Siebträger Rancilio Silvia

Diskutiere Siebträger Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Rancilio Silvia (neues Modell) ist jetzt ca. 4 Jahre alt, beim Bezug springt mir öffters mal der Siebträger auf und der ganze Siebträger...

  1. #1 Espressi69, 11.11.2011
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    Meine Rancilio Silvia (neues Modell) ist jetzt ca. 4 Jahre alt, beim Bezug springt mir öffters mal der Siebträger auf und der ganze Siebträger löst sich und springt auf, was kann ich dagegen tun, das der Siebträger sich nicht mehr selbständig löst während dem Bezug?
     
  2. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Wechsel mal die Siebträgerdichtung, dann sollte wieder genug Druck auf dem Siebträger anliegen, damit er sich nicht selbständig rausdreht
     
  3. #3 gebi_de, 11.11.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Siebträger Rancilio Silvia

    Moin,

    hatte dieses Problem auch schon. Zum einen war mein Eindruck, dass es eher mit dem 1er Sieb passiert, wenn ich dort zu viel beladen bzw. zu fest getampert habe. Der Druck kann dann wohl doch recht hoch werden...

    Entscheidend ist aber wohl auch, dass man rund um den Duschkopf ab und zu mal ordentlich sauber machen muss. Habe mit dem Pinsel dann mal ordentlich Kaffeereste rausgekrümelt und dann war es wieder gut.

    Wenn nichts hilft, Dichtung tauschen (lassen).

    gebi_de
     
  4. #4 Espressi69, 11.11.2011
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    AW: Siebträger Rancilio Silvia

    Ok danke für die Tipps, aber muß man die Dichtung wechseln lassen oder kann man das nicht selbst machen?
    Sauber gemacht habe ich alles im Brühkopf und das regelmässig!
     
  5. #5 langbein, 11.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Das kann man auch selbst machen. Die alte Dichtung bekommt man durch Eindrehen einer Schraube raus...dann reinigen und rein mit der neuen Dichtung.
     
  6. #6 Espressi69, 13.11.2011
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    AW: Siebträger Rancilio Silvia

    Könnt ihr mir noch bitte mehr Tipps geben?:)
     
  7. #7 langbein, 13.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Siebträger Rancilio Silvia

    Zu was?
     
  8. #8 Espressi69, 13.11.2011
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    AW: Siebträger Rancilio Silvia

    Das Problem das sich der Siebträger löst während dem Bezug und ob es an der Dichtung liegt bzw. ob man diese selbständig lösen kann?:-D
     
  9. #9 langbein, 13.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Siebträger Rancilio Silvia

    Aus meiner Sicht KANN es nur an der Dichtung liegen. (Die zweite, unwahrscheinliche Alternative wäre, dass das Bajonett und / oder der Siebträger komplett abgenutzt wären und dadurch falsche Maße haben.

    Die ST-Dichtung lässt sich gut selbst wechseln, einfach mit einem Schraubenzieher eine Spax-Schraube in die Dichtung drehen, bis die Dichtung langsam rauskommt, dann einfach mit ner Zange rausziehen, alles ordentlich reinigen und die neue Dichtung reindrücken. Ggfs. bricht die Dichtung dabei...dann muss man mit dem flachen Schraubenzieher etwas hinterher schaben....

    Ich würde mir ggfs. noch eine Papier-Unterlegscheibe mitbestellen, damit wär dann die Dichtung noch eine Spur straffer...kann aber auch passieren, dass dann der ST nicht mehr reingeht und man die Dichtung nochmal rausholen muss...dann aber nur noch mit dem Schraubenzieher, ohne Schraube.
     
  10. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger Rancilio Silvia

    Blatt 1

    so ungefähr sollte es bei Dir aussehen, kann sein dass Du vielleicht noch ne Schraube lösen musst, um die Messingduschplatte zu lösen und um besser an die Dichtung ranzukommen
     
Thema:

Siebträger Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Siebträger Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  3. Siebträgergriffe der Rancilio Silvia

    Siebträgergriffe der Rancilio Silvia: Hallo, ich bin neu hier und wollte meiner Silvia ein kleines Upgrade geben - das leitet mich gleich zu meiner Frage über: Kann man die Griffe...
  4. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  5. Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme

    Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme: Hallo, ich habe schon sehr lange meine Rancilio Silvia und erinnere daher gar nicht mehr wie es vorher war. Ich bekomme den Siebträger nur noch...