?

Diskutiere Siebträger? Pads? Kanne? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es war bis jetzt der definitiv beste "Mokka" aus einer Bialetti, den ich je getrunken habe. Durch das Anfeuchten des Kaffeepulvers und das...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Es war bis jetzt der definitiv beste "Mokka" aus einer Bialetti, den ich je getrunken habe.

    Durch das Anfeuchten des Kaffeepulvers und das feuchte Filterpapier hatte der Kaffee deutlich mehr Körper als alle anderen Versuche mit der Bialetti, die Estuardo zuvor gemacht und die ich gekostet habe.

    Mit dieser Methode kann man mit wenig technischem und finanziellem Aufwand ein konzentriertes, nicht verbrannt schmeckendes Kaffeegetränk herstellen, das deutlich besser schmeckt als viele "espressi" in der Gastronomie. Die fruchtigen Aromen und die Süße hätte ich bei einer Bialetti nie erwartet.

    Und als Basis für einen "Guappuccino" ist das super!

    getapatalkt
     
  2. #62 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok muss man dann ja glatt mal testen ob das wirklich stimmt. ;) Danke.

    Ansonsten würde ich aber sagen, bevor er anfängt mit sowas rumzuspielen sollte er erstmal die Basics der Bialetti erlernen denn sonst wird das eh nix egal mit welcher Methode. Viele machen schonmal den Grundfehler die Kanne zu lange auf dem Herd zu lassen und den Kaffee so tot zu kochen, daher Wasser schon im Wasserkocher vorkochen und heiß und nur bis zur Markierung einfüllen. Kaffeemehl nicht zu fein mahlen direkt zusammenschrauben und am besten auf Gasherd oder Induktion stellen. Beim Ceranfeld hat man schon ein grundsätzliches Problem wenn das Díg erst mal ne halbe Ewigkeit braucht um warm zu werden währenddessen das Kaffeepulver dann eben diese Ewigkeit in der Hitze brütet, was eben schlecht ist. Ich hab dazu für die Brikka einen kleinen Gascampingkocher kostet keine 20 EUR im Baumarkt und ist wenn man nur Ceranfeld hat echt ne Empfehlung. Und bei der Venus sobalds anfängt zu spratzeln runter vom Herd. Will man dann einen "normalen" Kaffee und kein Mokka mit heißem Wasser und oder Milch auffüllen, das Getränk ist dazu stark genug und hat man passenden Kaffee und alles richtig gemacht schmeckt das auch.
     
  3. #63 wizard1980, 25.12.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Heißes Waser einfüllen bringt gar nichts mMn. Durch den wärmeren Luftraum hast du weniger Ausdehnung beim Erhitzen und die Brühdauer ist im Endeffekt sogar eher länger...

    Eine Venus auf Induktion hat eh keine Chance zu überhitzen, deswegen bin ich ja so begeistert davon...
     
  4. #64 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wieder mal die Theorethiker einfach mal probieren ich hab auch Induktion und nehm trotzdem heißes Wasser, das Wasser kocht dann sobald auf dem Herd unmittelbar und die Bereitung geht DEUTLICH schneller von statten. Und da muss man sich denke ich nicht drüber unterhalten, je kürzer der Kaffee der Hitze ausgesetzt ist desto besser.

    @Caruso gerade mal mit dem Paperblättchen getestet bringt in der Venus überhaupt nichts weder am Geschmack und Crema hats auch nicht ok ein paar Bläschen und Minimalschaum aber uninteressant.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    @Aeropress:

    Wie du in meinem Bericht sehen kannst,, wurde bei diesem Bezug das Kaffeepulver auf der Ladenmühle auf der feinsten Stufe gemahlen. Estuardo hat es auf den großen Mazzer Mühlen versuchsweise auch noch feiner gemahlen, und das funktioniert dann nur mehr mit dem feuchten Filterpapier gut, hat er mir zumindest erklärt. Er hat an seiner Methode mehrere Wochen getüftelt, er sitzt sozusagen an der Kaffee-Quelle, hat die nötige Zeit und bekommt sogar noch Geld dafür, und ich habe nur einen relativ frühen Versuch gekostet, der nicht schlecht, aber doch eher dünn war, und dann einen nach Abschluss seiner Experimente. Die Fotos entstanden innerhalb von neun Minuten ab dem Vorbereiten seines Equipments, wobei er jeden Schritt recht ausführlich erläuterte.

    Das Papier allein bringt sicher nichts. Mit den üblichen Mahlgraden für die Herdkannen wird wahrscheinlich kein großer Unterschied sein, nicht einmal ein kleiner.
     
  6. #66 Aeropress, 26.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was für ne Kanne hatte der genommen, ok ich hatte eher einen Filtermahlgrad bei meinem Versuch. Wenn er so fein mahlt wie vermeidet er dann das auslösen des Überdruckventils der Kanne, denn das geht normalerweise auf bei zu feinem Mehl was eben bei Esprtessomahlgrad gegeben ist.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Es waren eine Bialetti Venus für 4 Tassen, 50 g heißes Wasser aus der LM GB5, 18,5 g Kaffeepulver, 30 s quellen mit lauwarmen Wasser, dann auf den Gaskocher, rechtzeitig wieder weg, und heraus gekommen sind ca. 35 g Getränk.

    getapatalkt
     
  8. #68 Chris0601, 12.01.2016
    Chris0601

    Chris0601 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe in der Tat nur ein Ceranfeld. Nen Gaskocher will ich mir jetzt nicht extra zulegen. Im Moment trinke ich nur noch ganz selten aus der Venus. Nicht weil mir der Kaffee nicht schmeckt, sondern weil der Aufwand doch ziemlich hoch ist und am Ende halt nur ne kleine Pfütze raus kommt. Außerdem habe ich ja nur eine Handmühle die ich jedes mal umstellen muss. Der Aufwand in dem verlinkten Artikel wäre mir definitiv zu hoch.

    Ich nutze zur Zeit öfter die French Press von Ikea. Nach den ersten zwei, drei Fehlversuchen klappt es ganz gut. Nur mit dem Mahlgrad bin ich mir noch nicht sicher. Hatte anfangs ganz grob, wie grobes Meersalz. Fande ich aber etwas fad. Jetzt habe ich feiner gemahlen, etwa wie normales Salz, schmeckt mir besser.

    Gruß
    Chris
     
Thema:

Siebträger? Pads? Kanne?

Die Seite wird geladen...

Siebträger? Pads? Kanne? - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger?

    Bodenloser Siebträger?: Gibt es empfehlenswerte bodenlose Siebträger für die Graef ES902?
  2. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  3. Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?

    Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?: Eine Frage an diejenigen unter euch, die schon viele Espressomaschinen gesehen und auch geschraubt haben: Es gibt doch bestimmt Brühgruppen, die...
  4. Magico Kaffee Espresso Gemahlen für Siebträger?

    Magico Kaffee Espresso Gemahlen für Siebträger?: Guten Tag, ich habe heute eine Rancilio Silvia bekommen und meine G-iota Single Dose ist schon bestellt nur kann ich nicht warten und wollte...
  5. VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?

    VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin nach 12 Jahren Nespresso + Aeroccino auf Siebträger umgestiegen und mache mir meine Espressi und Cappuchini nun...