Siebträger- presto presto!

Diskutiere Siebträger- presto presto! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, besagte LM, VFA oder auch die DC haben einen boiler pro brühgruppe fürs kaffeewasser bei de LMs ist das so nicht der Fall: Soweit ich...

  1. #21 chelonae, 14.01.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    bei de LMs ist das so nicht der Fall: Soweit ich weiß, haben die Ein- bis Dreigruppigen einen Dampf- und einen Brühboiler, bei der Viergruppigen kommt noch ein Brühboiler dazu (jeweils zwei Gruppen teilen sich dann einen). Haben denn die großen VFAs und DCs wirklich gruppenautarke Brühboiler? Fänd ich ja nicht ganz dumm, da man dann auch unterschiedlicher Temperaturen einstellen könnte...

    Gruß
    Martin
     
  2. #22 nobbi-4711, 14.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Genauso ist es.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 Kaffee-Paul, 15.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Danke erstmal für Eure Hilfe.

    Kurz noch zum Thema "Kontrolle der ausgegebenen Portionen": Ich denke es ist schon selbstverständlich, daß das für jeden Gastronomen ein wichtiges Thema ist- er diskutiert es aber wohl eher nicht in der Öffentlichkeit (i.d.R. braucht er das auch nicht weil er halt schon immer in der Gastronomie tätig war oder die Beratung vom Gastro-Ausstatter kam). Jetzt bin ich jedenfalls schon mal schlauer.

    Das Ursprungsthema war ja die Frage, womit ich in hektischen Zeiten die meisten Bezüge pro Stunde hinbekomme, v.a. im Vergleich ST - VA.
    Ich habe mich jetzt noch weiter informiert und meine Erkenntnisse stimmen mit den Meinungen hier überein :)
    Also: STs (mehrgruppig) sind schneller als VAs, und zwar u.U. deutlich. Ich war jetzt am WE in Köln bei Francesconi. Herr Francesconi lässt seine Maschinen bei CMA anfertigen und hat wohl einen recht guten Kundendienst. Ein In-Café in Köln, das ich mir demnächst mal ansehen werde, ist das "Quattro Carni" an der Ehrenstraße. Wenn ich's recht verstanden habe stehen dort zwei 4-gruppige Francesconis die dauernd in Aktion sind. Auf meine Frage wie man das geschwindigkeitsmäßig bei Milch-Kaffee-Zubereitungen hinbekommt (ich war mir speziell in diesem Punkt nicht so sicher, ob VAs da vielleicht nicht doch schneller sind) sagte er, daß dort ständig die Milchkannen (groß) unter den Dampfdüsen stünden und der Dampf praktisch kontinuierlich strömen würde! Hat mich erstaunt. ABer seine Maschinen haben große Boiler (Einzelboilersystem mit WÄrmetauscher), so daß die das offenbar verkraften können.

    Koffeinschock hatte hier schon anfangs den Nagel auf den Kopf getroffen, darum wir nochmal zitiert:
    Um's kurz zu machen: Das Thema VA ist jetzt passé. Ich tendiere jetzt zu einem ST, und hier am ehesten zu einer größeren, robusten Maschine. Dies liegt auch darin begründet, daß die Faemas, die ich auch mal ins AUge gefasst hatte, mit Elektronik überladen sind, die wiederum für die meisten Servicetechniker ein Graus ist. Resultat ist, daß dann halt, wie üblich, komplette Platinen oder Module ausgetauscht werden, was dann teuer wird. Außerdem:


    Ein schwieriges Thema ist nun: Dualboiler oder großer Boiler mit Wärmetauscher?
    Wie ist das mit dem Dualboilersystem? Gibt es das als 2-Boilersystem für die gesamte mehrgruppige Maschine (also 2 sehr große Boiler bei einer z.B. 4-gruppigen) und als 2-Boilersystem für jede
    Gruppe (also jeweils 2 kleinere Boiler)? Oder wird dieses System nur in einer dieser denkbaren Varianten gebaut? Sollte es diese 2 Varianten des Dualboilersystems geben: Welche Vor- und Nachteile haben beide? (OK, ist z.T., wenigstens für HX, von Koffeeinschock beantwortet, s.o., vielleicht fällt einem aber nochwas anderes ein).

    Und wie sieht es mit dem Wärmetauschersystem aus? Im Prinzip nochmal die gleiche Frage in grün: groß vs. klein.


    Also mit "LM" meinte ich "Latte Macchiato"- aber ich glaube, hier ist was anderes gemeint (eine Maschine?) Was heißt "VFA" und "DC"?

    OK, das ist schon eigentlich eine gute Antwort auf meine Fragen oben..... aber das Ganze ist ja schon ziemlich kompliziert.... :?
    Ich denke mal, wenn ich viele LMs (Latte macchiatos) machen möchte, brauche ich viel Dampf, also einen großen Boiler. Aber bei viel Dampfablass müsste sich die Temperatur im Kessel ja ebenfalls senken, oder? Mir ist nicht richtig klar, welches dieser Systeme letztlich leistungsfähiger und welches System zuverlässiger ist.

    Zum Schluß würde mich noch interessieren, was Ihr von den Francesconi-Maschinen haltet. Es gibt wohl noch andere gute Maschinen, die von CMA gebaut werden, z.B. San Marino und Astoria. Was sagt Ihr dazu? Gibt es große Unterschiede?
    Grimac ist wohl ein Hersteller, der selbst produziert (oder?- Der Maschinenmarkt ist schon ziemlich verwirrend...).- gleiche Fragen hierzu!

    Danke für Eure Hilfe :)


    Gruß

    Paul
     
  4. #24 meister eder, 15.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    dualboiler heißt getrennte dampf- und brühkessel, ob es jetzt ein brühkessel ist oder mehrere, hängt vom hersteller ab. bei mehreren brühkesseln kannst du besser mehrere gruppen für unterschiedliche kaffees unterschiedlich heizen. der vorteil beim DB ist auch, das der kaffee bei übermäßigem dampfbezug nicht zu sauer kommt.
    VFA expres ist ein spanischer hersteller, DC heißt DallaCorte und müßte aus italien kommen. baut auch die berühmte mini pro für den hausgebrauch. dallacorte hat auch ziemlich vernetzte maschinen, die optional sogar mit der mühle kommunizieren können sollen.
    auf einer cma-seite hab ich gelesen, das es eine art "boosted"-version gibt, die auf jeden fall mehr saft hat, vll sogar einen größeren kessel.

    gruß, max
     
  5. #25 Thjalfi, 16.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    LM steht in diesem Zusammenhang übrigens nicht für Latte Macchiato, das Getränk, sondern für La Marzocco, den Maschinenhersteller.
     
  6. #26 Kaffee-Paul, 17.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also, nachdem ich nun weiß, was diese Abk. alle bedeuten (Danke für die Aufklärung!) kann ich auch besser verstehen um was es geht :)


    Sind große Kessel (mit mehreren Wärmetauschern) immer thermisch stabiler als mehrere kleinere (dann ohne Wärmetauscher, als Dualboiler)? Wenn ich sehr viele Bezüge habe bzw. viel Dampf laufen lasse (im Extremfall ständig den Dampfhahn aufhabe: siehe mein Posting oben), habe ich doch bei Systemen mit 1 großen Boiler und HX doch wahrscheinlich Temperaturschwankungen, die über sämtliche Gruppen gehen, während bei Dualboilersystemen, die pro Gruppe 1 kleineren Wasserboiler haben, nicht alle Gruppen betroffen sind (es sei denn, alle sind gleichzeitig in Gebrauch).

    Also, ich finde das Thema sehr interessant. Es gibt zwar einen Thread zum Thema Energiesparen, aber der betrifft, glaube ich, v.a. kleinere Haushaltsmaschinen. Das kann ja beie den großen Gastro-Kisten wieder etwas anders sein.


    Also die Eigenschaften:

    Energiesparend vs. thermische Stabilität

    --> Wer kann noch etwas dazu sagen?


    Gruß

    Paul
     
  7. #27 Holger Schmitz, 18.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Frage die Du Dir stellen solltest ist ob Du überhaupt genug Leute in Deinen Laden bekommst um die Maschinen auszulasten ...

    In 99,995% aller Cafes die ich kenne wird selbst eine zweigruppige nicht ausgereizt, Kesselgröße, Dualboiler hin- oder her : Du wirst für Milchschaum immer genug Dampf haben, da bist Du eher das begrenzende Element.

    Und selbst wenn es zu einem "Engpass" kommt : Wenn die Leute sehen daß das Personal nicht trödelt und die Qualität stimmt warten diese auch gerne.

    Ausnahme mögen vielleicht Stoßzeiten sein wenn Du in Uni-Nähe in den Pausen viele Leute "abfüllen" möchtest...

    Gruß
    Holger
     
  8. #28 Wittgenstein, 18.01.2007
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    eine weiter Frage, jenseits von Gschwindigkeit und thermischer Stabilität, die sich mir stellt ist die folgende:

    Wenn ich Dich, Paul, in diesem und einem anderen Beitrag richtig verstanden habe, werden hauptsächlich studentische Aushilfen die Maschine(n) bedienen. Kriegt man tatsächlich die notwendige Qualität/Konstanz/Begeisterung mit dieser Besetzung hin, oder würde nicht ein gut eingestellter und gewarteter VA für eine im Vergleich zu einem mittelprächtig bedienten ST bessere und vor allem konstantere Qualität sorgen?

    Warum hat Starbucks denn auf VA umgestellt?

    Liebe Grüße

    Michael,

    der hofft hier nicht als VA-Verfechter oder gar Starbucks-Fan misverstanden zu werden...
    :wink:
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wittgenstein: ich denke das man sogar eine studentische aushilfe für gute kaffeequalität sensibilisieren kann. ist natürlich auch eine frage des umgangs mit dem personal - schlecht behandelte (und bezahlte) mitarbeiter haben sicher nicht den anspruch, die qualität hoch zu halten. bei mir um die ecke gibt es ein café, welches die mitarbeiter auch von der uni rekrutiert - die qualität ist zwar nicht so wie zu hause, aber sicher meilenweit über der eines va. ein grund dafür ist sicherlich das gute betriebsklima - die angestellten können die mühle nach ihren bedürfnissen einstellen - und wenns mal nicht klappt mit dem gourmetkaffee, dann wird der shot einfach weggeschüttet, ohne das sie dafür den kopf abgerissen bekommen. glückliche kühe geben halt mehr milch... ;)

    gruß,
    joscha

    edit: ich habe für meinen cappu eben 1:20min gebraucht - mit doppelsieb wären das etwa 90 pro stunde ;)
     
  10. #30 Kaffee-Paul, 23.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ja, so ist es :)
    Es ist erwiesen, daß eine rel. gute Bezahlung der Mitarbeiter und eine gute Behandlung derselben einen überproportional hohen Nutzen bringen. Habe das schon selbst erfahren, als ich für eine andere Sache ca. 1 Dutzend Studis beschäftigte. Die waren alle mit derart viel Engagement bei der Sache, daß es mir fast schon peinlich war.... Wirklich schön :)

    Ich denke, daß ich, falls es denn überhaupt klappt, für den Anfang zumindest einen Vollprofi oder wenigstens eine sehr erfahrene und talentierte Kraft beschäftige, die auch in der Lage ist, Mühle und Maschine optimal einzustellen und die anderen Leute anzulernen. Daß letztlich nur Leute die Maschinen bedienen, die genau wissen was sie tun, ist mir schon sehr wichtig. Da ein VA, egal mit welchem Kaffe und welcher EInstellung, keinen Espresso hinbekommt, scheidet er als Maschine von vornherein aus.


    OK, kannst bei mir anfangen ;-)


    OK, hatte mir jetzt auch ein Händler klargemacht, war mir bis neulich nicht so klar :)


    Gruß

    Paul
     
  11. #31 Wittgenstein, 23.01.2007
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Paul, Hallo bamf,

    prima, ich wollte wie gesagt auch gar nicht als VA-Verfechter erscheinen. Nur habe ich zuviele schlecht eingewiesene StudentInnen hinter Siebträgern gesehen, so dass ich heute in der Gastronomie sehr vorsichtig geworden bin, einen Espresso zu ordern...

    Da Du, Paul, aber offensichtlich auch auf Qualität aus und dafür in Personal und dessen Ausbildung zu investieren bereit bist, wünsche ich Dir viel Erfolg!
    Bei meinem nächsten Aachen-Besuch werde ich dann hoffentlich das Ergebnis erleben können!

    Liebe Grüße

    Michael
     
  12. #32 koffeinschock, 23.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10

    holger hats schon getroffen: das wird hier in deutschland wohl so gut wie nie der fall sein, daß du so ne maschine an ihre leistungsgrenzen bringst.
    bedenke aber im falle der thermischen stabilität: wir reden von kesseln mit 20l volumen und guten 10l inhalt, über den druck geregelt, mit heizungen um 6kW leistung. der druck fällt um 0,1-0,2 bar, bis die heizung wieder das wasser aufheizt. die schwankungen sind also vernachlässigbar. dazu kommt, daß die ganze maschine aufgeheizt ist und brühgruppe und leitungen als puffer dienen, diese schwankungen auszugleichen. die besagte boost-funktion ist von astoria-technikern für einen englischen kunden entwickelt worden, weil der große mengen kesselwasser für die teebereitung bezieht und da der kessel dann schon in die knie geht.
    der einzige relevante vorteil beim energiesparen (und gleichzeitig ein großer pferdefuß, wenn auf einmal kundschaft den laden stürmen würde) ist bei den maschinen mit einzelboilern für die brühgruppen, daß man sie abschalten kann
     
Thema:

Siebträger- presto presto!

Die Seite wird geladen...

Siebträger- presto presto! - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  2. Siebträger-Empfehlung

    Siebträger-Empfehlung: Hallo liebes Kaffee-Forum! Ich möchte mir im Herbst/Winter endlich meine erste Siebträgermaschine gönnen. Vor 6 Jahren habe ich einen kleinen...
  3. [Vorstellung] Siebträger-Espressomaschine mit Glasboiler

    Siebträger-Espressomaschine mit Glasboiler: [ATTACH] Ausgelöst durch mein latentes gemeckere am Design vorhandener, üblicher Stahlkasten-Siebträger-Espressomaaschinen und sicherlich auch...
  4. [Verkaufe] 3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen

    3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen: Hallo zusammen, wegen der Umstellung auf eine neue Fertigungsmethode verkaufe ich hier meinen Restbestand an runden...
  5. Entscheidung für Siebträger-Einsteiger

    Entscheidung für Siebträger-Einsteiger: Liebe Community, ich möchte gerne den Schritt in die "gute" Espressowelt wagen und mir ein einen ersten passablen Siebträger und eine gute Mühle...