Siebträger reinigen, aber wie?

Diskutiere Siebträger reinigen, aber wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier wäre die Frage sicherlich, wie oft das in einem Privathaushalt so sinnvoll ist.Die Toleranzschwelle zwischen 'schmuddelig' und 'klinisch...

  1. #21 Cappu_Tom, 17.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Die Toleranzschwelle zwischen 'schmuddelig' und 'klinisch rein' liegt doch einzig und allein bei dir, zumal die Folgen ja hoffentlich sichtbar bzw. schmeckbar sind.
    Ansonsten gilt der zwar wenig konkrete Satz:
    "So oft wie nötig und so selten wie möglich" :rolleyes:
     
    flatulenzio, brrrt, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Melitta, 18.03.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wieder oan dawischt.
     
  3. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Der Tipp mit Soda ist gut.

    Wie reinigt ihr eigentlich die Dampflanze?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nach dem Schäumen mit einem feuchten Läppchen (muss nicht unbedingt rosa sein :D).
     
  5. daumar

    daumar Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    die Dampflanze reinige ich nach jedem Gebrauch mit einem Glaslappen, der immer an der Maschine liegt. Und für die Löcher hab ich dies Bürstchen für Zahnzwischenräume.Damit geht das super. Hin-und-wieder lege ich den Düselkopf seit Neuestem auch in Lauge.
     
  6. #26 Brewbie, 06.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Kann hier vielleicht noch ergänzend genannt werden: die Steckdosen-Reinigungs-Bürste. Mittlerweile gibt es natürlich auch eine Variante speziell für Siebträger mit einem zusätzlichen Bürstchen: die SIBA-Siebträgerbürste. Hurraaa. Mir gefällt das Dingen gut und es macht seinen Job. Klar ginge das auch mit einer normalen Spülbürste, aber die Handhabung so ist schon etwas gefälliger, finde ich.
     
  7. #27 Brewbie, 06.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Huch, gerade noch entdeckt:

    ROMA – Die clevere Reinigungsbürste für Espressomaschinen

    Keine Ahnung, ob das was bahnbrechend Neues ist - ist ja auch noch nix zu sehen.
     
  8. #28 S.Bresseau, 06.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Worin liegt der Vorteil gegenüber den üblichen Topfbürsten z. B. aus Buchenholz mit Kokosfasern?

    Btw fände ich es sehr sinnvoll, bei solchen Dingen auf informative Webseiten zu verlinken, nicht jeder hat Lust sich anhand eines Stichworts wundzugoogeln:rolleyes:
     
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Schau mal da: https://sauba.net/produkt/siba-siebtraegerbuerste/
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Oha. Hat ein wenig was von Klobürste.:confused::oops:
    Aber wenn sie tut was sie soll, kann man da vielleicht drüber hinweg sehen.

    @Brewbie Benutzt die sie zwischen den Bezügen oder zum abendlichen reinigen?

    Edit: Bis jetzt reichen mir Pinsel, Küchenpapier und evtl. Leerbezug zum reinigen zwischendurch. Nach letztem Bezug und reinigung der Maschine, gehen Sieb und Siebträger in den Abwasch und gut ist.
    Gelegentlich mal ein Bad im Fettlöser, abhängig von Benutzung.
     
    Rasty und brrrt gefällt das.
  11. #31 furkist, 06.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..der Vorteil liegt darin, daß es eine explizit namentlich genannte "Siebträgerbürste" ist.:cool:
     
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Zwei Dumme, ein Gedanke. :D Von der Größe kann man sich die sogar… #daskopfkinokriegstenichtmehrweg
     
    Rasty gefällt das.
  13. #33 S.Bresseau, 06.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Danke für den link, das hatte ich entdeckt, aber zum zweiten Produkt gibt es - abgesehen vom Namen - rein überhaupt gar nix, nada, rien, niente, nothing, nicht mal eine Beschreibung ROMA – Espressomaschinen-Bürste – SAUBA Innovations

    Aber so funktioniert moderne Werbung.
     
    Tigr gefällt das.
  14. #34 Brewbie, 06.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Dazu habe ich leider nur Werbe-Seiten gesehen. Und Werbung wollte ich eben nicht machen, sondern informieren. Dann kann ein Jeder selbst entscheiden, was er mit der Information anfängt.

    Ich bin überzeugt, dass der größte Teil der Forumsteilnehmer hier keine schlechten Absichten hat und glaube fest an das Gute im Menschen. Wenn ich das nicht richtig transportieren konnte, werde ich weiter an meiner Kommunikation arbeiten. Ich bin ja unmittelbar auf mein Fehlverhalten hingewiesen worden, danke für das Feedback.
     
    brrrt und S.Bresseau gefällt das.
  15. #35 Wrestler, 06.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    20190606_191341.jpg

    Ich nutze eine simple Holz spülbürste .
    Man kann den Kopf abnehmen und umdrehen, dann läuft einem das heiße Wasser auch nicht über die Pfoten.
    Günstige Möglichkeit und Plastik frei.

    20190606_191415.jpg
     
    mischel, furkist, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @Wrestler,
    wie kannst Du nur so eine profane Spülbürste so ganz einfach und praktisch verwenden:eek::D

    Damit würde mancher Seitenscheitel und Vollbart tragende Szene-Barista völlig überfordert sein!
    Vor allem, einfach den Bürstenkopf anders herum in die Gabel zu stecken.
    Nee, so ein Barista-Utensil muss anders benannt sein und vor allem mindestens zehnmal teurer als so eine Spülbürste.

    Merke: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
    ;)
     
    Rasty, brrrt und furkist gefällt das.
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Womit man auch wieder an dem Punkt wäre, den Siebträger nach dem Ausklopfen einfach unterm Heiswasser Auslass zu spülen und mit Geschirrtuch trocken zu wischen. Notfalls mit kleiner Schale/Schüssel drunter.:D

    Hab Ich auch schon probiert, aber persönlich ist der Ablauf mit Siebträger Ausklopfen, auspinseln oder auswischen und wieder locker einhängen (zum Warm halten) der momentan bessere von beiden.
     
  18. #38 Espressojung, 06.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
  19. #39 S.Bresseau, 06.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Das mach ich so seit 10 Jahren und verlinke das hier in schöner Regelmäßigkeit :cool: den Griff gibt es auch aus Edelstahl. Bei den Bürsten gibt es sog. Fibre aus Mexiko, besser und temperaturbeständiger als Plastik.
     
    vectis gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hab auch schon gesehen das einfach ein Rasierpinsel genommen wird. Weis aber nicht ob es ein günstiger China Dachs oder aus der Drogerie (Dachs, Borste oder Kunsthaar) ist.
    Ein Simpson oder Thäter wäre ja bruttale Misshandlung.:eek:
     
Thema:

Siebträger reinigen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Siebträger reinigen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände

    Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände: Hallo zusammen, ich hab eine gebrauchte Isomac Tea / Bazzar A3 erstanden. Dabei war ein Siebträger, der innen so ausschaut. Siehe Fotos. [IMG]...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...