Siebträger Quickmill

Diskutiere Siebträger Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht habe ich es bisher überlesen: Aus welchem Material bestehen die älteren Siebträger der Thermoblock-Quickmill? Es fällt immer wieder der...

  1. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Vielleicht habe ich es bisher überlesen:
    Aus welchem Material bestehen die älteren Siebträger der Thermoblock-Quickmill? Es fällt immer wieder der Begriff "Dose". Das wäre dann Weißblech aber kein Aluminium?
    Passen die neuen Messingsiebträger an alle älteren Maschinen oder gibt es Ausnahmen?

    Besten Dank!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche QM?
     
  3. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Pegaso 3035 oder Orione 3000 z.B.
     
  4. #4 odermitsahne, 01.06.2017
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    S.Bresseau, Caruso und Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Erdbeermann, 01.06.2017
    Erdbeermann

    Erdbeermann Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Edelstahl, ja die Aufnahme ist gleich, daher passen die Siebträger ob alt oder neu.
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die neuere 'schwerere, verchromte Messing-Ausführung' wurde von Quickmill - ohne eigentlichen technischen Vorteil bei den Thermoblockmaschinen - lediglich auf Kundenwunsch und zur Verkaufsförderung bei den Maschinen mit Edelstahlgehäuse eingeführt, wegen der von Kunden gefühlten, vermeintlich wertigeren Anmutung in Referenz zum schweren E61 Siebträger.

    Das Filtersieb ist in der schweren Messingausführung mit einer Feder fixiert, so dass sich zwischen der Unterseite des Filtersiebes und dem Siebträgerboden durch eine leichte Unterdruckwirkung Restwasser oder Rest-Caffè sammeln kann. Antrocknender Rest-Caffè kann eine (für mich unerwünschte) geschmacksbeeinflussende Patina bilden, die nicht sofort sichtbar wird, da das Filtersieb in der Regel nur bei Grundreinigungen herausgehebelt wird. Das Thema wurde unter anderem hier bereits angesprochen. Im Edelstahlsiebträger liegt das Filtersieb lose, wird mit einem mechanischen Halter beim Ausschlagen des Pucks am Herausfallen gehindert. Filtersieb und Filtersiebträger lassen sich dadurch nach jedem Bezug sehr leicht unter fließendem Wasser abspülen und die Sauberkeit im Inneren des Siebträgers lässt sich mit einem Blick prüfen.
    Edelstahl ist für mich geschmacksneutraler als Messing oder als ehemals verchromtes Messing von dem sich die Verchromung im Laufe der Zeit partiell lösen kann.

    Also auch von mir ein klares Votum 'Pro' Edelstahlsiebträger, der auf das thermische Konzept der Thermoblockmodelle abgestimmt ist. Speziell zu dem allen designerischen Zeitgeistallüren widerstehendem 'Understatement-Modell 0820' ;) gefällt mir auch formal der original Edelstahlsiebträger besser.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Knatter und kleinet eulchen gefällt das.
  7. #7 ginkgobaum, 01.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, ich nehme bei jedem Spülen des Siebträger das Sieb raus, da ich sonst den Eindruck habe, es wird nicht richtig sauber.

    Sind die Siebe für den Edelstahlsiebträger eigentlich die gleichen wie beim Messingsiebträger? Man kriegt ja die Maschine heute nur noch mit Messingsiebträger, mir wäre der aus Edelstahl sonst auch lieber gewesen.
     
    Sebastiano, Caruso und zteneeffak gefällt das.
  8. #8 Sebastiano, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich grabe hier mal diesen älteren Thread heraus, weil ab und an auch in anderen Threads Fragen zur Materialbeschaffenheit, der Verchromung, der Reinigung et cetera gestellt werden – die mich zu einer vermutlich nicht vollständigen Gegenüberstellung des (alten) Edelstahlsiebträgers zum (neueren) Messingsiebträger motivieren:

    Edelstahlsiebträger
    • Material: Edelstahl
    • Materialstärke ist auf das thermische Konzept und Leistungsfähigkeit des Thermoblocks sowie auf die Proportionen und den Formfaktor der gesamte Maschine mit einer im Vergleich zu E-61 Maschinen geringeren Materialmasse abgestimmt
      • Anders herum würde der leichte Edelstahlsiebträger nicht zur voluminöseren Gesamtanmutung einer E61 Gruppe passen
    • Der Innenraum des Siebträgers ist glatt, ohne Rillen und Kanten in denen sich etwas ansetzen kann, für die Reinigung leicht zugänglich
    • Das Filtersieb sitzt 'lose’ im Siebträger und wird einfach durch bewegen des Siebhaltermechanismus beim Ausschlagen fixiert und so am Herausfallen gehindert
    • Der Siebträger kann sehr leicht nach jedem Bezug innen mit Wasser ausgespült werden oder ab und zu mit der Spülbürste und Prilwasser gesäubert werden – das verhindert zuverlässig eine ungewollte geschmacksbeeinflussende Patina-Bildung
    Messingsiebträger
    • Material: Messing, verchromt – die Verchromung kann beschädigt werden, abblättern und in der Caffè-Tasse landen (es exisiteren mehrere Berichte dazu)
    • Innenraum des Siebträgers ist gefräst, stellenweise leicht 'offenporig', so dass sich Caffè-Rückstände ansammeln können und eine mit der Zeit wachsende, geschmacksbeeinflusende Patina bilden, die sich nur schwer und unter Verwendung von chemischen Mitteln entfernen lässt
    • Das Filtersieb ist mit einem Spannring fixiert und lässt ich nur schwer entnehmen
      • dadurch wird es oftmals seltener entnommen mit der fatalen Folge, dass sich eine nachhaltige Patina bilden kann, die sich eben nur schwierig und oftmals nur unter Verwendung von 'härterer’ Reinigungs-Chemie entfernen lässt – es sei denn ein Patina-Geschmack, ähnlich dem in manchen italienischen Bars, sei ausdrücklich erwünscht:
    • Es kann sich regelmäßig eine Wasserpfütze im Siebträger unterhalb des Filtersiebes bilden, die zu unkontrollierbarem Heraustropfen führen kann
    • Die voluminösere Materialstärke ist nicht auf das thermische Konzept und die Leistungsfähigkeit des Thermoblocks abgestimmt, passt eigentlich nicht zu proportionalen Gesamtanmutung, speziell der Quickmill Thermoblock Maschinen-Klassiker 0820, 0835
    • Längeres Aufheizen erforderlich, da wesentlich mehr Masse erhitzt werden muss, was durch die Konstruktion und die geringere Materialmasse des Thermoblocks gegenüber E61-Gruppen erschwert wird
    • Vorteil: auswechselbarer Einer-/Zweier-Auslauf, für diejenigen die nicht zielgenau mit dem Zweier-Auslauf in eine Einzeltasse zielen können… ;-)
    • Vorteil: Dank des erhöhten Gewichts ließe sich damit zum Beispiel ein Nagel etwas leichter in eine Wand einschlagen… ;-)
    • Für Grobmotoriker mag sich der Messing-Siebträger vermeintlich 'wertiger' anfühlen und kann 'subjektiv' vermeintlich kraftvoller wirken
      • Für Feinmotoriker könnte sich dies eventuell ins Gegenteil kehren… ;-)
    Falls jemandem weitere Unterschiede einfallen sollten… nur zu…

    Warum gibt es den Messingsiebträger für Quickmill Thermoblockmaschinen…?
    Laut Aussage von Quickmill, Service/Export, Signora Laura Molteni, wurde die 'schwere Ausführung' bei den Thermoblockmaschinen ohne eigentlichen technischen Vorteil, sondern primär auf Kundenwunsch zur Verkaufsförderung eingeführt, wegen der von manchen Kunden 'gefühlten', vermeintlich wertigeren Anmutung in Referenz zum E61 Siebträger…

    Den Edelstahlsiebträger gibt es gegenüber dem Messingsiebträger zudem kostengünstig von einigen Anbietern – zum Beispiel hier:
    Quickmill Siebträger aus Edelstahl 1
    Quickmill Siebträger aus Edelstahl 2
    oder als ein Kompromiss:
    Quickmill Siebträger aus Messing, bodenlos

    Dies schrieb ein überzeugter und beharrlicher Nutzer eines Edelstahlsiebträgers, der selbst nach 20 Jahren täglicher Nutzung innen sauber & patinafrei wie am ersten Tag 'erstrahlt' – ohne jemals irgendwelche Reinigungs-Chemie (außer Prilwasser & Spülbürste) angewandt zu haben… ich schwöre…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9, Strettone, Mr. Kaffeebohne und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 19.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Ist imho die beste Lösung. Zu den Vor- und Nachteilen des Bodenlosen gibt es einen Wiki Artikel.

    In den alten ST passt bei mir das LM1er nicht, es ist zu hoch. Und das Blech fühlt sich einfach klapprig an. Von Verarbeitungsmängeln am billig wirkenden Griff, der nach meinem Wissen nicht austauschbar ist, ganz zu schweigen (ich hatte mal für 2 Wochen eine 3004, die insgesamt schlecht verarbeitet war).

    Vor Markteinführung des QM Messing ST war die Suche nach passenden schweren ST öfter mal Thema. Es gab nur die mit drei Flügeln der Carimali, die halbwegs gepasst haben. Hauptvorteil soll neben dem subjektiv angenehmeren und solideren Handling die größere Energiekapazität und dadurch trägere Temperatur-Änderung auf Energieverlust beim Bezug sein. Keine Ahnung ob das schon mal gemessen wurde.
     
Thema:

Siebträger Quickmill

Die Seite wird geladen...

Siebträger Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus

    Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Pegasio gekauft. Leider tritt Wasser am Siebträger aus. Ich habe die Siebträgerdichtung, die etwas...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...